• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich werde den Poster verwarnen, ermahnen und ihn einen mit dem Kruppstahldildo...lassen wir nähere Erklärungen... :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Studien gibt es grad ne ganze Menge, das Problem ist, dass die wenigsten davon durch nen Peer-Review gewandert sind (weil 1. aktuell jeder mit eigenen Studien beschäftigt ist und 2. die Zeit viel zu kurz ist).

Fast alle Studien, die es so gibt, sind sich aktuell einig, dass es übel wird, egal was man macht (vergleiche hierzu die Linksammlungen auf https://bulletin.cert.ccc.de). Das heißt bis auf die Wodarg-Fraktion (siehe http://www.wodarg.com, der erste Blick sagt alles), deren Kopf gerade auf einer einsamen Insel in Griechenland sitzt und vor seiner "kleinen Grippe" mal eben geflohen ist. Es sind sich auch alle einig, dass man mit social distancing das Problem in den Griff bekommt, oder zumindest soweit verschleppt, dass man andere Lösungen findet, auch wenn da gerade Rufe laut werden, dass das eventuell so einfach gar nicht wird (vgl. die Mutationsstudie).

Egal wie doof oder blind man ist - wenn Leichen mit Gabelstaplern in Lastwagen verfrachtet werden, weil die Leute schneller sterben als man die Leichenhallen freiräumen kann, dann ist da was nicht normal. Studien hin, Studien her, die Bilder von Tageszeitungen, die im gleichen Zeitraum des letzten Jahres vielleicht eine halbe Seite Todesanzeigen druckten, und jetzt zur Hälfte daraus bestehen, lassen sich auch nicht wegdiskutieren. Und so verfallen viele Leute in Aktionismus. Ja, da sind dumme Ideen mit dabei, keine Frage, aber das ganze Paket als dumme Idee hinzustellen, ist doch etwas... wie nennt man das... ach ja, ignorant.

Was auf jeden Fall dumm gelaufen ist:

- Wir hätten früher Leute einsperren müssen.
- Wir hätten die Grenzen früher dicht machen / überwachen müssen.
- Wir hätten das Gesundheitssystem nicht über Jahrzehnte hinweg an die Wand fahren dürfen
- Wir hätten das mit der Quarantäne deutlich krasser und deutlich früher anfangen müssen.

Hätte, hätte, Haus verwette.
Jetzt auf Leute (Ökonomen!) hören, die sagen, dass Herdenimmunität nur mit schneller Durchseuchung durchgeführt werden kann, die aber selbst wissen, dass sie DEFINITIV zuerst behandelt werden, wenn es sie erwischt, egal wie viele dafür sterben, ist nahezu erschreckend hirnlos.
Jetzt auf Leute hören, die sagen, man müsse sich halt von den Alten verabschieden, und das polemisch "Ethik" nennen, obwohl sie selbst nie zu diesen Alten zählen werden, ist zum Kotzen.
Und wer jetzt Coronaparties veranstaltet, weil "MAH FREEDOM!", "Alles eine Verschwörung" oder "Mir doch egal", gehört auf der Stelle erschossen, mit allen, die daran teilnehmen, weil asoziales Arschloch und lebensgefährlich für die Allgemeinheit. Der Gouverneur von Kampanien hat es schon richtig gesagt: "...dann schicken wir die Polizei. Mit Flammenwerfern."

Mir könnte es auch wurscht sein. Meine Bekannten und Verwandten aus den Risikogruppen sind alle soweit sicher, die halten sich nämlich an die Quarantäne. Der Rest schränkt seine Kontakte auch weitestgehend ein. Und was mich persönlich angeht: Wenn ich Leichen stapeln muss, geht mir das am Arsch vorbei. Die meisten davon sind nicht unschuldig daran, dass sie an dem Zeitpunkt Umgebungstemperatur aufweisen. Ich kann das ab. Was ich nicht abhaben kann, ist Dummheit und Ignoranz. Aber die stirbt hoffentlich zuerst.
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Wir machen hier jeden Wochentag einstündige Videos für den Hausunterricht einer ersten Klasse.
Ich darf Kameramann & Cutter spielen. Ist ganz witzig und strukturiert den Quarantänetag :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@BurnerR:

Da die Maßnahmen höchst unterschiedlich sind, kann man nicht von einem Konsens sprechen.
Und es ist auch nicht wissenschaftlich, sondern Bauchgefühl.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Höchst unterschiedlich in deiner Realität. Ist klar. Ich sehe da bis auf einige Ausnahmen einen weltweiten Konsens.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Dir ist der Unterschied zwischen "Wissenschaft" und "Politik" durchaus vertraut, oder?

"Politik", das waren die, welche den Banken in Hamburg nach einer gemütlichen Plauschrunde versichert haben, dass sie die durch CumEx hinterzogenen Steuern nicht zurückzahlen müssen.

"Wissenschaft", das waren die, welche irgendwann mal mit Antibiotika ums Eck kamen und daraufhin die Kindbettsterblichkeit auf nahe Null eingebrochen ist.

Wenn du also sagst, dass die Wissenschaft sich uneins ist, weil die Politik sich nicht einigen kann, dann... naja... zitiere ich mal meinen ehemaligen Prof: "Das widerspricht den naturwissenschaftlichen Gesetzen! - Ach, Gesetze, die ändern wir einfach..."
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ist mir vertraut. Und die Maßnahmen werden von der Politik veranlaßt, nicht von der Wissenschaft.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

China, USA und Russland sind sich weitgehend einig, auch wenn die Implementierung natürlich kulturelle und politische Unterschiede aufweist. "Wenn es gelinge, die Todeszahl durch die getroffenen Eindämmungsmaßnahmen auf 100 000 zu begrenzen, "dann haben wir alle zusammen einen guten Job gemacht", sagte Trump am Sonntagabend." Noch viel einiger wird es bei einem Thema nicht mehr werden.

Und wo bitte ist der Dissenz bezüglich der angeratenen Maßnahmen seitens der Wissenschaft?
Was genau ist jetzt also dein Problem?
Ich komme gern in 4 Wochen und in 8 Wochen nochmal darauf zurück, wenn die jetzt und dann Infizierten anfangen zu sterben und das werden nicht wenige sein, weltweit und in Deutschland.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

"Wenn es gelinge, die Todeszahl durch die getroffenen Eindämmungsmaßnahmen auf 100 000 zu begrenzen, "dann haben wir alle zusammen einen guten Job gemacht", sagte Trump am Sonntagabend."
Not gonna happen.
Meine Wette: zwischen 1-10 Millionen, realistisch so 5-6 Millionen.
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Das wäre interessant. Ich halte dagegen: unter 1 Million, so um 600.000 bis 800.000.
Aber nur echte Coronatote, keine positiv getestete Leichen von Erschossenen :D
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Ziemlich eklig wie die Diskussion abdriftet. Zahlen sind immer auch Einzelschicksale, ich hoffe für euch ihr werdet nie betroffen sein.
Darüber zu scherzen ist charakterlos. Und ja Ossi, dich meine ich.
Und ja, darauf zu wetten ist genauso charakterlos.
Es geht euch also nur darum recht zu haben. Mir fehlen die Worte, oder besser ich behalte sie für mich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@der:
Okay, ab jetzt nur noch traurig in der Ecke sitzen und weinen,
dadurch wird das alles viel erträglicher... verstanden. :T
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: Coronavirus

Das sagt kein Mensch, aber zwischen traurig in der Ecke sitzen und pietätslosen Wetten auf Menschenleben gibt es auch noch viel dazwischen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@der:

Schonmal darüber nachgedacht warum man für einen Menschen den ganzen aufriss einer Beerdigung abzieht,
aber 100 Menschen einfach achtlos in eine Grube schmeißt und zubaggert?

Ich wette nicht auf Menschleben, oder Schicksale,
ich wette auf eine Statistik.

*Wobei ich durchaus anerkenne, dass ich grade nicht an die Zuschauer im Thread gedacht habe,
die sich davon (angegriffen?) fühlen könnten, oder es anders / weniger distanziert betrachten.
Es is daher durchaus okay, wenn ein Mod die letzten Beiträge aus "pietlosigkeit" ausblendet.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@Seedy:

Wir reden hier allerdings über die Statistik in den USA.

In den USA ist ganz offensichtlich die Freiheit, eine Waffe zu besitzen, mehr wert als Menschenleben.
Und ein soziales System wie Arbeitslosengeld oder dass alle krankenversichert sind, wäre Sozialismus.

Das ist ein Land, in dem aus diversen Gründen, meistens Geld, auf Menschenleben geschissen wird.

Von daher: mach weiter mit der Wette, juckt da drüben eh niemanden. Ah doch, vielleicht einen Buchmacher.
 
Oben