• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Klar, Filet ist immer das teuerste am Tier :D

So, Lachs ist im Ofen. Gesalzt, gepfefert, gehackter Knoblauch, Olivenöl dazu. Etwas trockenen weißwein dazu. Mal sehen was drauß wird. Am Ende noch etwas Limette dszu, etwas Butter und ein Schuss Sahne...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Gutes Fleisch hat eben seinen Preis. Ist eigentlich auch gut so. Nur so lernt man qualitativ hochwertige Produkte zu schätzen. In der heutigen Gesellschaft ist es eben leider so, dass für alles Geld da ist, gern auch für überteuerte Produkte, aber am Essen knausern die meisten.

Wir hatten uns vor ein paar Wochen mal folgendes bestellt: http://www.otto-gourmet.de/kobe-wagyu-beef-bbq-probierset.html

Sauteuer, war aber jeden Cent wert, auch wenn es quasi nur Probierhappen waren. Da merkt man auch mal den Unterschied zum Discounter-Mist. Dazwischen liegen Welten. Wir waren so überzeugt, dass wir uns nächstes Mal die richtigen Steaks bestellen. Das ist quasi purer Luxus aber das gönnt man sich eben auch nicht alle Tage. Für jeden Feinschmecker ein Genuss. Ganz wichtig ist aber, dass man das Fleisch wirklich auf den Punkt brät, ansonsten verballert man etliche Euros und hätte sich auch ein 0815 Steak aus der Kühltheke holen können. Bratanleitungen für (perfekte) Steaks gibt es ja zuhauf (mit oder ohne Backofen), in diesem Fall würde ich aber wirklich auf die Video-Anleitung der Seite bauen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh ja, geiles Wagyu *sabber Ich kauf Steaks eigentlich nur noch beim Metzger. Meist Dry Aged. Oder spezielle Cuts wie Ochsenkotlett. Da koster ein Steak dann zwar 20 oder 30€ schmeckt aber einfach nur super geil! Dafür gibts aber auch nur alle 2 bis 3 Monate mal eines...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, gestern hab ich mit mal was feines gegönnt. Piment d' Espelette :D Ich bin ja mal gespannt ob das sein Geld wert ist und was ich damit überhaupt mal kochen soll :coffee: Außerdem hab ich eine Packung mit verschiedensten Rüben gekauft. Viele davon hab ich noch nie gesehen. Gelbe-, Braune, Rote- und ganz dunkle Rüben :eek: Wollte die irgendwie mit Knoblauch und Ingwer im Ofen rösten. Dazu evtl eine Art Brathuhn. Ideen dazu? :unknown:
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@godlike: Bei Rüben jeglicher Art fallen mir sofort Rosmarin und Knoblauch & Crème Fraîche ein. Alternativ bzw. als non-standalone hab ich Stews im Kopf.

Als verschiedene-Rüben-Beilage... warum nicht variieren? Also gedämpft mit verschiedenen Dips und/oder Saucen?

Oder aber ein Wok-Gericht, das würde auch taugen.

Hunger. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, einen Eintopf daraus machen... würde schon gehen aber ist irgendwie etwas schade bei den exotischen Möhrchen, findest du nicht? Rosmarin und Knoblauch hört sich gut an, was würdest du mit dem Creme Fraiche anstellen? Die gerösteten Möhren drin schwenken? So was in der Art dachte ich mir (nur evtl mit mehr Röstaromen :D)

Arrosto Misto mäßig bräuchte ich dafür ja auch nur eine Backform :coffee:

Ach ist das wieder mal schwer :D

Und ja, Hunger!

Für ein Wok-Gericht sind mir die Rüben irgendwie zu "deutsch"...
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@godlike: Yup in Butterfett mit dem Rosmarin anbraten und dann die Crème druff.
Taugt.

Aber die Kasserole auf dem Bild sieht auch verführerisch aus!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Im Endeffekt war ich eher enttäuscht. Die Rüben waren in ihrer Form wohl so ursprünglich das man die Urerde quasi raus schmecken konnte. War irgendwie nicht so mein Fall, zu dumpf, zu erdig. Da mag ich einfache Vichy Karotten irgendwie mehr. Wenn ich das mit dem Creme Fraiche mal probiere dann mit normalen Karotten oder Pastinaken.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Habe mal wieder gemerkt, dass hier viel zu wenig über Fisch gesprochen wird, und ich viel zu wenig Fisch esse. Wäre nicht ein eigener Thread für Fisch gut? Mit verschiedenen Rezepten und im Allgemeinen, welchen Fisch, außer Pangasiusfilet, das mir mittlerweile zum Hals heraushängt, man noch so essen kann? Leider ist Fisch auch arschteuer :/
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Ruper:

Ich beize meinen Lachs selber ... und der nicht gebeizte kommt auf eine Buchenholzplanke auf den Grill, aber ich vermute das wird dir nicht sonderlich helfen? Ich habe wenig bis gar keine Erfahrung mit Fisch außerhalb vom Grill :\ Wenn man Fischstäbchen mal außen vor lässt. Probier es doch einfach mal mit Dorade, gibt es auch als Filet und schmeckt mir ganz gut, ist aber eben auch recht "neutral" sage ich mal.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hach Fisch! Ja, mir geht es genau so Ruper. Ich liebe Fisch, esse ihn aber viel zu selten. Warum? Weil man hier einfach keinen gescheiten bekommt. Die Fischtheke rieche ich vom Eingang des Ladens schon, ne danke, da vergeht es mir. Früher zu WG Zeiten hatte ich irgendwie mehr Zeit und bin ab und zu zum Portugiesen, der hatte drei mal in der Woche frischen Fisch - der Hammer!

Pangasius kann ich genau so wenig leiden. Sorry aber das ist einfach ein geschmackloser Drecksfisch. Dorade (am Stück), einfach ausgenommen, mit ein paar Kräutern, mehliert scharf anbraten und gar ziehen. Der Wahnsinn. Dazu braune Butter. Oder der Klassiker - Forelle Müllerin Art :T

Was ich auch sehr liebe ist Seeteufel mit seinem festen Fleisch.

War mal bei einem Kumpel und wir haben Leute eingeladen zum Grillen. Waren im Fisch-Großhandel und haben Steinbutt und Wolfsbarsch geholt (+ noch Meeresfrüchte usw.). Der Wolfsbarsch war dermaßen genial! Oder war es doch Steinbeißer? Ist schin lange her...

Was dann noch zu der ganzen Beschaffungsproblematik kommt ist das man davon immer so viel braucht :D Mal ehrlich, von einer Forelle bin ich (trotz Beilagen) vielleicht eine Stunde satt. Ist etwas ärgerlich wenn man dann schon wieder kochen muss. Aber sonst, gerade im Restaurant, esse ich schon gerne und oft auch mal Fisch :T

Probier es doch einfach mal mit Dorade, gibt es auch als Filet
Da würde ich dagegen halten und immer einen Fisch am Stück empfehlen. Finde ich persönlich geschmacklich und auch optisch viel besser. Und man lässt sich beim Essen mehr Zeit um keine Gräten mit zu essen ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Gerade auf reddit gesehen und sicher nützlich für godlike und Co. beim Umrechnen:



Ich hab eigentlich noch so ein Bild, welches ich gut fand, aber leider finde ich es nicht mehr (schön, deutsche Sprache :-D).

Glaub, die sexy und vor allem geniale Frau mit den echt göttlichen Kochkünsten, deren Kürbiskutschenkuchen ich neulich mal gepostet hatte, hat sowas auch auf ihrer Seite.

Edit: Ach, verflixt, bin noch nicht so ganz wach wohl. Hätte zweimal gucken sollen. Hab mich schon gewundert, warum das hier im Vergleich zum anderen Bild so "einfach" war. Gut, da fehlen die hiesigen Maßeinheiten. Ärgerlich...

Edit2: Der Vollständigkeit halber: Der da hats anscheinend "erfunden" und man kann es da als Stalplatten und Poster kaufen: http://www.sblattindesign.com/how-many-guide/

Ich muss echt das andere Bild mal suchen. Sowas brauch ich zwar nur ganz selten, aber es war glaub echt gut. Wobei ich allein schon in dem reddit-Thread lauter anderen "Irrsinn" gelesen hab, von unterschiedlichen Pints US/GB und dann noch dry und was weiß ich noch für Pints. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mal ehrlich, von einer Forelle bin ich (trotz Beilagen) vielleicht eine Stunde satt.

Ein Bekannter meiner Eltern hat eigene Fischweiher. Ich glaube da muss ich dir mal eine Forelle schicken. Die könnten (überspitzt ausgedrückt) von der Größe auch als Lachs durchgehen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@MSX
Ich hab mit sogar in der USA Cups gekauft (nein keine BHs :P). So was hier: http://de.aliexpress.com/item/10pcs...g-Set-Tools-For-Baking-Coffee/1810761027.html Das geht vom Prinzip her, allerdings isses schon nervig alles abzumessen. So ein Poster ist aber sicher auch ganz praktisch wenn man sich wundert wieso in den Cocktail 20 cl Rum kommt :D

@mathmos
Ja schick mal :D Ne, ich hatte da schon große Viecher, wenn man da die Gräten abzieht bleibt noch ~ 400g Fleisch oder so. Und das ist für einen godlike ein Snack :D Im Sommer sollte ich aber echt mal wieder zum Forellenpuff und was raus ziehen :T
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ah, diese "Messbecher" sind gar nicht doof. Hat was. :-)
Passt aber dann wiederum nicht viel rein, wenns um beispielsweise sieben dry Pints von irgendwas geht oder so. ;-)

Leider reicht glaub nicht ein Becher, bei dem einfach mehrere Maßeinheiten nebeneinander dranstehen, so wie auf den großen Dingern üblich, wenns um Gewicht von Mehl und nebenbei Flüssigkeiten geht. Sowas wäre praktisch. Aber das müsste man dann nach jedem Abmessen putzen. Kanns also auch nicht sein.

Ich brauch das Umrechnen nur ab und zu, wenn ich mir die Rezepte auf r/fitness und Co. anschau. Aber da muss es doch garantiert schon längst irgendeine schlaue Lösung geben, die noch flexibler ist. So für Leute, die das wirklich für kompliziertere Sachen nutzen wollen und müssen. :-)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich esse auch viel zu wenig Fisch, aber einmal pro Monat wird in der Gartensparte geräuchert und spätestens dann wird gefuttert was das Zeug hält.

Mein Cousin angelt und dann werden die Fischlein fürs Räuchern vorbereitet. Immer alles frisch ohne irgendwelche Zwischenhändler und und und, einfach frischer Fisch aus der Region. Am liebsten mag ich ja den geräucherten Rotbarsch. Herrlich zart und aromatisch.

Leider verrät der Wirt seine Rezepte nicht, variiert aber ständig mit diversen Kräutern und Holzarten. Lecker wars bisher jedes Mal. Und erst der Räucherkäse. Himmlisch. Da schneidet er einen Käseblock in dicke Streifen und spießt sie auf. Vor allem der Chilikäse ist super, da nehm ich immer gleich 20 Stück als Vorrat mit. Ein toller Snack zwischendurch.

godlike, wenn ich das irgendwie halbwegs gekühlt versenden kann, würd ich dir mal den Chilikäse zukommen lassen, dürfte dir zusagen. Den "scharfen" Nudelsalat würd ich dir auch noch dazutun. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also das sieht stark danach aus, als ob FOCUS den Bericht vom extra-Magazin von RTL einfach nochmal abgeschrieben hat. Die hatten das nämlich Montag Abend als Thema. Der Bericht war in der Grundform sicherlich richtig, aber die Art und Weise wie sie das festgemacht haben, dass war schon erschreckend. Da war ein Casper der die Sicht aus seinem Buch wiedergegeben hat und man hat 4 Hausfrauen gefragt welches Produkt sie nun besser finden, zusätzlich kamen noch zwei Betreiber zu Wort, die einen Ratgeber im Netz betreiben zum Thema Einsparungen beim Lebensmittelkauf etc.

Das schlimmste Beispiel war der Lachs. Fische werden ja nach Fanggebieten deklariert und man kann schauen von wo sie sind und da gab es nun einmal den billigen Wildlachs aus Alaska und einmal den Premium Lachs aus einer namentlich genanten Region in Alaska. Da hat der Bericht dann festgestellt, dass ja auch die Region in Alaska liegt und das würde ja keinen Unterschied machen. Wenn man sich jetzt aber mal die Größe dieser Region ansieht, dann könnte das eventuell doch einen Unterschied machen, ob ich den Fisch kurz vor seinem Ziel einfange, wo er laichen will, oder sonst wo hunderte Kilometer woanders. Dann kam aber der Kracher: Beim Premiumlachs war noch die Haut am Filet und das sei ja nun scheiße, weil die will man ja nicht. Der billigere Lachs war außerdem in quadratische Abschnitt gefroren. Und weil Alaska gleich Alaska ist und der teure Fisch noch die Haut dran hatte, kam man in dem Beitrag zu dem Ergebnis, dass der billige Lachs eigentlich sogar fast besser sei als das Premiumprodukt. Die vier Hausfrauen haben das dann auch noch bestätigt, weil der billige Lachs ja auch nicht so trocken war, ohne das man aber gezeigt hat, ob dass denn nun gleich zubereitet wurde, oder man das auch noch anders zubereitet hat, um das erste Ergebnis zu bestätigen. Über den Beitrag hab ich mich jedenfalls tierisch aufgeregt.

Grundsätzlich ist es aber sicherlich so, dass nicht überall wo Premium draufsteht auch Premium drin ist. Pauschal kann man da aber auf jeden Fall keine Aussagen zu treffen.

PS: Ich hab jetzt den Focus Artikel nochmal genauer überflogen und ich gehe sehr stark davon aus, dass die nicht mit den zwei namentlich genannten weiteren Experten gesprochen haben, weil das sehr nach den Tönen aus dem Beitrag klingt. Da kamen die beiden Sparberater auch zu Wort. Also wieder ein typischer Focus-Artikel.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab den RTL Artikel jetzt nicht gesehen, grundsätzlich stimme ich dem Tenor des Focus-Artikel aber zu. Anzunehmen das in der Premiumleberwurst jetzt irgendwelcher Trüffel verarbeitet ist und das er deshalb teurer ist, ist ja schon etwas Kundentäuschung. Da ist mit Sicherheit ein Trüffelanteil von unter 0,1% und irgendwelches Trüffelaroma enthalten. Anders geht das bei dem Preis ja gar nicht. Für so was zahlt man sonst bei 100g 4€ :unknown: Da die Meisten Menschen Trüffel aber so selten kaufen (also richtig, am Stück, nicht als Aromazugabe oder so) lässt sich mit den Kraftausdrücken gut Geld schinden. Klappt sicher bei vielen. Man kann halt nicht super sparsam einkaufen und dann noch super Luxus-Produkte erwarten. Alles andere sagt der Artikel im Kontext ja aus. Sparen und Qualität steht ja auch irgendwie im Gegensatz - wenn man mal von der Marge absieht.

Aber klar sollte man vorher noch etwas nachdenken. Bei Lachs kommt es auf viele verschiedene Faktoren an.

Über das Fazit kann man sich streiten. Die meisten würden z.B. keinen Unterschied zwischen einem Dry-Aged Hereford-Rind und. z.B. einem Vakuum gereiften Stück aus Argentinien schmecken. Viele würden sich womöglich noch über das Aussehen des Dry-Aged gereiften Fleisches aufregen. Das liegt halt daran das die doof sind, XXL wollen und dafür am besten auch noch nix zahlen.
 
Oben