• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wäre es also nicht langsam an der Zeit den Leichensack zuzumachen?

Ein katastrophaler Unfall läuft nun einmal selten ohne anschließende Autopsie ab.
Sie erfordert Sorgfalt, auch wenn einem dabei das Kotzen kommt. Frag Alberich, frag Boerne...
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Langsam wird es aber auch Zeit das g:b los zu lassen. Dem Ganzen hier sprichwörtlich ein Forum zu bieten, ich weiß nicht recht wieso und warum. Selbst wenn die Amigos es verkaufen würden, verschandelt und befleckt ist es jetzt doch eh

Finde ich nicht, das geht gar nicht, das schafft niemand. Den Namen beflecken, das geht locker, die Sache selbst nicht.

Was war Gulli, was ist Gulli?

Die Summe der User, Moderatoren, Admins, die diesem leblosen Trumm von einem Software-Haufen Leben eingehaucht haben. Gulli lebt weiter im Schaffen, Tun und Werkeln aller, denen Gulli was bedeutet hat weiter. Fast alle Beteiligten, der harte Kern ist hier, oder täusche ich mich da? Das was Gulli ausgemacht hat ist ausgewandert also lebt der Geist von Gulli hier unter einen anderem Namen weiter.

Einige hätte doch beide Augen schließen können, trocken schlucken und weiter machen. Haben sie das getan? Nein. Denn damit hätten sie alles verraten für was sie eingetreten sind, jahrelang. Hut ab vor so viel Konsequenz. Wer Ehre und Moral im Leib hat, der kann nur so handeln. Wem dass was er aufgebaut hat, was bedeutet, der steht für diese Sache bedingungslos ein.

Gulli gibt es drüben namentlich noch. Doch der Geist von Gulli ist ausgewandert und lebt hier weiter. Oder täusche ich mich da?

Also nix loslassen und so. Alles was wertvoll war wurde geschnappt und ausquartiert. Sozusagen gerettet und neu installiert.

Also Koks&Nutten V.3.1 Uncut Extended Version. Solange das Masterband in den richtigen Händen ist können beliebig oft Kopien erstellt werden, die sogar 1:1 ans Orginal ran reichen und mit ein wenig Zeit dieses sogar noch übertrumpfen können/werden/sollen/müssen/dürfen!

Wäre es also nicht langsam an der Zeit den Leichensack zuzumachen? Es riecht schon ganz stark ;)

Unnötig wir haben was wir wollen. Ein Board in dem wir uns wohl fühlen also keinerlei Grund für Trauer. Altbekannte Gesichter, bekannte Führung und es geht weiter. Keinerlei Grund zur Trauer. Ich blicke nie zurück, denn dann sehe ich meinen faltigen Hänge-Arsch. Vorne spielt die Musik. Wenn ich schnell genug laufe, dann höre ich die Leute hinter mir nicht mehr jammern, dass ist dann nur noch ein Säuseln!

Egal ob 5...10...20...oder 1000 User weiter machen. Der Grundstein ist gelegt, ein Guter sogar und darauf lässt sich was gscheits aufbauen. Das was einmal war, abhaken und die Lehre daraus ziehen. Mit ein wenig Abstand als das sehen was es ist, eine neuer Anfang.

Solange der Anfang nicht dort weiter macht wo das Ende anfing oder ausartete....HILFE...jetzt lasse ich es lieber sein!

Und es ist ja auch Freiheit, Unabhängigkeit.

Knallhart gesagt: Wo ist der Verlust?

Wenn man alles gegen einander aufwiegt?

Paaaaaaaaaaaaaaaaaasst scho!
 

Kameltreiber

Bewohner der Wüste

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
87
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Langsam wird es aber auch Zeit das g:b los zu lassen.
Wäre es also nicht langsam an der Zeit den Leichensack zuzumachen? Es riecht schon ganz stark ;)

AUF GAR KEINEN FALL!

Was mit der Übernahme durch gamigo bis jetzt passiert ist, ist einmalig in der Geschichte...einmalig schlimm.
Ich kenne kein anderes Beispiel wo

- so viele Mods entlassen wurden
- so viele Stammuser rausgeworfen wurden
- so viele Posts + Threads gelöscht wurden
- so viel gegen den Datenschutz verstoßen wurde
- so viel zensiert wurde
- so viel schön geredet wurde und zu eigenen Gunsten verändert wurde
...

Es ist unsere Pflicht so lange hier weiter zu machen bis entweder das gb geschlossen wird oder gamigo von der Bildfläche verschwindet.
Ein solches beispielloses schlimmes Handeln darf nicht ohne Kontrolle und Berichterstattung bleiben.
Wir dürfen nicht weggucken...das wäre doch der sehnlichste Wunsch der gamigos...endlich unbeobachtet machen was sie wollen.

Wer hier keine Lust hat mehr zu schreiben und zu lesen, kann doch woanders sich vergnügen.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Kameltreiber, übertreibst net bissl? Du redest von davon als würde fast die Welt davon untergehen.
Was da abgelaufen ist, ist nicht schön. Aber wie mein Kollege schon sagte. Irgendwann kommt der Tag wo wir das hinter uns lassen sollten.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@codec:

Richtig. Und was ändert/bewirkt man mit diesem Thread? Nichts!

Es handelt sich größtenteils um Bloßstellung und Veröffentlichung von Fehlern, welche "drüben" begangen werden.

Gut und schön, dass man ab und zu "drüben" reinschaut und hier dazu Stellung bezieht, allerdings wissen wir bereits seit etlichen Wochen wie die Gamigos handeln und es ist auch bekannt, dass kein Einziger hier dieses gutheißt.

Wozu also noch diese endlose Diskussion und das Kommentieren von jedem Furz der "drüben" gelassen wird. Letztlich wird hier sowieso kaum sachlich, sondern subjektiv geprägt, diskutiert.

Es bleibt alles wie es ist. Gute Ratschläge/konstruktive Diskussionen werden/wurden ignoriert/abgelehnt und letztlich hat doch so und so niemand hier ein Interesse zurückzukehren.

Dieses Board hier bietet 1. eine Zuflucht für alle vertriebenen und wechselwilligen Admins/Mods/User und 2. werden hier genau die Werte hochgehalten, welche im Thread seitenlang kritisiert werden und "drüben" verloren gegangen sind. Wozu verschwendet man also seine Energie für Etwas, was so und so im Sterben liegt und dessen sich alle hier bewusst sind?

Die Admins/Mods haben hier eine neue Heimat geschaffen, in welcher der "Gulli-Gedanke" weiter- und auferlebt und es gibt MMn keinen Grund dem alten Board nachzutrauern. Es ist einfach nicht mehr das was es mal war und letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis WIR Gulli den Rang ablaufen.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Richtig. Und was ändert/bewirkt man mit diesem Thread? Nichts!
Es ist das selbe wie mit den Sendungen auf RTL2, man will es nicht sehen, aber kann trotzdem nicht umschalten, weil jedes mal wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, ein neues Opfer auftaucht und einem das Gegenteil beweist... :D

Und das schlimme ist, man fühlt sich auch noch gut dabei, ist wohl irgendein Uhrtrieb den man nicht einfach so abschalten kann... :coffee:

Ich fühle mich jedenfalls bestens Unterhalten :T
 
Zuletzt bearbeitet:

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Küchenpsychologisch würde ich eher sagen, dass hier der Gedanke von Gerechtigkeit und Genugtuung das Interesse aufrecht erhält. Einige wollen sehen, wie es mit gulli immer weiter bergab geht, weil sie das als gerecht empfinden für die Arroganz mit der die Amigos über gulli hergefallen sind. Die Amigos repräsentieren genau das, was in unserer/m Gesellschaft/System nicht stimmt: Du musst nichts können, du musst dich nur gut verkaufen können. Und wenn es nicht klappt, muss sowieso immer ein anderer den Kopf hinhalten, nur nicht der, der den Bockmist verbrochen hat. Und für all das bekommste dann auch noch 12 Millionen aufs Konto.
Zu diesen Leuten gehöre ich (die ihren Glauben an Gerechtigkeit nicht verlieren wollen).

Anderen geht es vermutlich darum, bestätigt zu werden in ihren Prophezeiungen. Sie beobachten das Geschehen um hinterher sagen zu können: "Ich hab es ja gesagt!"
Auch das löst eine Art Zufriedenheit aus, was einen schönen Abschluss bilden würde um gulli endlich in Frieden ruhen zu lassen.

Beide Verhaltensweisen/Empfindungen sind aktiv, solange drüben die Amigos in selbstzerstörerischer Weise wüten - am Ende ist die Frage, was zuerst eintrifft: gullis endgültiger Untergang (und damit der Untergang der Amigos -> Gerechtigkeit/ -> Recht haben) oder Langeweile, so dass man sich sagt: "Scheiß auf Gerechtigkeit, das ist mir zu öde - völlig tot ist gulli nicht, aber leben tut es auch nicht mehr. Dafür ist mir meine Zeit zu schade." :unknown:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.870
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Viele haben nun mal zuviel Zeit im g:b verbracht, um einfach nicht mehr aufs neue die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen über das, was die Gamigos schon wieder gemacht haben.

Der Vergleich mit dem Unfall, bei dem keiner wegschauen kann, fiel ja schon des öfteren. Ich gucke auch immer mal wieder rein (wenn auch längst nicht mehr täglich) und ertappe mich auch dabei, etwas im Feedback zu posten (was zum Glück sehr selten vorkommt [natürlich als Lokalrunde, ich nutze keine anderen Accounts]) - auch wenn ich mir vorgenommen habe, das eigentlich bleiben zu lassen.
 

a_d_s

ex gulli v1.0

Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
92
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich gucke auch immer mal wieder rein (wenn auch längst nicht mehr täglich)

Geht mir ähnlich, allerdings habe ich beschlossen da nicht mehr zu posten.

Wenn ich die Postingfrequenz allerdings so sehe (speziell auch im Linux Forum, in dem ich vorher Mod war) frage ich mich ob die Begründung mit der "Inaktivität" nicht auf das ursächliche Verschulden des neuen Betreibers zurückzuführen ist ;-) Wo nichts los ist, können auch die Moderatoren nichts tun. Ob ich jetzt intern noch was dazu schreibe oder nicht - bleibt sich gleich.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich gugg eigentlich nur noch rein wenn mir Links geschickt werden wo ich doch mal reinschauen könnte zur Belustigung. Bsp wo die neuen Mods wieder rausgehauen wurden. Sonst gar nicht mehr.
Die Diskussionsforen quillen über vor Spam.
Die Foren die man jahrelang moderiert hat und massig Zeit, Liebe und Arbeit reingesteckt hat sind im tiefen Loch. Klar ist das traurig.
Aber hier ist jetzt. Wir haben das ngb aufgebaut. Wir versuchen Euch was neues zu geben wo Ihr Euch wohl fühlt.
Seht net immer zurück sondern mit uns voran.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich poste dort auch schon lange nichts mehr und habe auch nicht vor dort noch auch nur einen Beitrag zu verfassen.

Bzgl. Inaktivität: Halte ich persönlich für einen vorgeschobenen Grund. Habe mir mal die Aktivität der anderen Mods angesehen - speziell in Foren wo es auch eher sehr ruhig zugeht und da hätten dann noch weitere "freigestellt" werden müssen. Vielleicht folgen die ja aber noch.
Es sei denn da sind welche hinter den Kulissen extrem aktiv, was einfache User dann ja nicht mitbekommen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich sag mal so: Selbst wenn die Amigos wieder aus dem Internet vertrieben werden, selbst wenn Gulli himself und Korrupt das Board zurückkaufen würden und selbst wenn die Börse wieder aufmachen würde, wüsste ich nicht, warum ich zurück zu Gulli sollte.

Es war schön sich "Gulliander" nennen zu können und es klingt zugegebenermaßen auch besser als "NGB'ler", aber was solls. Ich habe meinen Account dort vor einigen Tagen deaktiviert und nach mir die Sintflut. Ich fasse das hier als meine neue Heimat auf und das Einzige was mich nervt ist, dass ich nur die Nr. 114 bin und nicht unter den ersten 100 ;)

Von daher kann mit Gulli passieren was will. Vielleicht kommt aber der Tag an dem gulli.com dauerhaft ngb.to umgeleitet wird. (Hoffentlich nicht)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Irgendwann kommt der Tag wo wir das hinter uns lassen sollten.

der tag war schon längst da, und zwar als alle hierher umgezogen sind.. ich denke, ein (1!) ganzer thread im ngb für die vergangenheitsbewältigung ist nicht übertrieben und das kann meinetwegen für unbegrenzte zeit weiterlaufen, solange interesse besteht.. wer das interesse verloren hat, braucht hier ja auch nicht reinzuschauen, oder? ;) - irgendwann wird das sowieso alles abklingen und solange es niemandem schadet...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Also ich empfinde es nicht als einfaches "Gaffen" wie bei einem schweren Unfall. Eher das Gaffen bei einem Unfall, dann das Wenden um den Unfall auf der anderen Spur betrachten zu können. Daneben parken, eine rauchen, weiter zusehen, die Eltern des beim Unfall verstorbenen aufsuchen, die Beerdigung belagern und am Ende noch den Leichnam exhumieren... :coffee: :p

Ne Ihr dürft natürlich machen was ihr wollt, da hab ich nicht dagegen. Ich für meinen Teil war seither, also in den letzten Monaten, vielleicht 3 oder 4 mal für ne Minute im Feedback. Mich juckt es einfach nicht mehr was die da noch versauen. Und Hey, mein Account dort ist von 2001, weiter gehts trotzdem :T
 

Kameltreiber

Bewohner der Wüste

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
87
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Kameltreiber, übertreibst net bissl? Du redest von davon als würde fast die Welt davon untergehen.
Was da abgelaufen ist, ist nicht schön.

In der Tat ist es nur ein Micro Teilchen von den Dingen, die in der Welt nicht mehr stimmen.
Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, wo und wie Geld nur noch für den Profit eingesetzt wird, auf Kosten der Allgemeinheit.
Die Finanzkrise in der Welt ist nicht vorbei...es geht munter weiter...
Gestern im TV ein Bericht über Fleischer gesehen, die entlassen wurden um durch Billig Polen ersetzt zu werden, weil die Fabrik noch mehr Profit damit machen kann, obwohl schon etliche Milliarden Gewinn gemacht wird und die Entlassungen nicht nötig waren.

Aber der Normal-Mensch kümmert sich nur um sich und solange er nicht betroffen ist, interessiert es ihn nicht.
Hier haben wir die Gelegenheit etwas zu tun...unbequem zu sein...sich zu wehren...wenn dies überall gemacht würde wäre es ein wenig besser in der Welt.

...Und was ändert/bewirkt man mit diesem Thread? Nichts!
...Wozu verschwendet man also seine Energie für Etwas, was so und so im Sterben liegt und dessen sich alle hier bewusst sind?

Es geht darum Widerstand zu zeigen...zu zeigen das man nicht beliebig auf Menschen rumtrampeln kann...diese nur benutzt.
Zu zeigen das eine Community etwas Lebendiges ist, und sich auch wehren kann und dadurch zu einem unbequemen Faktor wird, der offensichtlich so nicht einkalkuliert wurde.

Natürlich hat dieser Thread schon eine Menge bewirkt:

- es wird drüben weniger gelöscht...Threads bleiben etwas länger offen

- es wird nun nach außen hin der Anschein vermittelt, das der User wichtig ist (denn man versteht nun sehr langsam das User für ein Board wichtig sind und man einen Riesen Fehler gemacht hat diese zu entfernen)

- durch unseren Widerstand haben 2 Bewerbungsrunden für neue Co-Mods nichts gebracht
Wer will schon unter solchen Chefs und Umständen Mod werden, neben Trolle und User mit Geltungssucht.
Richtige Fach-Mods werden sich hüten ihr Wissen dort kostenlos abzugeben.
Und die gamigos müssen bei jeder Bewerbung damit rechnen sich einen Spion einzufangen, der nur die internen Dinge ausspionieren will.
Davor haben sie berechtigerweise Angst.

- durch unseren Protest und Aufklärung hier sind etliche Stammuser freiwillig gegangen---> weniger Gewinn

Also egal wie der Protest und das sich wehren auch aussehen mag: es bringt in jedem Fall etwas!
Wir haben es ebenso geschafft, das die Übernahme so gar nicht nach Plan verlaufen ist.
Wenn die gamigos nicht auf einen Gewinn angewiesen wären, hätten sie das Board schon längst wieder "entsorgt".
Im Moment ist es eher lästig geworden, ständig kritische Kommentare löschen zu müssen...ständig am Wochenende und nach Feierabend damit rechnen zu müssen, das wieder im Board protestiert wird.
Das ist Stress...und den haben wir verursacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich denke, dass weniger der Thread hier wirkt sondern das gesamte ngb.
Das ist es was denen drüben viel mehr aufstößt.
Ein neues Forum was innerhalb kurzer Zeit von 0 auf 100 ist. Die sehen dass hier mehr passiert wie drüben.
Dort liegen nur ne Million Restleichen aus Börsezeiten rum und alle aktiven User sind abgerückt.
Noch interessierts die evtl net aber bald, sehr bald ist das Ding tot.
Und hier ist Leben in der Bude.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Von mir aus können die Kiddys drüben bleiben. Sie können ja den Gulli:Spielplatz und die Gulli:Krabbelgruppe als neue Bereiche einführen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

[...] Noch interessierts die evtl net aber bald, sehr bald ist das Ding tot. [...]

Und genau diesen Zeitpunkt wollen einige hier nicht verpassen. Denn genau zu diesem Zeitpunkt wäre alles wieder in Ordnung.
Wenn die Amigos wider Erwarten den Karren doch noch aus dem Dreck ziehen durch so Maschen wie olle Gewinnspiele, neue Lügen, Vertuschung, etc. würde das zumindest bei mir ein bedrückendes Gefühl hinterlassen - ich fände es furchtbar unfair. Ich finde es allgemein scheiße, dass man heute mit Betrug, Lügen, Vertrauensmissbrauch, etc. weiter kommt als mit Ehrlichkeit. Das ist falsch. Und es fühlt sich richtig an, wenn solche Menschen auch mal wirklich schmerzhaft auf die Schnauze fallen (hat nichts mit Schadenfreude zu tun btw.) - auch, wenn man davon ausgehen darf, dass sie daraus vermutlich trotzdem nichts lernen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben