• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] The Elder Scrolls Online

Seedy

A.C.I.D

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Okay, man kann von WoW halten was man will.
Die haben ne Menge richtig gemacht, grade in den 3. Spielen
Classic, BC und WoL....

Hat grade ne Menge Charm gehabt.
Prinzipiell sind es genau die Sachen, die WoW IMO gut gemacht hat, genau die die ich bei TESO kritisiere.

aber wayne, es ist noch in den Kinderschuhen, denke da wird noch ne Menge Balance arbeit kommen!
 

eraser

Stinkstiefel

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Mir gefällt bei WoW vor allem das open PvP. Man hat zwar immer wieder auf die Fresse bekommen und hat das Spiel verflucht, aber genauso gut konnte man auch austeilen. Ich werde nie vergessen, wie ich als frischer 80 eine ganze gleichlevelige Gruppe beim grinden umgehaun hab mit meiner Schurkin. Das fehlt mir schon sehr und sowas wirds auch nie geben bei Elder Scrolls. Die Instanzen dort waren immer abwechslungsreich und mir gefiel der Comicstyle dort eh. Hat sich einfach angenehm gespielt. Bei ESO sehen die Instanzen bisher alle recht gleich trüb aus. Ansich kommt es einem nur so vor, als würde man eine normale Gegend mit größeren Gruppen und ab und an nem Boss verhauen. Der Loot und die Exp dort sind für die Katz.

Grinden scheint in ESO auch recht unsinnig zu sein.

Irgendwie kann mans doch doch recht wenig vergleichen merke ich beim schreiben der Zeilen. Eso bietet eben eine sehr detailreiche Welt mit einer Menge Quests und einer prima Vertonung. Auch genau das Gegenteil von WoW. Wenn man sich in den Blizzardforen allerdings in den Foren umsieht beschweren sich immer mehr Leute, dass Hauptstädte ausgestorben sind und das wiegt für mich unglaublich schwer. Ein schlecht besuchtes MMO taugt nix.

Ich denke allerdings mit dem neuen Addon Ende des Jahres mit einer Grafikaufwertung wird WoW wieder in aller Munde sein.

Was die ngb-Gilde betrifft sieht mans leider recht deutlich: Es wurde bei vielen der Freimonat gespielt und das wars. Es ist halt nicht für jeden was.
 

kuromi

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@eraser: Nya, ich bin ja eine der Personen, die nach dem Freimonat aufgehört hat - aber nicht für immer. Ich hab nur die Zeit nicht. Ich hatte sie schon während des Freimonats "eigentlich" nicht - spontan Urlaub gemacht :D
Aber ansonsten ist bei mir derzeit noch viel zu viel zu ordnen und zu organisieren, als dass ich da entspannt und ruhigen Gewissens zocken könnte. Das tu ich mir nicht an. Insgesamt hat der Monat gut gereicht, dass ich die nächste Zeit ohne ESO überstehe, aber der Zeitpunkt wird kommen, da werd ich den unbändigen Drang haben weiterzuspielen (Phasen eben) :D
Hoffe dann sind nicht schon alle von euch weg. :confused:
 

eraser

Stinkstiefel

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Seit heute neuer Inhalt Kargstein verfügbar.
 

Erbsensuppe

ficken?

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Aber Hauptsache Spielernamen sind schön gesittet. :D
 

eraser

Stinkstiefel

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Auch wenn es grafisch wirklich super genial ist, werd' ich's denk einstellen. Im Grunde hat es schon Spass gemacht, aber es gibt zuviele Punkte, die mich einfach stören.

- Es ist kein richtiges MMO wäre einer davon. Das muss es ja auch nicht sein, aber dann will ich auch keine 13 Euro im Monat bezahlen dafür.
- Es gibt im Spiel keine richtige Community mit der man zusammen spielen und Erfolge erreichen kann. Zumindest kaum.
- Wenn man zu 2. anfängt, möchte ich auch ALLES gemeinsam spielen. Es ist aber ne Menge instanziert und der Rest muss exakt gleich angenommen werden, sonst steht man erstmal dumm da und sieht sich meist nichtmal mehr, weil sie die Gebiete unterscheiden.
- Es ist alles gleich trist & trüb. Wenn ich bei zB WoW in ein neues Gebiet kam, hab ich mich gefreut alles zu erkunden. Bei ESO gehts mir einfach nur auf den Sack. Alles sieht gleich aus. Auch die Abläufe sind immer gleich. (Edelstein in Gruft = Ein Questitem, Ein Bossgegner, Ein Edelstein, Ein Erfolg.. yay)
- Die Berufe saugen derbe
- Das leidige Platzproblem ebenso. Es vermiest mir unglaublich den Spielfluss, wenn ich laufend sehen muss, wie ich meinen ganzen Schrott irgendwie irgendwo unterbekomme.

Ich könnte die Liste glaub noch weiter machen, aber unterm Strich bleibt nur eines: Ein starker Publisher und eine riesige Fanbase haben ein Spiel gehyped, welches dem Hype keineswegs gerecht werden konnte und einen Abgang der Spielerzahlen zufolge hat, was ich in der krassen Art und Weise noch nicht erlebt habe.
 

TheOnly1

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Ich muss zugeben: Ich habe es auch schon seit 2 Wochen oder so nicht mehr gespielt.
Das mag in den drölfzig GB Update liegen, worauf ich mit meiner 150kb/s-Leitung keinen Bock habe, aber auch das eigentliche Spiel zieht nicht mehr so richtig bei mir.

Ich kann allerdings gar nicht so recht sagen warum im Detail. Die meisten Punkte, die eraser, Seedy und die anderen aufführen, stören mich eigentlich nicht.
Trotzdem ist die Luft irgendwie raus und mir wird rückblickend betrachtet langsam klar, dass ich wohl lieber eine neue Solo-Episode von TES gehabt hätte, anstelle von ESO.
Skyrim ist immer noch genial und durch Mods & Co. wächst der Content immer noch weiter.

ESO versucht einen Spagat zwischen Solo- und Mehrspielertitel. Anfangs dachte ich auch, dass das funktioniert, aber im laufe der Zeit reift in mir der Gedanke "da kann ich auch Skyrim spielen, nur das das sogar noch viel mehr dem entspricht, was ich haben will als Spiel" - obwohl es mir wie gesagt schwer fällt ESO etwas konkretes vorzuwerfen.
Und die MMO-Junkies werden wohl das gleiche denken, nur eben in die entgegengesetzte Richtung.
 

kuromi

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Ich denke mir, es wäre wohl etwas anderes, würde man ESO direkt mit Freunden von Anfang an zusammenspielen. Freunde, die im gleichen Tempo spielen wie man selbst, so dass kein Leistungsdruck oder so entsteht, sondern alle sich ausreichend umsehen können, alles lesen können - einfach zusammen Tamriel entdecken. Wenn man z.B. so eine kleine Gruppe von 3 Leuten oder so ist, ist das sicher ganz unterhaltsam zusammen zu questen.
Aber immer nur mal fremden Gruppen joinen oder so - oder in Gilden rumhängen, wo man kaum jemanden kennt oder die Leute in anderen Bündnissen sind, die ja alle strikt von einander getrennt sind, das ist auf Dauer wohl weniger überzeugend.

Ich wurde beispielsweise dauernd spontan in Gruppen eingeladen, wenn ich auf dem Weg zu einer Quest war - und die anderen sind da meist so derbst schnell durchgerannt - kein Buch gelesen (nicht mal hingerannt), nur Gegner erledigt, die ohnehin auf dem Weg waren, nichts eingesammelt - einfach nur durchgerannt und fertig.
Das war nur oll. Und einmal hab ich mich deshalb besonders geärgert - ich hätte dem anderen Spieler sagen können "ah komm f*ck dich, ich schaff dat och alleene" und aus der Gruppe wieder austreten - aber wie das so ist mit der Höflichkeit. Man zieht es durch und stellt am Ende fest, man kommt in die ganzen Abschnitte nicht mehr rein um wenigstens noch die fehlenden Bücher nachzuholen. Und man hasst sich und man hasst die anderen und man hasst das Spiel.

Da kommen wohl einfach viele so "Kleinigkeiten" zusammen - an die denkt man dann im einzelnen vllt. nicht mehr, aber insgesamt trübt sich die Freude Stück für Stück, bis man das Spiel irgendwie Banane findet.
 

eraser

Stinkstiefel

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Ich denke mir, es wäre wohl etwas anderes, würde man ESO direkt mit Freunden von Anfang an zusammenspielen. Freunde, die im gleichen Tempo spielen wie man selbst, so dass kein Leistungsdruck oder so entsteht, sondern alle sich ausreichend umsehen können, alles lesen können - einfach zusammen Tamriel entdecken. Wenn man z.B. so eine kleine Gruppe von 3 Leuten oder so ist, ist das sicher ganz unterhaltsam zusammen zu questen.


Mein 3. Char ist genau so entstanden. Und lustig ist das leider nicht. Wie gesagt, ist viel instanziert und wir mussten im TS immer genau ausmachen wer was wann und wo klickt. Und selbst das endete oft in "äh.. ich kann euch nicht mehr sehen..".
 

kuromi

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@eraser: Das stimmt, so was ist mir auch hin und wieder passiert. Aber nicht häufig genug, da ich dann doch größtenteils alleine gezockt habe. Oftmals lies sich das dann lösen mittels zu Spieler reisen - aber nervig war es natürlich trotzdem. Wenn man da gerade mitten in der Quest drin ist, ist das vermutlich noch um einiges frustrierender, da man im schlimmsten Fall einfach komplett rausgekickt wird und die Quest dann hinterher alleine machen darf. =/

Manchmal überlege ich, ob das Spiel wohl wirklich von Anfang als Multiplayer/MMO gedacht war, oder ob das vllt. mal ursprünglich einfach ein weiterer TES werden sollte. Schon vom Grundsystem sind da einige Punkte, die ich nicht nachvollziehen kann. Wie gesagt bin Fan davon dass man es auch alleine spielen kann (und das läuft ja auch absolut super) aber sobald andere mit hinzukommen kann ich einige Entscheidungen/Abläufe im Spiel nicht mehr nachvollziehen, warum man dann an bestimmten Punkten einfach mal auseinandergerissen wird oder grundsätzlich nicht zusammenfinden kann. :unknown:
 

eraser

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Es fängt ja schonmal an, dass man sogar teils gleich skillen muss. In meinem Beispiel nun Einschüchtern und Überreden. Wenn das nicht jeder hat, läuft die Quest auch schon wieder in 2 verschiedene Richtungen. Das ist doch total affig.

Teamspeak: "Hat jetzt jeder Überreden geskillt? Müsst ihr bei dem Heini hier nach der 13. Antwort klicken."
 

kuromi

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Haha - ja, das hatte ich nu noch nicht, aber das ist genau so ein Punkt den ich dann eben nicht nachvollziehen kann. Ich hab mal eine Quest mit jemandem zusammen gemacht, der bat mich um Hilfe. Der hat mich also eingeladen und bei mir erschien dann halt auf dem Bildschirm, dass eine Quest aktiviert wurde.
Ich musste nicht mit dem Questgeber reden oder so. Und wenn einer von den anderen aus der Gruppe das tat, wurden auch mir die neuen Ziele angezeigt.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum es dann bei so Überredungs-Skill-Geschichten nicht möglich ist, dass nur einer die Quest aktiviert und diese dann für alle anderen in der Gruppe aktiviert/aktualisiert wird. Das ist doch genau der Sinn von Gruppen - man teil seine Fähigkeiten im "Kampf" mit anderen und ergänzt sich gegenseitig. Wie logisch ist es da, wenn plötzlich bei allen gewisse Skills vorausgesetzt werden und man irgendwo gezwungen wird sich identisch zu entwickeln.
 

eraser

Stinkstiefel

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Keine Ahnung. Viele Sachen haben sich mir auch nicht erschlossen. Oft konnte man einfach nicht teilen, oder die Quests unterschieden sich, obwohl man das gleiche geklickt hat.

Habe jetzt nach ein paar Stunden Wildstar schon mehr Interaktion mit Spielern als in der gesamten ESO-Zeit.
 

kuromi

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Das ist schlimm.
Ich meine, ich gönne den ESO-Machern wirklich Erfolg. Absolut, weil TES eine großartige Reihe ist.
Aber, vllt. ist hier tatsächlich ein fieser Sturz nötig, der richtig wehtut, damit sie sich das ganze Konzept noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke wirklich, dass das Potential da ist, aber bei all den gegebenen Freiheiten, wird man dann ausgerechnet in den Punkten (noch dazu auf nicht nachvollziehbare Weise) eingeschränkt, die ESO eigentlich für sich als Pluspunkt betont.
 

eraser

Stinkstiefel

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Es ist auch nicht per se schlecht. Aber so stinklangweilig und ärgerlich für mich.

Was mir noch einfällt und mich ehrlich gesagt immer sehr gestört hat ist:

- EU-Megaserver. Ich will mit deutschsprachigen spielen. Ich will nicht irgendwann mal am Ende der Instanz rausfinden, dass eigentlich alle deutsch gesprochen hätten.
- das Serverlag. Absolute Frechheit bei so einem Umsatz eine solche Latenz reinzuhaun. Der Server hätte schon lange umgezogen gehört. Im pvp war man klar benachteilt.
 

TheOnly1

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- das Serverlag. Absolute Frechheit bei so einem Umsatz eine solche Latenz reinzuhaun.
Full Ack.
Besonders wenn man bedenkt, dass man monatlich zahlt.

Ich habe nichts grundsätzliches dagegen für entsprechende Qualität auch etwas zu bezahlen, aber wenn man schon monatlich Geld verlangt, dann erwarte ich halt auch eine entsprechende Qualität. Mehr als bei F2P oder Spielen ohne monatlicher Gebühr. Besonders eben auch von technischer Seite.
 

cokeZ

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Sind die Server etwa immer noch nicht in Frankfurt? O.O
 

Erbsensuppe

ficken?

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warum bald? ist doch imho seit gestern schon dort zu haben. aber egal, so leids mir tut. abo abgelaufen. bei dem wetter will ich mir nichtmal die aktuellen veränderungen ansehen.:D
 
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