• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Kann es irgendwie sein, dass die Nacht nicht dunkel ist?

Ist irgendwie heller als sonst, wenn ich nach oben schaue
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Vielleicht eine größere Veranstaltung + Beleuchtung? Wohnst du ländlich oder eher in der Stadt?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
dazwischen. nicht ländlich, aber auch nicht in der stadt. aber unsere stadt ist auch viel zu klein dafür

vielleicht ja wirklich vollmond

--- [2015-01-05 02:10 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Der Vollmond-Kalender 2015

Der nächste Vollmond ist am:
Montag * 5. Januar 2015 * 05:53:18 Uhr

MSX hat Recht :eek:
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.328
Ort
v01d
Juhu, gewonnen und gut geraten! :-)

Irgendwo hatte ich vor zwei Wochen gelesen, dass am 4.1 oder 5.1 eine Polumkehr stattfände, die dazu führt, dass zu einer bestimmten Uhrzeit für ein paar Minuten oder Sekunden die Schwerelosigkeit verringert sei. Wenn man in der Zeit hüpft, solle das Runterkommen 3-4 Sekunden dauern. Fand ich eine klasse Geschichte, die mir gerade einfällt. Leider hab ich nichts davon gemerkt bislang, aber vielleicht kommt das noch. :-)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Eine Polumkehrung? So mit Nord- und Südpol und Magnetismus?
Abgesehen von der kurzzeitigen Schwerelosigkeit, würde das nicht ungefähr ... ein paar kleinere Probleme verursachen?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.328
Ort
v01d
Jo, schrieb da irgendeiner. Aber die Quelle war glaub dermaßen matt, dass man nicht groß weiter lesen hat müssen.

Wars nicht so, dass es sogar ständige solcher Wechsel gibt und nur halt alle Nase lang irgendeiner das als Weltuntergangssymptom sieht? Dachte, das sei eh recht egal.

Mein Physiklaientum würde außerdem sagen, dass die Schwerkraft gar nicht davon abhängt, sondern von zwei Massen, die sich halt anziehen. Ob das eine Objekt davon nun "auf dem Kopf" steht oder nicht, müsste doch egal sein. Aber gut, keine Ahnung so genau und wie sich das dann letztlich bemerkbar macht.

Edit: Ok, ne, gibts wohl nicht des öfteren und ist wohl auch schon ein paar hunderttausend Jahre überfällig. :-)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
hab auch gerad überlegt. eigentlich dürfte die nacht doch gar nicht dunkel sein. es sind ja überall sterne. egal wohin wir gucken, aber es ist trotzdem dunkel
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.328
Ort
v01d
@Harley: Ist ja auch nachts. Das ist es dunkel! ;-)

Man kann glaub froh sein, wenn man noch in einem Gebiet wohnt, wo man einen dunklen Himmel zu sehen bekommt. Oft klappt das schon gar nicht mehr, wegen viel zu viel störender, anderer Lichtquellen.

Soweit ich weiß, sind im Winter die Nächte aber eh dunkler als im Sommer. Wenn dann noch das vom Mond reflektierte Licht fehlt und ein paar Wolken da sind, dann kanns schon arg dunkel werden. Da reichen die viel zu entfernten und viel zu sehr streuenden Lichtquellen nicht.

@accC: Also der Focus schreibt, das mit dem Polsprung ist nicht groß bemerkbar, weils langsam passiert und außer nutzlosem Kompass und ein wenig mehr Ozon an den allerdings bereits üblichen Stellen ist da nicht viel zu erwarten an Spannung.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Also dass sich das Erdmagnetfeld ständig verschiebt ist normal und scheint auch uns Menschen recht wenig auszumachen. Abgesehen davon, dass etwa Koordinaten nicht mehr stimmen.
Bei einer totalen Umkehr oder einem Sprung könnte es passieren, dass über 100 oder sogar 1000 Jahre "kein" Magnetfeld mehr existiert. Das würde zumindest gewisse Probleme was die räumliche Orientierung mittels Erdmagnetfeld betrifft, mit sich führen.
Einige Lebewesen (Bakterien, Insekten, Völgel, FIsche, Wale) orientieren sich am Erdmagnetfeld, die Auswirkungen wären wohl deutlich schlimmer.

Für den Menschen selbst dürfte das (erst mal) recht unspektakulär werden.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.328
Ort
v01d
Ich geh mich auf jeden Fall mal ne Runde hinlegen und gucken, was die Katze macht. Im Moment gehts grad mit dem Sitzen und Liegen. Das muss ich ausnutzen.

Bis später mal und eine angenehme Nachtruhe! :-)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Du weißt aber schon, dass Katzen einen Parasiten in sich tragen?!
Verbrenne sie lieber!
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...
Einige Lebewesen (Bakterien, Insekten, Völgel, FIsche, Wale) orientieren sich am Erdmagnetfeld, die Auswirkungen wären wohl deutlich schlimmer.

Für den Menschen selbst dürfte das (erst mal) recht unspektakulär werden.
Da man ja mittlerweile vermutet, dass die Erdatmosphäre vermutlich mit dem Magnetfeld zu tun hat, wäre ich da sehr vorsichtig...
Ein sehr spirituelles Thema :D...
Ich geh jetzt eventuell auch mal inne Falle, muss nämlich um 7:00 auch wieder raus!

Ach ja, Morgen :rolleyes:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bei "Kleintieren" hat man durch Untersuchungen herausgefunden, dass sie Katzenurin durch den Parasiten anziehend finden. Für die Katze eine Beute, für den Parasiten der Weg zur Fortpflanzung. Bei Menschen hat man lange Zeit gedacht, der Parasit sei harmlos, bis auf für Ungeborene. Mittlerweile weiß man, dass auch beim Menschen Persönlichkeitsveränderungen hervorgerufen werden. Es gibt sogar Studien, die von einem erhöhten Selbstmordrisiko sprechen.

Und jetzt leg dich noch mal ruhigen Gewissens neben eine Katze.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.196
Ort
Dortmund
Oh, frisches Quellwasser und warmes, saftiges Brot :cool:

Sei mir nicht böse, aber:

Ich will Mary zurück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben