• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das ist kein klein beigeben.... Aber sinn- und zwecklos. Um das allgemein zu fassen: statte eine minderbemittelte Person mit Macht aus und sie wird sie missbrauchen. Sie wird Zensur betreiben, keine eigene Meinung gelten lassen und eigene Fehler durch Ignoranz und Gockelgehabe kompensieren. Sie wird unterdrücken , Sekundanten mit Macht ausstatten und Missbräuche zulassen. Das Ganze erinnert an einen Österreicher der und hier schon mal zimlich in die Scheiße geritten hat, aber auch an ein Person die in Gori geboren wurde. Irgendwie an allle Formen von "-ismen" (der Anfang kann frei gewählt werden). Wen oder was willst Du da fordern? Vor allem wie? Ich würde mich gerne geistig mit den Leuten da drüben duellieren, aber leider musste ich feststellen dass sie keine Waffen haben.

(Bezüge auf real existierende Personen sind selbstverständlich ungewollt und rein zufällig).
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

So gesehen gebe ich dir Recht, geistig sind sie unbewaffnet.
Alles hinzunehmen bedeutet dann aber, dass im Fall Gulli die Dummheit gewonnen hätte.
In jedem Fall sollte man sie rechtlich belangen, wie und wo es geht, siehe Artesia.
Ob der Newsletter einen Angriffspunkt bietet, ist ja nach unserer bisherigen Diskussion strittig.

--- [2013-10-12 15:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

docanonymous wurde offenbar stillschweigend zum Redakteur befördert.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.493
Ort
Trollenhagen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Die Dummheit wird dort langfristig nicht gewinnen, NoName.
Du brauchst Dich nur noch zurücklehnen und zuschauen, nicht mehr intervenieren. Denn das hat sich mittlerweile als absolut sinnlos ergeben.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.749
Ort
im Tiefschnee

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Meines Wissens wurde er früher nicht als gulli:news-Redateur gelistet, dort standen zuletzt nur vier Hanserln. :unknown:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.749
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Zu Inqnet-Zeiten war er Redakteur und wenn ich nicht völlig falsch liege, wurde er auch als solcher gelistet. Wie das bei den Gamigos war, weiss ich nicht, da blickt ohnehin keiner wirklich durch ;)
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Drüben sind online: Registrierte Benutzer: :eek: 165, Gäste: 1.630
Haben die Amigos im Spamletter :beer: Freibier ausgelobt?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.749
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Oder der Timeout wurde hochgesetzt. 165 User sehen vielleicht nach außen auf den ersten Blick gut aus, wenn diese dann aber nix posten, lohnt sich das nicht :D
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Hat man nicht früher gesehen welche Nutzer online waren, wenn sie es nicht deaktiviert hatten?

Gruß DM
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Schon ewig hat man das drüben nicht mehr gesehen, genau so wie die Mitgliederliste :)

Bei 2 Mio Spammails ist doch klar das da genug wieder reingucken ... ;)

lg,
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das ist kein klein beigeben.... Aber sinn- und zwecklos. Um das allgemein zu fassen: statte eine minderbemittelte Person mit Macht aus und sie wird sie missbrauchen. Sie wird Zensur betreiben, keine eigene Meinung gelten lassen und eigene Fehler durch Ignoranz und Gockelgehabe kompensieren. Sie wird unterdrücken , Sekundanten mit Macht ausstatten und Missbräuche zulassen.

Inzwischen hab ich genau das schon so oft erlebt. Und es klappt immer wieder. :(
 

Catweazle

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
120
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ehrlich gesagt wird das ganze langsam Witzig, oder besser gesagt, lächerlich! Denkt mal drüber nach!

Gruß
Cat
 

a_d_s

ex gulli v1.0

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
92
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Meine 5 gulli-Shirts habe ich alle weggeworfen, die waren mir sogar für die Gartenarbeit zu schade!

Ich überlege noch was ich mit meinem gulli:mod T-Shirt mache - aber ehrlich gesagt sehe ich da keine große Zukunft für.


"Freigestelltes Benutzerkonto" ;)

Ich kann die Aussage seitens Gamigo nur so verstehen, dass zwischen der Gamigo GmbH und den freigestellten Moderatoren ein Arbeitsverhältnis besteht...

Zumindest von meiner Seite aus bestand kein Arbeitsverhältnis. "freigestellt" ist dafür also der falsche Begriff. Aber na ja, ist ja mittlerweile bekannt dass es da mit der Kommunikation nicht so ganz funktioniert ...
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Würde die Shirts aufheben. Wenn die Amigos drüben abziehen, ist mit einer enormen Wertsteigerung zu rechnen. Wie bei einem alten SL. :D

@Catweazle: Habe drüber nachgedacht, intensiv sogar. Auch über Meinungsfreiheit.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich hab lang überlegt ob ich noch was dazu sagen soll, denn eigentlich ist es verlorene Zeit... NoName, Meinungsfreiheit hin oder her, der Betreiber hat noch immer das Hausrecht und kann dich deshalb auch vor die Tür setzen. Ich kann auch nicht in eine Disko, die Massenwerbung macht, gehen und sagen, das ich ihr Konzept scheisse finde. Da begleiten mich sicherlich zwei nette Herren vor die Tür.

Kommt bitte von dem Konzept, das es etwas bringt, wenn ihr drüben Stunk macht bzw. eine Entschuldigung fordert, weg. Das bringt absolut nichts da einfach die negative Stimmungsmache gelöscht und "Störenfriede" gebannt werden. Mit denen kann man nicht vernünftig argumentieren, ansonsten gäbe es das NGB nicht, sondern wir wären noch alle drüben. Gamigo arbeitet nunmal - leidergottes - nach dem "Aus den Augen aus dem Sinn" Prinzip bzw. hat die 3 Affen als Vorbild: "Nichts hören, nichts sagen, nichts sehen". Siehe die Aktion gegen Artesia, wo man das Problem einfach mittels Namensnennung aus dem Weg schaffen konnte - nein, man ignorierte es und warf ihr dann noch Steine in den Weg, damit sie es ja kompliziert hat.

Ihr wollt was gegen den Sauverein da drüben erreichen? Dann wendet euch an eine Datenschutzbehörde und lasst das Versenden der Massenmail prüfen. Anders verstehen es die Arschlöcher da drüben nicht.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wenn ich solche Mails bekommen hätte, würde ich mich definitiv an den Datenschutzbeauftragten wenden. Newsletterversand wurde nicht beantragt, ansonsten sind es Werbemails und da hat auch keiner zugestimmt, wenn ich das jetzt hier richtig verstehe. Und die Daten an Dritte weitergeben, das wurde auch nicht gewünscht und selbst wenn sie ihren maildienst outsourcen, wäre dies IMO ein Verstoß.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Na dann lasst uns mal hoffen, dass es nicht beim Nachdenken bleibt, sondern gehandelt wird in Form von Strafanzeigen, Abmahnungen und Meldungen beim Bundesdatenschutzbeauftragten. :T
Dann leg doch mal los. Wenn es ums Hetzen geht, bist du doch sonst auch immer ganz vorne mit dabei. ;)


Das kam per PM... OHNE Worte..
Interessant ist die Begründung auf jeden Fall. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam
Spam muss nicht zwangsläufig Werbung enthalten. Insofern zieht die Ausrede mit dem Newsletter Infoletter nicht wirklich.

Dafür wird dann aber immerhin zugegeben, dass Daten (unerlaubt?) weitergegeben wurden.
Wir haben lediglich einen Dienst in Anspruch genommen. Es wurde keine Daten weitergegeben, noch gespeichert, noch sonstwie anders verwendet, als für den Infoletter.
"Ein Dienst" kann wohl kaum in Anspruch für das Versenden von Emails genutzt werden, wenn er nicht auch die Daten (Adressen) erhält.

rechtlich wird es sich nicht lohnen das fass aufzumachen, da der persönliche schadenersatzanspruch (wenn er denn besteht) praktisch null ist und ein strafverfolgungsinteresse eher unwahrscheinlich, zumal der ausgang eines verfahrens ungewiss ist (s.o.)..
Das dürfte vermutlich der Knackpunkt sein. Man regt sich zwar schnell drüber auf, im Grunde lohnt sich der ganze Aufwand aber gar nicht. Zumal die Rechtslage hier ja nicht ganz eindeutig zu sein scheint.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Welche Hetze? :unknown:

Dass die da drüben Scheiße ohne Ende bauen und lernresistent sind, das ist doch keine Hetze, das ist Fakt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Täuscht das eigentlich oder hat die Führungs-Elite drüben im Moment keinen allzu großen Bock mehr?

Nach der Lösch-Orgie der letzten Tage ist es irgendwie verdammt ruhig geworden...

Und selbst "blasphemische" Beiträge stehen da nun schon einige Tage, ohne dass jemand eingegriffen hat...


Resignation? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben