• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der ngb-Song, komplett von Usern erstellt - was denkt ihr?

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@drfuture: Naja, ich sehe das etwas anders. Und wenn zumindest eine Idee zum Text vorliegt, findet sich mMn auch einfacher eine Melodie. Wenn mans 100%ig parallel machen will, wird das schnell ne Sisyphos-Arbeit.

--- [2014-03-31 23:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also ich find die Bläser in der ersten MP3 cooler. Ist das einer von meinen beiden Sätzen, oder hast du noch was verändert?
Was soll denn das fürn Instrument sein, das da ab 01:03 sein? Ich vermute ja mal, das soll ein Blasinstrument sein. Klingt aber eher nach nem ziemlich creepigen Synthi-Sound. Und das finde ich eigentlich cool so. Wenn man da nen vernünftigen 90er-Synthi-Sound drüberlegen würd, das wär glaubich geil. Dass der Bass in Version zwei die letzte Phrase alleine spielt, finde ich ziemlich cool. Ist aber wohl einfach ne Geschmacksfrage.

Ich würde die Bläser aber definitiv nicht überall spielen lassen. In beiden Versionen ist jetzt die einzige Stelle, wo die nicht spielen, die Bridge. Das ist zu viel finde ich. Im Intro Bläser meinetwegen, aber zumindest in den Strophen würde ich die glaube ich aussetzen lassen. Was die Bridge selbst angeht: Ich finde die okay so. Man könnte vielleicht überlegen, ob man die einfach genau so nochmal wiederholt, weil sie sonst so kurz ist. Aber ansonsten muss man da mMn nix mehr dran ändern.

Kann das sein, dass die Bläser nicht immer überall tight sind? Mag auch sein, dass mir das nur so vorkommt. Aber check das doch vielleicht nochmal.

Kannst du nochmal eben zusammenfassen, was du jetzt genau bzgl. Arrangement noch geändert ist? Find den Ablauf so jetzt eigentlich ganz gut.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Die Bläser sollten eigentlich in beiden mp3s gleich sein :confused:. Dabei entsprechen die im Dur-Teil immernoch exakt deiner Vorlage mit der höheren Trompete. Die Bläser, die man im Intro und während den Strophen hört, habe ich selbst ausgesetzt. Der "creepy Synthsound" den du meinst, wird wahrscheinlich die Trompete oder so sein. Wie gesagt, die Sounds sind wirklich grauenhaft :D
Man könnte natürlich auch einen Synth einbringen und dafür eventuell die Bläser ein wenig beschneiden oder so.
Die Trompete war an einer Stelle wirklich ein Stpck daneben. Da ist wohl was verrutscht :D Habs korrigiert.

Am Ablauf selbst, habe ich nicht viel geändert. Neben den Trompeten, die jetzt eben überall spielen, moduliert jetzt auch der zweite Verse nach Dur. Der dritte Verse bleibt in A-moll, da danach die Bridge kommt, die ja dann nach Dur moduliert, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Ich habe jetzt mal die Bläser ganz zu Beginn rausgenommen und sie spielen nur einen Takt vor Versebeginn etwas mit der Gitarre. Damit man danach nicht gleich das Bläserbrett abbekommt :D
Im Gegenzug habe ich dafür das Klavier wieder mit reingenommen. Einerseits damit im intro auch irgendwas die Harmonie macht, da sonst nur das Schlagzeug spielt, andererseits verträgt es sich in der Bridge mit der Gitarre sehr gut. In Verse und Chorus sollte man es dann eben leise stellen, da der Harmoniegebende Part sowieso von den Bläsern und der Gitarre übernommen wird.
die Bridge habe ich auch mal verdoppelt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Hm geht doch schon mal schön ins Ohr :)
Könntet ihr noch die Zeiten aufschreiben in denen Text kommen soll?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
0:18 - 0:34 Eventuell etwas kurzes. Das sind nur 8 Takte und gehört eigentlich zum Intro.
0:34 - 1:06 Refrain 16 Takte
1:06 - 1:38 Strophe 1 16 Takte
1:38 - 2:10 Refrain
2:10 - 2:42 Strophe 2
3:14 - 3:46 Refrain

Das sind die Teile, in denen jeweils gesungen werden soll. Bis auf den ersten, in dem eventuell nichts passiert, sind alle 16 Takte lang.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Was die Bläser angeht hast du Recht. Es waren die unterschiedlichen Schlagzeugspuren, die mich irritiert haben. Durch die vielen Bassdrum-Kicks in der zweiten Version klingt der Satz unten zu fett finde ich.

Was den Ablauf angeht hast du also doch was geändert ;) Ich hab mir die Aufnahme nochmal angehört und mit dem verglichen, was wir mal gesagt hatten. Dabei kommt raus:
8x Intro
8x Verse
16x Chorus
8x Interlude
8x Verse
16x Chorus
8x ? (wie Verse)
8x ? (wie Verse)
8x Bridge
16x Chorus
9x Outro

Du hast also offenbar die Bridge nicht verdoppelt, dafür sind aber verglichen mit meiner ursprünglichen Version noch 2 Strophen zwischen Chorus und Bridge mit reingerutscht. Wäre kein Probleme finde ich. Müsste man halt klären.
Und wie wir den Verse auffassen. Also ob der jetzt 8- oder 16taktig ist ;)

Hier mal als PDF der Ablauf, wie ich ihn ursprünglich mal gedacht hatte.
Anhang anzeigen ngb-Song_Chorus Dur.pdf
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Wir haben da anscheinend unterschiedliche Auffassungen vom Verse :D Bei mir gehört das "Interlude" noch zum Verse dazu. Die bei dir mit ? betitelten Teile sind bei mir auch ein Verse, der jedoch aus 2 mal dem Intro bzw Interlude besteht. Die Bridge umfasst jetzt 16 Takte. Allerdings nicht in der Version mit den Drums von Tomatenpfahl. Die habe ich vergessen zu exportieren :)
Wie wir das mit dem Verse regeln ist mir eigentlich egal. Das hängt im Endeffekt ja auch vom geschriebenen Text ab. Wenn wir den achttaktik nehmen, fliegt das zweite "?" natürlich raus.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Mir isses auch egal, ob 8- oder 16taktig. Müsstens halt nur dem Rest mitteilen. Hätten wir ein Interlude mit drin, könnte dadrüber halt z.B. das erwähnte Synthi-Solo stattfinden. Obwohl ich grad überlege, ob das dann nicht zu früh im Stück wäre. Naja, das sind ja letztlich auch Feinheiten.
Du scheinst übrigens echt nen grausamen Tp-Sound zu haben. Also, dass das n Saxophon sein soll, hätt ich dir noch abgenommen. Aber nach Tp klingt das ja mal gar nicht :D Hattest du denn da irgendwo ein Bläsersolo eingebaut? Weil die Melodie definitiv nicht von mir stammt und die Stimme da auch so hervorgehoben ist.

Auch in der zweiten MP3 ist die Bridge übrigens nur einmal drin. Macht auch Sinn, weil beide Dateien exakt gleich lang sind ;)

Aaaahhh Verwirrung!! Also ich mein die vom Tomatenpfahl, aber die meintest du ja nicht...aber vom Ablauf sind beide Versionen gleich :D

[EDIT:]
Auch, und was mir noch einfällt. Von wegen 8- oder 16-taktig. Ich hatte ja jetzt (siehe Ablauf) das nach dem Intro als Verse gedacht und das vor dem zweiten Chorus. Nehmen wir den Verse jetzt als 16-taktig an, der von mir gedachte erste Verse fällt also weg, brauchen wir den von dir vor der Bridge eingeschobenen Verse. Wenn wir uns aber für 8-taktig entscheiden, bräuchten wir den nicht. Oder hätten eben einen Verse mehr.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@drfuture: Wir arbeiten dran :p

Aaaaaber ich gebe zu, dass da Ganze bisher so schonmal ganz cool klingt. Das macht doch Mut, weiterzumachen :T
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Wir einigen uns mal auf deine Unterteilung, da die etwas genauer aufgelöst ist, würde ich sagen. Wenn wirklich zu viel Text zusammenkommt, können wir das immernoch wieder ändern. und die "Interludes" eben auch besingen lassen
Falls wir ein Synthie-Solo wollen könnte man das ja dort einfügen, wo das Interlrude 2 mal gespielt wird, vor der Bridge. (Kann hier wer gut Synthesizern?)

Die Melodie, die die "Trompete" im ersten Interlude und im zweiten Verse spielt, ist von mir. Ich wollte damit ein wenig Abwechslung reinbringen und den Bläsern etwas den "nur begleitenden" Charakter nehmen. So hervorgehoben sollte die Stimme allerdings nicht sein :D Da ist allerdings nicht wirklich was abgemischt.

Ich hab jetzt beide Versionen nochmal exportiert und sie sollten beide jetzt eine 16-taktige Bridge umfassen.


Deine Edits bringen mich durcheinander :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Tut mir ja Leid :D
Okay, also bleiben wir nun erstmal bei den 8 Takten Verse und dem Interlude? Das mit dem Synthie-Solo zwischen Chorus und Bridge fänd ich auch okay. (Dann würden aber 8 Takte reichen, oder?)
Was hältst du denn davon, die Bläser zumindest aus den Verses rauszuschmeißen? Ich glaube, das wird sonst langweilig. Bläser sollte man mMn eher als Gewürz einsetzen. Wenns zu viel oder zu oft ist, wirds eben langweilig. Dann könnte man die Tp-Melodie gut im ersten Interlude unterbringen. Ich würde die jedenfalls nicht neben einer gesungenen Melodie spielen lassen. Das wird dann zu voll denke ich. Du musst immer bedenken, dass dem, wie wir es jetzt haben, ja die Hauptstimme noch fehlt. Da darf das ruhig auch so erstmal noch ein bisschen leer klingen.

Ich kann nicht gut synthesizern, würds zur Not aber hinkriegen. Und abgesehen davon kenne ich Menschen, die das studiert haben. Wenn alles fertig ist und wir uns für ein Synthie-Solo entschieden haben, könnte ich da mal fragen, ob das wer machen will. Wären ja nur 8 Takte oder so. Denke also, dass ich da wen finden sollte, der das macht ;)
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Jo, die Bläser können wir aus dem Verse gerne rausschmeißen und dann nur in den Interludes lassen. Ich kann mich auch mal an was Synthmäßigem versuchen. Wir haben während dem Praktikum letzte Woche in den Studios nämlich die meisten alten Synths, die da so rumstanden wieder angeschlossen. Da sind nice Teile dabei. Außerdem ist das ja eigentlich auch Inhalt meines Studiums :D
Wäre auch cool, wenn sich noch wer anderes beteiligt *mit dem Zaunpfahl wink*
Man könnte die Bläser auch ganz durch Synths ersetzen und in richtung Progrock oder sowas gehen. :unknown:
Ich bin jetzt aber erstmal kurz weg und änder das später im Arrangement :beer:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich bin ja immer eher für echte Bläser. Das ist der pure Eigennutz :T
Nun sinds ja echte Bläser sowieso schon nicht. Ob man da jetzt aber komplett in Richtung Synthetik gehen muss :unknown: Da streitet ihr Elektroniker euch mal drum :p

[EDIT:]
Bin prinzipiell auch immer noch dafür, dass sich mehr Leute beteiligen. Aber bevor das Projekt wieder versandet, können wir es besser zu dritt mit dem Tomatenpfahl zuende machen ;)
Was die Texterei angeht habe ich eben mal epi geschrieben, obs nicht cool wäre, daraus einen Wettbewerb zu machen. Soll sich das Team mal ein bisschen den Kopf zerbrechen, ob das ne Möglichkeit wäre und wie man das machen könnte.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Du kannst ja auch die Bläser bei euch zusammentrommeln und das ganze Aufnehmen.
Hatte mir das mit den Synths nur überlegt, weil du den 90er Synth-Sound erwähnt hast und so ein "Bläsersound" bzw einer , der sich daran orientiert, mMn cool klingen kann.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja, daran hatte ich ja auch erst gedacht. Aber das wäre schon ein ziemlicher Aufwand... Für mich vielleicht okay, aber die andern hätten ja potentiell mit dem Board gar nix zu tun. Abgesehen davon müsste man auch ein Studio bezahlen/eins finden, das das für lau macht.
Nene, ist schon okay, wenns ordentliche Samples sind. Und vielleicht wäre das mit den Synthie-Bläsern ja auch cool. Müsste man halt mal ein Beispiel hören.

Studierst du denn was in Richtung Producing?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Musikinformatik und Musikwissenschafft- Da machen Audiotechnik und Klangsynthese einen nicht unerheblichen Teil aus :D
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Irgendwie streiken alle Soundfontplayer, die ich finde, wenn ich mehr als ein Instrument damit nutzen will :(
Ich schau mir das nachher nochmal an. Jetzt hab ich gerade wenig Zeit.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Also epiphora hält die Idee mit dem Wettbewerb fürs Texten für nicht so dumm. Das wäre also vielleicht was. Wenn der Song zum Geburtstag des Boards im Juli fertig sein soll, könnten wir den Wettbewerb im Mai stattfinden lassen. Dann hätten wir bis dahin noch genug Zeit, den Song soweit fertig zu machen und auch für das Einsingen des Textes im Anschluss oder falls das mit dem Wettbewerb nicht funktioniert.

Dafür sollten wir dann aber zumindest den Ablauf wohl demnächst schon mal klären und dann eben ohne Stress aber zügig am Rest des Songs weiterarbeiten.

Das wird super :T
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Also? Wie siehts aus?
Gibt es Meinungen dazu, ob der Refrain 8- oder 16-taktig sein sollte? In Anbetracht des bisherigen Interesses am Texten könnte ich mir denken, dass die 8-taktige Variante vielleicht besser ankommt, weil weniger Text benötigt wird. Im Refrain kann man ja - im Gegensatz zur Strophe - ganz gut zweimal (fas) das Gleiche machen oder so. Sollte dann doch wider Erwarten beim Wettbewerb so viel Text bei rumkommen, kann man ja ggf. noch eine zusätzliche Strophe einfügen. Oder was meint ihr?

Dann wärs nämlich cool, wenn wir mal die Tage eine vernünftige Demo des Songs zusammenbauen, so dass wir den Wettbewerb vllt. zu Mitte April starten können. Während der läuft können wir dann ja noch weiter überlegen, was dem Song noch fehlt. MMn ist das auch gar nicht mehr so viel. Was wir allerdings, finde ich, in jedem Fall noch machen sollten, ist, die Bläser auszudünnen. Zumindest aus den Strophen sollten sie wohl raus. Darüber hinaus kann man ja sehen wie die Meinungen stehen.
 
Oben