• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Am heutigen Abend gab es schwere Zwischenfälle in Paris mit vielen Toten. In der Nähe des Stadion Stade de France, wo gerade das Länderspiel Frankreich gegen Deutschland ausgetragen wurde, kam es laut Medienberichten zu verschiedenen Explosionen, in der Innenstadt selbst sollen Schüsse gefallen sein. Ebenfalls soll es in einer Konzerthalle eine Geiselnahme geben. Laut The Associated Press (AP) sollen inzwischen schon 26 Menschen getötet worden sein.

Quelle: spiegel.de, @AP
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Waffen zu kaufen und zu horten ist genauso simpel wie Drogen. Solange du nicht erwischt wirst kann da halt auch keiner was kontrollieren. Das meiste läuft da ja scheinbar eh über Belgien. Das auch noch international zu kontrollieren stelle ich mir äußerst schwierig vor.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Nun ja, ich kenne durchaus ein paar ehemalige Freunde die bereits im Knast waren weil sie Drogen gekauft hatten sowie daheim gelagert. Ich dachte jetzt einfach mal das solche Extremisten, von denen man weiß wie sie ticken, wo sie gerade kürzlich noch gekämpft hatten, genauer beobachtet werden als Drogenkäufer und deren Umschlagplätze. Ich wäre sogar davon ausgegangen das ein Franzose oder Deutscher der bekanntermaßen für den IS gekämpft hat hier nicht mal mehr scheissen kann ohne das jemand die Viskosität seinen Stuhls in Erfahrung bringt. Immerhin weiß man seit Charlie Hebdo das es sich um eine ziemlich reale Gefahr handelt. Dazu wussten ja z.B. die türkischen Behörden in dem einen Fall auch noch wie sehr gefährlich der eine ist.

Bei einem der Attentäter, die sich am Stade de France in die Luft gesprengt haben, soll es sich um Bilal Hadfi handeln.[...] Der 19 oder 20 Jahre alte Mann soll in Belgien gelebt und vor dem Attentat in Syrien gekämpft haben

Laut der Staatsanwaltschaft handelt es sich bei dem anderen identifizierten Attentäter um den 28 Jahre alten Samy Amimour aus Drancy bei Paris, der an dem Angriff auf die Konzerthalle Bataclan beteiligt war. Er wurde demnach am 15. Oktober 1987 in Paris geboren und war im Oktober 2012 Ziel von Ermittlungen wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung,

Ein weiterer Bataclan-Attentäter war den französischen Behörden nach der 29 Jahre alte Algerier Omar Ismaïl Mostefaï. [...] Türkische Sicherheitskräfte haben nach Angaben aus Regierungskreisen Mostefaï bereits im vergangenen Jahr als Terrorverdächtigen identifiziert gehabt. Die Türkei habe die französischen Behörden im vergangenen Dezember und abermals im Juni über den Verdächtigen Omar Ismaïl Mostefaï informiert, sagte ein ranghoher Beamter der Regierung in Ankara am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Wir haben jedoch keine Rückmeldung von Frankreich in dieser Angelegenheit erhalten.“

Die Frage ist WAS muss man tun um wirklich observiert zu werden wenn nicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

und, wie bereits erwähnt, willst du die tausende Verdächtigen Tag und Nacht überwachen lassen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Ich hab keinen Plan. Ich bin Webdesigner und Grafiker kein Experte auf dem Gebiet des internationalen Terrorismus. Allerdings finde ich es erstaunlich wie viele Hinweise es anscheinend ja gab. Wenn man denen nicht nach geht kann man die Überwacherei ja auch ganz lassen :unknown:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #285
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

"Unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde" gilt aber auch bei uns weiterhin, und Hinweise sind ja nun mal keine Beweise.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris


Genau, in der jungen Freiheit. Herzlichen Glückwunsch. Das erklärt aber vieles von dem Unsinn den du - nicht nur in diesem Thread - so von dir gegeben hast. Hast du eigentlich noch andere Quellen, Kopp-Verlag, Compact?

@DJ Xtended:

Gibt noch andere Quellen hierfür:

Ruby Ruby Ruby Ruby...
Quellen lesen -> verstehen -> nachdenken. Bei dir hapert es irgendwie immer schon beim ersten Schritt. Erstmal sind deine Quellen zum Zeitpunkt des postens alle veraltet gewesen, ich unterstelle mal Absicht, denn gerade zu diesem Thema ist es absolut kein Problem stets aktuelle Berichte zu erhalten:
Die bisher Identifizierten sind junge Franzosen zwischen 20 und 31 Jahren mit arabischem Migrationshintergrund, die in den Vororten von Paris und Brüssel aufwuchsen und lebten. Sie hielten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser oder waren arbeitslos. Mindestens einer war bereits durch Kleinkriminalität aufgefallen. Mehrere hatten mit ihren Familien gebrochen.
Quelle

Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben, womit wir bei Schritt 3 wären. Der IS hat doch genug Sympathisanten in Europa bzw. mit europäischen Staatsbürgerschaften, wozu also welche aus Syrien mühsam hier hoch schaffen? Zumal der Flüchtlingsweg gefährlich und teuer ist. Und außerdem: Du merkst doch an dir selber gut wie diese Strategie aufgeht. Nicht dass du sonst nicht auch stets und überall gegen Flüchtlinge hetzen würdest, aber jetzt hat dir der IS ein neues Todschlagargument an die Hand gegeben, und du scheust dich nicht diese wunderbare neue Allianz durch exzessiven und unreflektierten Gebrauch eben dieses Argumentes zu unterstreichen und zu zelebrieren...


ich frage mich nur was die Drahtzieher solcher Terrorakte eigentlich erreichen wollen.
Wirklich nur Angst verbreiten? Denke nicht.
Dachte man wirklich man kann mit solchen Anschlägen dann z.B. Frankreich dazu veranlassen sich gegen den IS rauszuhalten?
Wann hat so eine Staatserpressung jemals funktioniert?

Das du nicht verstehst was vor sich geht überrascht mich irgendwie gar nicht... ;)

Spaß beiseite: Der IS will natürlich genau das Gegenteil davon was du vermutest. Er will das Frankreich genauso unvernünftig reagiert wie es hier im Thread ein paar Idioten fordern. Der IS will das Frankreich Rache nimmt und dem IS den Krieg der heiligen Union erklärt, mit echten Bodentruppen in der Wüste. Das passt nämlich ganz hervorragend zu ihrer Kreuzritterrhetorik, und dürfte ihnen ungeahnte Zuwächse an Rekruten verschaffen.

Das meine ich übrigens immer damit wenn ich dir und anderen rate sich aus Themen raus zu halten die sie in ihrer Komplexität nicht begreifen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Wie gesagt hab ich/die Allgemeinheit ja keinen Einblick was man wirklich weiß. Von dem her ist es eh schwer sich eine Meinung zu bilden. Strafbar machen sich Terroristen ja quasi erst mit einem Anschlag - dann ist es aber ja wohl schon zu spät. Wenn davor noch zu wenig auf der Hand liegt um festzustellen ob illegal Waffen usw. vorhanden sind bekommt man die ja eh nie. Frage mich das nur weil ich Jahre Lange Erfahrung mit dem Polizeiapparat und deren Spielchen vorweisen kann. Wenn die wollen können die einem ja schon extrem auf den Sack gehen. Warten wir ab was weiter raus kommt.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

natürlich kann sowas funktionieren.
Aber nicht bei den Ländern USA, Frankreich, Deutschland, Russland etc.
Oder hast du dafür in naher Vergangenheit ein Beispiel?

Dein Beispiel ist nicht gerade eines in denen eine solche Staatserpressung durch Terroristen funktioniert hat.
Zumindest nicht eine Erpressung eines der genannten Länder.

Erpressen vielleicht nicht. Aber beeinflussen mit Sicherheit!

Dachte man wirklich man kann mit solchen Anschlägen dann z.B. Frankreich dazu veranlassen sich gegen den IS rauszuhalten?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

"Unschuldig, bis die Schuld bewiesen wurde" gilt aber auch bei uns weiterhin, und Hinweise sind ja nun mal keine Beweise.

klar.
Wird natürlich aber in vielen Fällen extrem schwierig die Unschuld so lange zu vermuten bis die Schuld bewiesen wurde.
Dies ist ja nur durch eine Gerichtsverhandlung möglich.
Manche Hinweise/Beweise sind so erdrückend, dass man einfach nicht mehr die Unschuld vermuten kann.

Wie soll das in dem Fall dann auch funktionieren?
So lange nicht überwachen und als unschuldig vermuten bis sich die Person in die Luft gesprengt hat?

Genau für solche Fälle die sicherlich auch oft in rechtlichen "Grauzonen" liegen gibt es Überwachung durch Geheimdienst.
Was auch gut so ist.

...
Spaß beiseite: Der IS will natürlich genau das Gegenteil davon was du vermutest. Er will das Frankreich genauso unvernünftig reagiert wie es hier im Thread ein paar Idioten fordern. Der IS will das Frankreich Rache nimmt und dem IS den Krieg der heiligen Union erklärt, mit echten Bodentruppen in der Wüste. Das passt nämlich ganz hervorragend zu ihrer Kreuzritterrhetorik, und dürfte ihnen ungeahnte Zuwächse an Rekruten verschaffen....

das ist deine Meinung.
Meiner Meinung nach halten solche Anschläge sicherlich auch viele "Rekruten" davon ab sich rekrutieren zu lassen.

Dein Vorschlag wäre also genau was?
Frankreich sollte deiner Meinung nach einlenken und dem IS nachgeben?

...Strafbar machen sich Terroristen ja quasi erst mit einem Anschlag - dann ist es aber ja wohl schon zu spät....

das ist natürlich zumindest in Deutschland auch schlichtweg falsch.
Es gibt durchaus sowas:
http://dejure.org/gesetze/StGB/129a.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__89a.html
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

was ist daran unbesonnen ein paar Terroristenhochburgen auszubomben?
Ich denke es ist das einzig richtige ein Zeichen zu setzen dass man so einen Terror nicht ungestraft machen darf.

Was wäre denn dein Vorschlag?
Nichts machen und der ganzen Welt zeigen wie handlungsunfähig man ist?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Ist ja auch bis zu einem gewissen Grad verständlich. Das aufgebrachte Volk möchte beruhigt werden. Imho wäre die einzige Lösung die Europa helfen würde ein Abzug aus Syrien. Dazu kommen wird es wohl nicht.

@keinbenutzername: Defakto ist man handlungsunfähig, zumindest millitärisch. Terrorismus lässt sich nicht mit konservativer Kriegsführung bekämpfen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

hast du Beweise dafür, dass das gerade so passiert? Oder ist das ne Annahme?

@war-10-ck
in wie fern würde ein Abzug Europa etwas bringen?
Damit dann dort der IS regiert und den bösen Assad beseitigt?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Ich hab keinen Plan. Ich bin Webdesigner und Grafiker kein Experte auf dem Gebiet des internationalen Terrorismus. Allerdings finde ich es erstaunlich wie viele Hinweise es anscheinend ja gab. Wenn man denen nicht nach geht kann man die Überwacherei ja auch ganz lassen :unknown:
Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, weil mir die zu kommentierenden Beiträge einfach nur zu dämlich sind.
Also verteile ich ein paar Dankeschön und antworte einfach mal auf eine Etwas-OT-Frage. ;)

Über die tatsächlichen Kosten kann ich aktuell nichts sagen, eine lückenlose Überwachung, wie sie hier gefordert wurde, dürfte aber nicht ganz billig werden.
Bei ehemaligen Sicherungsverwahrten kennt man ja die Zahlen, bei denen man pro Überwachtem von 25 Polizeibeamten im 3-Schicht-System ausgehen kann. Und damit sind nur die Beamten gemeint, die eine tatsächliche Vorortüberwachung ausführen.
Die Kosten werden leider meistens nicht konkret genannt - multipliziert man aber diese eingesetzten Beamten mit rund 5000 Terrorverdächtigen, kommt bestimmt eine ganz gute Summe zusammen.

Hier findet man wenigstens mal eine direkte Angabe einer Summe:
http://www.focus.de/politik/deutsch...erwachung-ueberlastet-polizei_aid_541597.html
Mit der 24-Stunden-Überwachung eines einzelnen aus der Sicherungsverwahrung entlassenen gefährlichen Straftäters seien bis zu 25 Polizisten beschäftigt. „Wenn 300 Gefährder aus der Haft entlassen werden sollten, kostet die Überwachung den Staat bis zu 600 Millionen Euro“, sagte Wendt.
Vermutlich wird sich auf ein Jahr bezogen, das wären dann 2 Millionen jährlich pro Terrorist. Das ganze mit den 5000 multipliziert - und schon weiß man, wie blödsinnig so eine Forderung nach totaler Überwachung ist.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Weil der IS dann keinen Grund mehr hätte hier Stress zu machen. Der baut sein Kalifat auf und lässt uns in Ruhe. Alles andere würde nur Aufmerksamkeit auslösen die man gar nicht haben will wenn man seine Ruhe hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

was ist daran unbesonnen ein paar Terroristenhochburgen auszubomben?
Ich denke es ist das einzig richtige ein Zeichen zu setzen dass man so einen Terror nicht ungestraft machen darf.

Dann müßte man in Pariser und Brüsseler Vorstädten Bomben werfen.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

@keinbenutzername: Nun gut, hier kann niemand beweisen ob es so ist oder ob es nicht so ist. Tatsache ist aber, dass in den "Terroristenhochburgen" nicht nur der IS lebt. Diese leben in der Bevölkerung, und die Bevölkerung ist nicht (komplett) auf der Seite des IS. Dass es da viele zivile, unschuldige Opfer gibt und geben wird, ist die logische Konsequenz daraus.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Nur wird es nicht helfen das ewig weiter zu führen. Irgendwer muss der schlauere sein und den anderen in Ruhe lassen. Da sehe ich die Westmächte am Zug. Es läuft ja letztlich eh nur auf eine Racheaktion nach der anderen raus.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Weil der IS dann keinen Grund mehr hätte hier Stress zu machen. Der baut sein Kalifat auf und lässt uns in Ruhe. Alles andere würde nur Aufmerksamkeit auslösen die man gar nicht haben will wenn man seine Ruhe hat.

klar.
Und da es offensichtlich gerade nicht so große wirtschaftliche, amerikanische und europäische Interessen in Syrien gibt wäre das auch kein Problem.
Die Menschen die in Syrien dann leiden müssen sind uns ja eh egal.

Nein, manchmal muss man wirklich Flagge zeigen.

Dann müßte man in Pariser und Brüsseler Vorstädten Bomben werfen.

prinzipiell natürlich richtig.
Allerdings dürfte es in Syrien einfacher sein mit Luftschlägen die richtigen zu treffen als in Paris, oder?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Eilmeldung: Explosionen und Schüsse mit Todesopfern in Paris

Dann marschiert man gegen Syrien aus wirtschaftlichen Interessen was etwas gänzlich anderes ist. Gegen Terrorismus mit millitärischen Großoffensiven vorzugehen hingegen ist dämlich da Terrorismus eine Konsequenz aus diesen ist.
 
Oben