• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@MSX:

Du weißt aber, dass so etwas nicht legal ist? Zwischen der Arbeit muss eine gewisse Anzahl an Stunden sein zur Erholung. Spätschicht (kenn ich von Muttern) und nächsten Tag Frühschicht ist so nicht zulässig.

§ 5 Ruhezeit
(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.
(2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen, in Gaststätten und anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.
(3) Abweichend von Absatz 1 können in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen Kürzungen der Ruhezeit durch Inanspruchnahmen während der Rufbereitschaft, die nicht mehr als die Hälfte der Ruhezeit betragen, zu anderen Zeiten ausgeglichen werden

Heißt, die Ruhezeit darf zwar auf 10 Stunden zwischen zwei Schichten verkürzt werden, aber nicht ständig. Unter 10 Stunden darf es nicht sein. Und bei dir ist es ja nur ein Praktikum bzw. ehrenamtlich und da isses schon mal gar nicht zulässig.

Bei dir sinds anscheinend nur 10 Stunden oder weniger Ruhezeit, wenn du jetzt erst nach Hause kommst.

Arbeitszeit bis 20 oder 21 Uhr? Dann Frühschicht ab 6 Uhr?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.200
Ort
v01d
Jo, kenne ich, die Regelung mit den zehn Stunden. Es wurde alles eingehalten. Schichtende war 20:30 Uhr. Schichtbeginn wird 6:30 Uhr sein. Losfahren werde ich um 5:45 Uhr.
Ich sagte, ich bin danach noch zum Einkaufen und muss morgen früh um Vier aufstehen. Nicht die Schicht fängt um Vier an. Da ich gerade gebadet hab, langt auch halb Fünf.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@MSX:

11 Stunden!

Mach das nicht auf Dauer, das macht dich sonst irgendwann kaputt. Also solche crazy Schichten: Jeden Tag eine andere.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.200
Ort
v01d
Naja, zehn halt wegen dieser Ausgleichregelung. So meinte ich. - Dass es einen Ausgleich dafür geben müsste, ist mir nicht bekannt. Das stimmt. Werde ich mal nachfragen. Wahrscheinlich gibts aber noch irgendeinen anderen, zugehörigen Gesetzestext. ;-)

Schichterei ist so gut wie immer kacke. Es hat halt dann Vorteile, wenn man durch so eine Spät/Früh-Wechsel seine Zeit quasi am Stück durchbekommt und nur einmal schlafen muss. Oder wenns andersrum von Früh auf Spät ist, weil man dann mehr Zeit dazwischen hat. Aber ein ewiges hin und her ist trotzdem Mist, da geb ich Dir schon recht. Kenne ich zur Genüge und wäre auch nicht mein Ziel.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@MSX:

Ist ja die neueste Masche. Sonst war es immer so: 1 Woche = 1 Schicht, dann 1 oder mehr Tage frei, 1 Woche = 1 Schicht, 1 oder mehrere Tage frei... Also pro Arbeitswoche immer nur eine Schicht.

Das ist auch nicht so viel Stress für den Körper.

Aber dieses Heute Spätschicht, Morgen Frühschicht, Morgen dann Nachtschicht, Übermorgen Spätschicht... Scheiße... das geht echt nicht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.200
Ort
v01d
Zum Thema Nachtschicht gibts schon deutlich strengere und bessere Regelungen, soweit ich weiß. Im Detail kenne ich sie aber nicht, weil ich sowas nie hatte.

Früher waren diverse Wechsel auch üblich. Es wurde aber zumindest geschaut, dass jeder möglichst viel in der Schicht bleiben kann, die er lieber hat.

Eigentlich hätte ich heute und bis Montag Spät gehabt. - Der Wechsel heute war einer Krankmeldung geschuldet, damit ich am Dienstag in dem Bereich fit bin, den ich sonst nur in der Spätschicht kennengelernt hätte, da ich den dann alleine zu machen hab. Das ist eher was, bei dem es sich mir ein wenig sträubt. Nicht, dass ich es nicht hinbekommen würde, aber eigentlich bin ich offiziell Praktikant und hab da eine zweiwöchige oder sogar vierwöchige Einlernphase, soll aber nach nicht einmal zehn Tagen, von denen ich sieben gearbeitet hab, einen Bereich allein machen, den sonst eine bezahlte Kraft gemacht hätte. Da werde ich auf jeden Fall noch nachfragen, weil das finde ich schon etwas unschön.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@MSX:

War meine Befürchtung. Die suchen eine billige Arbeitskraft. Du darfst offiziell gar nicht das ganze Zeug allein machen, da du halt nur Praktikant bist und keine gelernte Kraft.

Wenn sie Kräfte brauchen, sollen sie einstellen. Als Praktikant bist du kein Ersatz für eine Fachkraft!!! Lass dich da bitte auch nicht ausnutzen.

Machst du auch Nachtschicht? Kriegst du für die Sonntagsarbeit einen Zuschlag?

Hab dir mal was rausgesucht. Bitte lesen:

http://www.stern.de/wirtschaft/job/praktikum-mein-recht-als-praktikant-3533754.html

Wichtig:

Grundsätzlich hat der Praktikant keinen Lohnanspruch. Das ergibt sich aus dem Sinn und Zweck des Praktikums: Es wird durchgeführt, damit der Praktikant einen Einblick in den Betrieb, den Beruf und in die Branche erhält. Ferner soll er sich spezifische berufliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen aneignen, die ihm auf seinem weiteren Karriereweg hilfreich sein werden. Folglich steht das Lernen im Vordergrund und nicht das Arbeiten. Salopp gesagt: Er soll mitlaufen, beobachten, ausprobieren, und nicht fest in die tägliche Arbeitsverrichtung eingeplant werden. Somit ist die Vergütung eher als eine Aufwandsentschädigung anzusehen und nicht wie ein Arbeitsentgelt, das für Arbeitsleistung ausgeschüttet wird.

Arbeitet der Praktikant an einem Sonntag, muss ihm ein Ersatzruhetag innerhalb von zwei Tagen gewährt werden. Arbeitet er an einem Feiertag, der auf einen Werktag fällt, so muss ihm ein Ersatzruhetag innerhalb von acht Wochen gewährt werden.

http://www.nach-dem-abitur.de/praktikum-recht.html
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Mit der Einstellung wirst du nie einen Job finden, Ruby...
Die Zeiten, in denen man ausschließlich "Dienst nach Vorschrift" machen konnte, sind schon länger vorbei.
Natürlich soll man sich nicht ausnutzen lassen, aber manchmal sollte man auch mal Initiative und Entgegenkommen an den Tag legen, wenn man einen Job haben oder behalten will... Ansonsten kann man recht schnell im Abseits landen... :coffee:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Alfred Tetzlaff:

MSX ist Praktikant und es hat auch versicherungstechnisch zu tun. Wenn er alleine arbeiten muss und quasi eine Fachkraft ersetzt und es sollte etwas passieren, kann es ganz böse enden.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.200
Ort
v01d
@Alfred: Ich zumindest bin durchaus bereit, auch mal Sachen zu machen, die so gesetzlich nicht gedeckt sind. Je nach Berufszweig gehts halt auch einfach nicht anders. Wenn man mir dafür irgendwie anders entgegenkommt, oder einfach nur ein ehrliches Danke kommt, wärs soweit ok. Kommt immer drauf an, wer und was und warum und wie oft und so halt. Geben und nehmen. Wenns halbwegs fair für alle ist, solls an mir nicht liegen. Und ich muss halt auch überlegen, was ich sonst täte.

Das nur so am Rande, aber jetzt wollte ich erstmal noch ein wenig Zeit für mich.

@Ruby: Jo, danke. Lieb gemeint. Guck ich mir dann bei Zeiten mal an. Kann man ja ein ander mal drüber reden, aber jetzt hab ich grad keine wirklich Lust, sorry. Will noch ein wenig meine Ruhe. ;-)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@MSX:

Ja, kannst mir jederzeit eine PM schicken, wenn du magst. Aber pass bitte auf, dass sie dich nicht als Ersatz für eine Fachkraft missbrauchen. Du weißt warum.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.200
Ort
v01d
Bei Zeiten mal. Nun erstmal ein wenig ausruhen und dann die nächste Zeit abwarten und gucken, wie es sich entwickelt. Insgesamt ists schon ok, was ich da mach. Eher sogar gut. Sicher, es gibt wohl einfachere oder lukrativere Sachen, die man machen kann, aber alles hat so seine Vor- und Nachteile. Und ich weiß grad nicht so recht, was sonst tun. Ist schwierig.

Ganz kurz noch ne allgemeine Anmerkung, bevor ich euch einen schönen Abend wünsch: Ich war schon in vielen Bereichen tätig. Kein einziger Job kam ohne das Brechen irgendwelcher Gesetze aus. Manche mehr, manche weniger. Das dahingehend deutlichste Beispiel war damals die Altenpflege. Die funktioniert ganz einfach nicht, wenn man nach gesetzlichen Vorschriften geht. Aber eben auch in anderen Bereichen wars teils schon schwer neben dem, was in irgendwelchen Büchern steht.

Nicht, dass ich das als super ok empfinden würde. Vieles gehört dringend überarbeitet. Aber einen gewissen Spielraum brauchts trotzdem überall und ein wenig kann man auch mal mehr tun, als man muss. Wie gesagt, kommt auf die Details an und unterm Strich sollte es halt für alle Seiten ok sein. Dass man davon sicher vielerorts weit entfernt ist, ist leider so.

Ich würde mir auch viel an Änderungen wünschen. Gerade von Leuten, die solche Regeln machen und sich dann selbst an andere Regeln nicht halten. Und wenn man die Möglichkeit hat, eklatanten Mängel hart entgegenzutreten, dann ist das sicher oft gut. Leider klappts halt nicht immer. Meist ist man halt in einer Position, in der man den Kürzeren zieht. - Mit einer der Gründe, warum ich von vielem an Gesetz und den bestehenden Verhältnissen nicht so arg viel halte. Aber das ist alles ein schier unendliches Thema, saumäßig komplex und führt vom Hundertsten ins Tausendste. Also versuchen wohl viele Menschen, einen Mittelweg zu finden und der Prozess einer Änderung zieht sich sehr lang.

Nun aber erstmal allen eine gute Nacht und bei Zeiten kann man das ja mal weiterführen. Ist sicher ein interessantes Thema, eher sogar für fern der Bar, weil dann mehr mitlesen und mitreden. - Gute Nacht! :T
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben