• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich habe jetzt bei einer originalen windows 7 Version auf nem älteren PC die Updatemeldung erhalten und hatte dort das Update reserviert.
Kann ich mit diesem Key windows 7 auf meinem neuen PC installieren und auf Win 10 updaten?

Die ganze Sache ist echt verwirrend.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe nach einne Windows-Update jetzt das Upgrade-Symbol gehabt und damit dann Windows 10 reserviert. Bekommt man denn da eine E-Mail wenn es denn soweit ist? Ich mach das wie gesagt nur zum Spass und habe hauptsächlich Lubuntu am laufen
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wird im Hintergrund runtergeladen und dann gibt es eine OnScreen Meldung, die dich fragt ob du jetzt loslegen möchtest.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Kann ich mit diesem Key windows 7 auf meinem neuen PC installieren und auf Win 10 updaten?

Probier es aus und berichte darüber.


und kann man nun wenn man möchte wieder zurück auf windows 7?
Oder wird der windows 7 key in einen windows 10 key umgewandelt?
Ja, der Windows 7 Key bleibt weiterhin gültig, mit der Einschränkung, dass nicht beide Systeme parallel installiert werden dürfen. Innerhalb der ersten 30 Tage geht es per Rollback (bzw. so lange der Windows.old-Ordner vorhanden ist), danach nur per Neuinstallation.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wer wie ich auf einem Rechner das Problem hat ein Samba Laufwerk als Netzlaufwerk einzubinden (auf einem anderen Rechner hat es sofort funktioniert) hilft folgender Fix:

regedit:
DWORD hinzufügen unter

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\AllowInsecureGuestAuth
Wert auf 1

Nach einem Reboot funktioniert es sofort.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich habe nach einne Windows-Update jetzt das Upgrade-Symbol gehabt und damit dann Windows 10 reserviert. Bekommt man denn da eine E-Mail wenn es denn soweit ist? Ich mach das wie gesagt nur zum Spass und habe hauptsächlich Lubuntu am laufen

Viel Spaß beim warten, mir war es zu blöd ewig zu warten bis da mal etwas passiert, Du kannst auch auf den ersten Seiten hier die Tipps anwenden um das warten zu umgehen.

Edit:

Hier wurde ja auch nach Fehlern gefragt, was ich schon hatte, das wenn der PC eine zeitlang unbenutzt an war, das auf meinem Monitor stand kein Signal, PC läuft dabei weiter.
Normalerweise sollte der dann in Standby gehen um Strom zu sparen, was er manchmal aber auch richtig macht.
Also keine Ahnung was da los ist. Komme da auch nicht drum herum den Reset Schalter zu drücken, da dann nichts mehr funktioniert.

Das ganze kommt mir bekannt vor, hatte das mal mit einem Grafikkarten Treiber in Kombination "Zero Core", könnte also etwas mit der AMD Karte zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
...
Bei mir wurde vorhin im Netzwerk ein Dlink DIR-615 angezeigt. Ein solches Gerät besitze ich nicht und auch die Fritzbox bestätigte ein solches Gerät war nie angemeldet. Ausserdem wird bei einem Rechner immer wieder nach den Anmeldedaten gefragt von einem Netzlaufwerk und bei einem anderen kann ich mich damit erst gar nicht verbinden. ...


Vielleicht hängt das mit diesem Sense Netzwerkkram zusammen, wonach man WLAN Zugangsdaten mit Freunden und sonstwas sharen.

Ich hatte ja von diesem Bluescreen berichtet und der kommt bei jedem herunterfahren und scheint evtl. was mit einem Treiber fürs Mainboard zu tun zu haben. Wenn man das googelt, dann kommen solche Meldungen auch schon bei Windows 8, 8.1 usw.. Ich hab den Rechner jetzt auch seitdem nicht mehr angehabt. Mal sehen wann ich damit mal wieder eine Runde spielen werde.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Folgende Bugs bei mir:

- Eingabeindikator (rechts unten in der Taskleiste "DEU") lässt sich nicht dauerhaft ausschalten / ist nach einem Neustart wieder an.
- Startmenü lässt sich nur bis auf eine bestimmte Größe reduzieren.
Unbenannt.png

- Neue Benutzer werden nicht richtig angelegt, man kann sich nicht mit ihnen anmelden.
- Kann die Farben bei den Themes nicht ändern - wird bei mir nicht angezeigt.
Unbenannt.png

- Die Farbe der Taskleiste konnte ich nur ändern mit: Ausführen - Control Colour

Kein Bug aber nervig/umständlich:

Die Gruppenrichtlinien bei Win10 Pro lassen sich nur über die Suche aufrufen bzw. über Ausführen -gpedit.msc / hab mir jetzt die Verknüpfung "Alle Aufgaben" (Godmode) angelegt. Erspart das Suchen in den verschiedenen Einstellungen.

Software die nicht mehr geht:

- Corel Draw 12
- Sandboxie V. 4.2 - Hier auf die Beta 5.01 ausweichen.


Mal sehen ob die Bugs noch vorhanden sind nach einem Clean Install. (folgt sobald ich meine Daten sichern kann / externe FP hab)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@poesie noire:
Zumindest das mit den Farben ist kein Fehler. Das ist nur mittlerweile woanders ;)

Die Farbe der Taskleiste ändert man unter Start -> Einstellungen -> Personalisierung -> Farben

Die Farbe bei den Themes kann man nicht ändern. Titelleiste ist fix weiß. Jedoch der Rand der Fenster und die Kachelfarbe, also quasi die "Akzentfarbe" des Systems, ändert man über den gleichen Weg wie ich eben schrieb. Hier kann man dann sagen, ob die Taskleiste und Startmenü diese Farbe annehmen soll, oder nicht. Schau dich in diesem Dialog mal um. An die Stelle, an der du gesucht hast, musst du künftig nicht mehr hin. Alle diese Dialoge werden mit Patches auch Stück für Stück verschwinden. Das wurde bereits angekündigt.

Generell solltest du Einstellungen ab jetzt eher bei Start -> Einstellungen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Hector:

Die Farbe der Fensterrahmen ändert sich aber nicht bei mir - bleiben weiß:


1.png


Bzw. werden nur in einem minimalem Rahmen gezeigt - als Beispiel wenn ich die Taskleiste auf rot stelle:


3.png


Normal sollte es so aussehen (oder eben mit einer anderen Farbe):


screenshot-cdn1 tekrevue com 2015-08-01 13-25-11.png


Beim Umstellen funktioniert manchmal das Startmenü nicht richtig und zeigt dann nur Transparenz, bis ich es erneut aufrufe:


2.png


Da sind irgendwelche Einstellungen von Win7 nicht korrekt übernommen worden. Kann ich aber mit leben, Clean Install folgt ja noch.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@poesie noire:

Genau das schrieb ich, die Farbe der Titelleiste, das Teil oben, bleibt weiß. Das ist fix. So wie du es gern hättest, bei "das soll aber so aussehen" geht nicht mehr. Nicht mehr von Windows aus. Nur noch Entwickler können, wenn sie es wollen, der Titelleiste eine Farbe mitgeben. Standardmäßig ist diese jetzt weiß und von Windows aus auch nicht änderbar. Das ist kein Bug, das ist von Microsoft so gewollt.

Und ja, die Fensterrahmen um das Fenster drumrum sind extrem dünn geworden. Und wieder ja, die Farbe, die du ihm mitgibst bezieht sich nur noch auf diesen Rahmen.

---
Was du aber machen kannst, ist ein neues Theme in den entsprechenden Ordner kopieren, schau mal hier. Mit diesem Theme geht es, dann nimmt die Leiste oben auch die Farbe an:
http://www.neowin.net/news/how-to-c...olor-in-windows-10-with-a-simple-modification
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Hector:


Meh.

Weiß ist zu hell und bei der Modifikation kann ich die Farbtöne nicht ändern. Ich warte bis Aero Glass das Alpha Stadium verlassen hat, dann wird es wieder transparent.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Naja.. so ein wenig tolerant muss man glaube ich schon sein, bei einem ganz neuen Betriebssystem. Klappt halt meist nicht von Anfang an, aber das meiste geht ja ganz gut. Wenn man für sowas keine Geduld hat, wartet man halt noch ein paar Monate.

Toleranz? Nicht wirklich...
Gerade bei einem kompletten Betriebssystem sollte man erwarten, dass der User nicht den Betatester spielen muss!
Und erst recht nicht bei der Werbung, die Microsoft für Win10 macht. Viele haben sich auf das neue BS gestürzt und
es auf ihrem einzigen PC installiert. Wenn dann irgendwelche Fehler auftreten, ist es mehr als ärgerlich...

Ich habe heute z.B. das Problem gehabt, dass Windows beim Start meine Tastatur nicht erkannt hat.
Blöder Weise habe ich mein Konto mit einem Kennwort versehen...
Beim nächsten Neustart hat er die Tastatur zwar erkannt, dafür aber ein anderes USB-Gerät mal wieder nicht...

Für ein "Produktivsystem" ist selbst Kleinkram ein absolutes No-go!

Immerhin kann ich jetzt mal ausführlich die Roll-Back-Funktion testen... :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ausnahmsweise geht bei mir (bisher) wirklich alles. Man kann ja auch mal Glück haben... :D
 

333

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
Österreich
So hab auch endlich das Update geschafft. Erstaunlich wie gut alles nach dem Update läuft würde man wenn man den Unterschied nicht kennt gar nicht merken, dass da nun Windows 10 statt 8.1 drauf ist, alle Programme laufen, keine Treiber mussten installiert werden und es bootet so schnell wie eh und je.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Schade dass Creative noch keine Windows 10 Treiber veröffentlicht hat. :(
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, Creative war da schon immer stinkfaul. Damals, bei Vista haben sie sich sogar regelrecht geweigert.
Ist ja nicht so, dass es jetzt bei 10 eine ewig lange Previewphase gab, in der man hätte schon anfangen können.....

Daher gilt bei mir: Nie wieder Creative. Wer schlicht und einfach nicht will, der will halt eben mein Geld auch nicht.
 
Oben