• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

zorgs Demokratischer Sozialismus mit 100% Erbschaftssteuer

Reek

gesperrt

Registriert
5 Juni 2015
Beiträge
44
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Kann es sein, dass du mit Reichtum, Wissensreichtum und nicht monitären Reichtum meinst, oder wie sonst kommst du auf die Antwort auf den obigen Beitrag? ;)

Nein. Einkommensunterschiede bleiben und damit auch unterschiedliche Bildungschancen.

Dass durch TTIP für die Öffnung des europäischen Marktes für US-Lebensmittel im Gegenzug die Zölle für Autos fallen sollen, ist mir fast schon egal. Lebensmittel werden jetzt schon zu wenig regional produziert.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Warum soll dann von dem Vermögen, bei dessen Ansammlung durchaus schon nicht zu knapp Steuern gezahlt wurden, der Staat nochmals etwas (oder nach zorgs Idee sogar alles) erhalten?

Den Vergleich hör ich immer wieder. Aber auch das Geld, das wir unseren Mitarbeitern auszahlen, wurde davor schon mehrfach versteuert. Nach deiner Logik, könnte man dann ja auch fragen, warum der Angestellte trotzdem nocheinmal Lohnsteuer dafür bezahlen sollte.

Ob ich Geld durch Arbeit, Erbe oder Spekulation am Finanzmarkt erhalten habe, sollte bei der Besteuerung keinen Unterschied machen. Am Ende habe ich einfach mehr Geld am Konto (oder unter dem Bettpolster) und das sollte mit dem selben Prozentsatz besteuert werden, egal wie ich dazu gekommen bin.

Erklär es mir: Warum sollte der Gewinn durch "echte" Arbeit mit 40 - 50 % besteuert werden (Lohnsteuer), während Geld, das aus Finanzspekulationen stammt nur auf 25 Prozent kommt (Kapitalertragsteuer) und die Kohle, die jemand ohne jegliche Leistung erbt, überhaupt mit 0 % zu Buche schlägt (Erbschaftssteuer)?
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Die Nachfolgegeneration kann und soll es gern 'besser haben'. Eben nur alle, nicht nur die genetischen Abkömmlinge von Eigentümern. Deren Eigentum bleibt übrigens weiterhin unangetastet, meinetwegen sogar steuerfrei.

Alle? Warum sollte von meinem selbst verdienten Geld irgendein unwilliger, nichtsnutziger Schmarotzer auch nur in irgendeiner Art und Weise profitieren, der keinen Bock auf Arbeit hat?


Erklär es mir: Warum sollte der Gewinn durch "echte" Arbeit mit 40 - 50 % besteuert werden (Lohnsteuer), während Geld, das aus Finanzspekulationen stammt nur auf 25 Prozent kommt (Kapitalertragsteuer) und die Kohle, die jemand ohne jegliche Leistung erbt, überhaupt mit 0 % zu Buche schlägt (Erbschaftssteuer)?

Die Kapitalertragssteuer sollte durchaus mit der Lohnsteuer gleich hoch angesetzt werden. Meinetwegen auch die Erbschaftssteuer dazu. Alles noch irgendwie kein Problem, so fern die Höhe nicht bei unverschämten 40-50% liegt.
Da wird sich sicherlich ein "gesunder" Mittelweg finden lassen können, wenn man denn wollte...
Aber eine 100%ige Erbschaftssteuer ist doch absoluter Schwachsinn und ein Unding sondergleichen. Warum sollte Mensch sich dann überhaupt noch bemühen? Solche Vorschläge kommen doch nur von Leuten, die auch das BGE fordern,
weil sie die größten Nutznießer dessen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

100% Erbschaftssteuer verhindert die ungerechte Anhäufung von Kapital und die Diskriminierung nichtpartizipierender DNA-Träger. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der Abkömmling eines Menschen besser als der Abkömmling eines anderen gestellt sein soll.

Danke habe selten so gelacht, kennst Du ernsthaft keine Möglichkeit eine Erbschaftssteuer zu umgehen?

€dit: Macht das Land ungemein attraktiv.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Habe mir erlaubt das Thema auszulagern.

Gruß
Baer
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Dat! (dümmster anzunehmender Thread)

--- [2016-05-04 17:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Warum sollte Mensch sich dann überhaupt noch bemühen? Solche Vorschläge kommen doch nur von Leuten, die auch das BGE fordern,
weil sie die größten Nutznießer dessen sind.

Bullshit.
Wenn du nur morgens Aufstehst, damit du mehr Geld als andere hast, ist dein Leben ziemlich dröge.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Wie soll das dann mit Immobilien laufen? Zack ist mein gebautes Haus weg was für mein Kind auch gedacht wurde beim erbauen. Wird dann Vater Staat der größte Vermieter?
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Dat! (dümmster anzunehmender Thread)

--- [2016-05-04 17:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---



Bullshit.
Wenn du nur morgens Aufstehst, damit du mehr Geld als andere hast, ist dein Leben ziemlich dröge.

Wer redet von nur? Ich zumindest nicht. Gehst du nicht auch studieren? Warum eigentlich? Von Sozialhilfe kann man doch auch leben.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

100% Erbschaftssteuer verhindert die ungerechte Anhäufung von Kapital und die Diskriminierung nichtpartizipierender DNA-Träger. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der Abkömmling eines Menschen besser als der Abkömmling eines anderen gestellt sein soll.

selten so einen hirnlosen Vorschlag gelesen.
Entweder du hast das nicht wirklich durchdacht, oder da fehlt dir was.

Es kann doch nicht dein Ernst sein, wenn es dir um Verhinderung von ungerechter Anhäufung von Kapital geht, das jemandem verwährt wird das Auto 2000€ seiner verstorbenen Eltern zu erben.
Zudem würden die Reichen dann einfach ihre Kinder vor ihrem Ableben reich beschenken.

Nein, für mich liest sich dein Vorschlag wie der von jemandem der arg frustriert ist selbst keinen Reichtum anhäufen zu können und auch gerne mal auf "Demos" geht wo man sich nett mit den bösen Staatsbullen kloppt.

Danke das du uns über dich aufgeklärt hast.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Alfred Tetzlaff:
Wenn es mir um Geld gehen würde, hätte ich einen anderen Lebensweg eingeschlagen, dann würde ich schon seit ca. 4 Jahren Mehr Geld verdienen als ich voraussichtlich nach meinem Studium werde ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Alfred Tetzlaff:
Nein, ich strebe nur eine vernünftige Mitte zwischen einem Job, der mir gefällt und einem Kühlschrank der meine Bedürfnisse deckt an.
Kapitalistisch ausgedrückt: Ich bezahle mit fehlenden Gehalt für Erhöhung meines Komforts.
 

Reek

gesperrt

Registriert
5 Juni 2015
Beiträge
44
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

selten so einen hirnlosen Vorschlag gelesen.

warum so persönlich und aggressiv? Der Grundgedanke ist doch erst einmal sympathisch. Zeit für einen Realitätscheck ist ja dann immer noch
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Darwinismus gilt für biologische, nicht soziale Systeme. Gleichberechtigung zum Beispiel ist im Darwinismus nicht vorgesehen. Andererseits gibt's auch in biologischen Systemen Altruismus, wenn es um das Überleben der Art geht. Darwin hilft uns hier jedenfalls gar nicht weiter.

mir hilft darwin fuer gewoehnlich sehr wohl weiter. :)

inwieweit sich darwin zum thema 'gleichberechtigung' ausgelassen hat, entzieht sich auf die schnelle meiner kenntnis (ich werde ihn auch in der naechsten zeit nicht nachschlagen).

das grundprinzip des darwinismus, 'survival of the fittest', gilt im grossen und ganzen auch in sozialsystemen, wobei die 'lesser fit ones' zu einem gewissen grad von den anderen unterstuetzt werden in ihren grundbeduerfnissen (z.b. Hartz 4 in DE etc.). das heisst aber nicht, dass eine unterstuetzung eingefordert werden kann, bis alle 'unfaehigen' auf hohes niveau hinaufsubventioniert worden sind oder dass die 'fitter ones' die kleinen extra-fruechte ihrer bemuehungen (vermoegen, erbe etc.) automatisch mit den anderen ueber einen akzeptablen grundlevel hinaus teilen muessen (freiwilligkeit sei ihnen unbenommen).

erstens funktioniert in der praxis diese theoretische gleichmacherei nicht, wie schon das scheitern des kommunismus in diversen staaten hinlaenglich gezeigt hat.

zweitens schaedigt sich ein gesellschaftssystem langfristig selbst, wenn es den natuerlichen prozess der auslese ad absurdum fuehrt.

der von dir angesprochene altruismus ist allerdings kein altruismus in reiner form und per definitionem mehr, sobald er zweckgebunden zum arterhalt eingesetzt wird. dann ist es eine zielorientierte kooperation.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

@edoep:
Man sollte Darwin nicht für sowas missbrauchen, oder das Prinzip wenigstens grundlegend verstanden haben.
Denn bei Darwin geht es um das Überleben eines Individuums, einer Gruppe, einer Spezies. Nicht um Luxus und Erfolg.

Nach Darwin ist also ein Obdachloser, der von den Abfällen der Gesellschaft lebt genau so gut an die Gesellschaft angepasst wie die RTL 2 Familie und der Leistungsträger.
Da sich jede Gruppe in der Gesellschaft fortpflanzt.

Darwin hat nichts, absolut GARNICHTS mit dem zu tun, was man gesellschaftlich als Erfolg bezeichnet.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

@Seedy:

mich irritiert vielmehr, dass der kommentar nicht in den korrekten thread ausgelagert wurde :confused:. ich denke, die admins werdens schon verschieben.

ich fuer meinen teil habe keine lust auf die diskussion des schwammigen begriffs 'gesellschaftlicher erfolg' und werde diese nicht weiter verfolgen, auch, weil es mich nicht wirklich interessiert. dafuer gibt es zu viele definitionen fuer eine sinnvolle diskussion.

meine urspruengliche antwort an 'zorg' bezog sich auf seine forderung, erbe, vermachtes vermoegen etc. zu 100% der gesamten gesellschaft (bestehend aus einem anteil der 'lesser fit ones') zugute kommen zu lassen statt den legitimen erben des erblassers ('fitter one(s)').
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

@edoep:
Ja, und mir geht nur es darum, dass Darwin in diesem Fall anzuführen absoluter Schwachsinn ist :unknown:
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

@Seedy:

let's agree to disagree :beer:. ich diskutiere dann ggf. mit 'zorg' weiter.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

100% Erbschaftssteuer verhindert die ungerechte Anhäufung von Kapital und die Diskriminierung nichtpartizipierender DNA-Träger. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum der Abkömmling eines Menschen besser als der Abkömmling eines anderen gestellt sein soll.

Erbschaftssteuer verhindert überhaupt nichts. Kinder reicher Eltern werden eine gute Ausbildung bekommen, Kinder armer Eltern eine schlechte.

Per Erbschaftssteuer sich um die Revolution herummogeln geht nicht.



@Seedy:

let's agree to disagree :beer:. ich diskutiere dann ggf. mit 'zorg' weiter.

Diskutieren geht bei Euch nicht, Ihr müsst Chorsingen machen.
 
Oben