• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Also bei allem Schwachsinn der da läuft muss man ihnen eins lassen: Die "Mühe", den Thread für den verstorbenen Nightowl zu konservieren haben sie sich gemacht:

nightowl.jpg
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Mal was Anderes:

Wie mir ein anonymer Informant vorhin mitteilte, scheint Gamigo weiter auf Expansionskurs zu segeln
und frisst kauft sich weiterhin gefräßig durch Neuland...

http://bit.ly/141KHJD

Ich frage mich ernsthaft, wer die noch stoppen kann und will...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Als Reaktion sperrte der Betreiber zunächst einzelne User Accounts und später ganze Teile des Forums die vorher nur registrierten Nutzern zugänglich waren.
Kennt man ja :coffee:

Scheiße ist es trotzdem. Wird hier ein Monopol entstehen. Ein Monopol voller billiger Browsergames, Zensur und Peitsche?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Da kann man sich echt nicht vorstellen, dass das nicht alles so kalkuliert ist. Sowas kann man doch unabsichtlich gar nicht auf so krasse Weise gegen die Wand fahren.

Edit: Nö wird wohl kaum ein Monopol geben, schließlich gibts noch das ngb. :p
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Bezüglich IRC und Nightowl kommen mir zu diesem Gamigo Statement gerade folgende Gedanken. Such euch was davon aus. ;)

1) Ach wie großzügig. Jetzt spielen sie also den Samariter. Das nimmt denen aber keiner ab.
2) Auf wessen Bitte? Nightowls? Ist er Gamigo im Traum aus dem Grab erschienen?
3) Ha, diese Nummer nimmt denen keiner ab. Aber hauptsache versuchen.
4) Vor was haben die eigentlich so Muffesausen, dass sie auch den IRC Bereich entfernt haben?
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Bruder Mad: Hm, ich finde gar nichts darüber, dass gamigo dahintersteckt :confused: Auch wenn die beschriebene Vorgehensweise natürlich diverse Parallelen aufweist.

@Destiny666: Na ja, bei allem Unmut muss man aber nicht unfair werden. Die Amigos stellen sich sicherlich (aus unserer Sicht und mit unserem Informationsstand) schockierend dümmlich an beim Thema g:b und viele Maßnahmen offenbaren, dass sie durchaus überheblich/sehr stolz zu sein scheinen und den gulli-Usern nicht viel zutrauen. Das schließt aber nicht automatisch ein, dass sie auch herzlos sind. Es war absehbar, dass der Forenbereich verschwinden würde und höchstwahrscheinlich hat einer dabei an diesen Thread gedacht und die Amigos gebeten wenigstens diesen zu erhalten. Es wäre schon wirklich eiskalt, dieser Bitte nicht nachzukommen (zumal es in diesem Thread nichts gibt, was eine Löschung rechtfertigen würde). Ich denke nicht, dass die Amigos sich dabei gedacht haben, dass sie so noch ein paar Punkte bei den Usern sammeln könnten.
Daher ist es schon okay, so wie es ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Baer hat darum gebeten. Ich hoffe der Thread wird nicht kaputt gespammt.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@Destiny666:
zu 2: ich habe ihn angeschrieben.
zu 4: Amigo ist es wohl nicht gewohnt ihm die Stirn zu bieten. An der Rekaperung des #gulli im G:E-Netz hat er wohl mächtig zu knabbern.

Deshalb ein wohl einmaliges Chapeau an Amigo!

Gruß
Baer
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Bruder Mad: Wäre interessant, da Gewissheit zu erhalten. Wenn dann noch andere große Foren/Boards dieser Art von gamigo gekauft werden, nehme ich an, dass die einfach ihre Konkurrenz wegkaufen und dann die Stränge auf gulli (da quasi das Mädchen für alles) wieder zusammenführen und dort dann ihre "Hauptsitz" einrichten.

Leider ist die Übernahme von Boards nicht so "einfach" wie ne Firmenübernahme - bei ner Firma bleiben die meisten Mitarbeiter, die du behalten willst auch erhalten (müssen ja Geld verdienen um ihre Familien zu ernähren). Bei nem Board hast du als miserabler Boss aber kein Druckmittel in der Hand um die Meute dort zu halten - dann sammeln die sich eben einfach wie beim ngb und machen ein eigenes, neues Board auf. :D

(...) Ich hoffe der Thread wird nicht kaputt gespammt.

Dieser Hoffnung/diesem Wunsch schließe ich mich an. Das wäre schon verdammt pietätlos, wenn sich das Trolle einfinden würden. Da wäre dann wirklich ernsthafte Moderation gefragt.
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Derzeit weist nichts daraufhin das gamigo bzw. gamigo-advertising das Forum java-forum aufgekauft hat. Die erste Amtshandlung von ihnen war nämlich das im Footer vorzufindene "Copyright" abzuändern. Dasselbe gilt für die Bearbeitung der Wikipedia Artikel. Beides trat in diesem Fall nicht ein. Es gibt auch keine Stellungsausschreibungen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Derzeit weist nichts daraufhin das gamigo bzw. gamigo-advertising das Forum java-forum aufgekauft hat. Die erste Amtshandlung von ihnen war nämlich das im Footer vorzufindene "Copyright" abzuändern. Dasselbe gilt für die Bearbeitung der Wikipedia Artikel. Beides trat in diesem Fall nicht ein. Es gibt auch keine Stellungsausschreibungen.

Na ja, zum Nachprüfen geht nicht, da auch Impressum nicht mehr aufrufbar. Vielleicht war das von Anfang an so geplant? Die Parallelen zum Gulli Board sind so gleich, dass das kein Zufall sein kann.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Bzgl Java-Forum ... WHOIS / Impressum stehen noch jeweils die alten Besitzer drin. Zitat aus dem Forum:

Zugriff auf eure Benutzerdaten wie die E-Mail-Adresse habe ich noch nicht. Bevor die Daten an mich übergehen habt ihr die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen euren Account hier zu löschen. Benutzt dazu einfach das Kontaktformular unter: java-forum.org - Java programmieren aus Leidenschaft - Kontakt

Wählt "Account löschen" aus und schreibt eine kurze Nachricht. Das wars dann auch schon.

Wohl vom neuen Besitzer. Namen finde ich keine, aber es hängt auch nicht jede Forenseite im Cache. Das ist zwar Gamigo ähnlich, aber ich bezweifle das Gamigo da was mit zu tun hat ;)
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
@Schinni999: Danke für die Verlinkung

Na ja, zum Nachprüfen geht nicht, da auch Impressum nicht mehr aufrufbar. Vielleicht war das von Anfang an so geplant? Die Parallelen zum Gulli Board sind so gleich, dass das kein Zufall sein kann.

Es geht hier einfach ganz klar darum, dass Gerüchte verbreitet werden (ich möchte sogar so weit gehen, dass sie gesäet werden) die nicht beweisbar sind. Denn wie kann es sein, dass im gesamten Web nur eine einzelne Person davon spricht, dass der neue Betreiber gamigo wäre ( und das mit dem aller ersten Post auf heise ).

Irgendwo muss man wirklich die Grenzen ziehen anfagen, wo man jemanden etwas unterstellt. gamigo mag Müll auf Gulli betreiben, aber sie sind nicht verantwortlich für jeden Bockmist auf der Welt und es wird definitv auch schlimmere Kollegen geben als sie. Auch wenn ich ganz und gar nicht mit der Vorgehensweise von ihnen einverstanden bin, aber man muss auch fair bleiben. Niemand von uns will unbedingt, dass jemand mit dem Finger auf uns zeigt und uns für etwas beschudigt, womit wir im Primären nichts zu tun haben.

So etwas ist in meinen Augen falsch, auch wenn man gut und gern dazu verleitet wird so etwas zu machen und ich auch nicht immer die reinste Persönlichkeit habe. Ich akzeptiere jedoch trotz allem solche Handlungen, da menschlich.

~wollte ich jetzt einfach mal loswerden :)
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Spaß und Unterstellungen. Unterstellungen können dazu führen, dass eine andere Person davon, obwohl sie unschuldig ist, in Mitleidenschaft gezogen werden kann, während ein Spaß niemals solche Folgen haben darf, ansonsten wird aus Spaß etwas Ernstes.

Unabhängig davon ob es die "Person" Gamigo, du , ich oder sonst jemand ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben