Youtuber hilft Obdachlosen

schnabelhahn

Neu angemeldet
Gestern Abend habe ich folgendes Video gesehen.

Kurz zum Inhalt: Einem Obdachlosen werden von einem Youtuber neue Klamotten gekauft. Ihm wird es ermöglicht sich zu duschen. Selbst ein Friseurbesuch wird ihm ermöglicht. Zum Schluss bekommt er noch eine Einkaufstüte mit einigen "Lebensmitteln".

Mittlerweile berichtet selbst die Presse von dem Video ( )

Mir war der Youtuber bisher nicht bekannt, sodass ich erst ein paar andere Videos von ihm angeschaut habe. In einem verarscht er einen Polizisten und spricht die ganze Zeit von "Bitch" und "Fotzen". Also absolut unterschwellige Unterhaltung.

Wenn ich zu dem Video die Kommentare lese, steht dort meist wie rührend alle die Aktion finden und selbt weinen mussten. Für mich hat das irgendwie einen ganz bitteren Beigeschmack. Auf mich wirkt das Ganze sehr kalkuliert, um erfolgreich auf Youtube zu werden. Das ausgegeben Geld, hat für mich mehr den Charakter einer Investition für seine Youtube-Karriere. In meinen Augen wird der Mann regelrecht vorgeführt, was die Duschszene klar beweist. Das fande ich schon irgendwie demütigend ihn so zu zeigen. Insgesamt ist das Video mit der Musik auch eher darauf ausgelegt, Mitleid hervorzurufen und die gütige Art des Youtubers zu huldigen.

Das Video lässt mich irgendwie doch sehr nachdenken und ich hätte gern auch eure Meinung dazu gewusst.

@KaPiTN:

Ich glaub jetzt eigentlich nicht das der TS mit dem YouTube Video was zu tun hat, vor allem wenn man sich seinen Kommentar dazu durchliest. Von daher lass ich das mal so stehen, in der Hoffnung das eine vernünftige Diskussion zu Stande kommt.

Ganz normaler Assi TV ein Gewinn für alle, außer die Trottel die es sich ansehen und dazu wird keiner gezwungen.

Jetzt darf es sich keiner anschauen, ohne sich Deinem Vorwurf ausgesetzt zu sehen. :T
Ob hier jetzt noch etwas kommt? ;)

Wer sich so leicht so intensiv manipulieren lässt dessen "Meinung" brauchen wir auch nicht, oder was meinst du?

Das wäre jetzt aber eine grundsätzliche Frage, denn eine Meinung kann derjenige sich in diesem Falle ja gar nicht bilden.

Hab ich den "Aufreger" überlesen/übersehen?
Typ der sonst Blödsinn in blöden Videos macht
macht jetzt das genaue Gegenteil.
Okay, im Stile einer Pro7 "Mitten im Leben Reportage",
der Typ is weiterhin Obdachlos und die C&A Klamotten werden wenn man auf der Straße lebt keine 2 Monate halten,
aber immerhin hat er irgendwas gemacht, wo ist das Problem?

Nur nützt ein rumdoktern an den Symptomen niemanden etwas. Am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert, sprich die Aktion ist vollkommen sinnlos.

Nicht sinnlos, mindestens 3 Parteien haben davon profitiert, wenn auch unterschiedlich stark, so funktioniert die Welt.

Nur weil du nicht davon profitierst ist es doch nicht sinnlos, kann man wirklich ein derart übersteigertes Ego haben die Welt so wahrzunehmen?

Dazu kann man nur sagen, dass es viele Trottel auf der Erde gibt. Natürlich hast du recht @schnabelhahn:! Reg dich nicht darüber auf, geniesse einfach, dass du zum intelligenteren Teil der Gesellschaft gehörst. Ist doch was Tolles :)

Edit:
Nicht sinnlos, mindestens 3 Parteien haben davon profitiert, wenn auch unterschiedlich stark, so funktioniert die Welt.

Partei 1: Der Obdachlose. (Angenommen es ist nicht gespielt und der ist tatsächlich obdachlos). Sein Leben ist genauso beschissen wie vorher. Nun gut, er hat neue Schuhe, yay.
Partei 2: Der Youtuber (dass man dem schon ansieht dass er nicht ganz helle ist lass ich ma weg). Er ist nun ein bisschen berühmt, sein Ego ist gesteigert. Ergo er geht noch mehr aufn Sack und wird in Zukunft unglücklich sein, weil seine 5 Minuten Fame bereits vorbei sind. Er möchte dies wieder erreichen, schafft dies jedoch nicht, weil, siehe Klammern.
Partei 3: Der Zuschauer. Entweder er nervt sich, weil hier alle so trottelig sind. Oder er ist naiv genug um zu glauben wie Heile die Welt ist und denkt sie ist jetzt noch heiler.

Toller Profit! :T

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Hab ich den "Aufreger" überlesen/übersehen?
Typ der sonst Blödsinn in blöden Videos macht
macht jetzt das genaue Gegenteil.
Okay, im Stile einer Pro7 "Mitten im Leben Reportage",
der Typ is weiterhin Obdachlos und die C&A Klamotten werden wenn man auf der Straße lebt keine 2 Monate halten,
aber immerhin hat er irgendwas gemacht, wo ist das Problem?

Ich finde die Tatsache an sich lobenswert. Jedoch finde ich diese Inszenierung um die Sache einfach nur schrecklich.

Ich wollte einfach nur mal hören, ob ihr auch so denkt bzw. ich vielleicht etwas falsch sehe.

Nicht der Zuschauer, Google, die bekommen einen dicken Anteil der Werbeeinnahmen. Aber schön wie du dich über Obdachlose stellst. Die Dummerchen können ja nicht selbst entscheiden was sie tun gelle? Bei Heroinabhängigen denen man ansieht das sie täglich von ihrem Zuhälter geprügelt werden kauf ich die Nummer ja noch, aber nicht bei dem Typen da vor der Kamera.

Meeensch das ist so super. Menschen helfen Menschen. Bitte mehr davon.
In Deutschland gibt es leider keine Alternative für Obdachlose. Hier ist es ja schlimmer als in Amerika. Der Youtuber zeigt, dass wir langfristig helfen können.

Ja natürlich war das Selbstinszenierung, aber es gibt schlimmere youtube Trends als das ich mir jetzt Sorgen darüber machen würde das die Leute bedürftigen helfen und das Filmen,
was wäre daran schlimm wenn jeder der snst ein Twerking/Harlem Shake Video hochgeladen hätte die Zeit damit verbracht hätte sich um jemanden zu kümmern? :D

Ja, ich kann mir nichts nicht schlimmeres vorstellen als die Ausnutzung der Mittellosigkeit einer auf der Straße lebenden Person und sich auf dessen Kosten dann selbst zu inszenieren als guter Samariter. Ich sehs schon kommen, die Leute machen mit ihren Smartphones dann Videos wenn Sie nem Penner nen Euro geben, will er nicht gefilmt werden gibt es kein Geld, denn das würde ja dann keiner mitbekommen...

Zurück
Oben