• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Nunja, du kannst mal im Userscript-Bereich nachschauen, da sin die Grafiken. Wenn du das mit Streitpunkt 250-300€ rechnest wird da bestimmt n ordentliches Sümmchen zusammenkommen - zusätzlich Anwaltskosten halt. Ich rechne da mal mit so 10k €...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Dann sollte sich Artesia beeilen. :D Ich hätte ja bei Twitter nicht nachgefragt, sondern gleich den Anwalt beauftragt.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Schau an, schau an... :coffee:

Zwischenablage01.jpg
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Bruder Mad, jetzt stellst dich ins Eck und schämst dich. Internet Explorer, iiiih...

Rechtliche Situation nicht geklärt, ja ne is klar. Sie versuchen auf Zeit zu spielen bzw. kommen wieder mit ihrem "Dann sollen sie halt uns klagen, machen sie eh nie! Bäh!" System daher...
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Hm, "Spekulation" ist offenbar Amigos neues Lieblingswort :coffee:
Warum auch nicht.

Dass Artesia sich aber über Twitter beschwert hat, macht doch deutlich, dass es nicht mit ihr vereinbart wurde, dass sie aus dem Impressum verschwindet.
Da muss überhaupt nicht von Spekulationen gesprochen werden, mir scheint das alles ziemlich eindeutig.
Die genannten Links verweisen soweit ja erst mal auf Tatsachen.

Kann es sein, dass Amigo die Bedeutung des Wortes "Spekulation" nicht kennt? Ebenso wie die des Wortes "suspendiert" ja auch nicht? :confused:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Klar ist da System hinter...

Deswegen hoffe ich ja auch, dass Artesia schnell Nägel mit Köpfen macht!


Übrigens... Nicht nur IE, sondern auch WinXP... :D

Natürlich nur in einer virtuellen Maschine... :p
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich wüsste nicht warum Artesia da noch persönlich Kontakt aufnehmen sollte, ab zum Anwalt und der regelt alles weitere.

MfG
Mr. J
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Der Anwalt von Artesia wird sich bestimmt über sowas freuen, da präsentieren die ihm einen wasserdichten Fall auf den Silbertablett und er braucht einfach nur loszulegen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Rechtliche Situation nicht geklärt
Tut mir Leid, aber hier kann man alles reininterpretieren:
Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/

Muss man den Namen nun nennen oder nicht? Keine Ahnung. Total undurchsichtiges, verklausuliertes Beamtendeutsch. Die gesamte Rechtsabteilung bei gamigo Advertising (bestehend aus Stefan Recht) ist ratlos und hat sich in den Fun-Room zurückgezogen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Inwiefern unklar? Man muss den Namen nennen und zwar in der Form wie es der Autor festgelegt hat und wenn es Comic Sans in Größe 52 und pinker Schrift auf gelbem Hintergrund ist, dann muss man sich daran halten.

MfG
Mr. J
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Da geht es eher darum das man den Namen nicht auf der vorletzten Seite im hintersten Winkerl schreiben kann, sondern das man den Namen bsp. ins Impressum hineinschreiben MUSS. Nennen muss man die verwendete Lizenz sowie den Namen mit Sicherheit, das ist bei fast jeder Lizenz so.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich würde an Artesias Stelle sogar noch einen Schritt weitergehen und dem Gamigo untersagen, ihre Grafiken zu nutzen. Weil sie ja schon dagegen verstoßen haben, sie als Urheberin zu benennen. 1 Woche Frist und wenn die Sachen weiter genutzt werden... :coffee:
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Sagt mal, haben die neuen Eigentümer echt vor wieder eine Börse zu integrieren? Zumindest steht das in der Roadmap, "Börse V2". Bin ja mal gespannt ob die damit einen OCH eröffnen wollen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@dapacka:
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Quatsch.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich frage mich echt, warum sich Artesia mit Amigo in Verbindung setzen soll. Sie hat bereits auf Twitter die Meldung abgegeben. IMO reicht das vollkommen aus. Amigo/StefanRecht wollen das Impressum nicht ändern?

Liebe Artesia: Ab zum Anwalt. :beer: Und zwar pronto. :coffee:

Auch die Gamigos haben sich an deutsches Recht zu halten. Der Server ist in Deutschland, die Firma selbst wird wohl irgendwo im Handelsregister aufgeführt sein. Ergo gilt für sie das deutsche Urheberrecht.

Sie wurden von Artesia darauf aufmerksam gemacht via Twitter. Es steht im Board und die Gamigos ändern es nicht.

Amigo
Amigo ist gerade online
Administrator

Registriert seit
Jun 2013
Beiträge
219
Danksagungen
23

Standard Re: Diskrepanz beim Impressum

Hi,

viel Raum für Spekulationen. Die rechtliche Situation ist aktuell noch nicht abschließend geklärt.
Entsprechend gab es ja bereits die bitte das Artesia sich mit mir persönlich in Verbindung setzt.

Darum machen wir dann auch hier zu.

Gruss
Amigo

Da gibts nichts zu klären. Die rechtliche Situation ist eindeutig!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.940
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Sagt mal, haben die neuen Eigentümer echt vor wieder eine Börse zu integrieren? Zumindest steht das in der Roadmap, "Börse V2". Bin ja mal gespannt ob die damit einen OCH eröffnen wollen.
Ich dachte mir das schon, als ich die Mod-Bewerbung gelesen habe:
StefanRecht schrieb:
Ihr habt keine eigenen Warez-Projekte am laufen

Aber das in .de? In .ru mit passender Domain und allem ja, aber so? Bin mal gespannt, wenn die ersten Abmahnungen in's Haus flattern. Da hat sich fliks ja schon auf sehr dünnem Eis bewegt, aber die hatten wenigstens Ahnung davon.


Grüße
Thomas
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

StefanRecht schrieb:
Ihr habt keine eigenen Warez-Projekte am laufen

Das "eigene" hatte ich doch glatt überlesen. :o
Jetzt könnte es in der Tat interessant werden.
Oder aber es ist wieder nur aufgeblasenes Gefasel, dem irgendwann ein"wir haben das evaluiert und sind der Meinung, dass es keine Börse geben wird" folgt.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Na ja, wieso?
Nirgends ist definiert, was die Börse dann anbietet.
"keine eigenen Warez-Projekte" ist vllt. nur Wichtigtuerei.

Es bietet sich doch an die Börse zur Verbreitung von Gamigo-Produkten zu nutzen oder Freeware, Shareware von Werbepartnern, Bonusangebote, Gutscheine für gratis Zugänge etc.
Da findet sich bestimmt einiges.
Alles andere wäre doch rechtlich gar nicht tragbar - so dumm werden die doch wohl hoffentlich nicht sein.

Auf der anderen Seite, existiert dort noch vieles, was bereits jetzt schon rechtlich fragwürdig ist. ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben