• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne - Die "Next Gen Bar" an Board

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.034
Ort
ja
Ich bin zwar prime-Kunde, aber dieses Freevee ist lustig. Wenn man am PC sitzt und dort schaut, kann man alle 10 Minuten irgendwas nebenher am anderen Monitor machen / lesen / whatever. Alle verschissenen 10 Minuten... Das ist schon ne Hausnummer. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man schaut. Ist gerade mein erster Kontakt, was Freevee angeht.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Na dann hat es ein Richter ja oft recht einfach.
Ich hatte das nicht klar formuliert.
Ein von Gericht verlangter Schwur ist natürlich in Ordnung und notwendig.
Mir ging es eher um leichtfertige Schwüre im privaten Bereich.
Man sagt einfach die Wahrheit und handelt so wie man es gesagt hat.
Da braucht es keine Schwüre.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.034
Ort
ja
Da bin ich bei dir.

Ich verwende da allerdings eine etwas andere "Klausel": Wer glaubt, weiß nichts. Denn wer nichts weiß muss glauben.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
Warum sollte ein Schwur vor Gericht sinnvoll sein und mehr Aussagekraft haben? Was man sagt, stimmt, oder stimmt nicht. Woher soll man sicher wissen, dass nun jemand wahrer als wahr spricht?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.074
Ort
Dortmund
Warum sollte ein Schwur vor Gericht sinnvoll sein und mehr Aussagekraft haben? Was man sagt, stimmt, oder stimmt nicht. Woher soll man sicher wissen, dass nun jemand wahrer als wahr spricht?

Weil das vor Gericht oder an anderen Stellen, an denen offiziell die Eidesformel abgegeben wurde, bei einer unwahren Aussage
ein Meineid wäre und somit strafbar.

Du sagst deinem Kumpel: *Alter, isch bin um morgen pünktlich, isch schwör*. Bist du das nicht, ist nur die Freundschaft gefährdet.
Sagst du nach Vereidigung zum Richter: *Herr Vorsitzender, der Angeklagte war um 14 Uhr bei mir!* und man kann dir nachweisen,
dass das gelogen war, wirst du auch mit einer Strafe belegt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
Wenn ich eine bewusste Falschaussage vor Gericht mache, dann ist sie schlicht gelogen. Dafür bekommt man so oder so Ärger.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.165
Ort
v01d
Bei einer unvereidigten Aussage je nach Aussage schon, nur dann halt für andere Straftatbestände. Bei einer tatsächlich vereidigten Aussage vermutlich erst recht. :-)
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Warum sollte ein Schwur vor Gericht sinnvoll sein und mehr Aussagekraft haben?
Ich sagte nicht sinnvoll.
Ich sagte in Ordnung und notwendig.
Man wird halt vor Gericht in die Lage versetzt schwören zu müssen, privat kann man einfach die Wahrheit sagen.
Aber ja, eine Versicherung an Eidesstatt ist sicherlich sinnvoll.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.034
Ort
ja
Als Beschuldigter darf ich grundsätzlich erst mal das blaue vom Himmel runterlügen, solange es irgendwie meiner Verteidigung dient. Das gilt nicht für den Anwalt und hat natürlich seine Grenzen (falsche Belastung dritter, etc.). Aber wie gesagt führt das zu weit.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Darfst du als Beschuldigter auch einen Meineid schwören? Also unter Eid lügen? Aber das führt bestimmt zu weit.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Guten Morgen bzw. Tag. Seid ihr alle gut ins Wochenende gekommen?

Ich bin gerade im Zug, und ärgere mich, dass meine Kopfhörer streiken. Ohne Musik ist das doch mist...
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ein Beschuldigter kann nicht vereidigt werden, entsprechend kann er auch keinen Meineid schwören.
Müsste man nochmal recherchieren. Tatsächlich hab ich da auf der Seite anwalt.de bereits unterschiedliche Angaben gelesen:
"Ein Angeklagter selbst kann im Strafprozess keinen Meineid leisten. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass es generell unzulässig ist, einen Angeklagten einen Eid leisten zu lassen."
Hier Eid: Wer ihn ablegen muss, Definition & Eidesformel | Alle Infos steht dann aber:
"Abgesehen vom Angeklagten und dem Urkundsbeamten hat in einem Gerichtsverfahren grundsätzlich jeder Anwesende einen Eid geleistet bzw. kann dazu aufgefordert werden. "
Ich bin zu blöd zum lesen, bzw. zum Verstehen :D
:uglyngb:

Sorry, hast natürlich recht. Ein Angeklagter darf nicht vereidigt werden.
Schade eigentlich. wäre vielleicht gar nicht schlecht :p
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.034
Ort
ja
Ach so, man müsste dann noch Strafprozess und Zivilprozess unterscheiden. Im zweiten ist jeder der Wahrheit verpflichtet. Recht ist ein interessantes Thema und warum ein (1) Jurastudium nicht reicht, wenn man sich Anwalt schimpfen will, wird einem schnell klar, wenn man sich (auch nur interessehalber) damit beschäftigt. Ich mag Jura, diese ganzen verstrickten und wie Zahnräder ineinandergreifenden Angelegenheiten.

Würde ich nochmal geboren werden können, würde ich wahrscheinlich entsprechend studieren.
 
Oben