Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 93

Thema: Graffiti

Nur die BSG

Veteran

ngb:news Artikel
    3

Graffiti

Ich möchte mit Euch gern über Graffiti diskutieren.

Haltet Ihr das für Kunst? Was gefällt Euch daran, was weniger? Habt Ihr Erfahrungen damit gesammelt, evtl. sogar mal selbst aktiv gesprüht?

Ich für meinen Teil habe Erfahrungen damit gesammelt und mich fasziniert das Thema bis heute. Ich habe mich nur mit Sketches beschäftigt und ab und zu bei Auftragsarbeiten geholfen.

Illegal unterwegs aktiv war ich nie, kenne aber Leute, die das bis heute mit großer Leidenschaft tun. Und nicht mal schlecht. Naja, sofern man es eben als Kunst sieht und die Ästhetik dahinter erkennt. Buchstaben "verzerren", dreidimensional darstellen, mit verschiedenen Farben und Caps arbeiten, Characters etc. pp.. Denen geht es a) um die "Kunst" und b) vor allem um den Kick/den Adrenalinrausch beim Verbotenen.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Legalität. Fremdes Eigentum ohne Zustimmung "umzugestalten" ist illegal, vollkommen klar. Es ist eben aber auch eine Art Handwerk, man muss schon verstehen/können was man da macht.

Bei Bedarf würde ich auch mal ein paar uralte Sketches einscannen und darbieten.

Eigentlich juckt es mich sogar in den Fingern was fürs ngb zu entwerfen.
    A guy opens his door and get shot, and you think that's me? NO, I AM THE ONE WHO KNOCKS!

Reaktionärer Spießer Avatar von Alfred Tetzlaff
    1

Re: Graffiti

Ein gut gemachtes Graffiti ist schon nett anzusehen. Leider findet man die recht selten, sondern statt dessen irgendwelche dahingeschmierten Tags in dutzendfacher Ausführung, mit Vorliebe auf fremdem Eigentum.
    Das ist mal wieder typisch. Wenn diesen linken Dogmenkackern was nicht in den Kram passt, dann werden sie ordinär!

Warp drölf

Moderator

8

Das war damals in der Schulzeit bei mir DIE Hauptbeschäftigung. Hab den ganzen Tag statt aufzupassen ins Heft gekritzelt. Ich muss da mal daheim schauen ob ich da was finde, dann scanne ich es mal ein Ist halt auch schon 20 Jahre her

Und ich empfinde es durchaus als Kunst. Hab nie verstanden wieso die Gesellschaft da so dagegen ist. Mal ehrlich - lieber hab ich schön verzierte Brücken, Garagentore oder auch mal ne S-Bahn, als diese traurig unifarbene Allerweltsscheisse. Das macht eine Stadt imho nur interessanter.

Selber gemalt hab ich natürlich auch schon. Aber nie besonders gut. Meist Tags irgendwo.

https://www.youtube.com/watch?v=9htbIjDUuBs

»Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch« Orson Welles

„Eine Gestalt von seltenem Ebenmaß“

A.C.I.D

Veteran

10

Ich finde das Grafik dafür einen seltsamen Ort

Also Grundsätzlich:
    Ich finde Graffiti an sich gut.
    Ich mag Graffiti in den meisten Fällen.

Objektiv verschönert ein Graffiti meist dröge und langweilige Orte,
    Als Hannoveraner freu mich von Moses begrüßt zu werden, dass gibt einem das Gefühl von zu hause.
    Ich finde das man irgendwo auch das Recht hat sich ausdruck zu verleihen.

Was ich NICHT mag, ist asoziale Sachbeschädigung - welche besonders häufig in Form von Kratzern auftritt.

Ich ziehe die Grenze da sehr subjektiv, rechtlich sieht es anders aus.

Ist schwer zu sagen, es muss irgendwie zum Flair der Gegend passen und um es juristisch auszudrücken sollte es eine gewisse Schöpfungshöhe haben (erkennbare geistige, oder kreative Leistung)

Bevor hier jemand mit Recht und Ordnung kommt:
    Was wäre der Spielplatz ohne "Anna liebt Tom",
    der Bahnhof ohne "Whoresstadt GangstaZ v.S NewCityNewRules" Tag-War
    und dein Viertel ohne die Banksy Imitat an der Clubwand.

Ich denke, dass gehört generell einfach zum Stadtleben und es wär schade, wenn es das nicht gebe.
    Die kleinen Schmierereien muss man halt in Kauf nehmen, damit man die großen Werke behalten kann.
    Elitär, bourgeois, amoralisch! JETZT MIT 25% mehr CYBER

THIS CANNOT CONTINUE Avatar von KePa

Graffiti ist ne coole Sache. Leider sieht man, wie bereits angemerkt, nur wenig gutes davon. Unabhängig von der Sachbeschädigung, die in vielen Fällen (zumindest in der Öffentlichkeit) damit in Verbindung steht, empfinde ich es durchaus als Kunst, wenn man das Potential ausreizt und mehr als nur einen hässlichen Tag oder unleserlichen Schriftzug macht. Gerade in meiner Umgebung ist das ein Problem. Wer hier also Spraydosen verkauft macht ein gutes Geschäft. Ich hatte aber vor kurzem auch ein Gespräch mit einem Vater, der mit seinem Sohn einen Kurs für Graffiti besucht, was ich ansich eine gute Sache finde, wenn man sich mit der Thematik näher auseinandersetzen will und dadurch eine legale Möglichkeit findet.

A.C.I.D

Veteran

10

Zitat Zitat von KePa Beitrag anzeigen
    wenn man sich mit der Thematik näher auseinandersetzen will und dadurch eine legale Möglichkeit findet.

Dazu:
    Ich glaube die Illegalität macht Teil des Reizes aus.
    Ich habe schon viele Projekte erlebt, die sich in Luft auflösten durch eingriff von Pädagogen oä.
    Ebenfalls Pushen Warnungen und Verbote bestimmtes Verhalten.
    z.B. nimmt der Coolness Faktor von Rauchern extrem ab, wenn man die Schule verlässt und plötzlich mit seinem Cheff und Dozenten qualmt

Zurück zum Thema:
    Wir haben hier eine art Tunnel/Passage zum Sprayen
    Eine Passage zu einem Linksversifftenhipsterveganer Club.
    Dort kann man ohne Bürokratie einfach hingehen und Sprayen, man findet dort die coolsten Sachen, die sich ständig ändern.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Fluffy_Unicorn

Suchtspielmacher (ehm.) Avatar von werner

Zitat Zitat von Seedy Beitrag anzeigen
    Eine Passage zu einem Linksversifftenhipsterveganer Club.
    Was?

Warp drölf

Moderator

8

Naja, ich seh mir trotzdem lieber ein Garagentor mit ner relativ schlechten Schmiererei an, einen Stromkasten mit Tags, als das alles ohne. Das ist dann immer das selbe. In Schmierereien ist dann immer noch mehr Kreativität und Abwechslung. Wobei es mir selber auch total scheiß egal wäre wenn mein Garagentor angesprüht oder beschmiert werden würde. Mein Gott, wenn ich da so zimperlich bin muss ich halt in die heile Dorfwelt ziehen

A.C.I.D

Veteran

10

@godlike:
    ja, dass ist die Kehrseite:
    Du bist da auch eher, wie ich, der Gossentyp - Die Schönheit der urbanen Dystopie
    Leider muss man sich eben auch mit dem englischen Rasenmäher Ordnungsamt-Fetischisten rumplagen, der die Stechuhr über die Kunst stellt

Warp drölf

Moderator

8

Klar muss man sich mit denen herum plagen - nur wieso zieht man in ein urbanes Großstadtumfeld um dann, wie Sisyphos, in einem Kraftakt nach dem Anderen, die kleine Heile Welt sauber zu halten? Wenn ich mir vorstelle wie eine Bahnfahrt wäre OHNE diese ganzen Tags, Graffitis und auch schmierereien. Das ist ja nicht auszudenken welch gleichförmige Langweiligkeit da aufkäme.

Und ich muss auch gestehen das ich mich tierisch freue wenn ne Bahn ein fährt die schön voll gesprüht wurde. In denen Momenten - so seltsam es sich anhört - hab ich wieder einen Glauben an die Menschheit

Hm, nicht jedes Rumgespraye ist gleich Kunst?
    Wenn irgendwelchen Sachen besprayt werden, die keinen interessieren - okay. Aber wenn jemand mein Haus besprayen würde, wäre die Grenze überschritten.

Ich finde schon das es Kunst ist. Ob man es mag oder nicht ist ja persönlicher Geschmack. Ich bin früher viel Bahn/S-Bahn gefahren und hab mir eigentlich immer die Graffitis angeschaut. War echt viel geiler Shit bei aber alles mochte ich auch nicht.

Leider sehe ich oft sowas

was für mich nur Geschmiere ist, und nicht wirklich schön.

Warp drölf

Moderator

8

Aber doch noch immer interessanter als die reine Betonwand

Für diesen Beitrag bedankt sich KingJamez

Ne, find ich nicht. Sieht einfach nur nach Gosse aus.
    Für diesen Beitrag bedankt sich RedlightX

A.C.I.D

Veteran

10

Kunst hat nicht nur den Anspruch dem Auge gefällig zu sein.
    Ich sehe da viel mehr drin, ein Zeichen von Widerstand, Rebellion, ausgelebter Pubertät, drang nach Ausdruck/Aufmerksamkeit.

Es ist halt ein Zeichen, dass noch jemand dadraußen ist, der kein Startfuck Stechuhr Zombie ist

Zitat Zitat von werner Beitrag anzeigen
    Ne, find ich nicht. Sieht einfach nur nach Gosse aus.
    Zitat Zitat von Seedy Beitrag anzeigen
    (@Godlike)
    Du bist da auch eher, wie ich, der Gossentyp - Die Schönheit der urbanen Dystopie
    Für diesen Beitrag bedankt sich godlike

Wie gesagt, gegen Graffiti habe ich grundsätzlich nichts. Auch wenn ich bezweifeln möchte, dass nur weil man nicht gerne Graffitis sprayt, am besten noch auf anderes Eigentum, ein sog. "Startfuck Stechuhr Zombie" ist.

Was ich nicht mag, ist dieses absonderlich hässliche Rumgeschmiere, was aussieht, als ob ein paar coole Gangster ihre "Crew"-Abkürzungen/Schriftzeichen/whatever an die Wand geklatscht haben. (Siehe mein eingebundenes Bild) Das hat dann auch nicht mehr viel Widerstand und Rebellion zu tun, eher mit Minderheitskomplexen
    Für diesen Beitrag bedanken sich Alfred Tetzlaff, KePa

A.C.I.D

Veteran

10

@werner:
    Was ist teenager Rebellion den anderes, als der Drang seine eigene Wertigkeit zu beweisen
    Okay, dass wird zu philosophisch..

Naja, das mit der Sachbeschädigung ist immer ein fader Beigeschmack, der dem ganzen aber auch irgendwo seinen Reiz verleiht.
    Ich denke, dass die Situation im groben so gut ist, wie sie ist.

Wenn es nun komplett erlaubt wäre, wäre es entzaubert.
    Wenn man härter gegen vorgehen würde, würde man aktiv (Jugend)-Kultur zerstören.

Das Geschmiere kann unterschiedlich sehen.
    Ich sehe es wie das schlechte Demo tape einer Band.
    Entweder verläuft es sich um Sand, es vergeht in Mittelmäßigkeit, oder es erwächst eine neue Blüte.

Dazu muss man es trotzdem erstmal gesät haben.

Klingt vllt seltsam, aber der Rebellion wegen zu rebellieren bedarf trotzdem noch ein (Scheinbaren) Grund zur Auflehnung und wenn es nur die Spießigkeit der Gesellschaft ist.
    Eben jene Gesellschaft, die man so lange verachtet, bis man teil von ihr geworden ist und sich über die Jugend von heute und ihre Rebellion aufregen kann - ein ganz normaler Prozess eben

Zu einem schöneren Thema:
    Man mit einem grafitti wohl auch mehr als 1000 Worte sagen (mal von den Parolen abgesehen, sind da einige sehr aussagekräftige bei)
    https://www.google.de/search?q=polit...oCAjEQ_AUIBigB

Board-Paladin Avatar von Hector

Ich wollte hier eigentlich was schreiben, aber nach der Lektüre aller Beitrage:

Was Seedy sagt.

(außer, dass ich finde, dass man nicht erzwungenermaßen Teil der Gesellschaft wird. Manche halten das länger durch als andere, manche ein Leben lang...was jetzt aber nix speziell mit Graffiti zu tun hat..)
    We will meet where the beer never ends!

Vorgartenspießerrassist Avatar von shamrock

In meiner Heimatstadt werden momentan sämtliche Trafohäuschen 'verschönert'. Beauftragt wurde damit eine mir unbekannte Firma, die sich aber offensichtlich mehr der Graffiti-Kunst als dem klassischen Malerberuf verschrieben hat. Warum auch nicht? Die Häusschen sehen klasse aus...

In Münster gibt es auch viele professionelle Graffitis. Die dafür verantwortliche Firma heisst wohl http://www.lackaffen.de/
    Für diesen Beitrag bedanken sich Seedy, Alfred Tetzlaff
    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...
    afrikanisches Sprichwort

1

Nett! Gibt aber auch Private, die das können. Und sowas schaue ich mir dann auch gerne an...
    Wenn ich dagegen allerdings so etwas sehe, kommt mir eigentlich nur noch der Brechreiz:

Name:  rglr_8592de6b9579129a981092f4b3870dfc84910ba3.jpg
Hits: 427
Größe:  79,8 KB

Und was das Rebellieren betrifft: Da gibt es mit Sicherheit sinnvollere Methoden. Aber heute muss man ja gleich ein obercooler Gangsta sein.
    Das ist mal wieder typisch. Wenn diesen linken Dogmenkackern was nicht in den Kram passt, dann werden sie ordinär!

Ja gut, der hat wohl zu langsam die Dose gezogen. Würde sicher hübscher aussehen wenn die Farbe nicht so nach unten gelaufen wäre. Aber ohne Tag wäre es nur eine verrostete Tür die beschissen aussieht.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Seedy, godlike

1

Ja, und mit dem Tag ist es einer beschissen aussehende, verrostete Tür, die sofort ins Auge sticht...
    Sieht das bei euch zu Hause eigentlich auch so scheiße aus, wo ihr das doch so toll findet?

Warp drölf

Moderator

8

Ist doch alles Ansichtssache. Ich finde das mit dem Tag auch schöner bzw. interessanter "Beschissen aussehen" ist halt eine subjektive Meinung.

1

Das "beschissen" bezog sich in diesem Fall auf die Tür...

Zitat Zitat von Abul Beitrag anzeigen
    Aber ohne Tag wäre es nur eine verrostete Tür die beschissen aussieht.