• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeiner Windows Diskussionsthread: News, Gerüchte und mehr

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Warum sollte man Windows 11 auf einem Raspi nutzen? Wenn dir die langsame Reaktionszeit des Minigerätes egal ist, könnte das funktionieren. Dennoch musst du es ja erstmal irgendwo installieren und das wird auf dem Ding nicht funktionieren. Eine vernünftige Internetleistung wird sicher auch von Nöten sein um flüssig arbeiten zu können.

Die Qualität des Rechners für Windows spielt doch auch überhaupt kein Rolle, zumindest nur eine untergeordnete, damit es auch flüssig zu bedienen ist. Keine Ahnung, warum du das schon wieder ansprichst. Rechenpower holt man sich für andere Dinge, nicht für das Betriebssystem - zumindest nicht ausschließlich.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Mir ist bei dem Windows 365 Cloud Modell noch unklar, welches Endgerät denn Microsoft da dem Kunden nahelegt?
Hast du als ITler mal was von thinclients gehört?
Jeder billige Office PC geht auch.
Hast du mal geschaut ob es von MS ne Empfehlung gibt oder müssen wir dir da aushelfen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ach seid ihr wieder lieb und nett. Ihr seit soo sympathisch.
Hast du mal geschaut ob es von MS ne Empfehlung gibt oder müssen wir dir da aushelfen?
ja, habe ich geschaut, finde aber nichts darüber.

Wenn ein Thinclient reicht, schön, Muss es denn ein PC sein, wie ich ihn jetzt habe, mit entsprechender CPU, TPM2.0. Dann brauche ich auch kein Windows Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Im Grunde braucht man sie nur, wenn man sie auch nutzen will. Sprich: sein OS an mehreren Standorten nutzen. Der Sinn für Privatkunden dahinter erschließt sich mir sowieso noch nicht so ganz. Wenn ich irgendwo anders hocke, ist sowieso ein OS installiert und in dem Momentan wo das läuft, hab ich alles. Egal ob es Windows, Linux oder zur Not auch ein Mac ist. Ich brauche ja Dateien und kein zusätzliches OS. Im Geschäftsumfeld ist die Sache klar, aber privat? Momentan würde ich sagen: Danke für das Angebot, aber brauche ich nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dahin wird es sich aber entwickeln. Microsoft testet das Projekt jetzt für Unternehmen und langfristig soll auch der Home Kunde in die Cloud.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
*seufz*. Nein.

Du wirst die Möglichkeit haben, dein OS über die Cloud zu spiegeln. Vorerst mal nichts anderes. Darum vergleicht es MS selbst mit Microsoft 365.

Was danach kommt steht in den Sternen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Der Sinn für Privatkunden dahinter erschließt sich mir sowieso noch nicht so ganz
Du kannst lokal einen leistungsschwachen Client nehmen und hast in der Cloud z.B. richtig Power für entsprechende Anwendungen und brauchst dir keinen teuren PC kaufen.
Du kaufst, oder besser leihst ein fertiges Cloud System mit vorinstallierten Anwendungen.
Nichts anderes als virtuelle Maschinen.
Je nach Preis und Anwenderprofil kann das vielleicht schon für Privat sinnvoll sein. Wahrscheinlich meist aber eher nicht.

@Steeve, von Virtualisierung hast du aber als IT-ler schonmal gehört?
Wie du auf virtuelle Maschinen zugreift auch? Citrix etc. ist sicher kein Fremdwort wenn man vom Fach kommt, oder? Dann kennst du ja bereits einiges.
Das ist doch nichts neues. Clientvirtualisierung oder Anwendungsvirtualisierung in der Cloud gibt es doch schon lange...
Server mieten, Windows drauf und fertig ist die 365-Cloud. Muss man sich halt nur um alles selber kümmern 😂.
Also nicht so ganz das was Microsoft bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Der Sinn ist mir natürlich klar, aber wer macht sowas wirklich mit einem privaten System? Ich nicht. Und ein Laptop/Netbook für unterwegs kostet auch nicht mehr die Welt und wird sich schnell gegenrechnen, wenn die entsprechenden Abo-Gebühren für die Cloud anfallen. Als Zweit-PC zu Hause vielleicht. Und das wahrscheinlich auch nur, wenn man es sowieso schon nutzt.

Die Sache an sich finde ich interessant und gut, dass es demnächst auch für den Privatkunden angeboten wird, aber ich werde es nicht brauchen. Es sei denn, die basteln da noch sonst was rein.

Ich befürchte eher, dass das Ganze dann Verschmelzen und entsprechend teurer werden wird. Also Microsoft 365 und Windows 365 nur als Bundle erhältlich.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Der Sinn ist mir natürlich klar, aber wer macht sowas wirklich mit einem privaten System?
Abseits von Microsoft vielleicht ein Zocker der sich keinen teuren Gaming PC kaufen will/kann und die Leistung aus der Cloud mietet.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
vielleicht ein Zocker der sich keinen teuren Gaming PC kaufen will/kann und die Leistung aus der Cloud mietet.
Was mir da noch einfällt... Die Leute die über sowas nachdenken streamen ihr Spiel wahrscheinlich auch gleichzeitig, von Teamspeak mal abgesehen. Und dann ist's Essig mit der kleinen Büchse. :D

Sowas wird sich im Gamingbereich, zumindest in den nächsten 10 Jahren, nie etablieren. Dafür müssen erstmal andere Inernetanbindungen her. Und dann kleine günstige Kisten, die die ganzen Daten auch parallel und sofort übermitteln können. Kannste vergessen. Und zwar noch sehr sehr lange.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Die Leute die über sowas nachdenken streamen ihr Spiel wahrscheinlich auch gleichzeitig, von Teamspeak mal abgesehen.
Gelegenheitszocker die sich keine teure eigene Hardware kaufen wollen sind doch nicht zwingend Streamer. Sogar bestimmt eher selten.
Und Teamspeak ist out, heute nutzt man discord😉
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.850
Ort
In mein Haus.
Eine Frage in die Runde:

Ist Windows 11 mittlerweile stabil nutzbar?
Ich habe noch im Gedächtnis, das die Updates das System zerschießen und/oder das System langsamer läuft (Games)
Diese Update-Krankheiten hat W10 (zumindestbei mir) schon lange nicht mehr.

Ich nutze noch Windows 10 pro und wäre eigentlich offen auf W11 umzusteigen, dank open shell etc. würde sich ja oberflächlich nicht viel verändern :unknown:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich habe noch im Gedächtnis, das die Updates das System zerschießen und/oder das System langsamer läuft (Games)
Wann? Und gerade für Spiele war Windows 11 doch schon lange schneller...
Sei es drum, wir setzen das hier auf derzeit fast 100 Systemen produktiv ein. Die Systeme mit Windows 10 die wir noch haben laufen auch nicht besser oder schlechter.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
dank open shell etc.
Bleib bei 10 und verschlimmbessere 11 nicht. Nutze 11, wenn du dazu breit bist. Wenn du per OpenShell anpassen musst, bist du es nicht.

Dieses ewige Rumgefrickel (seit Windows 7) nervt mich. Wenn ich keine Ente will, kaufe ich keine Ente. Punkt, aus.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.850
Ort
In mein Haus.
@Fetzi, du kennst google, ich weiß das :)
Dann helfe ich dir mal ein bisschen, ein aktuelleres Beispiel: KB5025239

@one, Dann müsste ich lt. deiner Aussage auf Windows 7 downgraden, da ich nicht bereit für Windows 10 bin :D
Spätestens bei Supportende muss ich umsteigen.

Mich nervt einfach diese sucherei im startmenü, ich brauche nur 2 klicks um alle Anwendungen zu starten die ich benötige, ohne ewig zu scrollen oder es in die suche einzugeben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich kann nur für mich sprechen, ich habe hier Windows 11 auf einen Dell 5400 und nutze als Größtes Programm mein ArchiCAD. Allerdings ist das eine schon ältere Version, die auch nur maximal 8 GB RAM frisst, der PC selbst hat 16 GB. Gamer bin ich nicht, von daher würde ich mal behaupten, fürs nur surfen im Netz, ab und zu mal LibreOffice, etwas Multimedia läuft Windows 11 stabil. Das System von Grund auf Blank, nimmt man die aktuelle ISO hat erst mal so keine sichtbaren Macken oder Bugs. Aber ich entnehme deiner Frage, dass du Gamer bist und da bleibt die Frage für mich offen, das will ich nicht beurteilen. Windows 11 geht schon Vergleich zu einem Linux sehr schlampig um mit den Ressourcen. Hat man allerdings eine i5 CPU (oder AMD Ryzen) und etwas RAM 16 GB, bleibt es im Grunde ruhig. Bei Games werden PC natürlich gefordert, somit auch das System. Bugs sind da wahrscheinlich viele GPU bedingt, aber wie gesagt aus m.S. würde ich sagen Windows 11 stabil bei

Office & Multimedia = Ja
Gaming = Unklar und sicher individuell.

Und man kann es auch heute immer nochmal erwähnen. Leute, nutzt nicht mehr eure HDD. In jedem Rechner gehört eine SSD Technik. Und ja, ich habe es immer noch mit Leuten zu tun, die Gamen wollen mit einer HDD. Für Dateien auslagern ist das völlig ok, keine Frage, das ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Dann helfe ich dir mal ein bisschen, ein aktuelleres Beispiel: KB5025239
Such dir doch auch mal die ganzen Updates für Windows 10 die Probleme gemacht haben.
Um Himmels willen ich will dir sicher kein Betriebssystem aufzwängen das ich selbst noch nicht benutze.
Allerdings hab ich einfach noch nicht die Muse für eine Neuinstallation gehabt...
 
Oben