• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer HTPC mit sehr hoher Leistung und möglichst leise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Hallo,

Sorry war gestern den ganzen Tag mit Familie unterwegs:

Ich habe wie gesagt nicht die Fähigkeit das geschriebene zu Beurteilen aber mit Intel NUC i3 bin ich ja ohnehin schon durch ;-)

@Draugas: Lautstärke ist mir sehr wichtig...aber ich bin halt auch auf ein möglichst kleines Gehäuse aus. Könntest du mir die Config nochmal bißchen tunen und nochmal verlinken auf Geizhals, damit sich eventuell noch andere dazu äußern können?


Was mir dazu noch einfällt (jetzt nicht nach Priorität geordnet):

1) Wifi brauche ich auf jeden Fall...also ist es am besten Onboard
2) zum Ram: sind nich 8GB sinnvoll derzeit? Auch in Punkto zukunftssicherheit?
3) optisches Laufwerk ist pfui...sowas kommt mir nicht mehr ins Haus :-)
4) von Netzteilen hab ich leider absolut 0 Ahnung...aber besser 300 W denke ich oder? Nicht dass ich dann underpowered bin...
5) Das Coolermastergehäuse gefällt mir insgesamt sehr gut aber hat ja nur 1x USB 3.0...das ist etwas lahm oder?
6) µATX ist mir schon recht wenn du meinst...das kann ich nicht wirklich beurteilen...da hätte ich halt gern noch deine Vorschläge zu dem leistesten, besten Kühler in Gehäuse-Combi...und eventuell noch ein paar nahezu lautlose Gehäuse 14cm Lüfter oder so? Sinnvoll??

Glaube das wars erstmal...hoffe du (und eventuell auch andere melden sich noch...

@Elgitarre: die Anmeldung beim MCE Board hakt irgendwie...habe noch immer keine Bestätigung bekommen...

mfg
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Der TE sollte, wie bereits empfohlen, ggf. einfach mal XBMC testen - ohne irgendwelche Codecs zu installieren. Für die Anforderungen brauchts keinen i"hastenichtgesehen"... In meinem HTPC werkelt ein oller Athlon X2 BE2300, ein 6 Jahre alter 1,7GHz"Stromspar"-Athlon, auf einem AM2 Board mit 4 GB Ram und einer SSD (nur zum booten, Filme und Co. liegen auf einem WHS 2011). Grafik übernimmt eine olle ATI HD4550 (zwecks HDMI, damals gabs noch kein HDMI "on board". Mit Ausnahme von 3D-BRs hatte ich noch nichts was auch nur ansatzweise Probleme gemacht hätte, für 3D braucht es in der Tat ein bisschen mehr Power. Allerdings auch nur bei BRs, eine 3D SBS mkv läuft absolut problemlos.

Das sollte auch auf dem NUC kein Problem sein, der hat deutlich mehr Power. Allerdings schießen sicherlich die Treiber quer, und wernn die Decodierung nicht in der GPU, sondern auf der CPU läuft klemmts. Beim Abspielen eines Videos sollte die CPU-Last <10% liegen, denn decodiert er in der GPU.

XBMC läuft so schnell und stabil mit eigenen Codecs. Blankes Windows installieren, nur XBMC installieren - und schon läuft alles butterweich, da würde ich mich nicht mehr mit Codecpaketen rumärgern. Ausserdem ist XBMC für HTPCs optimiert. Ich will das Ganze ja auf einem TV im Wohnzimmer betreiben und nicht aus 3m Entfernung versuchen Filme bzw. Dateien zu suchen und in einen Player zu schieben. XBMC läuft per Fernbedienung und/oder Handysteuerung.

------------

EDIT: kleiner Nachtrag... FullHD mkvs laufen ruckelfrei auf jedem Raspberry. Der hat einen 700-MHz-Prozessor ARM1176JZF-S sowie 512 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Auch hier lautet das Zauberwort GPU-Decodierung, Broadcom VideoCore IV. Der PI liegt leistungstechnisch unter jedem Mittelklasse/LowEnd Android-Handy...
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Danke

Der Broadcom Videocore IV ist aber nicht besser als eine AMD GPU Decodiereinheit oder?

mfg
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das sollte ein Negativbeispiel sein ;) Sollte nur illustrieren dass nicht viel Leistung nötig ist, wenn die Codecs und Einstllungen passen (was der erwähnte XBMC von Haus aus mitbringt). Ob Du nun den i3 nutzt, oder einen AMD A4/A6/A8... verwendest ist hierbei egal. Prinzipiell kannst Du einen Intel Atom in Kombinatiuon mit der kleinsten passiven ATI-GraKa verwenden um mkvs zu decodieren - ob das bei einer großen Bibilothek Sinn macht ist ein anders Thema. Ich habe hier ein kleines HP 11'' Netbook stehen - Videos laufen darauf äußerst selten. Aber ab und an eben schon mal, deswegen ist XBMC installiert ;)

------------

EDIT: Zum NUC: http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Intel_NUC

The Celeron-based NUC can play everything XBMC can including 1080p SBS 3D. It will struggle with full frame packed 3D. Boot up time direct into XBMC is less than 10 seconds. It is entirely possible to create a system with an 32GB mSATA SSD and 4GB RAM, which will be overkill when you want to run OpenELEC but might be interesting in case you are considering a Windows build. For a cheap alternative with upgrade potential, you could use the internal USB headers to run the entire system from a USB stick. If you read the NUC thread, there are screen caps of prices to help you compare to today's prices.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
1) Wifi brauche ich auf jeden Fall...also ist es am besten Onboard
Leider gibt es das nicht bei µATX-Boards für Sockel FM2+. Auf Sockel FM2+ würde ich wegen Aufrüstpotential aber nicht verzichten wollen.

2) zum Ram: sind nich 8GB sinnvoll derzeit? Auch in Punkto zukunftssicherheit?
Nö, wofür, wenn du nicht spielst? 4 GB reichen für einen HTPC dicke.

4) von Netzteilen hab ich leider absolut 0 Ahnung...aber besser 300 W denke ich oder? Nicht dass ich dann underpowered bin...
Rechnerisch reichen sogar 150W. Die von mir empfohlene CPU hat eine maximale Abwärme von 45W, d.h. die maximale Leistungsaufnahme wird bei um die 50W liegen. Pro Festplatte kannst du 9W rechnen, für das Mainboard 15W. Du wirst feststellen, dass 300W für einen HTPC viel zu viel sind.
Allerdings: Die integrierten Netzteile sind gerne mal recht laut, und im Endeffekt hat man bei richtigen, d.h. nicht im Gehäuse integrierten Netzteilen mehr Schutzmechanismen (Überspannung, Unterspannung und ähnliches) und Wiederverwendbarkeit, egal was man in den Rechner einbaut.

5) Das Coolermastergehäuse gefällt mir insgesamt sehr gut aber hat ja nur 1x USB 3.0...das ist etwas lahm oder?
Naja, wie viele USB 3.0-Platten wirst du denn gleichzeitig dran haben?

6) µATX ist mir schon recht wenn du meinst...das kann ich nicht wirklich beurteilen...da hätte ich halt gern noch deine Vorschläge zu dem leistesten, besten Kühler in Gehäuse-Combi...und eventuell noch ein paar nahezu lautlose Gehäuse 14cm Lüfter oder so? Sinnvoll??
Es werden häufig die Enermax T.B.Silence empfohlen, weshalb ich auch einen solchen verbaut habe - der ist zwar leise und definitiv leiser als der vorverbaute, aber es geht auch definitiv noch leiser. Da ich nur den Enermax T.B.SIlence verbaut habe, kann ich dir da nur "Standardempfehlungen" nennen und nicht selber sagen, was taugt: NoiseBlocker X1/X2, be quiet Silent Wings.



Jetzt noch zu den Konfigurationen.

Optimierte µATX mit Gehäuse, welches in typische Wohnzimmer-Fernseh-Schränke reinpasst:
1 x AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
1 x be quiet! Silent Wings Pure 80mm (BL041)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1


Mini-ITX:
1 x AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)


Noch ein Nachteil bei Mini-ITX: Stark beschränkt beim Aufrüsten. Das hier vorliegende Board, welches zweifelsohne sehr gut ist und noch dazu WLAN und Bluetooth bietet, hat z.B. nur Platz für eine einzige PCIe x16-Karte. Wenn du bspw. eine TV-Karte einbauen willst, hast du bereits ein Problem.

Das sollte auch auf dem NUC kein Problem sein, der hat deutlich mehr Power. Allerdings schießen sicherlich die Treiber quer, und wernn die Decodierung nicht in der GPU, sondern auf der CPU läuft klemmts.
Genau meine Reden. Ich habe ja schon in meinem ersten oder zweiten Posts gesagt, dass der i3/i5 in einem NUC mehr Rohleistung hat als der AMD A8-6500T. Allerdings ist die Formatunterstützung und die darauf folgende komplette CPU-Dekodierung das Problem beim NUC, und hier glänzt dann eben der AMD A8-6500T.

Fun fact am Rande: Derjenigen, der im MCE-Forum die HTPC-Empfehlungen macht, hat auch einen AMD A in seinem HTPC verbaut:
HW: Meine Hardware: A6-3650 "HTPC für alle Fälle"
Ist also bestimmt keine schlechte Wahl, auch in den Augen von elgitarre, wenn sein "Guru" eine solche CPU verbaut hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
@Tedious: Alles klar...dank dir werde mir XBMC man ansehen...aber ich finde das UI halt ein wenig unpraktisch...

@Draugas: dann gehen wir das mal an:

ad 1) Welches Potential bietet dieser Sockel denn mehr? Die Wifi Karte kostet ja eh nur 30 €...aber ein modernes Board ohne Wifi? Wie bekomme ich dann da gegebenenfalls Bluetooth rein?

ad 2) dachte nur das RAM derzeit eher günstig ist...wenn ich damit signifikanten Geschwindigkeitsgewinn beim Booten oder Entpacken von Dateien aus Jdownloader oder so habe wäre das schon attraktiv bzw. wenn ich mal ein Youtube Video in 4K ansehen mag? Aber weiß ja nicht viele der RAM dazu beitragen kann...dafür hab ich ja dich :-)

ad 3) hab das jetzt so verstanden, dass 150 Watt locker reichen sollten? Warum verwendest du dann in der Config 300 W? Hast du eh auf ein leises Netzteil geachtet? Energieeffizienz liegt mir schon auch am Herzen...

ad 4) generell eher nur eine...aber wenn mal jemand eine Platte mitbring oder so wäre es schon nett auch einen zweiten zu haben...und außerdem muss ich noch irgendeine Bedienmöglichkeit schaffen (Gleich noch eine Frage was empfiehlst du dazu? Ich habe an ein Keyboard mit Touchpad wie das Logitech k400 gedacht?)

ad 5) Lüfter sind natürlich wichtig...aber in der µ-Config hast du ja nur einen 80 mm bequiet verbaut, oder? Ist das denn suffizient? Wenn der CPU Kühler dann wieder kompensiert bin ich erst wieder der Dumme (wie gesagt darum frag ich ja die Experten)?

Mir sagt eh die µ-Config besser zu eigentlich...passt das denn sicher alles in dieses relativ kleine Gehäuse? Gerade der Scythe?
Hab ich das jetzt so richtig verstanden: die von dir verbaute APU bietet dieselbe Videoperformance wie beispielsweise eine r290?

Noch eine kleine Geizhals Noobfrage: Wie kann ich mir denn dort schön anzeigen lassen wieviel die ganze Config denn kosten würde...weißt du was ich meine? Hat mir mal ein Kumpel so gezeigt und das wäre super übersichtlich...und vielleicht noch die österreichischen Shops einstellen...bin ja nicht nur noob sondern auch Ösi :-)

Dank dir nochmal
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
noch eine Sache dann ist Schluss.
Für reine Videowiedergabe ist der AMD natürlich ok.
Wenn der Rechner aber auch für andere Sachen Leistung bringen soll, dann ein i3 oder i5.

Aufrüstpotential beachten halte ich bei so einen System für Schwachsinn.
(bei den meisten anderen auch...)
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Ok Danke...Aufrüsten hat nicht wirklich Priorität da stimme ich dir zu...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es ist vor allem bei einem HTPC meist nicht sinnvoll möglich.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
ad 1) Welches Potential bietet dieser Sockel denn mehr? Die Wifi Karte kostet ja eh nur 30 €...aber ein modernes Board ohne Wifi? Wie bekomme ich dann da gegebenenfalls Bluetooth rein?
Die allerwenisgten Baords haben Wifi bereits integriert. Brauchst du Bluetooth überhaupt? Falls ja, gint es günstige USB-Sticks.
Für Sockel FM2+ ist eine komplett neue CPU-Architektur namens Kaveri geplant, die, so munkelt man, große Sprünge nach vorne machen wird. Diesen Pfad würde ich mir offen halten. Ich bringe mal nur zwei Zitate dazu:
PC Games Hardware schrieb:
Neben den Desktop-Varianten soll es auch Pendants für Notebooks mit 35 Watt TDP und für den Embedded-Bereich mit 15 Watt TDP geben.
15W TDP wären natürlich perfekt für einen HTPC. Das ist gerade mal ein Drittel dessen, was der A8-6500T frisst.
3dcenter schrieb:
[...] eine gesteigerte Pro/MHz-Leistung um immerhin grob 9% [...]
Ferner wird sogar AMDs übernächste CPU-Generation im Jahre 2015 noch auf Sockel FM2+ setzen. So weit in die Zukunft - und wer weiß, was bis dahin an neuen Anforderungen kommt - noch aufrüstbar zu sein, finde ich sehr klug.

Wenn es den Sockel eh schon zu kaufen gibt, sehe ich keinen Grund, warum man dann noch extra auf ältere Technik setzen sollte. Egal ob man Aufrüsten für sinnvoll hält oder nicht. Aber sogar 2015 noch aufrüsten zu können ohne andere Hardware auswechseln zu müssen kann (nicht muss) sich als wirklich wertvoll erweisen. Wie gesagt: Wenn der neue Sockel doch bereits verfügbar ist, warum sollte man ihn nicht mitnehmen?

ad 2) dachte nur das RAM derzeit eher günstig ist...wenn ich damit signifikanten Geschwindigkeitsgewinn beim Booten oder Entpacken von Dateien aus Jdownloader oder so habe wäre das schon attraktiv bzw. wenn ich mal ein Youtube Video in 4K ansehen mag? Aber weiß ja nicht viele der RAM dazu beitragen kann...dafür hab ich ja dich :-)
Du wirst keinerlei Leistungsgewinn durch mehr als 4 GB RAM haben. Außer, du richtest dir eine RAM-Disk ein, aber ich sehe auf einem HTPC da keinen Use Case. Besonders dann nicht, wenn du eh schon eine 250 GB-SSD verbaust.

ad 3) hab das jetzt so verstanden, dass 150 Watt locker reichen sollten? Warum verwendest du dann in der Config 300 W? Hast du eh auf ein leises Netzteil geachtet? Energieeffizienz liegt mir schon auch am Herzen...
Ja, 150W werden in der Tat locker reichen. Allerdings ist der Wirkungsgrad von solchen Netzteilen meistens nicht gut, d.h. es kann dir passieren, dass ein gutes und etwas teureres 300W-Netzteil trotzdem weniger Strom aus der Steckdose zieht als ein 150W-Netzteil. Ferner: Lautstärke. Drittens: Schutzmechanismen. Zu guter letzt: Wenn das eingebaute Netzteil irgend ein komisches Format hat, kannst du bei Defekt nicht einfach ein neues einbauen.
Ich persönlich würde somit ein normales Netzteil von be quiet bevorzugen. Aber im Endeffekt kann ich dir nicht alle Entscheidungen abnehmen.

ad 4) generell eher nur eine...aber wenn mal jemand eine Platte mitbring oder so wäre es schon nett auch einen zweiten zu haben...und außerdem muss ich noch irgendeine Bedienmöglichkeit schaffen (Gleich noch eine Frage was empfiehlst du dazu? Ich habe an ein Keyboard mit Touchpad wie das Logitech k400 gedacht?)
Je mehr Kriterien du hinzufügst für irgendwelche Eventualitäten, desto mehr schränkst du dich in der Hardware-Auswahl ein. Außerdem hast du auf der Rückseite am Mainboard immer noch USB 3.0-Ports. Wegen der Bedienmöglichkeit: Wieder eine Frage des Geldes, aber das Logitech K400 ist schon eine gute Wahl dafür.

ad 5) Lüfter sind natürlich wichtig...aber in der µ-Config hast du ja nur einen 80 mm bequiet verbaut, oder? Ist das denn suffizient? Wenn der CPU Kühler dann wieder kompensiert bin ich erst wieder der Dumme (wie gesagt darum frag ich ja die Experten)?
Das liegt am Gehäuse, welches nur 80 mm erlaubt. 80 mm-Lüfter sind meistens lauter als 120 mm-Lüfter bzw. scheffeln weniger Luft. Da du im Gehäuse außer der 45W TDP-CPU keine großartigen Wärmequellen hast, müsste ein, maximal 2 80 mm-Lüfter reichen. Ich würde erst mal nur einen verbauen und schauen, ob der reicht. Kosten ja weniger als 8€ das Stück. Einen zweiten kannst du später immer noch einbauen.
Hier siehst du übrigens, neben der Problematik mit der CPU-Kühler-Größe, die Abwägung von Größe gegen Lautstärke: Schönes, kleines Gehäuse bietet automatisch nur Platz für kleinere, und somit schwächere oder lautere Lüfter.
Du musst dich da selber entscheiden, was dir wichtiger ist, das kann ich dir nicht abnehmen und kommt ja auch auf deine Regalmaße an, falls das Gehäuse in ein Regal soll.

Mir sagt eh die µ-Config besser zu eigentlich...passt das denn sicher alles in dieses relativ kleine Gehäuse? Gerade der Scythe?
Ich helfe gerne, aber ein bisschen selber kannst du schon noch nachrechnen. Größenmaße sind für das Gehäuse und für den Scythe angegeben. Der Scythe Big Shuriken 2: "Abmessungen (BxHxT): 125x58x135mm", das µATX-Gehäuse: "Abmessungen (BxHxT): 440x105x340mm". Selbst das ITX-Gehäuse nimmt CPU-Kühler bis 70mm Höhe auf.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden: die von dir verbaute APU bietet dieselbe Videoperformance wie beispielsweise eine r290?
Für reine Wiedergabe: Ja, definitiv.

Noch eine kleine Geizhals Noobfrage: Wie kann ich mir denn dort schön anzeigen lassen wieviel die ganze Config denn kosten würde...weißt du was ich meine? Hat mir mal ein Kumpel so gezeigt und das wäre super übersichtlich...und vielleicht noch die österreichischen Shops einstellen...bin ja nicht nur noob sondern auch Ösi :-)
Du legst alle Komponenten in einen Wunschzettel, den Wunschzettel öffnest du, da siehst du dann sowohl den Preis der Einzelkomponenten in Summe, und hast auch die Möglichkeit, nach der günstigsten Händler-Kombination zu suchen.


elgitarre schrieb:
noch eine Sache dann ist Schluss.
Ach, wenns denn so wäre... das hast du schon mal gesagt, und bist leider nicht gegangen.

elgitarre schrieb:
Für reine Videowiedergabe ist der AMD natürlich ok.
Wenn der Rechner aber auch für andere Sachen Leistung bringen soll, dann ein i3 oder i5.
Ach, für welche denn? Ums spielen geht es Pixma ja nicht. Wo also haben der i3 und der i5 in der Praxis irgendwelche Vorteile für Pixma?

elgitarre schrieb:
Aufrüstpotential beachten halte ich bei so einen System für Schwachsinn.
(bei den meisten anderen auch...)
Naja, was du für Schwachsinn hältst, hat nicht zu viel Aussagekraft. Du hast dir in diesem Thread schon mehrfach selber widersprochen ("Habe ich nie gemeint oder gesagt", und dann steht genau das, was du angeblich nie gesagt hast, wörtlich in deinem Post), mich als Fanboy betituliert weil du meine Links nicht verstanden hast, und im Endeffekt widerspricht dir sogar das MCE-Forum und empfiehlt die CPU, welche ich bereits von Anfang an empfohlen habe. Bevor ich dir die Bitratenbeschränkung in Abhängigkeit von den verschiedenen AVC-Levels erklärt habe, hast du das auch nicht verstanden, also war das deiner Meinung nach auch "Müll". Von daher würde ich auf dein Wort jetzt nicht zu viel geben, da dein Sachverstsändnis klein, aber deine Klappe groß ist.
Sogar in anderen Threads wie dem hier beschweren sich die Leute schon über dich: "Bitte weniger zitieren, das hebelt die Wirkung meiner Ignore-List aus. Kaum auszuhalten was manche für sinnloses Zeugs von sich geben." Da du als einziger davor zitiert wurdest, bezieht sich das offensichtlich auf dich. Kann ich den Leuten auch nicht verübeln, da du auch dort einen Haufen falsches Zeugs über Windows-Partitionierung behauptest.

Hast du mal darüber nachgedacht, nur dann großspurig Dinge zu behaupten, wenn du auch Ahnung hast, statt andere Leute als Fanboys zu bezeichnen (ohne ihre Posts zu lesen oder zu verstehen) oder zu behaupten, sie würden Müll reden?

Aber gehen wir noch mal darauf ein:
elgitarre schrieb:
Für reine Videowiedergabe ist der AMD natürlich ok.
Wenn der Rechner aber auch für andere Sachen Leistung bringen soll, dann ein i3 oder i5.
Für welche anderen Sachen genau kann der AMD A8-6500T denn die Leistung in Pixmas Szenario nicht bringen?

Und noch mal zum Vergleich der CPUs, die auch das MCE-Forum empfiehlt:

AMD A8-6500T
TDP: 45W
Kosten: 85€

i5-4430
TDP: 84W
Kosten: 152€

i5-4570S
TDP: 65W
Kosten: 157€

Warum soll der TS jetzt also nicht den A8-6500T nehmen? Er hat die geringste Abwärme und kostet nur knapp halb so viel wie die i5, die das MCE-Forum laut deiner Aussage empfiehlt. Und, nochmal:
elgitarre schrieb:
Für reine Videowiedergabe ist der AMD natürlich ok.
Wenn der Rechner aber auch für andere Sachen Leistung bringen soll, dann ein i3 oder i5.
Für welche anderen Sachen genau kann der AMD A8-6500T denn die Leistung in Pixmas Szenario nicht bringen?

Da bin ich echt gespannt!

Ah ja, und wie ich "einen hilfesuchenden TS in die Irre geführt" habe, kannst du mir sicher auch noch erklären, oder? Wir erinnern uns: Die CPU, zu der ich bereits in meiner ersten Zusammenstellung geraten habe, ist die, die auch das MCE-Forum empfiehlt, auf das du so viel gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@Draugas: So hilf mir vielleicht noch ein paar Kanten abfeilen, weil ich möchte dann gerne mal bestellen:

Was mir nocht ein wenig Probleme bereitet:

1) Hast du noch irgendeinen besseren Lüftervorschlag als den Scythe? Ich glaube ich habe den schon mal bei einem Freund gesehen und so richtig leise war der nicht...aber ich weiß ja nicht was da noch alles gebrummt hat :-)

2) Wie groß wird der Lautstärken unterschied zwischen den 2 Gehäusen sein? Ich tendiere fast schon zum Coolermaster da mir das Aufrüsten wirklich kaum am Herzen liegt...wenn es in 3 Jahren einen neue Generation gibt gebe ich halt wieder 450€ aus...aber ich denke fast, dass der 120 mm Lüfter wesentlich bessere Kühlung bringen sollte oder? Soll ich vielleicht sogar 2 120mm verbauen (sollte ja gehen noch dem was ich gelesen habe auf Geizhals oder hab ich das was missverstanden?) Und das mit den USB 3.0 Ports hast du schon recht: die sind ja eh ah hinten am Gehäuse...das stimmt dann schon so...

3) Noch zum RAM: Hat RAM absolut nichts mit Bootzeit und Videoperformance zu tun? Ich möchte halt nicht für 30 € einen Flaschenhals riskieren...ich habe schon mit Müh und Not diese NUC noch umgetauscht und diesmal möchte ich halt 100% sicher gehen, dass ich das beste fürs Videoabspielen kaufe...ich will einfach das perfekte Abspielergebnis erreichen...wenns dann noch 450€ kostet um so besser...aber ich hoffe du verstehst was ich meine?

4) Fehlen noch in der Config irgendwelche Teile oder Kabel? Sind alle Teile kompatibel (hatte bei der NUC mords Probleme mit inkompatiblem RAM der ständig Bluescreens auslöste...


War ja zuerst von der µATX mehr angetan...aber mittlerweile schwanke ich fast schon zum Coolermaster...

@ALLE: Falls noch jemand was zu sagen hat zu dem Vorschlag: BITTE MELDEN

Möchte heute dann noch bestellen...

mfg

Anmerkung noch: Ist das ganze System eh vollkommen kompatibel mit Windows 7? Weil Windows 8 kommt mir nicht ins Haus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
1) Hast du noch irgendeinen besseren Lüftervorschlag als den Scythe? Ich glaube ich habe den schon mal bei einem Freund gesehen und so richtig leise war der nicht...aber ich weiß ja nicht was da noch alles gebrummt hat :-)
Wie gesagt, ich habe den ja auch. Er ist im Vergleich zum Boxed-Lüfter sehr leise, aber immer noch hörbar, und von anderen Kühlern (Thermaltake Macho, Scythe Mugen 4) weiß ich, dass sie in diesen TDP-Klassen absolut unhörbar sind. Das, was dich einschränkt, ist halt die Gehäusegröße. In der Größenordnung (also bis 70 mm) gibt es folgende Standardempehlungen, welche man immer wieder findet:
Scythe Big Shuriken 2
Alpenföhn Panorama
Noctua NH-L9a

Das Problem nun: Ich kann nicht sagen, ob die anderen beiden besser sind. Der Panorama ist von den theoretischen Werten her schlechter als der Scythe Big Shuriken 2. Der Big Shuriken 2 hat eine minimale Umdrehungszahl von 500 rpm, der Panorama geht erst ab 800 los. Außerdem ist das Luftvolumen, das geschaufelt werden kann, beim Big Shuriken 2 größer. Das müsste an der größeren Fläche des Big Shuriken 2 liegen (125 x 135 mm gegenüber 111 x 105 beim Panorama). Rein von den Werten her ist der Big Shuriken 2 somit besser als der Panorama.
Der Noctua NH-L9a kann auf bis zu 300 rpm runtergehen. Ich nehme an, dass das dann im unhörbaren Bereich liegt. Allerdings: Die maximale Lautstärke für den Lüfter ist mit saftigen 23,6 dbA angegeben. Das ist für einen als leise beworbenen Lüfter sehr, sehr viel. Die Frage ist, ob diese extremen Werte auch erst bei hohen Drehzahlen erreicht werden.
Noctua gilt allerdings allgemein als oberstes Premium-Segment im Kühlbereich. Die Chancen, dass der NH-L9a leiser ist als der Scythe Big Shuriken 2 sind somit recht gut. Andererseits ein saftiger maximaler Lautstärkewert.
Du musst dich somit nur zwischen dem Noctua NH-L9a und dem Scythe Big Shuriken 2 entscheiden. Der Noctua hat niedrigere minimale rpm, dafür höhere maximale Lautstärke. Welcher effektiv leiser ist, lässt sich somit leider nicht aus den Werten sagen. Da müsstest du vergleichende Testberichte lesen.

Generelle Überlegung aber: Du setzt den Kühler in einem HTPC ein. D.h. du wirst, wenn das System läuft, immer Medien wiedergeben und du wirst weiter vom HTPC weg sitzen (vermutlich mindestens 2 Meter). Da solltest du eigentlich nichts mehr von einem Big Shuriken 2 rein gar nichts mehr hören.

2) Wie groß wird der Lautstärken unterschied zwischen den 2 Gehäusen sein? Ich tendiere fast schon zum Coolermaster da mir das Aufrüsten wirklich kaum am Herzen liegt...wenn es in 3 Jahren einen neue Generation gibt gebe ich halt wieder 450€ aus...aber ich denke fast, dass der 120 mm Lüfter wesentlich bessere Kühlung bringen sollte oder? Soll ich vielleicht sogar 2 120mm verbauen (sollte ja gehen noch dem was ich gelesen habe auf Geizhals oder hab ich das was missverstanden?) Und das mit den USB 3.0 Ports hast du schon recht: die sind ja eh ah hinten am Gehäuse...das stimmt dann schon so...
1 120 mm oder 80 mm wird definitiv reichen. Du hast zwar ein kleines Gehäuse, aber andererseits kaum Wärmequellen, und nur eine etwas größere, die APU/CPU. Um wie viel genau die Lautstärke steigen wird kann ich dir nicht sagen. Da ich dort nur spekulieren kann, würde ich das nicht in die Entscheidung einfließen lassen.


3) Noch zum RAM: Hat RAM absolut nichts mit Bootzeit und Videoperformance zu tun? Ich möchte halt nicht für 30 € einen Flaschenhals riskieren...ich habe schon mit Müh und Not diese NUC noch umgetauscht und diesmal möchte ich halt 100% sicher gehen, dass ich das beste fürs Videoabspielen kaufe...ich will einfach das perfekte Abspielergebnis erreichen...wenns dann noch 450€ kostet um so besser...aber ich hoffe du verstehst was ich meine?
Natürlich hilft RAM, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Beispiel aus der realen Welt. Du bist römischer Zenturio, und musst in der Schlacht möglichst schnell ein Katapult so positionieren, dass der Gegner in seiner Reichweite ist. Das Katapult bietet an seinen Außenflächen nur Platz, dass es maximal 10 Leute schieben können. Wenn du 5 Leute abkommandierst, wird es langsam gehen. Wenn du 10 Leute abkommandierst, wird es viel schneller gehen. Wenn du 15 Leute abkommandierst, wird es jedoch kein bisschen schneller gehen als mit 10 Leuten, da die weiteren 5 Leute einfach keine Funktion erfüllen.
Genau so ist es mit RAM: So lange es Programme gibt, die mehr Arbeitsspeicher nutzen wollen, bringt es dir was. Aber einfach mehr RAM einzubauen macht dein System kein einziges Bisschen schneller, wenn er eh nicht genutzt wird, da kein Bedarf besteht.
Bedarf würde beispielsweise dann bestehen, wenn du spielst, da die allerneuesten Titel schon alleine für sich 4 GB ausfüllen (d.h. nur das Spiel selbst). Windows 7 frisst 1,2 GB, ein Mediaplayer nie mehr als 100 MB... du siehst, 4 GB reichen dicke.

4) Fehlen noch in der Config irgendwelche Teile oder Kabel? Sind alle Teile kompatibel (hatte bei der NUC mords Probleme mit inkompatiblem RAM der ständig Bluescreens auslöste...
Sollten kompatibel sein. Das einzige, worauf du achten musst, ist korrekte Konfiguration bei der Installation (AHCI/ACPI bei der SSD), richtige Software (XBMC, MPC-HC) und bei der Hardware, einzig: So kleine Gehäuse sind sehr spezifisch was Gehäuselüftergrößen angeht. Da kann es sein, dass es Tiefenbeschränkungen für die Rahmen der Lüfter gibt. Das musst du selber verifizieren, abhängig vom Gehäuse, für welches du dich entscheidest.

Anmerkung noch: Ist das ganze System eh vollkommen kompatibel mit Windows 7? Weil Windows 8 kommt mir nicht ins Haus ;-)
Sollte vollkommen kompatibel zu Windows 7 sein, ja.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Auch wenn die Bestellung schon raus ist ;) Mein HTPC steckt in einem Nox2. Mit Boxed-Kühler, an den Seiten 2 120er Lüfter - einer pustet rein, einer raus. Das Gehäuse ist von innen mit Antec Dämmmatten beklebt, die 120er Lüfter hängen an einer selbstgelöteten Lüftersteuerung mit 2 simplen Potis vom Conrad und sind fast komplett runter gedreht. Da hörst Du auch nix, es sei denn Du steckst den Kopf direkt neben den HTPC ins Regal. In Sitzabstand auf der Couch ist Ruhe.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Ist noch nicht raus. Warte noch auf Feedback :-)

Hat keiner mehr was dazu zu sagen?

mfg

--- [2014-01-09 08:11 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Draugas? Wollte bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Kann mir noch jemand was dazu sagen?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Naja, ist doch alles gesagt, oder? Empfehlungen gabs genug, an sich konnte auch der NUC schon alles bei gescheiter Konfiguration... bestellen musst Du selbst.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Könnte ich auch einen Noctua NH-L12 statt dem Noctua NH-L9 nehmen oder passt der nicht in das ITX Gehäuse?

mfg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich wiederhole mich nur ungern:

HTPC, kleines Gehäuse = CPU mit wenig Hitzeetwicklung = i3-4330T oder i5-4570T
beide 35W TDP gegenüber den 45W des AMD Prozessors.
Ergo kann man mit Intel leichter ein leiseres und stromsparenderes Gerät bauen, die Leistung ist deutlich höher.

Für alle Anwendungen des TS reicht der i3 oder i5 dicke aus, wird so sehr oft problemlos eingesetzt.
Sollte, was nie wirklich belegt wurde, die IGP des i3 oder i5 in der Praxis langsamer sein oder irgendwelche Formate nicht dekodieren können (was ich bezweifle und nie schlüssig vom AMD-fanboy belegt wurde) dann dekodiert das halt problemlos die schnelle CPU.

Natürlich profitiert ein HTPC auch von einer schnellen CPU. Eben bei Formaten mit denen die IGP Probleme hat.
Je nachdem was für Software mit welchen Plugins darauf läuft profitiert der PC auch davon.

Fakt ist, die Intelsysteme werden in der Praxis problemlos eingesetzt, sind schneller als die AMDs, haben weniger Wärmeverlustleistung, kosten aber auch etwas mehr.
Kühler ist dann bei den Intelsystemen natürlich auch ein kleinerer möglich.

Aber, das ist ja alles bereits bekannt.

Für mich gibt es 2 Szenarien:

Leistung zweitrangig, Kühlung unproblematisch da großes Gehäuse oder laute Lüfter, Stromverbrauch nicht wichtig, günstiger Preis wichtig = AMD

Hohe Leistung wichtig, Kühlung + Gehäuse soll klein werden, Stromverbrauch soll möglichst gering sein und ein etwas höherer Preis ist ok = Intel

Warum Leute wie Draugas gar nicht ins Auge fassen, dass ein Intelsystem sehr wohl problemlos läuft und in dem Bereich genug Leistung hat, verstehe ich nicht und kann bei mir nur unter "Fanyboy" laufen.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Mir ist Intel oder AMD absolut egal. Aber ich habe mir halt mit der NUC schon die Finger verbrannt. Und ich mag ausreichend Hardware Power haben und nicht mit einem NEUEN PC mit Codecs rumspielen...mit einem NEUEN Computer muss alles laufen...

Ich wollte eigentlich nur noch klären ob der größere Noctua auch passen würde.

Aber du kannst gern einen alternative Config vorschlagen...

mfg
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Mir ist Intel oder AMD absolut egal. Aber ich habe mir halt mit der NUC schon die Finger verbrannt.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole... Du hast Dir beim NUC nicht die Finger verbrannt, Du hast das nur bescheiden und unsauber konfiguriert. Ich wiederhole mich, mein HTPC läuft mit ca. 5 Jahre alter Hardware problemlos mit 1080p und auch 1080p/3D. 1080p-mkvs spielt ein Raspberry flüssig ab und stellen für ein halbwegs modernes Handy kein Problem dar. Nichts für ungut, aber Du kannst einen i7 und eine x290 mit 16Gb Ram verbauen, wenn die Softwareseite nicht passt wird das voraussichtlich ruckeln... ;)

Und ich mag ausreichend Hardware Power haben und nicht mit einem NEUEN PC mit Codecs rumspielen...mit einem NEUEN Computer muss alles laufen...

Auch das wurde schon beantwortet. Blankes Windows und XBMC lösen das Problem auf allem was eine GraKa oder zumindest eine IGP hat. Also, entweder Codecs oder XBMC. Du *MUSST* Codecs bereitstellen, die bringt Windows nun mal einfach nicht mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben