• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der ngb-Song, komplett von Usern erstellt - was denkt ihr?

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich finde, das klingt ganz ordentlich. :T
Allerdings kann ich mir da schwer noch Gesang dabei vorstellen. Bin allerdings auch kein so wirklicher "Elektroniker".

@Kenobi:
Ob wir jetzt 8 oder 16 Takte nehmen, kann man ja immernoch entscheiden, wenn auch tatsächlich mal Text da ist. Davon hängt das ganze ja ab. Der Ablauf ist ja ansonsten schonmal so gut wie fest.
 

Feger3

kehrt immer mal wieder

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
16
Erst mal danke für den Kommentar.
Ich hab die Spuren ja nur mal eben inner Stunde mit anderen Instrumenten versehen, ich finde das Arrangement super ...höre mich immer mehr rein.

Text passt nicht rein da haste recht, aber würde gerne Dein Arrangement noch´n bissl ausweiten....stell mir da sowas wie Zwei-Raum-Wohnung-Style vor... so dass das Ganze auch mit Text vorstellbar wäre.

Hab noch ne E-Gitarre rumstehen, könnte man vllt. auch gut gebrauchen

/edit: Mit´m Texten hab ich es nicht so aber wäre von Vorteil wenn man einen hätte :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Thronplunder: Das macht ja jetzt keinen Sinn :D
Wie sollen wir die Leute denn texten lassen, wenn wir nicht mal wissen, wie lang der Text werden soll? Ich denke, andersrum wird ein Schuh draus: Wir entscheiden uns, wie lang die Strophe sein soll und schreiben danach den Wettbewerb aus mit Angabe der entsprechenden Stellen, an denen Text kommen soll.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ja doch :D Sie können es sich einfach aussuchen,ob sie 8 oder 16 Takte schreiben wollen. Danach werden die betroffenen Stellen einfach angepasst. Die sind ja zum Glück fast gleich.
Aber mir ist das eigentlich egal. Wenn du meinst, dass man sich zuerst entscheiden sollte, dann können wir das auch so regeln.
 

Feger3

kehrt immer mal wieder

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
16
@Thronplunder

...war ja nur mal so ne Idee. Produzier ja nicht nur "Elektriker-Musik" :-D

vllt kann man ja auf irgendeine Art zusammen das Endprodukt des Songs hinbekommen, so dass die Texter was zu tun haben...
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Das war eigentlich der Plan :D
Auch wenn bis jetzt die Beteiligung eher mau war. Deshalb ist es umso schöner, dass du dich dazu entschlossen hast dazu beizutragen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Thronplunder: Ach so meinst du das. Okay, beides zur Auswahl zu stellen fände ich okay. Dachte, du willst die Länge komplett offen lassen ;)
Dann bräuchten wir eben auch zwei Demo-Songs. Aber das wäre ja kein Problem.

Möchtest du dann zu den folgenden beiden Abläufen mal je eine Version basteln?

8-taktiger Verse:

8x Intro
8x Verse
16x Chorus
8x Interlude
8x Verse
16x Chorus
16x Bridge
16x Chorus
9x Outro

16-taktiger Verse:

8x Intro
16x Verse
16x Chorus
16x Verse
16x Chorus
16x Bridge
16x Chorus
9x Outro


Die zweite Version ist gezwungenermaßen auch im Ablauf ein bisschen anders, weil ich denke, dass es ansonsten keinen Sinn macht. Wie seht ihr das?

Deshalb ist es umso schöner, dass du dich dazu entschlossen hast dazu beizutragen.

Appreciated :T
 

Feger3

kehrt immer mal wieder

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
16
Das war eigentlich der Plan :D
Auch wenn bis jetzt die Beteiligung eher mau war. Deshalb ist es umso schöner, dass du dich dazu entschlossen hast dazu beizutragen.

...wenns um´s Musikgeschäft geht immer :-D

@Kenobi van Gin und Thronplunder...würde die 16´ner Arrangieren
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Zum Text:
Wir haben Intern noch einen Fred mit einigen Daten z.B. Erster Beitrag/1000 User und so nen Zeug: Ist nicht viel, aber könnte für den Text Hilfreich sein.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Weiß nicht, inwieweit du auf dem neuesten Stand bist. Hatte jetzt mit epi besprochen, dass wir aus dem Texten einen Wettbewerb machen. Das heißt, dass ihr dann natürlich ggf. diese Daten den Bewerbern zur Verfügung stellen müsstet.

Wenn das ginge, wärs natürlich topp :T
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Wir müssen aber aufpassen, dass niemand denkt, dass er die Daten unterbringen müsste. :D Aber kriegen wir schon irgendwie hin.

Ich persönlich stelle mir einen freien Text, der eben nicht jedes Detail vom ngb aufzählt, übrigens sehr viel besser vor.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
War auch nicht als Pflicht oder Soll gedacht, aber ich denke das es als Informations/Inspirationsquelle nicht schaden kann, zumindest Zugriff darauf zu haben :unknown:

Das sind ja keine empfindlichen Daten, bzw war ein Großteil davon für alle User Einsehbar, denke also das es da kein Problem geben sollte...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Gibts noch weitere Meinungen dazu, welchen Ablauf wir nun nehmen sollten? Oder ob beide? So oder so bräuchten wir dann (jeweils) noch einen brauchbaren Mix für den Wettbewerb. Epi schrieb mich eben nochmal an. Ich würde gern, wenn ichs hinkriege, den Wettbewerb am 15.4. starten. Schaffen wir das bis dahin ne Demoversion zu haben? Tomatenpfahl, wie siehts aus?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich versuche mich mal an der anderen Version. Weiß aber nicht, ob och das bis dahin gebacke bekomme. Deshaöb sollte das am besten auch noch wer anderes machen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Also ich bin für 8-Takt Version weil ich finde das es dann Rhythmischer / abwechslungsreicher ist.
Wäre nur schön wenn fürn Wettbewerb noch eine Version mit schöneren Midi-Sampels da wäre... - ich hatte eigentlich mal irgendwie einen Midi>wav konverter mit hochwertigen Samples - nur ich finde ihn einfach nicht mehr :(
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also wenn wir texten sollen, dann müssten wir aber auch schonmal das gute Stück haben um sich daran zu orientieren :P

*edit
Habs mir mal von feger3 geladen, also DA Gesang oder ähnliches unterzubringen wird echt schwer...das klingt ja eher so wie Hintergrundmusik von einem Nintendotitel etc. :D
Also da Gesang reinzupacken, das wird arbeit.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Im Startpost ist der Link zu der Dropbox, in der alle Materialien von mir und Kenobi sind. Du findest da sowohl meine Projektdateien, als auch Midis jedes einzelnen insturmentels und bei Kenobi auch Noten in einer reduzierten Fassung. Eine enigermaßen hörbare Version, ist dort auch untergebracht, die aber "traditioneller" instrumentiert ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ah okay sorry, im Startbeitrag hatte ich nicht mehr geschaut, ich werds mir mal downloaden! :)
 
Oben