Hallo,
wie versprochen gebe ich euch gerne ein paar Antworten auf eure Fragen.
Ich bitte aber auch nachsehen zu haben. Manche Fragen kann und werden wir einfach auch nicht beantworten.
Gründe können dabei immer vielfältig sein. Internas, Vertragliche Richtlinien oder das gute Alte "sorry aber das geht nur die Betroffenen was an"
Spambeiträge bzw "Ich will das aber dennoch wissen" Postings entfernen wir kommentarlos.
Bitte berücksichtigt auch das eine Antwort auf Kommentare ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen kann.
Gruss
Amigo
Fragenkatalog:
Es war früher normal das ehemalige mit diesen Titeln versehen wurden. Das dient nicht nur als kleine Anerkennung sondern natürlich auch um deren Beiträge kenntlicher zu gestalten. Sprich: Alte Arbeitsthreads, FAQ usw.
Wir verstehen das manche diesen Titel aus verschiedensten Beweggründen nicht wollen.
Dennoch empfinden wir es als sinniger diese zu lassen um neue Nutzer nicht zu verwirren.
Hier befinden wir uns aktuell dabei die genaue Rechtslage zu prüfen. Entsprechend geben wir zu diesen Fragen im Moment keinen Kommentar ab.
Wir haben massiv Bewerbungen erhalten. Nur wenige schafften es ins interne Forum zur Diskussion und nur 2 erhielten bisher eine Zusage. Ich bin mir sicher ihr kriegt die neuen bald zu Gesicht.
Natürlich ist uns der Content wichtig. Was eine Frage. Sonst wären wir ja nicht hier wenn Gulli kein tolles Portal wäre.
Das sind eher 2 verschiedene Fragen.
Ist uns die Community wichtig? Ja definitiv!
Entstandene Schäden? Ganz ehrlich, es gibt einige hier die können die alten Zeiten von Gulli einfach nicht hinter sich lassen.
Zeiten ändern sich, Gulli hat sich mit der Zeit immer wieder verändert und wird es auch noch viele Male tun.
Wer sich einem Wandel verschliesst hat nur eine Option. Gehen oder bleiben.
Wo einige Schaden sehen, sehen andere Chancen für neues.
Aber verstehen tun wir dennoch sehr gut das nicht jeder unsere Definition teilt. Das ist natürlich schade aber wir selber können daran nichts ändern.
Wir können es nicht jedem einzelnen Nutzer Recht machen. Schön wärs.
Natürlich lohnt es sich weiterhin für jeden hier am gulliboard mitzumachen.
Es wird keine Verlagerung des Themenschwerpunktes IT&Tech geben.
Sebstverständlich werden wir mehrere Themenbereiche erweitern oder auch gar neue hinzufügen.
Eine Angst das wir hier aber zu einem Gamingforum werden muss aber nicht bestehen.
Wir werden sicherlich die Gamingsection ausbauen aber gulli dahingehend neu auszurichten, daran haben und werden wir keinen Gedanken verschwenden.
Sicher sind einige der alten Hasen weg. Das bedeutet jedoch nicht die Plätze können nicht von anderen neu eingenommen werden.
Die Experten haben sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert und genauso wird es auch weiterhin sein.
Halt nicht über Nacht, aber dennoch sehe ich zumindest schon eine Besserung.
Ein totales Brachland kann ich nun wirklich nicht entdecken.
Diese Frage erschliesst sich mir nicht ganz. Im Grunde genommen versuchen wir natürlich Dinge zu lösen die problematisch sind.
Dazu gehören aber auch einige der vorher schon angesprochenen "alten" User, welche einfach um jeden Preis keinerlei Veränderung wollen.
Wer nur hier ist um zu stänkern oder um Unfrieden zu stiften den wollen wir nicht.
In der Regel gilt ja, Der Kunde ist König, wenn der Kunde aber auf dem Ladentisch rumtanzt setzen wir ihn vor die Tür.
Kommunikation:
Ja hier versuchen wir in der Tat ein bisschen mehr auf euch zu zugehen.
Der Aufwand ist aktuell einfach so gross das es uns nicht immer möglich ist das zeitlich einzurichten.
Daher fallen Antworten in der Regel zur Zeit sehr kurz aus. Was dann auch einfach eher als lieblos hingeklatschte Antwort aussieht. Ist dann auch wieder nicht wirklich dienlich.
Hier müssen wir definitiv noch nachbessern und versuchen auch personaltechnisch wieder Oberwasser bekommen.
Ich bin mir sicher es wurde diesbezüglich einige gesperrt.
Wer gulli wirtschaftlichen Schaden durch das abwerben von Nutzern zufügen möchte, darf nicht wirklich davon ausgehen das wir zusehen.
Entsprechende Nutzer haben und werden wir auch in Zukunft ohne wenn und aber entfernen.
Die Betreuungszeiten sind weiterhin unverändert. Lediglich das Personal hat nicht mehr die ehemalige Größe.
Selbst ich bin sehr oft unterwegs und versuche hier und da so gut wie möglich zu helfen.
Was die Spammer angeht: Auch hier sind wir ein Stück weiter.
Der entsprechende Verursacher ist uns mittlerweile bekannt.
Falls da nun auch gleich wieder die Frage aufkommt... Nein.. noch immer gilt. Wir speichern keine IP Adressen. Aber manchmal hilft der Zufall bzw. das fehlende mitdenken des Störers.
Aktuell ist jedoch weiterhin die Registrierung auf moderiert gestellt und neue Nutzer werden manuell validiert.
Nein, Umbenennen ist keine Deaktivierung. Das umbenennen ist quasi die Löschung.
Somit können wir eurem Wunsch nachkommen das euer Pseudonym aus dem Forum entfernt wird, gleichzeitig aber können wir Beiträge erhalten auf deren Entfernung es kein Anrecht gibt.
Das ist natürlich keine pauschale Aussage. Jeder Fall ist einzigartig und individuell zu betrachten und auch individuell zu entscheiden.
Dazu aber haben wir aber unseren Datenschutzbeauftragten der bei Fragen weiterhilft.
Wir haben eine Vielzahl von Emails mit Screens aus anderen Foren erhalten, viele gemeldete PN, viele Mails mit ziemlich erstaunlichen Berichten, Texten usw.
Es geht sicher nicht "nur" darum Werbung für ein bestimmtes Forum zu verbieten.
Hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht das mehr Leute quasi ihr eigens gulliboard möchten?
Es geht hier nicht immer um den Grundgedanken der eigentlich sogar noch Nobel ist. Es geht einfach nur um den finanziellen Vorteil.
Da wird, wie oftmals auch mit unlauteren Mitteln gekämpft und der eine haut den anderen in die Pfanne obwohl Sie eigentlich im selben Boot sitzen.
Vielleicht sollten die Betreiber anderer Foren mal über diese Aussage von mir nachdenken.
Wir sind natürlich weiterhin aktiv auf der Suche nach Redakteuren/innen.
Sicherlich haben wir auch Anforderungen. Wir wollen nicht mit dem Grundsatz arbeiten: "Lieber nen schlechten als gar keinen"
Entsprechend dauert es ein bisschen bis sich das wieder langsam aufbaut.
Diese Frage ist bereits oben irgendwo beantwortet. Ob ein Eintrag in die Blacklist als Distanzierung anzusehen ist oder nicht ist Definitionssache.
Natürlich ist konstruktive Kritik erwünscht. Stimmungsmache und Unruhe stiften jedoch nicht.
Interne Mitarbeiter von Gamigo haben globale Rechte und sind nicht nur für ein Forum zuständig. Aufgrund des personellen Mangels erscheint uns das als die sinnigste Lösung.
Wieso werden im Footer der Foren nicht angezeigt, wer dort als konkreter Ansprechpartner dient, nachdem die ehemaligen Moderatoren der Foren ausgetragen wurden?
Ich bin es langsam leid, entsprechende Anfragen der User wiederholt zu beantworten. Man kann dort doch wenigstens provisorisch jemanden von Board-Crew eintragen, damit die User wissen, wenn sie bei Problemen/Wünschen anschreiben sollen.
Grundsätzlich kann sich jeder Nutzer an jeden Moderator bzw an Thenaar wenden. Meines wissens tun Sie das auch bereits.
Das ist uns leider bisher entgangen und wir holen das natürlich umgehend nach.
Entsprechende Seite überarbeiten wir ASAP.
Eigentlich betrifft das nur vereinzelte Projekte. Beispielsweise das IRC. Diesen Bereich haben wir heute bereits entfernt.
Aktuell gibt es aber keinen Plan weitere zu entfernen.
Ich habe den entsprechenden Beitrag erstmal geschlossen.
War uns nun so nicht bekannt, das es hier noch einen laufenden Wettbewerb gab. Auch wir können leider nicht jeden Forumsbereich im Auge behalten.
Danke jedoch für die Information.
Gerne können wir derartige Wettbewerbe weiterführen, sofern sich dafür eine geeignete Person findet die diese Wettbewerbe abwickelt.
Ich weis nicht woher diese Information kommt wir hätten am Style was geändert.
Selbst nach Rückfrage eben wurde mir nochmals versichert das wir keine einzige Änderung am Stylesheet vorgenommen haben. Was gemacht wurde waren SEO Optimierungsmassnahmen. Dazu wurde aber kein Code modifiziert oder entfernt.
Es scheint sich hierbei um einen Fehler zu handeln der dann und wann mal auftritt.
Mitunter ein Grund wieso es sinnig ist das wir einen einheitlichen Style verwenden.
Ok die Aussage "der style ist alt", daran kann ich mich aktuell nun nicht erinnern diese gemacht zu haben.
Sollte es aber so sein dann entschuldige ich mich dafür. Der Primäre Grund ist einfach die wenige Nutzerzahl dieses Styles.
Mit einer 3 stelligen Nutzerzahl, welche diese Style noch verwendet, gegenüber gestellt mit mehreren 10 Tausend die den Standardstyle verwenden können wir nicht die Ressourcen aufbringen um beiden Stylenutzer eine entsprechende Usability zu garantieren.
Darüberhinaus wollen wir schon gerne eine einheitliche Anzeige bei jedem. Gulli ist nicht nur Text im Forum sondern auch das ganze drumherum. Da gehört der Style, bzw. die Kleidung von Gulli eben mit dazu.
Dinge wandeln sich im laufe der Zeit. Auch Styles.
Natürlich möchten wir Gulli für jeden zugänglich machen. Es wird aber niemals jemanden gelingen es einfach allen Recht zu machen. Das wissen wir beide.
Diese Überlegung steht durchaus aktuell auch im Raum. Sobald es hierzu eine Enscheidung gibt melden wir uns natürlich.
Hier stimme ich dir zu. Wieso muss es denn überhaupt Beiträge geben die nur immer wieder den Hinweis haben "da ist was im anderen Forum, das wird hier ja gelöscht usw".
Das ist einzig und allein der Versuch Nutzer von hier abzuwerben und dagegen wehren wir uns.
Schön wäre es wenn das ein Ende hätte. In der Tat.
Leider existieren bereits uns bekannte bzw weitergeleitete Anleitungen, welche Methoden des indirekten Abwerbens nennen.
Ich bin weiterhin der Meinung und Ansicht: Wer mit der neuen Gullisituation nicht zufrieden ist, der wird nicht gezwungen zu bleiben.
Dieses Phänomen tritt scheinbar bei gelöschten Nutzern, respektive umbenannten Nutzern auf.
Da wir die Umbenennung in "gelöschter Nutzer xxx" manuell vornehmen, löschen wir ebenfalls mittels der im vBulletin integrierten Funktion, alle gespeicherten und auch alle gesendeten PN's des Nutzers.
Sie verschwinden daher auch beim Empfänger.
Wir schaun uns das die Tage genauer an und versuchen für das von dir beschriebene Problem eine Lösung zu finden.
Auch hier habe ich eben nachgefragt und es wurde mir bestätigt das dort nichts geändert wurde. Zumindest nicht von uns.
Kannst du mir da bitte mehr Information zukommen lassen? Dann sehen wir uns das gerne nochmal genauer an.