• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Tsafor...der hat mich seinerzeit als Mod eingetragen smilie_op_012.gif Selbst die ganz alten Recken können sich einen Kommentar nicht verweheren - so weit isses nu im g:b gekommen :(

:cool: Cee ya, CCS
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Bitte schön für diejenigen die nicht mitlesen können

Korrupt schrieb:
Thenaar, die meisten hier wissen, wie sowas aussieht. Und eben deswegen gibts in der regel ein team, dass sich darum kümmert. Das einzige,w as ihr bisher demonstriert habt, ist, dass ihr euch eben *nicht* kümmert.



Ich fände es beispielsweise auch nicht toll, wenn ich in der Kneipe sitze und neben mir kotzt einer auf die Theke. Es wird aber *dann* vollkommen lächerlich, wenn der Wirt anschließend "Jetzt schaut mal, was ihr davon habt!" sagt und die Kotze eine Woche nicht aufwischt.
Vertrau mir: am Ende dieser Woche sind weder die Gäste noch der Kotzer der Dumme.

Tigermaus schrieb:
Die Aktion "schleifen lassen" ist in meinen Augen völlig nach hinten losgegangen...
Gerade am Anfang sollte man von Anfang an Präsenz zeigen. Als damals Randolf das Board nach Wien verkauft hat, haben wir uns 24/7 den Arsch aufgerissen, Fragen beantwortet, Trolle gesperrt, unpassende und beleidigende Beiträge gelöscht.
Es war stressig, aber es liefen uns nicht solche Usermassen davon - und schon gar keine Mods und Admins! Warum, weil wir als Team rausgegangen sind und als Team zusammen die User aufgeklärt und beruhigt haben. Alle für einen und einer für alle. Sorry, seh ich hier jetzt gerade nicht.
So wie ihr das angegangen seid, ist das in meinen Augen eine Art und Weise Unfähigkeit zu zeigen. Unfähig auf (auch mitunter unangenehme) Fragen zu antworten, unfähig durchzugreifen und somit unfähig ein Board solcher Größenordnung zu leiten. Aber keine Angst, das wird schon, die meisten hauen ja schon ab hier... *verständnislosdenkopfschüttel*

Korrupt schrieb:
Das Grundproblem scheint mir die "unliebsame Aufgabe". Mit der Einstellung kann man das alles an sich knicken. Keiner hat gesagt, dass eine Boardmoderation/Administration ein Ponyhof ist und man permanent jauchzend und frohlockend am Machen ist. Aber es muss Spass machen, sonst kann man es knicken. Es ist geradezu schreiend dämlich, wenn man die Leute rauskantet, die Spass dran hatten, und dafür welche nimmt, die eine "unliebsame Aufgabe" wahrnehmen und um Fünf den Hammer fallenlassen.

Daran änderts auch nichts, wenn man Verständnis für eine persönlich beschissene Situation hat. Ich würd auch gern den Kapitalismus abschaffen und solche Nebenwirkungen, dass Leute einen Job machen müssen, auf die sie keinen Bock haben, für Investoren, die diese Leute und ihr Job nicht interessiert, gegen User, die kein Produkt sind und keins sein wollen. Das kann ich mir ganz dolle wünschen und dreimal Sahne obendrauf, ändern tuts nichts. Das hier ist Internet und keine "Alle sind ganz dolle lieb, damit der CM nicht ausbrennt und der Geldgeber die Rendite kriegt"-Veranstaltung, schon gar nicht, wenn der Dank eine gegen die Wand gefahrene Community ist.

MSX schrieb:
Nach einer Woche des Wahnsinns hier also auch mein Statement noch:

Korrupt, Maus und Co. sagten es bereits schon wunderschön in ihrer von so vielen Leuten genau wegen dieser Art verehrten Menschen, aber ich möchte auch noch den Punkt hervorheben, daß ihr in eurem aktuellen Statement unter den Teppich kehrt, *warum* die Leute hier lauter Beleidigungen und Shize posten und sogar damit probiert, den Usern die Schuld zuzuschieben. *Ihr* habts vergeigt von A-Z, so ist das und so fängt die Geschichte erstmal an!
Die Leute sind sauer, also sagen sie das. Und weils nur schlimmer, statt besser wird, wird auch das Aumaß an Ärger immer größer und immer mehr Leute gehen. Und *dann* kommt ihr an und sagt neunmaklug und wahrheitsverdrehend "ja guckt mal, ihr postet ja lauter Mist und das haben wir euch jetzt gezeigt". Ja sagt mal, das kann echt nicht euer Ernst sein, oder?
Ich wette sonstwas drauf, daß man dieses Board unter alter Führung locker eine Woche lang moderationslos lassen hätte können und es wäre nie im Leben *sowas* dabei rausgekommen. Trollerei ja, aber niemals so ein Ausmaß. Das Problem und die Ursache sind also wohl anderes.

Anbei noch eine Anmerkung zu, daß ihr ein unverschämtes Verhalten im Internen angeprangert habt und das viel zu schlimm war. Sorry, aber auch das sind keine wirklichen Argumente für Rauswurf und Sperren. Die Leute hier sind recht direkt und man kann das nicht so ernst als Beleidigung nehmen, wie ihr das aufgefasst habt. Dazu sollte, aber muß man die Leute hier nicht unbedingt kennen. Wenn ihr solche Sätze schon schlimm findet, dann habt ihr das g:b aber dennoch komplett verkehrt eingeschätzt. Ich kenne nur eure Beispiele und kann mir den Rest ungefähr denken, aber so wild wars sicher nicht, wie ich die Leute kenne. - "Selbst mein Hund weiß"... jo meine Güte. Was für ein Drama. Also bitte. - Das mit den Morddrohungen etc. nehm ich euch übrigens nicht ab, aber gut, nachprüfen kann ich es natürlich auch nicht.

Des weiteren finde ich die Zensur hier beschämend und sie spricht für sich und gegen euch und eure Kompetenz und Ahnung vom Netz allgemein und speziell diesem Board und den Leuten und dem Charme, die es ausmachen. Ihr könnt das halbe Werbeforum schließen, wenn ihr keine anderen Seiten haben wollt, die ähnlichen Content liefern. Aber nein, ihr habt Schiss vor genau einem speziellen Nachfolge-Board. Dann aber bitte, seid konsequent und zerstört den Content, weswegen Leute auch hier waren. Das ist wie wenn man seiner Freundin sagt, sie darf keine anderen Männer anschauen, weil der könnte ja den größeren haben. Peinlich, sorry, anders kann ich das nicht nennen.
Und komisch, komisch, bei uns war das Werbeforum offen und trotzdem lief das hier gut und die Leute blieben. Wunder, oh, Wunder. Selbst die "krassen" und voll direkten Ableger-Boards nach dem Börsencrash mit nahezu identischem Namen, selbst die wurden hier nie totgeschwiegen und es gibt sogar zig Seiten lange Threads und Hilfen, diese Seiten wieder zu erreichen, *obwohl* der normale Content sich deutlich überschneidet und *obwohl* sie sogar noch zusätzlichen Content liefern. Und *trotzdem* blieben verdammt viele Leute hier. Sonstige Konkurrenz in Form von Image-Hostern gibts da auch tonnenweise. Also, los, schließt alles! - Auch hier liegt der Fehler also woanders begraben und die Ehrlichkeit gleich mit dazu.
Da muß man einem der Angstschweiß ja schon bis zu den Ohren stehen und das Gewissen ganz schön angekratzt sein, wenn man nun diese neue Heimat und stinknormale Blogs hier zensiert, anstatt sich richtig damit auseinanderzusetzen und zu überlegen, was da nun wohl schiefgelaufen ist.

Und ich sag noch im ersten Feedback-Thread, daß man die *Menschen* hier verstehen muß und Marketingtypen halt einfach keinen Plan haben. Das Resultat nun ist einfach nur traurig. So viel Arbeit und Herzblut, so viel Überzeugung, so viel Ideale, alles gesunken im Marketingozean. Ein Urgestein im IMNSHO nicht nur deutschsprachigen Netz! Die schöne MS Gulli... man hey. Unfassbar. Und vor allem genau null Einsicht oder Besserung in Sicht.

Für mich war es das dann in dem Fall auch. Ruhe in Frieden, g:b. Schön war die Zeit.
 

DonBoskop

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
39
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Hmmm, nun ist mein Beitrag auch im Nirvana verschwunden.

edit: Nicht, dass ich nicht eine copy hätte. Nicht der beste Beitrag, aber war halt so dahingeschrieben.
Zumindest kein Grund ihn zu löschen.

Hi Gamigo-Team und Gulli-Gemeinde (sind ja 2 verschiedene Sachen, wie wir bis jetzt gelernt haben)!
Nach dem Weggang einiger Boardpersönlichkeiten, bin ich jetzt wahrscheinlich der, mit dem ältesten Registrierdatum, der hier ab und an noch postet (alle 2 Monate tbh, aber schaue alle 2-3 tage mal wieder rein).
Ich habe hier so alles an Besitzerwechseln und Shitstorms jeglicher Art mitbekommen. Habe diverse Mods hier gehasst und wiederum andere Boardmember und Mods sehr geschätzt. Die Entwicklungen haben mir schon seit Jahren nicht mehr gepasst, aber so ist das nun mal. Veränderungen gibt es überall (besonders im kurzlebigen Internet), aber zumeist gab es dann da noch immer irgendwas, wie einen "common ground", eine Art Kompromiss. Was hier die Gamigos abziehen, entzieht sich meines Verständnisses. Ihr wollt doch Geld verdienen und habt darum einen Namen samt funtionierender Community gekauft? Wie kann man dann so spektakulär ein Projekt an die Wand fahren? Und dann, anstatt der Kritik ehrlich zu begegnen, sich auf's Sperren, Löschen etc. zu beschränken. Ehrlich, wäre ich euer "project manager" oder was auch immer für neu-denglish perverse Namen ihr gebraucht, hätte ich hier jeden Einzelnen gefeuert.
Da hben wir wohl ein zu großes Stück vom Kuchen abgebissen und uns ordentlich verschluckt und dann ist einem auch noch schlecht geworden. Anstatt nun ein Aspirin und Immodium zu nehmen, zieht ihr es vor auf den Teppich zu kotzen und nachdem euch gesagt wurde, dass das unschön im Wohnzimmer aussieht, habtihr euch gedacht, "Stimmt!" - "Besser wir scheißen auch noch in den Flur, dann ist das Gesamtbild stimmiger."
Ist das wirklch der Weg, den ihr gehen wollt?
1.174.244 registrierte Benutzer klingt wahnsinnig beeindruckend. Aber seien wir doch ehrlich, die meisten sind Karteileichen. Es gab immer einen Kern von Benutzern, die hier Content erstellt haben (und das braucht ein Board nun mal, Benutzer die nichts posten sind finanziell wertlos) und eben diese Benutzer sind zum größten Teil abgewandert oder schlicht von euch gesperrt worden. Die Marke "gulli" allein wird euch nichts bringen.
Can someone please say "train wreck"? Say it with me: "t - r - a - i - n......"!
Ich hänge ehrlich gesagt ein wenig an meinem Account, ist ein wenig Internet-Geschichte für mich, aber wenn ihr denkt, ich hätte mit meinem Beitrag die Grenzen hier überschrtitten, dann löscht ihn halt. Das sagt mehr über euch, als über mich aus.
Da werden hier Worthülsen geliefert " das g:b zu neuer Bedeutung zu führen" etc., tatsächlich wird das Ganze hier an die Wand gefahren. Euren Kurs, eure Pläne, habt ihr den Usern immer noch nicht mitgeteilt.
Ganz konkret: Was wird sich im g:b ändern, wie werden eure Interessen als Firma sich hier widerspiegeln? Nichts, nada, keine Antwort. Stattdessen irgendwelche neuen Moderatoren-Drohnen, die erst nichts von sich geben und dann später "snarky" werden.
Ich habe immer gehofft, dass mein Account hier bis zum bitteren Ende verbleibt, aber das scheint ja schon ziemlich nahe zu sein. Habe immer gehofft, hier am letzten Tag mal das Licht auszuschalten, aber die Birnen scheinen schon längst durchgebrannt.
Eine Community ist halt nicht nur ein Ding, wie manche Portale, die man mal eben so umgestalten kann. Eine Community ist was Gewachsenes, ein Mikrokosmos, den man nicht mal von einem auf den anderen Tag umkrempeln kann.

Nun ein paar konkrete Fragen:

- Was ist euere Kurs für die Zukunft? Wie soll das g:b in 3 Monaten aussehen?
- Was hat es damit auf sich, dass es TV-Spots geben soll?
- Warum konntet ihr nicht 1-3 Monate warten und sehen, wie es mit der bisherigen Mod-Crew läuft?
- Warum habt ihr soviel Angst vor einem Alternativ-Board, dass hier zensiert wird? Es wird doch NIE über 1 Million registrierte Benutzer erreichen.
- Die lächerliche 30-Tage Edit-Funktion. Habt ihr wirklich solche Angst, dass Leute ihren Content hier löschen? Und wenn ja, was denkt ihr, warum das manche

User überhaupt in Erwägung ziehen?

Ich denke, ich habe hier einen - größtenteils - sachlichen Beitrag erstellt. Keine persönlichen Beleidigungen geäußert, keine "unerwünschten" Links gepostet, also hoffe ich, dass mein Account UND dieser Thread bis zur Beantwortung auch weiterhin hier existiert.

Mit freundlichem Gruß, DonBoskop
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@NoName1954: Die Sperre fiel zwar zeitlich mit diesem Beitrag zusammen, da sie durch Firedex erfolgt ist, gehe ich jedoch davon aus, dass https://board.gulli.com/thread/1734878-klausurvorbereitung-ein-paar-fragen/ der Grund war. Orothread hatte nach LnrdHstrs Beitrag die Fragen bzw. einen Link dazu zusätzlich hier im ngb (http://ngb.to/threads/770-Klausurvorbereitung-Fragen) gepostet, wo ich sie beantwortet habe. Darauf hatte ich im g:b-Thread hingewiesen, da ich davon ausgegangen bin, dass der Link zu den Antworten sowohl dem TS, als auch jedem Benutzer, der den Beitrag findet, hilft. Das S&A ist im ngb auch ohne Anmeldung lesbar, Werbung war sicherlich nicht das primäre Ziel.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Kugelfisch:
Kannte deinen gelöschten Beitrag nicht, daher hielt ich meine Folgerung für schlüssig.
Zumal die SuFu gerade in dem Moment zickte, in dem sie allzu verräterische Ergebnisse über tofte geliefert hätte. Zufälle gibt's, nenene. :D
Es ist an dieser Stelle wohl müssig, nach dem angegebenen Sperrgrund zu fragen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

v.A. da Werbung eigentlich nur einen "Verwarnpunkt" nach sich zieht, so bei mir geschehen mit dem Leseaccount welcher den Boardlink als QR Code im Avatar hatte ... die würfeln halt aus ob Verwarnung oder Sperre ;) vA da Firedex wohl nicht weiß wen er da gebannt hat =D Tja, Gamigopraktikanten halt.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Schöner Artikel, wobei ich den "Sinn" der anderen zwei verlinkten nicht kapiere.
Die News sind doch schon mehr als 1 Jahr alt?! :unknown:
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

vielleicht soll es ja nur den Unmut der User gegenüber Gamigo, und Gamigos allgemeine Unfähigkeit untermauen ;) :unknown:
 

PresseHub

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
11
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Zu den beiden unteren Links:
Es geht grundsätzlich um die Aussagen/Versprechungen der gamigos, die alles können, alles wissen, 100% sichere Server haben etc.
Im alten gulli wurde versprochen: nichts ändert sich, alles bleibt wie es ist etc
Deshalb finde ich es interessant, das die Gameserver gehackt wurden.

Und: was passiert mit den Daten vom alten gulli? Sind die nun durch das ganze Ummodeln am System nun ebenso gefährdet?
Werden die Daten gegen viel Geld verkauft?...zu den Gameservern addiert, um nach außen zu sagen: seht her wir haben enormen Zuwachs an Spielern?

Ich kannte gamigo vorher nicht. Nun ist es so, das selbst wenn sie das beste Spiel hätten, was ich gerne spielen würde, ich NIE mich dafür anmelden würde.
Da bin ich konsequent.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
924
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Momentan ist Gulli down.
"Website currently unreachable"
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.190
Ort
ja
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das ist der Eintrag, für den ich gekündigt wurde. [/URL]

Irre ich mich oder wurde nicht gesagt (von wem weiss ich bei dem ganzen Durcheinander nicht mehr), dass Du gekündigt hättest, da Du mit den Geschäftsgebaren der Leute nicht konform gehst? Ich fand das nämlich recht beeindruckend, als Konsequenz solche Schritte zu gehen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Geht wieder...


EDIT: Doch nicht... Kam nur kurz auf die Startseite vom Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Mad

Hör gefälligst auf die F5 taste zu malträtieren, jetzt bin ich gerade wieder raus geflogen... :coffee:
 

rancor

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
4
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Es ist doch längst zu spät Gamigo hat das ganze Projekt doch innerhalb von einer Woche komplett in Graben gefahren. Ich frage mich ja, wie eine anscheinend erfolgreiche Firma solche entscheidungen treffen kann? Ich meine das ist eine IT / Gaming Firma, aus Deutschland, wie kann man denn mit so einer Einstellung, solchen Prinzipien, solchen Strukturen und Mitarbeitern Deutschland größtes Webforum übernehmen und als allererstes die alte Führungsriege auschalten? Hat die Geschichte (mit Firmen und Staaten) nicht gezeigt, dass Dikataturen Auslaufsmodelle sind? Und öffentliche Exekutionen meistens das Volk nur kurz ruhig stellen? Ich meine JEDER, der auch nur ein bisschen Ahnung von Buisiness, Internet und vorallem dem g:b hat hätte all dies vorhersagen können. Ich hoffe die gehen Pleite, die Strafe für versagen auf diesem Level in einer Turbo-kapitalistischen Gesellschaft wie unserer. Geld verdienen werden die mit g:b sicher erstmal nicht :D
 

PresseHub

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
11
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Für den Normaluser wurde gulli von der InQnet GmbH an die Tochter der Gamigo AG verkauft.

Bleiben die Fragen: Wieso wurde gulli verkauft, was will Gamigo mit gulli.

Einfache Antworten gibt es nicht, denn wer in die Tiefe gehen will, erkennt das im Hintergrund sehr komplexe Vorgänge stattfinden.

Wer dennoch etwas forschen will, hier einige Links:

- Bye, bye Valentin Fritzmann – Willkommen, Florian Schweiger!

- InQnet GmbH / Wien bereits Geschichte?

- Kahlschlag der (G)Amigos auf Gulli.com und neue (alte) Vertriebswege

- Werbung der Gamigo AG auf Movie4k.to via (Putlocker) / Nowvideo.ch
(weiter unten, Anonym16. Juli 2013 22:42)

Video dazu

- Die Profiteure der neuen (alten) “Streaming-Portale”

Ich schreibe absichtlich keine Kommentare dazu, da nicht jeder sich für die Hintergründe interessiert und es in der Tat wesentlich mehr gibt, als der offensichtliche Verkauf.
Möge sich jeder sein eigenes Bild machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben