• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.021
Ort
Münsterland
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Der Feedbackbereich im GB ist noch vorhanden, nur für Gäste unsichtbar, genauso ist es hier auch.

Gruß
Woodstock
 

elepe

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
83
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

ja es lag daran, das man nach der anmledung erstmal vom administrator freigeschaltet werden musste. echt lachhaft...naja egal, da hab ich nichts mehr verloren. :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

das man nach der anmledung erstmal vom administrator freigeschaltet werden musste.

Wiebittewasnochmal?

Drehen die da drüben jetzt etwa total ab? :eek::confused::p:D:D:D

Die spinnen, die Gamigos... pillepalle.gif
 

elepe

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
83
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

ja deswegen konnte ich auch das feedback angemeldet erst nicht sehen. geil ist auch das hier:
Hallo xxx (name editiert),

leider erfüllen deine Registrierungsangaben bei gulli:board nicht unsere Anforderungen.

Deine Registrierung wurde daher gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen

gulli:board

habe bei der registrierung angeclickt, dass mir niemand emails schicken darf und ich auch keine werbung erhalten möchte. und ich hatte ein posting und gefragt, warum es keinen bedanken-button mehr gibt. :m :rolleyes: aber zumindest scheint da jetzt eine trollische säuberung stattgefunden zu haben. fragen werden nicht beantwortet bis jetzt, aber trollthreads sind alle so gut wie weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@elepe: Dann kommt als nächstes wohl die Accountverifizierung per Postident. :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.754
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

ja es lag daran, das man nach der anmledung erstmal vom administrator freigeschaltet werden musste.
Auch wenn das g:b sicher nicht mehr soviel Zulauf wie vor einigen Jahren hat, wird sich das längerfrisitig nicht durchsetzen, hierzu wäre eine deutlich höhere Präsenz seitens der Gamigos von Nöten, um die ganzen User auch freizuschalten. Das g:b bietet nun mal nichts mehr, worauf ein neuer User warten würde - insofern wird diese Form der Freischaltung ganz sicher scheitern und das Board noch weiter in die Bedeutungslosigkeit verschieben.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Tatsächlich... Ich hab das gerade mal drüben ausprobiert...

Zwischenablage01.jpg


Zwischenablage02.jpg


Zwischenablage03.jpg


stupid.gif


Braucht noch jemand einen Account da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

LOL Account? :D Ich lieg gerade am Boden vor Lachen.

Freischaltung durch die Admins? Ist da die NSA eingekehrt? :m
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Hmm...warum macht wohl kein großes öffentliches Board manuelle Freischaltung?
Ach ja: Weil der Arbeitsaufwand viel zu groß ist, weil die User bei Warten einfach abspringen und weil es nichts bringt.

Gamigo - Denn sie wissen nicht was sie tun.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

:eek:
Unglaublich...waren das etwa auch unsere "Freunde"?
 

elepe

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
83
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

wenn es interessiert, wie man ellenlange texte schreiben kann ohne wirklich neuen inhalt und wie man sich gekonnt um eine antwort drückt, kann ja das mal gucken:

Hallo,

wie versprochen gebe ich euch gerne ein paar Antworten auf eure Fragen.
Ich bitte aber auch nachsehen zu haben. Manche Fragen kann und werden wir einfach auch nicht beantworten.
Gründe können dabei immer vielfältig sein. Internas, Vertragliche Richtlinien oder das gute Alte "sorry aber das geht nur die Betroffenen was an"

Spambeiträge bzw "Ich will das aber dennoch wissen" Postings entfernen wir kommentarlos.

Bitte berücksichtigt auch das eine Antwort auf Kommentare ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen kann.

Gruss
Amigo

Fragenkatalog:


Es war früher normal das ehemalige mit diesen Titeln versehen wurden. Das dient nicht nur als kleine Anerkennung sondern natürlich auch um deren Beiträge kenntlicher zu gestalten. Sprich: Alte Arbeitsthreads, FAQ usw.


Wir verstehen das manche diesen Titel aus verschiedensten Beweggründen nicht wollen.
Dennoch empfinden wir es als sinniger diese zu lassen um neue Nutzer nicht zu verwirren.


Hier befinden wir uns aktuell dabei die genaue Rechtslage zu prüfen. Entsprechend geben wir zu diesen Fragen im Moment keinen Kommentar ab.


Wir haben massiv Bewerbungen erhalten. Nur wenige schafften es ins interne Forum zur Diskussion und nur 2 erhielten bisher eine Zusage. Ich bin mir sicher ihr kriegt die neuen bald zu Gesicht.


Natürlich ist uns der Content wichtig. Was eine Frage. Sonst wären wir ja nicht hier wenn Gulli kein tolles Portal wäre.


Das sind eher 2 verschiedene Fragen.
Ist uns die Community wichtig? Ja definitiv!
Entstandene Schäden? Ganz ehrlich, es gibt einige hier die können die alten Zeiten von Gulli einfach nicht hinter sich lassen.
Zeiten ändern sich, Gulli hat sich mit der Zeit immer wieder verändert und wird es auch noch viele Male tun.
Wer sich einem Wandel verschliesst hat nur eine Option. Gehen oder bleiben.
Wo einige Schaden sehen, sehen andere Chancen für neues.
Aber verstehen tun wir dennoch sehr gut das nicht jeder unsere Definition teilt. Das ist natürlich schade aber wir selber können daran nichts ändern.
Wir können es nicht jedem einzelnen Nutzer Recht machen. Schön wärs.



Natürlich lohnt es sich weiterhin für jeden hier am gulliboard mitzumachen.
Es wird keine Verlagerung des Themenschwerpunktes IT&Tech geben.
Sebstverständlich werden wir mehrere Themenbereiche erweitern oder auch gar neue hinzufügen.
Eine Angst das wir hier aber zu einem Gamingforum werden muss aber nicht bestehen.
Wir werden sicherlich die Gamingsection ausbauen aber gulli dahingehend neu auszurichten, daran haben und werden wir keinen Gedanken verschwenden.


Sicher sind einige der alten Hasen weg. Das bedeutet jedoch nicht die Plätze können nicht von anderen neu eingenommen werden.
Die Experten haben sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert und genauso wird es auch weiterhin sein.
Halt nicht über Nacht, aber dennoch sehe ich zumindest schon eine Besserung.
Ein totales Brachland kann ich nun wirklich nicht entdecken.


Diese Frage erschliesst sich mir nicht ganz. Im Grunde genommen versuchen wir natürlich Dinge zu lösen die problematisch sind.
Dazu gehören aber auch einige der vorher schon angesprochenen "alten" User, welche einfach um jeden Preis keinerlei Veränderung wollen.
Wer nur hier ist um zu stänkern oder um Unfrieden zu stiften den wollen wir nicht.
In der Regel gilt ja, Der Kunde ist König, wenn der Kunde aber auf dem Ladentisch rumtanzt setzen wir ihn vor die Tür.

Kommunikation:
Ja hier versuchen wir in der Tat ein bisschen mehr auf euch zu zugehen.
Der Aufwand ist aktuell einfach so gross das es uns nicht immer möglich ist das zeitlich einzurichten.
Daher fallen Antworten in der Regel zur Zeit sehr kurz aus. Was dann auch einfach eher als lieblos hingeklatschte Antwort aussieht. Ist dann auch wieder nicht wirklich dienlich.
Hier müssen wir definitiv noch nachbessern und versuchen auch personaltechnisch wieder Oberwasser bekommen.


Ich bin mir sicher es wurde diesbezüglich einige gesperrt.
Wer gulli wirtschaftlichen Schaden durch das abwerben von Nutzern zufügen möchte, darf nicht wirklich davon ausgehen das wir zusehen.
Entsprechende Nutzer haben und werden wir auch in Zukunft ohne wenn und aber entfernen.



Die Betreuungszeiten sind weiterhin unverändert. Lediglich das Personal hat nicht mehr die ehemalige Größe.
Selbst ich bin sehr oft unterwegs und versuche hier und da so gut wie möglich zu helfen.
Was die Spammer angeht: Auch hier sind wir ein Stück weiter.
Der entsprechende Verursacher ist uns mittlerweile bekannt.
Falls da nun auch gleich wieder die Frage aufkommt... Nein.. noch immer gilt. Wir speichern keine IP Adressen. Aber manchmal hilft der Zufall bzw. das fehlende mitdenken des Störers.
Aktuell ist jedoch weiterhin die Registrierung auf moderiert gestellt und neue Nutzer werden manuell validiert.



Nein, Umbenennen ist keine Deaktivierung. Das umbenennen ist quasi die Löschung.
Somit können wir eurem Wunsch nachkommen das euer Pseudonym aus dem Forum entfernt wird, gleichzeitig aber können wir Beiträge erhalten auf deren Entfernung es kein Anrecht gibt.
Das ist natürlich keine pauschale Aussage. Jeder Fall ist einzigartig und individuell zu betrachten und auch individuell zu entscheiden.
Dazu aber haben wir aber unseren Datenschutzbeauftragten der bei Fragen weiterhilft.



Wir haben eine Vielzahl von Emails mit Screens aus anderen Foren erhalten, viele gemeldete PN, viele Mails mit ziemlich erstaunlichen Berichten, Texten usw.

Es geht sicher nicht "nur" darum Werbung für ein bestimmtes Forum zu verbieten.
Hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht das mehr Leute quasi ihr eigens gulliboard möchten?
Es geht hier nicht immer um den Grundgedanken der eigentlich sogar noch Nobel ist. Es geht einfach nur um den finanziellen Vorteil.
Da wird, wie oftmals auch mit unlauteren Mitteln gekämpft und der eine haut den anderen in die Pfanne obwohl Sie eigentlich im selben Boot sitzen.
Vielleicht sollten die Betreiber anderer Foren mal über diese Aussage von mir nachdenken.


Wir sind natürlich weiterhin aktiv auf der Suche nach Redakteuren/innen.
Sicherlich haben wir auch Anforderungen. Wir wollen nicht mit dem Grundsatz arbeiten: "Lieber nen schlechten als gar keinen"
Entsprechend dauert es ein bisschen bis sich das wieder langsam aufbaut.


Diese Frage ist bereits oben irgendwo beantwortet. Ob ein Eintrag in die Blacklist als Distanzierung anzusehen ist oder nicht ist Definitionssache.


Natürlich ist konstruktive Kritik erwünscht. Stimmungsmache und Unruhe stiften jedoch nicht.



Interne Mitarbeiter von Gamigo haben globale Rechte und sind nicht nur für ein Forum zuständig. Aufgrund des personellen Mangels erscheint uns das als die sinnigste Lösung.

Wieso werden im Footer der Foren nicht angezeigt, wer dort als konkreter Ansprechpartner dient, nachdem die ehemaligen Moderatoren der Foren ausgetragen wurden?
Ich bin es langsam leid, entsprechende Anfragen der User wiederholt zu beantworten. Man kann dort doch wenigstens provisorisch jemanden von Board-Crew eintragen, damit die User wissen, wenn sie bei Problemen/Wünschen anschreiben sollen.
Grundsätzlich kann sich jeder Nutzer an jeden Moderator bzw an Thenaar wenden. Meines wissens tun Sie das auch bereits.



Das ist uns leider bisher entgangen und wir holen das natürlich umgehend nach.
Entsprechende Seite überarbeiten wir ASAP.



Eigentlich betrifft das nur vereinzelte Projekte. Beispielsweise das IRC. Diesen Bereich haben wir heute bereits entfernt.
Aktuell gibt es aber keinen Plan weitere zu entfernen.



Ich habe den entsprechenden Beitrag erstmal geschlossen.
War uns nun so nicht bekannt, das es hier noch einen laufenden Wettbewerb gab. Auch wir können leider nicht jeden Forumsbereich im Auge behalten.
Danke jedoch für die Information.
Gerne können wir derartige Wettbewerbe weiterführen, sofern sich dafür eine geeignete Person findet die diese Wettbewerbe abwickelt.



Ich weis nicht woher diese Information kommt wir hätten am Style was geändert.
Selbst nach Rückfrage eben wurde mir nochmals versichert das wir keine einzige Änderung am Stylesheet vorgenommen haben. Was gemacht wurde waren SEO Optimierungsmassnahmen. Dazu wurde aber kein Code modifiziert oder entfernt.
Es scheint sich hierbei um einen Fehler zu handeln der dann und wann mal auftritt.


Mitunter ein Grund wieso es sinnig ist das wir einen einheitlichen Style verwenden.



Ok die Aussage "der style ist alt", daran kann ich mich aktuell nun nicht erinnern diese gemacht zu haben.
Sollte es aber so sein dann entschuldige ich mich dafür. Der Primäre Grund ist einfach die wenige Nutzerzahl dieses Styles.
Mit einer 3 stelligen Nutzerzahl, welche diese Style noch verwendet, gegenüber gestellt mit mehreren 10 Tausend die den Standardstyle verwenden können wir nicht die Ressourcen aufbringen um beiden Stylenutzer eine entsprechende Usability zu garantieren.
Darüberhinaus wollen wir schon gerne eine einheitliche Anzeige bei jedem. Gulli ist nicht nur Text im Forum sondern auch das ganze drumherum. Da gehört der Style, bzw. die Kleidung von Gulli eben mit dazu.
Dinge wandeln sich im laufe der Zeit. Auch Styles.


Natürlich möchten wir Gulli für jeden zugänglich machen. Es wird aber niemals jemanden gelingen es einfach allen Recht zu machen. Das wissen wir beide.



Diese Überlegung steht durchaus aktuell auch im Raum. Sobald es hierzu eine Enscheidung gibt melden wir uns natürlich.


Hier stimme ich dir zu. Wieso muss es denn überhaupt Beiträge geben die nur immer wieder den Hinweis haben "da ist was im anderen Forum, das wird hier ja gelöscht usw".
Das ist einzig und allein der Versuch Nutzer von hier abzuwerben und dagegen wehren wir uns.


Schön wäre es wenn das ein Ende hätte. In der Tat.
Leider existieren bereits uns bekannte bzw weitergeleitete Anleitungen, welche Methoden des indirekten Abwerbens nennen.

Ich bin weiterhin der Meinung und Ansicht: Wer mit der neuen Gullisituation nicht zufrieden ist, der wird nicht gezwungen zu bleiben.


Dieses Phänomen tritt scheinbar bei gelöschten Nutzern, respektive umbenannten Nutzern auf.
Da wir die Umbenennung in "gelöschter Nutzer xxx" manuell vornehmen, löschen wir ebenfalls mittels der im vBulletin integrierten Funktion, alle gespeicherten und auch alle gesendeten PN's des Nutzers.
Sie verschwinden daher auch beim Empfänger.
Wir schaun uns das die Tage genauer an und versuchen für das von dir beschriebene Problem eine Lösung zu finden.



Auch hier habe ich eben nachgefragt und es wurde mir bestätigt das dort nichts geändert wurde. Zumindest nicht von uns.
Kannst du mir da bitte mehr Information zukommen lassen? Dann sehen wir uns das gerne nochmal genauer an.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Warum müht das Amigo-Kasperle sich so ab? :unknown: Es geht doch einfacher...

___
edit:

Hallo Deppenfaenger,

leider erfüllen deine Registrierungsangaben bei gulli:board nicht unsere Anforderungen.

Deine Registrierung wurde daher gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen

Ob Amigo Angst hat? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben