• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ay, wie gesagt mein erster Gedanke war auch "Racheakt? Von drüben?" Wenn man dann aber mal genauer darüber nachdenkt ...
Und wie schon einige schrieben, solange es keine handfesten Beweise dafür gibt oder auch nur im geringsten Hinweise darauf, lohnt eine öffentliche Spekulation nicht.

Ich frage mich aber natürlich trotzdem, welche Motivation hinter der Aktion steckte.

Im Endeffekt war es aber auch gut so (nicht nur schlecht) - ngb wird dadurch ja nur stärker, auch wenn man auf abendliche Herzattacken natürlich gut verzichten kann.
Ich sehe das auch gerne mal von der positiven Seite. :beer:
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Da gebe ich dir Recht.

Jede Aktion gegen uns, schweißt uns nur noch mehr zusammen, als Community :coffee:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das auch, natürlich, aber mir ging es gerade in erster Linie um die technische Seite und das Zusammenspiel der Admins in solchen Fällen. So einen Härtefall schon so weit am Anfang mitmachen zu müssen, sichert das Board ja gleichzeitig nur weiter und weiter. Lieber jetzt, als mit Zehntausenden von Usern und Millionen Beiträgen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Die Aktion war nicht speziell gegen uns gerichtet, da er diese Lücke wohl auch noch bei anderen Foren ausgenutzt hat.



Ich frage mich aber natürlich trotzdem, welche Motivation hinter der Aktion steckte.

Motivation? Er fühlt sich ein paar Stunden unheimlich überlegen. :buh:
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das stimmt schon, diese Leute haben in den meisten Fällen keine Motivation gegen eine bestimmte Seite zu "kämpfen", hauptsache sie können irgendwo im Netz Mist anstellen und andere Leute schädigen...

Unternehmen kann man aber leider gar nichts dagegen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.951
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Was hat das jetzt genau mit der Zusammenfassung des Geschenes bzgl. gulli zu tun? ;) Husch, ab in den richtigen Thread mit euch.
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Es gibt abertausende anderer Foren die vB draufhaben.

Da muss die Wahrscheinlichkeit so unglaublich gering sein, das es ausgerechnet unser ngb angegriffen trifft :unknown:

//Edit:

Oke Fhynn :coffee:
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

So, letztes offtopic zu dem Thema: Wenn man einen Exploit gefunden hat wo genau steht für welche Version das funktioniert ist es n leichtes da andere Foren rauszufinden. Google ist dein Freund ;) Und gezielt war das nicht, das sieht eher nach "mir is langweilig, ich probier da jetzt mal durch, ah lol, da is eins offen!" aus.

So, back 2 topic
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ohne Bezug zum Thema. :T

Ich habe gerade in zdf.kultur zufällig einen Ausschnitt der Sendung "Poetry Slam" (ab 2:05 Uhr) gesehen.

Da sagte doch tatsächlich eine Frau im Interview die Worte "Koks und Nutten". :D Ich dachte ich hör nicht recht. :p

Mal sehen, ob ich da einen Download dazu finde.

Nachtrag:

Nachdem ich "Koks und Nutten" mal gegoogelt habe mußte ich festellen, daß es doch kein geflügeltes Gulli-Spezifikum ist. Es gibt sogar eine Unterschriften-Liste "Koks und Nutten für alle" :D

Also nix Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Da ich hier reinsetzen soll: so langsam scheint sich ein bisschen Verzweiflung bei gulli breitzumachen. Offenbar klappt es mit der Werbung von Moderatoren doch nicht so gut.

MfG
Mr. J
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Man beachte die Bereiche, die bereits mit dem "passenden Nerd" besetzt sind :D
Unter Aktivität im Board verstehen die mittlerweile schon ab 50 Beiträgen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich finde es in erster Linie interessant, dass immer wieder von "noch weiter wachsen" gesprochen wird - als hätte der neue Aufschwung unter gamigo bereits begonnen bzw. wäre in vollem Gange :confused:

Hmm, Aufruf gestern abends gepostet - bis heute knapp über 390 Zugriffe - die Hälfte davon vermutlich von ngb-Usern, die sich heimlich schadenfroh ins Fäustchen lachen und denken: "Pfff..., als ob ..."

Ich dachte ursprünglich, dass es ab 01.09. so richtig losgeht mit Umbauten und Strukturierung etc., aber die haben als Stichtag wohl das Ende der Ferienzeit, wenn ich das richtig verstehe.
Na, ich bin gespannt.

[Total doof, dass ich da jetzt wieder stalke, ich war da schon so erfolgreich weg und dann passierte das mit weierles *strampel*]
 

Mike48

Net-Zombie

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
171
Ort
Arm-aba-Sächsi-Staat
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Da ich hier reinsetzen soll: so langsam scheint sich ein bisschen Verzweiflung bei gulli breitzumachen.

Warum Verzweiflung? Jeder, der ein bisken Ahnung hat wie der Hase läuft, dem dürfte klar sein, dass die Sache von verschiedenen Faktoren abhängig ist. In erster Linie, weil die Community ein sehr sensibles Wesen ist, dass auf allerlei äußere, so wie innere Einflüsse ziemlich zickig reagiert.

Wer das nicht weiß und an den Folgen verzweifelt, der ist so hart es klingen mag irgendwie selba schuld!

Umbau/Umstrukturierung geht so gut wie gar nicht. Doch aber das bedeutet komplett bei Null anfangen in jeder Beziehung. Nimmt man vorhandenen Usern die gewohnte Grundlage weg, dann flüchten die scharenweise. Sicher ist es erfreulich, wenn Neue kommen. Nur ist es dann ein kompletter Blindflug. Das ist dann wie beim Einzelhändler, der sich einen neuen Kundenstamm aufbaut. Nur hat es der bedeutend leichter, der bietet Ware gegen Geld an. Ein Forum bietet eigentlich nichts an auf jeden Fall nichts greifbares. Im übertragenen Sinne genauso ein schweres Geschäft, wie der Beruf eines Versicherungsvertreters. Der verkauft auch nichts greifbares außer einem Blatt Papier.

Kurzum gesagt, das ist ein langer Prozess und niemand, wirklich niemand kann sagen wo die Reise hingeht und wie sowieso nicht. Das wird dann ein Selbstläufer, viel dagegen steuern geht nicht. Man kann aufspringen und sich mit treiben lassen. Dann geht es hoch oder man geht sang-und klanglos unter.

Sehen wir mal in 5Jahre weiter. Erst dann wird zu sehen sein ob es was wird oder nichts!

Das neue Team wird mit seinen Aufgaben wachsen müssen oder zuerst rein wachsen. Erst wenn alles eine Einheit ist, dann ist eine solide Grundbasis vorhanden. Solange das Team nicht steht, solange geht gar nix, das ist Fakt. Kommen viele Neue hinzu, dann muss sich erst ein Team bilden.

Dann die User. Ein gewisses Maß an Stamm-Usern, die regelmäßig aufschlagen ist nötig.

Das dann zusammen bildet eine Basis auf der man aufbauen kann.

Im Vorfeld verzweifeln bringt nichts. Ein Jahr warten und dann Jahr um Jahr verzweifeln. Dann sind eventuell genug trifftige Gründe da um zu Verzweifeln. Dadurch wird man zwar extrem verhaltensgestört aber es härtet ab. Irgendwann wird man total schmerzfrei und erst dann kann man richtig loslegen.

Offenbar klappt es mit der Werbung von Moderatoren nicht so

Äh, vielleicht der falsche Weg? Es gibt genug Boards, die ihre Tore schließen oder bereits geschlossen haben. Die komplette Truppe eines Boards übernehmen und gut ist. Ein gut eingespieltes Team ist Gold wert!
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Mike48:


Die komplette Truppe eines Boards übernehmen und gut ist. Ein gut eingespieltes Team ist Gold wert!

Ein gut eingespielte Team hatten sie bereits. Aber sie hatten ja nichts besseres zu tun als dieses Team nach der Übernahme mehr oder weniger rauszuschmeißen. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich schätze mal das Problem für sie war einfach, dass dieses Team aus Menschen bestand die nicht einfach blind irgendwelchen Befehlen folgen wollten sondern es bevorzugt haben und selbst nachzudenken und anschließend auch ihre Meinung zu sagen. Letzten Endes bleibt da für mich aber immer noch die Frage warum sie dann überhaupt dieses Board übernommen haben anstatt einfach was Neues zu machen.

MfG
Mr. J
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.216
Ort
Dortmund
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Übersteigertes Selbstbewußtsein und vorschnelle Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten ;)

(Und bald ein überzogenes Konto und ein gesperrtes Sparbuch)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Mr_J, das Problem war das wir nicht "Ja und Amen" gesagt haben sondern auch mal gemeint haben "Obacht das ist gefährlich" oder nachfragten, warum die Lösung X jetzt so sein muss und ob man das nicht anpassen kann. Beispielsweise die Mod-Ausschreibung, wo gefragt wurde, ob der normale Name oder der Nickname damit gemeint ist. Darauf wurde nie geantwortet, stattdessen gab eine Ansage ala "Ich mag es nciht das ihr das diskutiert, Beschluss, jetzt sofort!". Muss ja alles jetzt und sofort und gleich geschehen, auch wenn wichtige Fragen aufgetaucht sind oder man auf grobe Schnitzer hingeweisen hat. Siehe der Neubeschluss der Diskussion, wo gemeint wurde es wird präsentiert, dann stimmt man ab und wenn es genügend Veto gibt diskutiert man darüber. Das man doch zuerst Timeboxed 2 Tage drüber sprechen kann und sich somit lästigen Aufwand spart (weil es wird immer n Veto kommen weil Sachen unklar sind) wurde abgeschmettert. Und dann so Aussagen in Richtung "Wenn ich was zu sagen hätte dann wärt ihr schon längst alle weg" ist nicht zielführend wenn es von der Seitenlinie aus eingeworfen wird...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Genauso wie Mr. J es vermutet war es auch.

Michael und Stefan sind es einfach nicht gewohnt das ihnen jemand widerspricht. Das viele aus dem Team wesentlich mehr Erfahrung haben, vom Fachwissen gar nicht zu reden, konnten oder wollten sie nicht akzeptieren. Die waren bisher nur ihre Browser Kids gewöhnt und haben daher die gesamte Situation völlig falsch eingeschätzt.
Zu einer maßlose Selbstüberschätzung kommt dann noch die Unfähigkeit hinzu sich Fehler einzugestehen.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Zu einer maßlose Selbstüberschätzung kommt dann noch die Unfähigkeit hinzu sich Fehler einzugestehen.

Das eine bedingt das andere und hier dürfte das Grundübel der Amigos liegen.

Doch was solls? Die Clique ist erfolgreich damit.
Es gibt kaum noch Kritik und wenn, dann wird sie eben ausgesessen.
Was nicht ins Bild passt, wird (als neuester Gag) schnell archiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben