• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.994
Ort
im Tiefschnee
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Diese "Beschlosse und verkündet"-Politik, die die Gamigos von Anfang an gefahren sind, widerspricht im Wesentlichen dem, was Gulli ausgemacht hat. Bei den Wienern war sicher nicht alles Gold, was glänzt, und mit mindestens einer der Entscheidungen war der größte Teil der Moderatoren nicht einverstanden (viele wissen, was ich meine), aber wir hatten ein Mitspracherecht und konnten auch selbst Vorschläge einbringen.

Bei den Gamigos hatten wir das auch, aber nur scheinbar: "Diskutiert bitte darüber, am Ende machen wir es dann doch so, wie wir es für richtig halten, egal ob Ihr vielleicht mit Euren Bedenken Recht habt." Und das kann einfach nicht funktionieren...
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Aye, dieses "Ihr könnt zwar was beschließen, aber wir haben noch immer ein Veto Recht und können unsere eigenen Sachen ohne Probleme somit umsetzen" ist einfach nur mies und führt dazu das die Moderatoren, die das Ganze ja ehrenamtlich gemacht haben, übergangen fühlen
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Der Höhepunkt der Diskussion mit den Mods war der Punkt, als mir verboten wurde die Gespräche weiterhin offen und kritisch zu begleiten. Die Gamigos wollten mir tatsächlich einen Maulkorb aufsetzen.
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Schwachstellen aufzeigen und seine Macht demonstrieren. Dagegen habe ich ja prinzipiell keine Einwände, eher im Gegenteil, ich hätte aber eine simple E-Mail mit einem Hinweis bevorzugt.

Hm, gute These, eine gewagte aber eine gute These. Du setzt einfach voraus, dass ein Hacker lesen und schreiben kann? Klingt für mich logisch und schlüssig, damit wirst du wohl richtig liegen. Aber Ausnahmen könnte es doch schooon geben?

Die wiederum bestätigen bekanntlich die Regel. Also können sie es doch!

Aber wenn sie es können, wo zum Geier bleibt das Bekenner-Schreiben?
Ein gut eingespieltes Team hatten sie bereits. Aber sie ja hatten ja nichts besseres zu tun als dieses Team nach der Übernahme mehr oder weniger rauszuschmeißen. :coffee:

Daraus ist aber auch etwas Gutes entstanden, dieses Board hier. Auch, wenn es noch so hart und schlimm für die Betroffenen ist, die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden. Wenn man es nur zulässt. Dafür winkt die Freiheit, ein eigenes Board, die eigenen Ideen können verwirklicht werden.

Wenn uns AkteX eins gelehrt hat „Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen!“. Nur „WO“ haben sie uns nicht gesagt, die Elenden, die!
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Gerade gesehen: Um weitere peinliche Nachfragen zu umschiffen, hat man Lythem wieder mit Modrechten ausgestattet und den Thread (wie lange erwartet) abgewürgt.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
932
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Toll, dann haben die ja wieder einen, der mit erlogenen Gründen sperrt. :rolleyes:
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Mmh, Lythem steht laut Anzeige bei mir immer noch auf ignore. Sollte das bei Moderatoren nicht eigentlich unmöglich sein?

MfG
Mr. J
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Nein, zumindest nicht mit diesem Benutzerkonto. Andernfalls hätte man ihn/sie nicht bei der aktuellen Konfiguration im g:b auf die Ignorierliste setzen können. Das ist nur möglich, wenn can_moderate(0,'',...) false liefert, und das ist nur der Fall, wenn der Benutzer in keinem Forum moderative Rechte hat. Davon unabhängig sind Gruppen-Rechte wie die Einsicht in interne Foren, die er/sie ständig hatte.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Dass Lythem ignoriert werden konnte, wurde vor über einem Monat festgestellt und an verschiedenen Stellen immer wieder angesprochen.
Könnte er/sie noch ignoriert werden, hätte ich die Änderung hier nicht gepostet.

Entschuldigung, aber Lythem ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren.

Bis vor kurzem war ignorieren möglich, obwohl Lythem in der Modliste stand.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Lythem war zumindest die ganze Zeit über in der Modliste eingetragen.
Korrekt. Die Mod-Liste wird jedoch anhand der Gruppenzugehörigkeit erstellt, nicht anhand der tatsächlichen moderativen Rechte. Es ist durchaus möglich, dass ein Benutzer nur in der Moderatoren-Gruppe eingetragen hat, jedoch über keine Mod-Rechte verfügt. Dann hat er `nur` Zugang zu den internen Foren, kann jedoch keine moderativen Aktionen vornehmen. Die Mod-Rechte müssen separat (normale Mod-Rechte pro Benutzer und pro Forum, Super-Mod-Rechte pro Benutzer) vergeben werden.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Im Feuer des Schicksalsbergs geschmiedet, verschollen geglaubt, über Generationen gesucht, aber nun doch wieder aufgetaucht: Die Roadmap.
http://board.gulli.com/thread/1738880-roadmap-september-2013/

Nichts spektakuläres aber auch nicht wirklich dumm.

Passend dazu aus unserer beliebten Serie: "Worte, wie in Stein gemeißelt:"
Thenaar schrieb:
Wie wir bereits mehrfach geschrieben haben wird die Roadmap nicht veröffentlicht.
http://board.gulli.com/thread/1735706-warum-gebt-ihr-gamigo-keine-chance/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Interessant scheint mir insbesondere der Punkt `Behebung von Sicherheitslücken`. Zumindest die von mir gemeldeten Schwachstellen betreffen nicht vBulletin selbst, sondern Plugins - ein Werbeplugin und eines aus dem Digital-Point-Sphinx-Modul. In vBulletin 4.1.12 selbst sind mir keine ausnutzbaren Schwachstellen bekannt. Insofern wird ein Upgrade von vBulletin wenig helfen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

StefanRecht schrieb:
Zum größten Teil liegt dies an einer nicht aktuellen Foren-Software, als auch nicht korrekten Konfigurationen.

War die Software zum Zeitpunkt der Übernahme aktuell? Und wer hat denn da geschludert?

Verträge für die Redakteure: Sagt nur, missmarnip wird fürs Gestammel bezahlt? :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.951
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Nein. Die aktuellste vBulletin Version ist 5.0.4(?) und hier wird 4.2.1 verwendet. Im gulli:board sogar noch 4.1.12.

Was im Grunde, wenn richtig konfiguriert, nicht mal stört - es gehen einem zwar sicher einige Änderungen durch die Lappen, aber es war wohl auch mit das Problem das die Konvertierung der 4.1.x Styles etc. auf 5.x oder höher nicht so einfach waren. Aber da kann der Fisch sicher mehr zu sagen.

Die Codestruktur hat sich in vB 5 wohl auch geändert, was ggf. den Einsatz der alten Plugins wie Bedanko und Co behindert hätte.

Ich bezweifle weiterhin das die neuen Inhaber eine vernünftige IT Abteilung haben. Was schon das mini Chaos bei der Übernahme zeigt, etwaige Zitate von wegen der Versuch ging schief finden sich im Feedback, sofern noch nicht gelöscht. Und auch die darauffolgenden Fehler bei der Ansichtssache usw. - insofern dürfte das Fixxen von Sicherheitslücken sehr interessant sein und sollten sie auf vB 5 upgraden dürfen sie vmtl. 4 Templates (dark/dark mobile und coperate/cop mobile) umschreiben. Dazu dann etwaige noch aktive Plugins wie den Bedanko.
Allerdings ist das Spekulations, dafür kenne ich mich zu wenig aus mit dem vB :)

lg
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Dieter85:

Schön, dass jetzt alle wissen wie das Haus nun gestrichen wird, der Vermieter aber bleibt der Gleiche.


p n
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Und wer hat denn da geschludert?Verträge für die Redakteure: Sagt nur, missmarnip wird fürs Gestammel bezahlt? :m

Die News-Redaktion wurde schon immer bezahlt. Dreist ist allerdings, dass jetzt so getan wird, als hätte InQnet die Freiberufler über den Tisch gezogen. Es gab zwar tatsächlich keine schriftlichen Verträge (außer für die Festangestellten, was zuletzt JoanZ und ich waren, bis zu seinem Rücktritt als Chefredakteur auch Ghandy), aber die Honorare wurden zuverlässig und pünktlich gezahlt und auch sonst wüsste ich von keinem Fall, in dem Abmachungen die Arbeitsbedingungen und Bezahlung betreffend nicht eingehalten wurden... Ist ja löblich, dass Gamigo die Sache nun auch formal korrekt machen will, aber die Seitenhiebe gegen die ehemaligen Betreiber sind ebenso deplatziert wie gegenstandslos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich vermute mal stark das Gamigo in die Verträge dann bestimmte Klauseln reinbringen will, durch welche man dann unliebsame Mitarbeiter leichter los wird ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben