• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Ö: Massiver Rechtsruck bei Präsidentschaftswahl

[img=right]https://www.picflash.org/img/2016/04/25/ngb_praesi015CHRNB.png[/img] Nach dem Wahlsonntag beginnt die Woche mit einer neuen politischen Realität in Österreich: Zum ersten Mal in der Geschichte Österreichs steht ein Politiker aus dem rechten Lager kurz davor den Posten des Staatsoberhaupts einzunehmen. Da aber keiner der Kandidaten eine Mehrheit der Wählerstimmen erreichen konnte, findet in vier Wochen eine Stichwahl zwischen Grün und Blau (FPÖ) statt.

Allen Umfragen der letzten Wochen zum Trotz, die stets den grünen Kandidaten, Alexander Van der Bellen, mit weitem Vorsprung auf Platz eins verortet hatten, vollzog sich ein massiver Rechtsruck bei der Präsidentschaftswahl in Österreich. Den ersten Platz erreichte somit der Kandidat der Freiheitlichen (FPÖ), Norbert Hofer, mit etwa 35 Prozent. Weit abgeschlagen auf Platz zwei landete der grüne Kandidat mit 21 % nur knapp vor der drittplatzierten Polit-Quereinsteigerin, Irmgard Griss, mit etwa 19 Prozent der Wählerstimmen.

Eine verheerende Niederlage fuhren hingegen die beiden Regierungsparteien SPÖ und ÖVP ein, die seit 1957 immer den Präsidenten gestellt hatten. Aus der Vergangenheit sind die beiden Regierungsparteien gewohnt, meist schon im ersten Wahlgang über 50 Prozent zu erreichen. In diesem Jahr konnten sie jeweils nur knapp über 10 Prozent der Wähler für sich gewinnen.
Aus den beiden Parteizentralen hört man - wie inzwischen gewohnt - dass man sich das Wahlergebnis zu Herzen nehme und jetzt noch mehr auf Zusammenarbeit in der Regierung konzentrieren werden. Dass dieses Vorhaben nach vielen Jahren des gegenseitigen Blockierens nicht mehr beim Wähler ankommt, zeigt das historisch schlechte Abschneiden bei der aktuellen Wahl.

Als Grund für die historische Niederlage der SPÖ wird der Zickzack-Kurs der Regierung in der Flüchtlingspolitik kolportiert. Auf die anfängliche Willkommens-Kultur der Großparteien folgte der Bau eines Zaunes und die "Schließung" der südlichen Grenzen. Wahrscheinlich hoffte man dadurch einen Teil der gemäßigten rechten Wählerstimmen von der FPÖ auf seine Seite ziehen zu können, ohne zu bedenken, dass man dadurch das eigene Stimmvieh verärgern könnte. Man hatte während des Wahlkampfs das Gefühl, dass sich die ehemaligen Großparteien vor der FPÖ dahintreiben liesen und immer mehr Themen aus dem rechten Lager für den eigenen Wahlkampf aufschnappten.

Die wohl größten Verlierer dieser Wahl scheinen aber nicht die Parteien, sondern die Meinungsforschungs-Institute zu sein. Bis zum Wahlsonntag wurde der grüne Kandidat als absoluter Favorit gehandelt; dementsprechend überraschend war damit auch das Ergebnis der ersten Hochrechnungen am Sonntag, die dem Präsidentschaftskandidaten aus dem rechten Lager einen haushohen Vorsrpung attestierten.

Betrachtet man die neue politische Landkarte Österreichs, wird vorallem ein deutliches Stadt-Land-Gefälle erkennbar. Während in den Hauptstädten mit großer Mehrheit grün gewählt wurde, ist der ländliche Teil fast gänzlich blau (FPÖ) gefärbt.

ngb_praesi02TQX2DS.png

Grafik: Orf.at

In vier Wochen findet die Stichwahl zwischen dem grünen Alexander Van der Bellen und dem blauen Norbert Hofer statt. Auch wenn beide Kandidaten beteuern, dass es keinen Lagerwahlkampf zwischen Gut und Böse, Links und Rechts geben wird, werden sie versuchen die Stimmen der ausgeschiedenen Kandidaten für sich zu ergattern. Interessant dabei wird es sein, wie weit sich die Kandidaten von den Meinungsforschern lenken lassen und von ihren eigentlichen "Werten" abrücken werden.

Quellen:

ORF - Wahl 2016
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
In einer Demokratie werden Wahlen abgehalten, keine Protestwahlen. Alle Macht geht vom Volke aus, wenn dem eine Regierung nicht mehr passt, wählt es sich eine andere. Das hat mit Protest doch nichts zu tun. Hätte Hofer 5% bekommen, wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, das als eine Protestwahl gegen die Freiheitlichen zu bezeichnen.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Die Wahlen in Österreich sind doch letztlich nur wieder ein Beweis dafür, wie blöde die breite Masse selbst in den reichen, westlichen Gesellschaften ist. Dass der gemeine freie Bürger geschichtsvergessen, irational, ungebildet und dumm ist. Das auch im 21. Jahrhundert Menschen für falsche Thesen und Behauptungen zugänglich sind. Dass Menschen zu faul sind auch nur für fünf Pfennig nachzudenken und sich zu informieren und stattdessen (wichtige) Entscheidungen aus dem Bauch heraus bzw. aus der Blind- und Blödheit heraus treffen.
Oder um es anders zu sagen: Ab und an liefern Demokratien die besten Argumente für ihre Abschaffung selber.

Hauptsache deinesgleichen hat die Weisheit mit Löffeln gefressen! Bei der Politik die sich nach TTIP und Globalisierung das 21 Jahrhundert in die eigene Tasche steckt, nachdem ein paar mehr nun ihrem Bauchgefühl eher trauen als den weisen Versprechen kapital gesteuerter Politik, die in Wahrheit nur einer kleinen Masse zugute kommen, der ganze Rest merkt zu spät die Verarsche an der Rente, dem Arbeitsrecht und dem Verdienst, der medizinischen Versorgung und deren System, und zu guter Letzt an dem Dreck den wir zu fressen bekommen werden. Die sind alles andere als blind oder blöde, denen wird nun endlich bewusst dass der technische Fortschritt alleine rein nichts bringt, außer prall gefüllte Taschen der Geld geilen Industrie und lange Gesichter ihrer Sklaven. Mir gefällt das was da vorgeht, ich hoffe es bricht Europa und ihren Verbündetet in Übersee das Genick!
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@wachtelei: warum "protestwählen" sie dann nicht links, sondern ausgerechnet rechts? :confused: die rechten versprechen doch nicht, den "kleinen mann" zu entlasten (siehe deutsche AfD), sondern sind die gleichen huren und steigbügelhalter für die reiche elite wie die sog. "etablierten", nur mit nationalismus untermalt.. von daher müssen sich solche "protestwähler" sehr wohl intellektuelle inkompetenz vorwerfen lassen, wenn sie gegen ihre eigenen interessen protestwählen, wo es doch genug alternativen für sie gäbe..
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Woher willst du wissen, was das Volk für Interessen hat? Du scheinst zu denken, dessen Interessen müssten sich mit deinen decken. So denken Diktatoren, keine Demokraten.

Wenn die Leute das Gefühl haben, dass eine Regierung das Land nicht mehr im Griff hat und dass der Staat die Gesetzlichkeit nicht mehr garantiert, dann wählen sie Law and Order. Da muss man nicht groß rumwundern. Das schöne an der Demokratie ist ja, dass sie diese Alternative haben.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Woher willst du wissen, was das Volk für Interessen hat?
[img=right]https://www.picflash.org/img/2016/04/26/1956_oevp_volksaktieXP26Z9.jpg[/img]Ich denke, dass grundsätzlich die Meisten die selben Interessen haben, z. B. ein sicheres und selbstbestimmtes Leben. Unterscheiden tut es sich eher im Ansatz, wie man denkt, dieses Ziel zu erreichen.

Ein grundsätzliches Problem ist viel mehr, dass wir uns alle daran gewohnt haben, dass man vor der Wahl belogen wird (Sprichwort: Wahlversprechen). Ausnahmslos jeder dem ich die Frage gestellt hab, hat sofort geantwortet, dass Wahlversprechen eben nichts Verbindliches sind und das so "normal" sei.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir unsere Wahlentscheidung anhand von Versprechen treffen, von denen wir schon im Voraus wissen, dass diese nicht viel mehr als heiße Luft sind.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir unsere Wahlentscheidung anhand von Versprechen treffen, von denen wir schon im Voraus wissen, dass diese nicht viel mehr als heiße Luft sind.
Wobei das Problem auch wieder ein Stück weit durch die Wähler selbst herbeigeführt wurde und wird.
Denn wer vor den Wahlen offen und ehrlich die Wahrheit sagt, der wird nicht gewählt.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ja das stimmt schon, dass die Wähler da selbst Schuld sind. Aber das hilft uns dann halt auch nichts mehr, wenn eine Partei an die Spitze kommt, die als Lösung-für-alles nur den EU Austritt und "Grenzen dicht machen!" parat hat und vielleicht den Ruf eines ganzen Landes in Europa/der Welt ruiniert. Wirf doch einmal einen Blick nach Polen oder Ungarn, wo Rechtsparteien im ersten Schritt schon einmal die Zensur-Keule ansetzen und dann beginnen Internet-Dienste zu sperren, weil dort kritische Stimmen geäußert werden.

Offenbar hat Hofer (FPÖ) den größten Wähleranteil bei Jungen Männern bis 25. Hab Interviews bei 16 bis 20 Jährigen gesehen, wo viele Leute nichteinmal wussten, wer die anderen Kandidaten waren. Zitat einer 17 Jährigen: "Ich wusste überhaupt nicht, dass Van der Bellen bei den Grünen war." Viele der Jugendlichen wählen offenbar ausschließlich wegen Sympathie oder weil sie die Alternativen nichteinmal kennen. Ob so ein Kreuzerl am Stimmzettel dann wirklich den Willen des Volkes wiederspiegelt, wage ich zu bezweifeln.

Da möcht ich die Teenies sehen, was sie sagen, wenn Ihnen Youtube und Facebook abgedreht werden. Ob sie dann nocheinmal Hofer wählen?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Woher willst du wissen, was das Volk für Interessen hat? Du scheinst zu denken, dessen Interessen müssten sich mit deinen decken. So denken Diktatoren, keine Demokraten.

Wenn die Leute das Gefühl haben, dass eine Regierung das Land nicht mehr im Griff hat und dass der Staat die Gesetzlichkeit nicht mehr garantiert, dann wählen sie Law and Order. Da muss man nicht groß rumwundern. Das schöne an der Demokratie ist ja, dass sie diese Alternative haben.

was weißt du denn schon von meinen interessen? :confused: - ich bezog mich auf das, was die leute über ihre interessen selbst sagen, z.b. wollen die meisten bezahlbare mieten, ein einkommen, von dem sie leben können, und keine altersarmut.. nichts davon bekommen sie durch nationalismus (oder heißt das heute "law and order"?), das wissen sie selbst auch ganz genau, aber es ist nunmal einfacher gegen kanaken zu hetzen als gegen reiche unternehmen.. und genau deswegen sind sie auch ganz allein dafür verantwortlich, so wie auch niemand den deutschen abgekauft hat, dass hitler[SUP]*[/SUP] nur ein "ganz dummer unfall" war..

[SUP]*[/SUP]hitlervergleich = </diskussion>
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Du kannst das verurteilen aber nicht verhindern, dass der Nationalismus- wie übrigens auch der Islam- zum Europa des 3. Jahrtausends gehören. Wenn du dem Volk die Fähigkeit zu wählen absprichst bist du auf einem undemokratischen, verfassungsfeindlichen Weg.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Das heisst bei der Stichwahl hat der oesterreichische Waehler dann die Auswahl zwischen beiden politischen Extremen. Perfekt.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn die Wähler da so wollten wird Österreich wohl damit leben müssen.
Wobei ich mir sicher bin, ohne die österreichische Politik zu kennen (interessiert mich nicht) es hätte noch deutlich extremere Extreme gegeben.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Aber das hilft uns dann halt auch nichts mehr, wenn eine Partei an die Spitze kommt, die als Lösung-für-alles nur den EU Austritt und "Grenzen dicht machen!" parat hat und vielleicht den Ruf eines ganzen Landes in Europa/der Welt ruiniert.
Wenn das Volk die genannten Lösungen für dringlich und angezeigt hält, muss das der Linksintellektuelle eben aushalten. Wer seine Energie vorwiegend Nichtwählern widmet hat nichts anderes verdient.


Wirf doch einmal einen Blick nach Polen oder Ungarn, wo Rechtsparteien im ersten Schritt schon einmal die Zensur-Keule ansetzen und dann beginnen Internet-Dienste zu sperren, weil dort kritische Stimmen geäußert werden.
Bist du noch in Ungarn oder schon in der Türkei?

Offenbar hat Hofer (FPÖ) den größten Wähleranteil bei Jungen Männern bis 25. Hab Interviews bei 16 bis 20 Jährigen gesehen, wo viele Leute nichteinmal wussten, wer die anderen Kandidaten waren.
Kein Wähler ist verpflichtet, sich überhaupt um irgendwas zu kümmern. Er kann einfach so seine Stimme abgeben. Gerade sozialdemokratische Wähler sind dafür bekannt, immer "ihre" Partei zu wählen, egal was die für Unfug verzapft oder als Wahllüge verspricht. Wenn nur der Hofer junge männliche Handynutzer erreicht, macht er etwas richtig was die anderen nicht können, Pech für die.

Ob so ein Kreuzerl am Stimmzettel dann wirklich den Willen des Volkes wiederspiegelt, wage ich zu bezweifeln.
Hier kommt wieder die typische linksintellektuelle Hybris zum Vorschein, besser als das Volk zu wissen, was es wollen soll und gut für es ist. Wohin linksintellektuelle Machtergreifungen hinführen sieht man klassisch bei Lenin, Stalin, Mao.

Da möcht ich die Teenies sehen, was sie sagen, wenn Ihnen Youtube und Facebook abgedreht werden. Ob sie dann nocheinmal Hofer wählen?
Dann hoff doch drauf, dass der Hofer das Netz abdreht. Als Präsident hat er gar nicht die Macht dazu. Österreich ist nicht die Türkei und daran ändert auch ein Hofer nichts.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Wenn du dem Volk die Fähigkeit zu wählen absprichst bist du auf einem undemokratischen, verfassungsfeindlichen Weg.

was für'n quatsch - ich spreche doch niemandem die möglichkeit ab zu wählen, auch nicht den unfähigen! wer aber meint, dass dieses recht vollkommen frei von verantwortung ausgeübt werden kann, sollte sich eben auch nicht wundern, wenn die geschichtsbücher ihn zum menschlichen abschaum degradieren.. abgesehen davon (und angesichts der verantwortungskomponente) hätte ich aber auch hier überhaupt nichts gegen ein mindestmaß an eignungsfeststellung, wie es ja auch in anderen bereichen üblich ist, wo es um verantwortung geht, z.b. im straßenverkehr..

Wohin linksintellektuelle Machtergreifungen hinführen sieht man klassisch bei Lenin, Stalin, Mao.

was haben diese autoritären diktaturen mit "links" oder "intellektuell" zu tun? :m - hört sich fast so an, als sei es für dich ein schimpfwort :D... hast du überhaupt ne ahnung, was stalin und mao mit intellektuellen gemacht haben?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Alle Macht geht vom Volke aus, wenn dem eine Regierung nicht mehr passt, wählt es sich eine andere.

Ich bin immer wieder erstaunt, welch gravierende Mängel in der politischen Bildung speziell derer zum Vorschein treten, die als erstes mit Gesetzen und politischen Grundsätzen argumentieren. Das Volk wählt mitnichten eine Regierung, es wählt auch nicht den Kanzler und noch nichtmal sein Staatsoberhaupt. Die Bürger wählen Volksvertreter, denen sie durch die Wahl ein zeitlich begrenztes Mandant gewähren für sie Entscheidungen zu treffen.

Woher willst du wissen, was das Volk für Interessen hat?
Gesundes Volksempfinden ;)
Natürlich nicht, woher man das weiß: Umfragen, Soziologie, Erfahrung. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Nennt sich Realität, solltest dich mal in ihr aufhalten, ist ganz chillig.

So denken Diktatoren, keine Demokraten.

Süß. Seid ihr Trolle eigentlich alle von einem Meta-Trollaccount aus gesteuert? Kommt mir manchmal so vor, ihr benutzt echt alle die selben Muster und Strategien :eek:


Wenn du dem Volk die Fähigkeit zu wählen absprichst bist du auf einem undemokratischen, verfassungsfeindlichen Weg.
Niemand spricht dem Volk die Fähigkeit zum Wählen ab, ich stelle lediglich fest dass das Volk dumme Entscheidungen beim Wählen trifft und frage mich warum.

Ne Frage aus Interesse: Glaubst du echt du kannst mit dieser billigen "Ich unterstell dir in jedem zweiten Satz Faschismus und Diktatur"-Strategie hier irgendwas reißen? Du bist wirklich schon der mindestens hundertste Troll (aus der Sphäre der rechten Idiotie) der das hier versucht. Wenn du gesperrt wirst lass dir bitte was neues einfallen bevor du mit dem nächsten Acc zurück bist, ok?


Wenn das Volk die genannten Lösungen für dringlich und angezeigt hält, muss das der Linksintellektuelle eben aushalten.
Ich find es ja ganz niedlich; wie kreativ manch einer wird, dem im geistigen Meinungskampf die Argumente ausgehen und der aus Empörung immer neue Kampfwörter erfindet. Gutmenschen, Linksfaschisten, jetzt Linksintellektuelle...bitte immer weiter so :T


Schade eigentlich. Die Türken sind standhaft geblieben und haben ihrem Präsidenten in der entscheidenden Wahl die Gefolgschaft auf dem Weg in die Diktatur verweigert und sind für ihre Demokratie eingestanden. Den Ösis traue ich diesen Mut und diese Weitsicht nicht nur historisch bedingt leider absolut nicht zu.
 
Oben