• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

naja, irgendeine anlaufstelle wird es für sowas schon geben.
ich hätte mich da vorher erst eingelesen anstatt direkt zur polizei zu gehen.

aber dieses löschen der threads geht mir echt gewaltig gegen den strich.
anstatt alles richtig zu machen, lieber alles falsch machen und die kritik und fragen ignorieren :)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Dann wäre es ja zumindest ein Verstoß gegen §43 BDSG (wenn nicht sogar §44).
Wenn das jemand anzeigt und die Anzeige verfolgt wird, darf der Verantwortliche ein nettes Bußgeld zahlen.

Na das will ich doch mal hoffen und Anzeige beim Bundesdatenschutzbeauftragten.

Na wenn das nicht ein Spaß für Herrn Gravenreuth geworden wäre. Könnte mir vorstellen, dass der jetzt jede Menge neuer Freunde / Mandanten hätte :D

Oh ja. Das wäre ein Spaß geworden und diesmal sogar vollkommen gerechtfertigt.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Sicher nicht, der hätte sich gefreut dass das G:B so vor die Hunde geht...
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Tja, aber was soll man sagen, die Gaymigos haben ihr Ziel erreicht, knapp über 100 Member online, so viel wie schon lange nicht mehr.
Vermutlich mindestens 20 von hier die, wie ich :unknown:, schauen was drüben so passiert.

Gruß DM
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Na ja, mit einem simplen "macht halt den Haken raus" dürfte es nicht mehr getan sein, denn

a) viele haben einem Newsletter Abo nicht zugestimmt
b) e-mail Adressen wurden an einen Drittanbieter weitergegeben
c) Werbung erfolgte ohne Erlaubnis
d) es stellt sich die Frage an wen die e-mail Adressen noch weitergegeben wurden
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ein Unternehmen wie Rapidmail, das mit Sicherheit abertausende von Adressen im Monat bekommt, wäre blöd wenn die die Adressen nicht noch nebenher verkaufen.

Also kann man sich drauf verlassen, dass die Adressen weitergegeben werden.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.749
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Bin froh, dass ich den Haken bei den Mails von Administratoren ebenfalls deaktiviert habe...

Die E-Mail-Adressen wurden ohne Einwilligung an Drittanbieter weitergeben, wäre in meinem Fall nicht so schlimm, da es sich um meine gulli.com-Adresse handelt. Könnte mir aber vorstellen, dass in dem Zusammenhang der eine oder andere User rechtliche Schritte in Erwägung zieht, gibt ja schließlich auch Anwälte, Firmenaccounts und mehr im g:b.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

ZERTIFIZIERTE! Firmenadressen. Ist ja nicht so das wir Leute zertifiziert haben...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.749
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Aber auch nicht zertifizierte Firmen könnten eventuell darüber nachdenken. Oder auch beispielsweise Frau Ehlers von der GVU ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Na dann lasst uns mal hoffen, dass es nicht beim Nachdenken bleibt, sondern gehandelt wird in Form von Strafanzeigen, Abmahnungen und Meldungen beim Bundesdatenschutzbeauftragten. :T
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Neulich während einer Gamigo Sitzung im Fun Room:

Amigo: Hey Stefan, die Werbeeinnahmen sind ja nicht mehr so dolle, wenn Du nicht bald wieder zurück ins Reise Büro willst müssen wir uns maximal Zeitnah was einfallen lassen!

Stefan: Jo, ich habe da schon so eine Idee... Ich habe Dir doch schon mal von meinem Kumpel "Kay-Uwe" aus der Marketing Abteilung von ROCCAT erzählt oder? Den werde ich jetzt mal anrufen!

Kay-Uwe: Servus Steffi altes Haus was geht?

Stefan: Ich hätte für Dich "1.179.377" Mail Adressen um sie ein bisschen mit Werbung voll zu spamen, für 10 Cent pro Adresse könnt Ihr sie haben...

Kay-Uwe: Klingt gut, aber wie willst Du das rechtlich korrekt durchziehen? Wir können ja nicht einfach Eure User zu spammen?

Stefan: Ist doch easy, wir tarnen das ganze als Wettbewerb, nehmen einen externen Mail Versender, Ihr lasst noch ein bisschen Hardware springen, und noch ein Tausender für uns!?


Amigo: Win Win - Situation :T

Stefan: Win Win - Situation :T

Kay-Uwe: Win Win - Situation :T





Das nennt man heute: Neue Geschäftsfelder erschliessen :coffee:
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Offenbar haben sie einfach mal wieder überhaupt nicht nachgedacht und versuchen das Ganze jetzt totzuschweigen.

MfG
Mr. J
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Zum Newsletter: Ich habe zufälligerweise vorgestern meine E-Mail-Adresse im g:b geändert und den Newsletter heute (noch) an die alte Adresse erhalten. Die Mails gingen wohl also nicht vom Board aus, sondern wurden dementsprechend bereits vor einer längeren Zeit weitergegeben.

Zum Inhalt: Was planen die eigentlich? Habe beim Überfliegen etwas von "Börse" gelesen. Wollen die die Börse wieder eröffnen, oder wie?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wenn man sich das Bisherige so anschaut, dann wirds wohl eher irgendwas im Graubereich mit Nähe zum Betrug.

MfG
Mr. J
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Warzen kann ich mir nicht vorstellen, eher so was wie eine Verkaufsbörse für Spiele, Bücher etc... oder so ähnlich....
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Aber wie soll da ein funktionierendes Geschäftsmodell aussehen? Ich sehe da kein wirkliches Potential für die Kohle zu scheffeln.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Börse aufmachen, IPs Loggen und Geld mit Abmahnungen machen *pfeift* ... ;)
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Die erste Abmahnung ginge ja dann mal an das Portal, und die neuen Inhaber sind ja eh schon allen mit Klarnamen bekannt, von daher kann ich mir so was einfach nicht vorstellen, das ginge eine Woche und dann wäre der Laden dicht....
 

elepe

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
83
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

gulliAnmeldeinformation schrieb:
Bitte bedenke vor dem Posten, dass deine Beiträge für eine breite Öffentlichkeit sehr lange Zeit einsehbar sind. Jeder kann und soll die Unterstützung die du bei uns bekommst oder anderen gibst nutzen, denn davon lebt eine Community. Dazu gehört auch das oft auch kritisiert wird und es verschiedene Meinungen gibt. Grundsätzlich lehnen wir es daher ab Beiträge auf Anfrage -seien es nun vermeintliche "Jugendsünden" oder andere Gründe- auszublenden oder zu löschen.
:rolleyes: :m Dum³
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben