Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli

Jetzt weiß ich, was man unter Galgenfrist versteht.

@Amigos:

Wenn ihr meinen gesperrten Account freischaltet, könnten wir Freunde werden.
Kostet ja nichts außer einem dreckigen Grinsen müden Lächeln.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das aber richtig, dass die theoretisch am 30.06.2016 soviel Geld verfügbar haben müssten, um die Anleihen +Zinsen zurück zu zahlen, oder? :D

.​
Die Zinsen werden gezahlt.

Hier noch eine verständliche Definition:

Hochzinsanleihen sind Anleihen von Schuldnern mit einer tiefen Schuldnerqualität. Die Bonitätsnote ist tiefer als BBB- und liegt somit nicht mehr im sicheren Investment-Grade-Bereich, sondern im spekulativen High-Yield Bereich. Diese Schuldner haben eine höhere Verschuldung und/oder eine schlechtere Ertragskraft als Schuldner mit einem hohen Rating. Für das erhöhte Ausfallrisiko wird der Anleger mit einem höheren Zins entschädigt. Daher der Name Hochzinsanleihen respektive High-Yield-Bonds. Sie werden auch als Junk-Bonds (Schrottanleihen) bezeichnet, was die tiefe Schuldnerqualität und das erhöhte Ausfallrisiko betont.

Bedeutung von Hochzinsanleihen / High-Yield-Bonds

Anleihen in diesem Segment sind bei Anlegern aufgrund ihrer hohen Rendite beliebt. Um von der hohen Rendite zu profitieren und gleichzeitig das Ausfallrisiko zu minimieren, empfiehlt sich eine Streuung auf möglichst viele verschiedene Hochzinsanleihen. Daher haben sich im High-Yield-Segment vor allem High-Yield-Fonds etabliert, die dem Privatanleger eine breite Diversifikation und eine Risikokontrolle durch den Fondsmanager bieten.

Doch auch professionelle Anleger legen aus Chancen-Überlegungen ein Teil ihres Vermögens in High-Yield-Bonds an. Neben Fonds kommen hier auch Vermögensverwalter zum Zug, die sich auf Hochzinsanleihen spezialisiert haben.

Das Risiko einer Hochzinsanleihe ist erheblich und mit dem einer Aktie zu vergleichen. Ist die Rückzahlung ungewiss, handelt eine solche Anleihe schnell einmal unter 50% des Ausgabewerts; kann aber bei vollständiger Rückzahlung durch den Schuldner wieder auf 100% steigen, was einer Erholung von +100% gleichkommt. Auch kann es vorkommen, dass der Markt für eine Hochzinsanleihe völlig austrocknet und keine Liquidität mehr verfügbar ist. Das heisst, dass entweder Käufer oder Verkäufer am Markt völlig fehlen und somit über Wochen kein gehandelter Kurs zustande kommt, an dem man sich orientieren könnte.

Wichtig zur Bewertung von Hochzinsanleihen ist der Aufschlag, den solche Papiere gegenüber risikolosen Anlagen zahlen. Dieser Aufschlag wird Spread genannt. In guten wirtschaftlichen Zeiten ist der Spread tief und liegt typischerweise zwischen +3 und +5%. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten steigt der Aufschlag auf +5 bis +10% oder höher, weil die Ungewissheit über fristgerechte Rückzahlung grösser wird. Eine Veränderung des Spreads äussert sich in einer Kursveränderung der Anleihe. Sinkt der Spread, so steigt der Kurs der Anleihe; steigt der Spread, so sinkt der Kurs der Anleihe.

Kommt eine Anleihe in Zahlungsrückstand, handelt der Kurs bei einem Bruchteil des Ausgabewerts. Spezialisierte Fonds haben sich dem Handel mit solchen Anleihen verschrieben, von denen sie sich eine Erholung erhoffen. Diese Anleihen und Fonds werden Distressed Debt genannt.

Ich denke, ja... :D

Vielleicht sollte man sich mal als Losverkäufer mit 'nem Bauchladen in die Behringstraße stellen... :cool::D

Nach dem kleinen Shitstorm auf Facebook und im Board, der neuen Ankündigung, die alles erklärt und gamigo sich herausredet, der Diskussion im Feedback dazu mit einem gesperrten Nutzer, weil er mit uns redet, gewinnt Team Germany immer noch einen Übertacktungs-Wettbewerb :D Ist es denn so schwer?

@Amigos:

Wenn ihr meinen gesperrten Account freischaltet, könnten wir Freunde werden.
Kostet ja nichts außer einem dreckigen Grinsen müden Lächeln.

Du Überläufer, Du! :p :D

Bruder Mad kann dem Stefan und Marc ja mal die Beichte abnehmen. :coffee:

Vergiss das... Ganz schnell!

Ich frage mich, warum die drüben hier so viel mitlesen und sich Anregungen holen, die sie dann umsetzen, ohne wenigstens nur einmal hier Feedback zu geben?

Das ist sowas von schlechter Stil... Kann man nicht auf die Ideen hier eine Art Copyright setzen? Dann können wir die wenigstens verklagen... :D

Vergiss das... Ganz schnell!

:(

Missdingens hat echt ein paar nette Schoten abgelassen. Und natürlich werden die ganzen Fehler nicht mal verbessert, wenn schon drauf hingewiesen wird. Vor allem die Sache mit dem Nebensatz. Klingt nach bockigem Teenager: Ich schreib wie ich will. :m

Unabhängig davon, dass ich leider immer noch keine Email von board@gulli.com erhalten habe (obwohl das die Nachfrage-Adresse bei Sperrungen ist) und mich das schon ein wenig erzürnt, möchte ich kurz etwas zu missmarnip sagen.

Es ist nicht so, dass sie aggressiv oder bockig gegen jemanden vorgeht. Nein, in Wahrheit scheint sie sich doch zu bemühen auch wenn ab und an Fehler vorzufinden sind. Übung macht den Meister und man sollte nicht jemanden die Schuld geben, der nichts für die eigentliche gesamte Lage kann.

In dieser Form interpretiere ich solch ein Verhalten eher als: Weil ich den Eltern nichts anhängen kann, oder diese Taub sind schlage ich eben ihre Kinder.

Tatsächlich sind die Redakteure nämlich ärmer dran, als mach ein Moderator der eher Kritik verdienen würde. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Redakteure keinen Einfluss auf die Organisation des Forums noch die Besetzung der Positionen einzelner Stellen haben. Zwar kann ich nicht von allen die Intentionen deuten, aber wie gesagt vertrete ich die Meinung, dass gerade bei missmarnip solch eine negative Grundhaltung nicht aufgebracht werden muss.

Sie gehen Tätigkeiten nach für die viele von uns nicht bereit wären, auch wenn wir es unter Umständen könnten. Eine gewisse Wertschätzung sollte in dem Fall angebracht sein (bezieht sich jetzt nur auf die Redaktion).

@Wiredark: Gerade bei missmarnip sehe ich das gegenwärtig genauso. Habe ebenfalls den Eindruck, dass sie sich bemüht und sie nimmt Kritik auch an, noch dazu habe ich bisher nicht erlebt, dass sie rumgezickt hätte oder irgendwie zynisch reagiert hat. Man kann ihr keinen Vorwurf machen, zumal die Amigos sie ja schließlich eingestellt haben - damit darf man davon ausgehen, dass diese sich fehlerfreie Texte entweder nicht leisten können oder mit dem News-Niveau so zufrieden sind.

Davon unabhängig denke ich, dass missmarnip nur besser werden kann, weil sie sich eben Kritik auch zu Herzen zu nehmen scheint (damit ist sie eine der wenigen dort, die eine Chance auf Entwicklung hat). Etwas anderes ist es, welches Pensum sie schaffen muss. Ich kann nicht abschätzen wie hoch der Druck auf sie ist und ob sie unter etwas weniger Druck evtl. fehlerfreier arbeiten würde.

Es gibt ein neues Weihnachtsgedicht:

Den ollen gulli Weihnachtsmann
Den sah ich gestern bei Nacht man
Mit einem riesen großen Sack
Hose mit miesem roten Lack
In der Hand eine Playstation
Hörte gerade Rave Nation
Da floß mir eine Tearaway
In meinem Kopf: Mayday, Mayday
Schau auf den Adventskalender
Hät' so gern ein' Pfannenwender

Hallöle....ich musste dort einfach nochma posten....auch wenn mein neuer acc damit wohl auch geschichte ist.

Ansonsten habe ich mich mittlerweile mit der Sperre abgefunden. Was Mismarp*** wat weiss ich :D angeht....ich sehe das auch wie ihr. Bei den Mods bin ich mir nicht sicher ob es Postingzwang oder einfach junge unerfahrene Leute sind. Kenne jetzt aber auch grad nur den memcpy. Und auch immer noch denke ich das Marc zur Zeit nicht grade Spaß bei seinem Job hat. Stefan steht unter Druck...als ich gestern hier das mit dem Kurs gesehen habe wurde mir das nochma bewusster.

Ich frage mich was passiert wenn ich jetzt bei Heise im Board, Chip oder sonstewo mich kritisch äußer. Das würde die doch garnich jucken...wenn sie es überhaupt merken. Die hassen einfach dieses Board....was man ihnen nichma übelnehmen kann. Dennoch...alles was dort im Gulli ist, ist viel Vergangenheit von vielen Leuten. Viel Arbeit, Wochen, Stunden, Jahre......am liebsten würd ich da mitn LKW hinfahen und die Server klauen :D.

Werde mich dann dort nur noch mitn Leseacc reggen.....alles andere macht keinen Sinn.

edit: :D :D :D
Du wurdest von Marc_D aus folgendem Grund gesperrt:
Der vorherige Account wurde nicht ohne Grund gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:

Er hat meinen Pfannenwender Reim dreist kopiert! :eek:

Schnippo ist schon gesperrt, grund? :-D

Habs oben reineditiert....

naja, mach ich halt nen neuen account....:D

@schippox: Ist tatsächlich so, dein neuer Account ist auch schon gesperrt. Ich finde das so dreckig von denen - ganz ehrlich. Eigentlich müssten sich alle neuen Accounts nachdem sie dort etwa 1 Woche aktiv waren diese Schleife als Avatar setzen. Offenbar ist das ja wohl etwas, was die richtig nervt - stiller Protest.
Egal ob nur Lese-Account - einfach Schleife rein und gut (aber eben erst 1 Woche nach Registrierung).
Frage mich, ob die die Ressourcen haben alle Accounts regelmäßig nach Schleifen abzuklappern.

Vor allem, wenn man dann auch einfach mal zu unchristlichen Zeiten irgendwo postet, wo das Forum nicht moderiert ist.
Da bleibt dann wahrscheinlich alles an buggerman hängen, sämtliche Accounts mit Schleifen sofort zu entfernen.

Edit: Super, ich und meine Lahmarschigkeit.

Schippi, was haste denn geschrieben? Dein Posting scheint weg. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben