• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ein Unglück kommt selten allein

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Pegida funktioniert immer und überall. Unabhängig von dem , was der Initiator sich vorgestellt hat, es entwickelt sich eine Eigendynamik.

Man braucht nur ein Thema, welches vage oder bescheuert genug ist, damit niemand etwas damit anfangen kann, und schon kann jeder sein Thema unter der Überschrift "Aufregen" mit einbringen.

Das funktioniert im NGB ebenso, wie in Dresden oder sonstwo. In Dresden war der Name 'Pegida', im NGB war es der Name 'Strohfeuer' .

Und die Themen sind wahrscheinlich teilweise sogar gleich. Mancheine(r) wäre sogar bei Pegida, statt bei Strohfeuer, oder vielleicht auch additiv, wenn Dresden nicht gut 200 Km südlich des Wohnortes liegen würde.

Also mal keine Sprüche über Demonstranten, die sich vielleicht gar nicht so von den Usern hier unterscheiden, außer daß sie den Arsch hochkriegen und sich nicht vom Sofa echauffieren.

Würde in der internationalen Presse (unkritisch, sprich verallgemeinernd ) aus dem NGB berichtet, wäre es um das Ansehen der Nation geschehen. :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
An einem Tag eines bestialischen Anschlages mit mehr als 140 Toten, die Mehrzahl Kinder und Jugendliche, regst du dich über so etwas auf.

Bei solchen Sachen kann ich gut nachvollziehen, dass die Leute Angst haben, dass so etwas auch nach Deutschland kommen könnte. Wie oft ist denn zu hören, dass aus Deutschland Leute nach Syrien reisen und sich dort beim IS ausbilden lassen? Dass sogar Deutsche dabei sind, die dort mitmachen. Die Politiker selbst sprechen von einer Gefahr, wenn diese Leute dann nach Deutschland zurückkehren.

Auch könnten viele Bedenken haben, dass so etwas hier auch ihre Städte und Dörfer erreicht:

http://www.welt.de/politik/deutschl...a-haelt-Einzug-in-deutsche-Gerichtssaele.html

http://www.focus.de/politik/deutsch...haria-gerichte-in-deutschland_aid_709993.html

http://www.focus.de/politik/deutsch...ro-halal-duesseldorf-unsicher_id_4128134.html

Und dass so etwas hier ebenfalls in Deutschland möglich ist, ist auch so ein Ding:

http://m.focus.de/politik/ausland/i...ranghoechste-deutsche-beim-is_id_4350674.html

Also das mit den Hasspredigten und der Einstreichung von Sozialhilfe und keiner hat etwas dagegen getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
666 => Wenn man vom Teufel spricht.;)
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Bei solchen Sachen kann ich gut nachvollziehen, dass die Leute Angst haben, dass so etwas auch nach Deutschland kommen könnte.
Schon, wenn man so wie du nur Überschriften liest :rolleyes:

Internationales Privatrecht ist kein Zugeständnis an eine Paralleljustiz, sondern eine schlichte Notwendigkeit wenn ein Sachverhalt mehr als eine Rechtsordnung berührt. Die Überschrift "Scharia hält Einzug in dt. Gerichtssäle" ist irreführend.

Fällt in die Kategorie "Migranten Zuhause Deutsch als Sprache vorzuschreiben". Ist schon rechtlich nicht umsetzbar.

Ein paar Assis die für eine PR-Aktion auf Scharia-Polizei machen. Da hab ich mehr Angst vor besoffenen Typen die nachts auf Krawall gebürstet sind.


Und?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Das mit der Scharia-Polizei wird total überbewertet. Diese Typen sind in Spielotheken gegangen und haben die Muslime erinnert, dass das eine Sünde ist. Ist das schlimm? Haben sie mehr Geld Zuhause und können ihrer Mutter stattdessen ein Geschenk kaufen.

Sie zwingen es ja niemanden auf und wenn es hilft, dass jugendliche keine Drogen nehmen oder dummes Zeug machen, finde ich das in Ordnung.

Es geht ja nicht um Dinge wie Hand abhaken und sowas, sondern Dinge wie "Trink weniger Alkohol, mach dieses und jenes nicht".

Mache ich auch bei Freunden, weil sie mir was bedeuten, aber wenn da Scharia steht oder was mit Islam, dann ist das ja sofort etwas böses.

Hätte sich irgendwer über eine Truppe Nonnen aufgeregt, die für die gleichen Werte eingestanden hätten?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sicher. Jeder Penner, der einen ungefragt anlabert ist ein Aufreger. Wenn jemand Geld will, soll er sich mit einer Schale an die Ecke setzen. Ist es irgend ein religiöser Mist, kann er sich mit einer Tafel an die Straße stellen.

Der Gipfel aber war, ihren privaten Scheiß durch ihre Aufmachung als Gesetz zu verkaufen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #248
Pegida funktioniert immer und überall. Unabhängig von dem , was der Initiator sich vorgestellt hat, es entwickelt sich eine Eigendynamik.

Man braucht nur ein Thema, welches vage oder bescheuert genug ist, damit niemand etwas damit anfangen kann, und schon kann jeder sein Thema unter der Überschrift "Aufregen" mit einbringen.

Das funktioniert im NGB ebenso, wie in Dresden oder sonstwo. In Dresden war der Name 'Pegida', im NGB war es der Name 'Strohfeuer' .

Und die Themen sind wahrscheinlich teilweise sogar gleich. Mancheine(r) wäre sogar bei Pegida, statt bei Strohfeuer, oder vielleicht auch additiv, wenn Dresden nicht gut 200 Km südlich des Wohnortes liegen würde.


Paranoia ist unter Umständen realistischer als Vernunft. Letztere kann auch der illusionäre Trost des Ohnmächtigen sein. Nur eine Mode, denken sie, es geht wie alles Kurzlebige bald vorbei.

Eine Lehre aus der Geschichte aber: Die Paranoiker, die 1933 aus Deutschland abgehauen sind, waren weiser als die Realisten, die ein baldiges Ende des Nazi-Spuks prophezeiten.

Es ist doch interessant, wie Ereignisse in fernen Ländern die ganze Welt umzukrempeln scheinen. Warum haben wir im Politik-Forum hier einen Glaubensthread, der vor Jahren hier keinerlei Chance gehabt hätte? Offensichtlich wegen IS. Der IS hat den Glauben endgültig wieder ins Gespräch gebracht, ihn zu einer machtpolitisch wichtigen Sache werden lassen.

Früher wäre unser Glaubens-Thread ein Thema für alte Mütterlein beim Kaffeekränzchen gewesen, und die jungen Leute hätten über Kommunismus und Kapitalismus und Industrie und Natur diskutiert.

Die Frage ist nur, ob es tatsächlich der IS war, oder ob die Bereitschaft zum Glaubenskrieg nicht schon vorher weltweit vorhanden gewesen ist. Nicht nur die Bereitschaft, sondern beinahe ein Bedürfnis.

Machen im Westen nicht schon seit Jahren fernöstliche Heilslehren und Schamanenkulte und allerlei wilder Hokuspokus gerade bei den Besserverdienenden, bei den Singles aus der Aufsteigerschicht die Runde? Geistert ein neues Bedürfnis nach Spiritualität nicht durch Feuilletons und Werbung?

Schlimmstenfalls könnte die Menschheit mal wieder an dem Punkt angelangt sein, wo es sie mit unwiderstehlicher Macht ins Paradies zieht.

Näher, mein Gott, zu Dir!

(Wie in "Arsen und Spitzenhäubchen")
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Das mit der Scharia-Polizei wird total überbewertet. Diese Typen sind in Spielotheken gegangen und haben die Muslime erinnert, dass das eine Sünde ist. Ist das schlimm? Haben sie mehr Geld Zuhause und können ihrer Mutter stattdessen ein Geschenk kaufen.

Eben nicht. Die Journalistin hat berichtet, dass sie auf offener Straße von mehrren dieser Typen umzingelt und bedrängt wurde.

Das kann man schon als direkte Bedrohung ansehen.

Dass dich das kalt lässt, nun ja. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass das alle muslimischen Frauen, die westlich leben, kalt lässt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Wie viele radikal-fanatische Moslems würden sich für Allah in einem Einkaufszentrum in die Luft sprengen? Könnte mehr als einer sein, nicht?
Ich glaube bei diesem Thema dürfen wir nicht unbedingt die Folgen einer Tat in den Vordergrund stellen. Oder prinzipiell die Bewegungen analysieren.
Vielleicht sollte man sich nun ein wenig mehr auf die Kernforderungen, oder Argumente solcher Bündnisse konzentrieren, als auf die Menschen ( und ihren Meinungen / Ansichten ) die dahinter stehen.

Ich finde es viel mehr erschreckend, dass bei den Bildern und Publikationen von PEGIDA und Co. immer mehr "normale" Menschen aus allen Schichten zu sehen sind und sich zu beteiligen scheinen.
Das sind nicht nur irgendwelche Fanatiker aus dem linken / rechten Sektor, die nur saufen, pöbeln und ein bisschen Randale machen wollen.

Die Menschen haben wirklich Probleme und das sieht man nun daran sehr deutlich. Da läuft nicht nur "Pack" mit.
Wenn sich das Volk nicht verstanden fühlt, kommt sowas. Wir haben in den letzen 20 Jahren hier in diesem Land Zustände erreicht, wo man gar nicht mehr zwischen Politik und Wirtschaftsinteressen unterscheiden kann.

Die Menschen haben halt die Schnauze voll... Es ist mal wieder die Zeit für Prediger / Versprecher und Moralapostel.
Der Mann mit der prägenden Mundfotze würde sich die Hände reiben, wenn er sein Planspiel heute nochmal abziehen könnte.

Die Zeiten sind anders, es würde und wird auch Einiges anders laufen wie damals, aber der Fakt, dass die Masse mehr denn je ein Gehör und Macher sucht ist unbestreitbar.
Ich glaube mal, wir stehen momentan an dem Punkt, wo wir einen äußerst interessanten Umbruch in unserer Politik und Lebensart erleben werden, oder unsere Regierung wird ihr wahres Gesicht zeigen.
Wir dürfen nun gespannt beobachten, was nun passieren wird...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Vielleicht ist das hier für den einen oder anderen von Interesse (auf Bild klicken, dann öffnet sich die Vergrößerung):

Pegida.jpg

Das sind die Punkte, um denen es Pegida geht und es wird sich nur auf Punkt 13 aufgezogen. Der Rest wird gefließlich ignoriert - auch und vor allem von unseren Politikern.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Hätte sich irgendwer über eine Truppe Nonnen aufgeregt, die für die gleichen Werte eingestanden hätten?
Nein, eine Truppe Nonnen hätte dich nicht angesprochen, oder dein Leben aktiv beeinflusst.

Der Punkt ist einfach, dass es aktive Meinungsmache ist, wenn du angesprochen wirst.
Das ist ein riesen großer Unterschied!

Halte mich nicht für borniert, oder für Opa-Erbsenzähler.
Der Punkt, dass sich ein wildfremder Mensch in mein Leben einmischt und mich auf Grund meines Aussehens auf meine Religion anspricht,
ist mal so überhaupt nicht das, wofür ich einstehen möchte / einstehe.

Meiner Ansicht nach hat JEDER MENSCH in diesem Land das Recht seine Religion frei zu wählen, oder auch nicht.

Die Religion ist keine Versicherung, die man mal eben anpreist, oder aufquatscht, oder die man mal eben am Straßenrand diskutiert.
Das ist ein Thema, was jeder Mensch für sich selbst ausmachen soll und muss.

Hätten sie den Menschen wortlos eine Kopie vom Koran in die Hände gedrückt wäre das wieder eine andere Sache, sofern die Menschen auf sie zugegangen wären und eine Kopie hätten haben wollen...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Hätten sie den Menschen wortlos eine Kopie vom Koran in die Hände gedrückt wäre das wieder eine andere Sache, sofern die Menschen auf sie zugegangen wären und eine Kopie hätten haben wollen...

Das hat ja dieser eine Typ gemacht.

Aber auch das verteilen der Bücher, wurde ja als Missionierung dargestellt.

Ironie oder Ernst? Leute dürfen nur mit die sprechen, wenn du sie dazu aufforderst? Du scheinst ziemlich unter Strom zu stehen, sollten das ernsthafte Aufreger für dich sein.

:D

Nein, nur bei Moslems
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wortlos!
Nicht anpreisen,
nicht missionieren,
keine Meinung verbreiten,
nur Fakten,
dann
=
OK

Und was ist, wenn ein Jude seine Thora in Deutschland verteilen und missionieren will?

z.B. in Frankfurt am Main? :D

Da will ich mal Leute wie KapitN sehen, der einem orthodoxen Juden sagt, er soll mal die Klappe halten, er brauch keine Synagoge und soll mal schön zuhause beten :D
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Harley Quinn:

Juden missionieren mWn nicht, zumindest nicht auf die Art und Weise, von daher ist der Vergleich nicht so passend.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@B3n:

Der Vergleich hinkt wirklich, aber ich denke du hast das mit der Doppelmoral, die existiert, trotzdem verstanden.

Menschen missionieren doch tagtäglich.

Letztens habe ich versucht einer Freundin zu erklären, wie geil Super Smash Bros ist.

Ich denke es ist das normalste der Welt, dass wenn jemand von etwas überzeugt ist, es nach außen tragen möchte. Sei es der Glaube oder den Film, den man letztens gesehen hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...

Ich denke es ist das normalste der Welt, dass wenn jemand von etwas überzeugt ist, es nach außen tragen möchte. Sei es der Glaube oder den Film, den man letztens gesehen hat.

richtig,
Es kommt nur auf die Art und Weise an wie man missionieren will und wie man dann mit der Meinung anderer umgeht.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich finde es viel mehr erschreckend, dass bei den Bildern und Publikationen von PEGIDA und Co. immer mehr "normale" Menschen aus allen Schichten zu sehen sind und sich zu beteiligen scheinen.
Das sind nicht nur irgendwelche Fanatiker aus dem linken / rechten Sektor, die nur saufen, pöbeln und ein bisschen Randale machen wollen.

Dann hast bzw. hattest du aber eine falsche Vorstellung davon, aus was für Menschen sich der "linke/rechte Sektor" so zusammensetzt. Fanatismus bedeutet ja nicht nur saufen, pöbeln und randalieren. Du kannst auch ein gut bezahlter Angestellter mit Eigenheim, Familie und Hund sein und extremen poltischen Gedanken nachhängen. Natürlich wirkt das ein bisschen komisch wenn da neben dem zu erwartenden Bomberjacken-Stereotyp die Mutti mit dem Kinderwagen mitläuft, aber der Umstand dass man vielleicht aus der "sozialen Mitte" kommt schützt einen ja nicht vor irgendwelchen politischen Einflüssen und Ansichten.

Die Menschen haben halt die Schnauze voll... Es ist mal wieder die Zeit für Prediger / Versprecher und Moralapostel.

Also ich hab noch nicht "die Schnauze voll" und ich glaube auch nicht, dass eine Mehrheit der Menschen in Deutschland von der gleichen Sache die Schnauze voll hat. Was unsere pegida "Patrioten" angeht ist da vielen glaube ich schon mit geholfen wenn sie sich da mal ein paar Stunden die Beine vertreten können und wir als Teil der Öffentlichkeit das wahrnehmen, uns deren Ansichten anhören und darüber diskutieren. Wir müssen nicht immer gleich Charlie Chaplins Doppelgänger an die Wand malen.

Ich denke es ist das normalste der Welt, dass wenn jemand von etwas überzeugt ist, es nach außen tragen möchte. Sei es der Glaube oder den Film, den man letztens gesehen hat.

Du kannst doch nicht Unterhaltung mit Religion vergleichen. Vielleicht liegt das auch nur an mir, aber ich persönlich möchte nicht von fremden Menschen "mal eben so" auf meinen möglichen Erlöser angesprochen werden. Ich selber glaube nicht mal an sowas, aber ich finde dadurch wird die jeweilige Religion zu einem Produkt, dass man anderen mal aben an der Haustür oder an der Straßenecke verkauft. Wenn du jetzt aber vor meiner Tür stehen und sagen würdest "Bock auf SMASH?!?" wärst du selbstverständlich willkommen. Fox only, final destination, no items.
 
Oben