• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Moin zusammen,

so langsam komme ich in das Alter der "wehwehchen", in diesem Fall sind es die Zähne.

Vor einigen Monaten hatte ich meine erste Wurzelbehandlung. Nun habe ich das Gefühl, dass sich die unteren Zähne irgendwie verschieben. Eventuell die Weisheitszähne.
Da Zahnersatz & Co ja schweineteuer sind, habe ich überlegt, ob eine Zahnzusatzversicherung nicht sinnvoll wäre, weil ich gerade bei den Beißern immer mit dem Schlimmsten rechne.

Hat jemand von euch sowas? Preislich ist es ja auch nicht gerade "ohne".


Danke für eure Ratschläge :T
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Ich habe jetzt vor kurzem eine Abgeschlossen. Habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand. Kann dir aber ein paar Fakten nennen, vielleicht hilft es ja.

Meine kostet knapp 13€ im Monat
-Vollnarkose ist dabei was mir sehr wichtig war.
- habe die im Dezember abgeschlossen und habe jetzt im nächsten Jahr (obwohl es nur ein Monat war) 2000€ anstatt 1000€
Muss jetzt nach 5 Minuten überlegen ehrlich sagen mehr fällt mir grade nicht ein :D sorry

Suche aber gerne die Unterlagen morgen raus wenn dir das helfen würde. Ansonsten kommen bestimmt noch hilfreichere Beiträge :)

Gruß
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke schonmal :T

An Vollnarkose hab ich garnicht gedacht, das ist sinnvoll :T
Preise liegen ja so zwischen 12 und 30 Euro. Ab 40 Jahren dann je nach Versicherung schon bei 40 Euro.

Die Unterlagen musst du jetzt nicht rauskramen, der Name der Versicherung würde mir schon weiterhelfen :T
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Ist bei der R+V .
Ich bin erst 23 da hab ich noch etwas Zeit bis zur 40 :D
Ja ich gehe ungerne zum Zahnarzt bzw immer mit ziemlicher Angst deswegen war mir die Vollnarkose wichtig. Habe auch eine Haftpflicht (2 Erwachsene,2 Kinder und einen Hund) für 150€ im Jahr abgeschlossen. Denke Preistechnisch ist das ganz ok. Hatte vorher bei der LVM für mich alleine 70€/Jahr bezahlt.

Guck dort auf jeden Fall mal. Lieber ein bisschen was bezahlen anstatt hinterher mit billigen Lösungen oder ganz ohne Zahnersatz dazustehen weil die Kosten zu hoch sind. Deswegen habe ich das auch früh genug abgeschlossen.

Dafür das du nur die Versicherung wissen wolltest hab ich jetzt genug geschrieben ;)

Gruß
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich habe keine Zusatzversicherung. Im Falle eines größeren Schadens würde ich diesen wohl im Ausland zu den dort geringeren Kosten beheben lassen. Egal ob Spanien, Ungarn oder Taiwan - Zahnbehandlungen sind dort weit günstiger zu haben, weil die Zahnärzte weniger verdienen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Selbst wenn man ins Ausland gehen würde. Mal eben 1500 für eine Brücke oder wie der Spaß heißt, ist auch nicht ohne. Meist kommt sowas ja unverhofft.
Theoretisch würde sich der Spaß ja schon lohnen, wenn ich alle 10 Jahre irgendwas für 1500 brauche. Meist liegt es ja sogar deutlich drüber. - Das Gefühl von "abgesichert sein" spielt natürlich auch eine Rolle :D

DAnke, T_Low, ich schaus mir mal an :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da das keine Unfallversicherung ist und es wahrscheinlich kaum Menschen geben wird, die diese Versicherung nie in Anspruch nehmen werden, dürfte der Sinn einer solchen Versicherung darin liegen, daß man regelmäßig einen übersichtlichen Betrag bezahlt und dann bei in Anspruchsnahme die Summe zur Verfügung hat. Das dürfte für viele praktikabler sein, als für einen Notfall separat Geld anzusparen. Unter dem Strich zahlt man wahrscheinlich mehr.

Insofern ist dies imo etwas für Leute, mit eher begrenzten finanziellen Mitteln.
Vielleicht gibt es alternativ Ratenzahlung. Denn nach meinem Verständnis geht es hier um Stückelung der Rechnungen, nicht darum sich für Summen abzusichern, die man im Leben nicht bezahlen könnte.

Dein niedrigster Preis waren 12,- €. Also 1440,- in 10 Jahren. Dabei sind Preissteigerungen aber nicht berücksichtigt.

Die Prozentsteigerung wird aber noch offen sein und das mag aber irgendwann dermaßen ansteigen, daß Du aussteigen möchtest und dann Deinen Einsatz verlierst? Das sollte man prüfen. Der Einstiegspreis ist nicht entscheidend.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich halte nichts davon, sich gegen derartige Risiken zu versichern. Dass kann sich für den Durchschnittskunden nicht rechnen.
 

T_Low_Benz

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
173
Naja wenn man 5000€ netto verdient brauch man so etwas bestimmt nicht. Aber wenn man in 10 Jahren 1440€ bezahlt und alleine bei einer Behandlung in den 10 Jahren zB Kosten von 2000€ hat sollte sich das schon rechnen. Es werden ja bis 90% der Kosten übernommen. 10% muss man selbst zahlen. Ich sehe jetzt nicht wirklich das man da zuviel einbezahlt und zu wenig raus bekommt. Selbst wenn die Beiträge steigen würden.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Eigentlich ist es witzig. Da hauen Menschen monatlich 60 Euro für Sky Komplett aus dem Fenster und sind gegen eine Versicherung.
Natürlich kostet sowas Geld. Nehmen wir mal an, die Versicherung kostet 18 Euro inkl. Altersrückstellung. Sprich, die Beiträge bleiben gleich.

18*12*10 = 2160 in 10 Jahren / 60 Cent am Tag.

Wenn mir mein wurzelbendelter Zahn rausbricht, was dann? Klar, 2000 holen und bezahlen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht unbedingt gering.
Dann darf die nächsten 10 Jahre nichts passieren.

Ich bin wahrlich kein Mensch, der sich überversichert und habe neben der Privathaftpflicht auch nichts weiter. In die Gesundheit zu investieren, finde ich dennoch sinnvoll. Sicher, ich könnte mit Lücken und Löchern in der Schnute herumlaufen. Aber wozu?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@RedlightX:

Ich sage ja. Es geht um Stückelung. Da beschweren sich Leute, sie könnten sich keinen Urlaub leisten, für Zigaretten reicht es.
4,50@/Packung?
Beide Eltern je eine Packung macht 3285,-€
Ein Elter eine Packung macht immer noch 1642.5€

Das sollte reichen


Deine 60 Cent/Tag klingen auch verkraftbar. Aber wenn es dann in einem Monat des Jahres dann 219,- sind, kommt manch einer ins Schwitzen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Was denkste wie die schwitzen wenn sie für ein Implantat >2000€ hinlegen sollen .....
Hatte auch schon das Vergnügen 2 Implantate zu zahlen, nächstes Mal muss die Versicherung für den Großteil herhalten.

..... und nein, Regelversorgung ist keine Option.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@vVegas:

Richtig. Wer auf Pump kauft, zahlt ja auch mehr durch die Zinsen.

Es kann, wie gesagt, durchaus eine vernünftige Option sein, aber halt nicht um zu sparen, sondern um zu finanzieren.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Naja, "auf Pump" hört sich so negativ behaftet an. Ich würde es eher als "Dienstleistung in Anspruch nehmen" sehen.
Wahrscheinlich das selbe in grün :D

Gleiches Spiel könnte man natürlich auch für Berufsunfähigkeitsversicherung & Co spielen. Mir persönlich geht es im Grunde darum, Risiken zu minimieren. 15 Euro tun mir im Monat nicht weh. Wenn sie weg sind, dann ist es so. 3000 aus heiterem Himmel, vor allem dann, wenn ich gerade wieder Tripadvisor durchstöbere und mir meinen Urlaub zurechtfantasiere, dann schon :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum auch immer jeder denkt, Schulden seien was schlechtes. Zahlungsunfähigkeit ist viel schlimmer.

Hatte bisher noch nix, was die Krankenkasse nicht auch so zahlt. Vielleicht sollte man lieber ein paar € im Monat in Zahnpflege investieren?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.657
Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Ja!
Die Krankenkasse deckt in der Regel nur medizinisch notwendiges ab.
Doch grade bei zähnen können die Preise relativ schnell 4 stellig werden.

Ein Implantat und du hast deine 10 Jahresrechnung wieder draußen, trotz Zuschuss der normalen Kasse.

Der Unterschied zum selber sparen liegt einfach darin:
in 10 Jahren hättest 2k auf dem "sparkonto".
Kostet es mehr, hast du das Geld nicht.

Die Versicherung streckt es dir vor, also kannst du auch schon nach 3-4 Jahren auf quasi Unbegrenzt Geld zugreifen (zweck gebunden).
Ein Implantat kostet schon an die 3k. Wenn du es also vor 15 Jahren brauchst, guckst du dumm aus der Wäsche.
Ebenfalls must du beim eigenen Sparkonto jedesmal wieder von vorne anfangen zu sparen, das musst du bei einer Versicherung nicht.

Versicherungen leben von den Leuten, die sie nicht brauchen. Der Rest profitiert enorm davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.206
Ort
Dortmund
Nach den ganzen Gesundheitsreformen ist so eine Zahnersatzversicherung wohl angebracht.

Fall aus der engeren Familie:
Junge Frau mit hervorragenden, gesunden, perfekt gepflegten und kontrollierten Zähnen wird schwanger.
Kind ist ein Räuber :cool:
Zieht sich alles an Kalzium und sonstigen wichtigen Stoffen während der Schwangerschaft von Mama.
Trotz regelmäßiger Gabe dieser Dinge über Tropf *bröselten* die schneeweißen, gesunden Zähne im hinteren Bereich.

Nach Schwangerchaft und Stillzeit zum Zahnarzt. Da die Wahl zu treffen: Nur Kasse oder mit Zuzahlung ist hart.
Der Kasse ist es nämlich schnurzpiepeegal warum die Zähne brechen.
Wir plünderten Sparkonten, damit die Gute weiterhin ordentlich lachen kann und nicht so einen Wackelschrott im Mund hat :D
Eine Zusatzversicherung wäre da schön gewesen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.788
Ort
in der Zukunft
Ich habe ebenfalls seit Jahren eine und habe mich damit relativ lange beschäftigt welche ich genommen habe (nebenbei habe ich gerade das Gefühl das gab es hier schon mal...)

Ich sehe das aber ebenfalls als Lösung an nicht so viel auf einmal zahlen zu müssen und im Notfall gibt die Versicherung auch mal mehr aus als man gerade Eingezahlt hat - ... dafür zahlt man ja dann die nächsten Jahre wieder. Ein Spargedanke ist hier unangebracht.

Ich habe mich für die ARAG z100 entschieden - da diese eine der wenigen ist die 100% dessen was die Krankenkasse nicht übernimmt (Die Krankenkasse muss ihren Anteil trotzdem zahlen sonst zahlt auch die Zusatzversicherung nicht) zahlt.
Und trotzdem einen konkurenzfähigken Preis hat.
Sonst wenn "nur" 60 oder 80% gezahlt werden bleiben am Ende wieder 500€ übrig die man noch mal selber obendrauf zahlen muss.

2x im Jahr? glaube ich gibt es auch Vorsorge wie Prof. Zahnreinigung - und das auch für mehr als 50€ pro Reinigung. "Musste" in den letzten Jahren auch schon deren Leistungen in Anspruch nehmen und haben immer flott und anstandslos gezahlt.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Vielleicht sollte man lieber ein paar € im Monat in Zahnpflege investieren?

Zum Beispiel?
Ich pflege meine Zähne. Dennoch verhindert man damit nicht, dass mal etwas kaputt geht.


Danke für eure ganzen Beiträge. Dann ist meine Idee ja doch garnicht so blöd gewesen :T
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Zahnzusatz ist wichtig, merk ich gerade selbst und koennte mir in den Arsch beissen, damals keine abgeschlossen zuhaben. Wie eben schon gesagt, dank einer Wurzelbehandlung vor Jahren, mussten nun zwei Zaehne gezogen werden. Tjoar, also mal gute 4000€ fuer Implantate. Also doch nur Regelversorgung ;)

Denkt rechtzeitig (!) dran eine abzuschliessen!
 
Oben