• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das ist ja schön für euch beide.
Ich würde trotzdem bevor ich ne Versicherung abschließe schauen was die zahlen, ob es Ausschlüsse bei bestehenden Lücken gibt (sehr oft) oder Sperrzeiten (auch sehr oft).

@drfuture und eraser
ich denke allen Interessierten würde es extrem helfen wenn ihr uns hier schreiben könntet was ihr monatlich zahlt und welchen Tarif bei welcher Versicherung ihr genau habt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es gibt bei der Ergo recht viele:
https://ergodirekt.de/de/produkte/zahnzusatzversicherung.html

Ich habe halt die normale Zahnersatzversicherung mit 4 Jahren Wartezeit. Wir hatten hier erst einen Fall in der Familie wo 7 Zähne durch Implantante ersetzt wurden. Die Versicherung hat 5000 Euro bezahlt.
Preis kann ich nicht genau sagen, weil ich einen VIP-Tarif habe. Sollten aber um die 14 Euro sein.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
War bei mir nicht so.

dann hattest du Glück, in deinen Versicherungsbedingungen steht:

"· Die versicherte Person muss sich von einem von uns beauftragten Arzt untersuchen lassen, wenn wir sie
hierzu auffordern."
+ Wartezeit 8 Monate
+ Staffelung - 500 EUR im ersten Versicherungsjahr,
- 1.000 EUR in den ersten zwei Versicherungsjahren,
- 1.500 EUR in den ersten drei Versicherungsjahren.

Obwohl es da wohl schon mehrere Tarife gibt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du bei vielen Versicherungen die einen bezahlbaren Monatsbeitrag verlangen einen Vertrag abschließt, ohne Prüfung, dir 10 Zähne fehlen und die das dann nach 4 Jahren alles komplett zahlen.

edit:
du meinst 4 Jahre gestaffelte Leistungen, oder?
4 Jahre Wartezeit wäre ja übel, da zahlst du ja erst mal 4 Jahre bevor du Ansprüche hast (von einem Unfall mal nicht ausgehend)

edit2:

bei der Ergo scheint es durchaus auch Gesundheitsprüfungen zu geben:

"Prüfung des Gesundheitszustandes bei Vertragsabschluss:
Ja. Je nach Ergebnis kann der Vertrag gegebenenfalls nicht zustande kommen oder ein Zuschlag
vereinbart werden.
Fehlende Zähne sind mit einem Beitragszuschlag mitversichert, wenn die Behandlung vor
Vertragsabschluss weder begonnen hat noch von einem Zahnarzt angeraten worden ist. Pro
fehlendem Zahn beträgt der Zuschlag 7 Euro. Fehlen mehr als drei Zähne, ist ein Vertragsabschluss
nicht möglich."
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.788
Ort
in der Zukunft
@keinbenutzername: hatte ich ebenfalls schon geschrieben.
Ich glaube man müsste selber ohne Arzt eintragen ob Zähne ausgefallen sind. Oder die Anzahl aktuell. Aber keine mediz. Diagnose oder Zuschläge
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
und zumeist hat man dann halt eben auf diese Lücken entweder einen Auschluss oder zahlt kräftig drauf monatlich.
Müsste man mal in deinem konkreten Vertrag nachschauen.
Bei eraser war es ja auch so.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Was war bei mir genau so?
Ich hab genau das, was ich wollte. Und wenn mir irgendwann mal in Zukunft die Beisser ausfallen, weiss ich, dass ich Ersatz bekomme ohne arm zu werden. Und ich weiss auch genau was ich bekomme, weil ich mir vorher die Bedingungen durchgelesen habe. Oder was willst du mir jetzt hier eigentlich einreden?!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.788
Ort
in der Zukunft
Ja das wenn ich aktuell 20 Zähne im Mund habe und dann die Versicherung abschließe - ich mir nicht 8 weitere als Implantant einsetzen lassen kann mag ja sein.. aber WARUM sollte ich das???? Das ist auch nicht der Sinn - klar kann ich nicht vorhandene Zähen nicht versichern. Es geht um Medizinisch nötige bzw. Instandhaltung des Gebisses und nicht um Schönheits-sanierungen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
es steht alles in den Versicherungsbedingungen. Wenn man sich die vor Abschluss durchliest, dann weiß man woran man ist

Was der Sinn ist uns was nicht hat nichts damit zu tun was die Leute machen würden wenn sich die VErsicherungen nicht absichern würden.
Und das haben sie sich gut gegen solche Fälle.

@eraser
siehe meine Zitate
Du hast geschrieben bei dir gibt es keine Gesundheitsprüfung usw.
Die Versicherungsbedingungen sagen was anderes.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.658
Naja, also die Kosten für eine Zahnreinigung zu wissen sind schon interessant, genauso wenn jemand mal seine Rechnung für ein Implantat oder Krone hier auflisten sollte - es scheint da wohl eine sehr große Preisvariation zu geben. Nicht das man mal zum Zahnarzt gehen will und sagt: "Bei X Y nebenan bezahle ich für die gleiche Leistung nur die Hälfte, kommen Sie mir doch etwas entgegen..."
Aber da man sich auch nicht jeden Tag ein Auto kauft versucht man sich natürlich schon über Preis/Leistung eine Vorstellung zu machen, bei dem großen Angebot an den Zusatzversicherungen ist das ja nicht anders.

Nur deßhalb fand ich es gut das auch mal jemand mit einem Preis für eine Zahnreinigung gekommen ist, ein paar Preisangaben für größere Behandlungen, die nicht von einer Versicherung als Beispielrechnung kommen, wären natürlich auch interessant... ;)

@drfuture
Außerdem ist es ja nicht so dass eine Zahnreinigung über kurz oder lang unsinnig ist und nur der Verschönerung entgegen kommt. Die Krankenkasse weisen bewusst darauf hin das die professionelle Reinigung dazu beitragen kann, die Gesundheit der Zähne zu erhalten weil man doch mal nicht überall putzt, sich etwas ansammelt oder was auch immer. Klingt für mich auch schon irgendwo nachvollziehbar, auch wenn es nicht erforderliches Pflichtprogramm ist und eine "on top"-Leistung.

@keinbenutzername
Bei dem aktuellen Vertrag den ich abschließen sollte gibt es auch keine Gesundheitsprüfung. Es wird nur darauf hingewiesen, das wenn es Probleme gibt, man den Zahnarzt angeben soll. Ist nichts bekannt, entfällt der Punkt komplett.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.788
Ort
in der Zukunft
@theSplit ich finde die gut und mache die auch regelmäßig? Verstehe gerade deinen Bezug nicht ^^
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername
Bei dem aktuellen Vertrag den ich abschließen sollte gibt es auch keine Gesundheitsprüfung. Es wird nur darauf hingewiesen, das wenn es Probleme gibt, man den Zahnarzt angeben soll. Ist nichts bekannt, entfällt der Punkt komplett.

welcher Vertrag war das genau?
Aber wenn dir Zähne fehlen musstest du das schon angeben, und dann zahlst du monatlich dadurch mehr oder hast nen Ausschluss?
Mir wäre keine Versicherung bekannt die da anders agiert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.658
Ich hab das auf die"Schönheits-sanierungen" bezogen. Wobei ich eher die Vorsorge und die Pflege im Hinterkopf hatte.

Es geht um Medizinisch nötige bzw. Instandhaltung des Gebisses und nicht um Schönheits-sanierungen.

Aber klar, nur weil ich die Versicherung dann habe kann ich mir nicht mein ganzes Gebiss durch Implantate, mutmaßlich, ersetzen lassen weil mein Zähne/mein Lächeln dann "schöner" aussehen. War ja vermutlich der Sinn deiner Aussage.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.788
Ort
in der Zukunft
achso ja genau, Prävention gehört natürlich dazu aber keinbenutzername stört sich ja scheinbar daran das man fehlende Zähne angeben muss :)

PS:
Extra noch mal für keinbenutzername:
Bei Vertragsabschluss bei meinem Tarif steht

Anzahl fehlender und/oder durch Prothesen ersetzte Zähne
Bitte geben Sie an:
wie viele Zähne fehlen (ohne Milch-/Weisheitszähne, ein vollständiger Lückenschluss ist nicht als fehlender Zahn anzugeben) und/oder durch Prothesen (herausnehmbarer Zahnersatz) ersetzt wurden

Klar damit ist sichergestellt das man wenn man "nur" noch die genannten 20 Zähne hat sich nicht einfach mal 5 weitere einätzen lässt - und im Sinne aller versicherten sind solche Klauseln auch mehr als Sinnvoll. Also wo liegt das Problem?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
nein, ich störe mich daran, dass das hier einige leugnen.
Man sollte schon genau wissen was man macht wenn man so ne Versicherung abschließt.
Ansonsten hat man hinterher nen hohen Monatsbeitrag und kaum Leistungen.
Wie schon oft erwähnt sträuben sich Versicherungen gerne mal zu zahlen.

Übrigens dürften Versicherungen die keine Gesundheitsprüfung verlangen und nicht nach fehlenden Zähnen fragen (wenn es die gibt), durchaus deutlich teurer sein.
Da muss man dann halt abwägen was man will.

Hat jemand derzeit weder fehlende Zähne noch akute kaputte Zähne, dann sollte er sich auf jeden Fall eine gute Versicherung mit Prüfung suchen, die dann recht günstig sein wird.
Hat jemand aber Lücken die er mittelfristig versorgen lassen will, dann muss er halt rechnen was sich lohnt.

Prävention ist gut, aber wegen 50-80€ Zahnreinigungskosten braucht man vielleicht gar keine Versicherung.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ja das wenn ich aktuell 20 Zähne im Mund habe und dann die Versicherung abschließe - ich mir nicht 8 weitere als Implantant einsetzen lassen kann mag ja sein.. aber WARUM sollte ich das???? Das ist auch nicht der Sinn - klar kann ich nicht vorhandene Zähen nicht versichern. Es geht um Medizinisch nötige bzw. Instandhaltung des Gebisses und nicht um Schönheits-sanierungen.
Zahnersatz ist dummerweise keine Schönheitssanierung. Fehlt ein Zahn, fehlt auch die Belastung des Kieferknochens beim Kauen. Der gegenüberliegende Zahn wächst aus.
Hier sind die möglichen Probleme (teils auch grafisch) dargestellt.
http://www.zahn-lexikon.com/index.php/z/48-a-z/z-lexikon/537-zahnluecke
https://www.zhkplus.de/berichte/T32.shtml

Das Problem bei den meisten Zahnzusatzversicherungen wird die "Vorerkrankung" sein. Deshalb soll dann auch ohne Gesundheitsprüfung der behandelnde Zahnarzt angegeben werden. Der wird nämlich befragt, wenn die Versicherung zahlen soll.
Deren Geschäftsmodell ist nämlich im Regelfall das Kassieren der Prämien, mit Auszahlungen verdient man kein Geld.
Gab kürzlich auch einen Beitrag zu dem Thema (markt, marktcheck etc.), wo bei einem Versicherungsfall wegen Paradontitis eine längst ausgeheilte Paradontitis als Grund angaben, nicht in Leistung treten zu müssen.
Tipps gibts hier: http://www.swr.de/marktcheck/zahnersatz/-/id=100834/did=16746494/nid=100834/lkxtw7/
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.658
@keinbenutzername:

AXA Dent Premium für 21,02 € im Monat, im Alter von 30 - 40 Jahren.

Ich tippe euch mal ab was genau für Fragen dort auftauchen:
Angaben zum Gesundheitszustand - gilt für die Zahnvorsorge X Y:
Beantworten Sie alle Fragen bitte vollständig nach Ihrem eigenen Wissen. Bitte geben Sie - innerhalb der abgefragten Zeiträume - auch solche Beschwerden und Krankheiten an, die Sie für unwichtig halten oder deren Bedeutung Sie nicht einschätzen können oder die inzwischen ausgeheilt sind.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Versicherungsschutz gefährden, wenn Sie unrichtige oder unvollständige Angaben machen. Die Verletzung vorverträglicher Anzeigepflicht kann uns berechtigen, je nach Verschulden vom Vertrag zurückzutreten, ihn zu kündigen oder anzupassen was unter Umständen zur Leistungsfreiheit auch für bereits eingetretene Versicherungsfälle führen kann. Nähere Einzelheiten hierzu können Sie der in diesem Antrag enthaltenen gesonderten Mitteilungen nach § 19 Abs. 5 VVG entnehmen.

Das ist die erste Klausel, deßhalb mein Wunsch mich vor antreten des Vertrages abzusichern....

Und hier die Fragen dazu:
1. Fehlen Zähne, die noch nicht endgültig ersetzt sind? (Vollständiger Lückenschluss, Weisheitszähne und Milchzähne gelten nicht als fehlende Zähne)

2a. Befinden Sie sich zur Zeit in einer zahnärztlichen oder kieferorthopädischen Behandlung bzw. Beratung oder ist eine solche notwendig, angeraten oder beabsichtigt?

2b. Besteht eine ärztlich festgestellte Zahnbetterkrankung (z.B. Paradontose/Parodontitis usw.), Zahnfehlstellung oder Kieferanomalie?

Wenn man eine der Fragen mit "Ja" beantworten kann, kommt folgende Informationsaufforderung:

Erläuterungen zu den mit "ja" beantworteten Fragen.

Wichtig ist eine möglichst genaue Beschreibung der Einzelheiten. Geben Sie bitte immer Inhalt und Umfang eventueller Folgen oder weiterer Behandlungsbedürftigkeit/-en an.

Zu Person, zu Frage, Genaue Krankheitsbezeichnung (Diganose/Art der Beschwerden/durchgeführte Behandlung), Behandelt von/bis, Ambulant/Stationär, Wie oft ist die Erkrankung eingetreten?, Stehen Untersuchungen aus bzw. welche Folgen bestehen?

Und zu guter letzt, wenn eine der ersten Fragen mit "ja" beantwortet wurde:
Angabe zu Zahnärzten/Zahnärztinnen:
Zu Person, zu Frage, Name und Anschrift des behandelten Arztes

--------------

Mehr tippe ich jetzt nicht ab - aber das sind die Fragen die dazu auftauchen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername
Bei dem aktuellen Vertrag den ich abschließen sollte gibt es auch keine Gesundheitsprüfung. Es wird nur darauf hingewiesen, das wenn es Probleme gibt, man den Zahnarzt angeben soll. Ist nichts bekannt, entfällt der Punkt komplett.

wie gesagt, das stimmt nicht, die Fragen die dir gestellt wurden sind die Gesundheitsprüfung
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.658
Ja gut, der Punkt geht an dich... Wenn etwas vorliegt wird sich die Versicherung wohl mit dem behandelnden Arzt auseinander setzen wollen, was auch verständlich ist.

Ich hab das als Nebensächlich eingestuft weil bei mir (bisher) nichts vorliegt. Ist natürlich nicht so ganz richtig gewesen das keine Prüfung stattfindet. Eben durch eben die Abfrage dieser Angaben, da geb ich dir Recht. ;)
 
Oben