• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows Server 2012 r2 Hardware

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Hey, danke. Werde mir das Motherboard anschauen. Ja ne ssd wäre echt eine Überlegung wert. Vorallem da die Preise mittlerweile ganz gut sind. Danke für eure Ratschläge und Hilfe.

LG VGLogg
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Warum ne Grafikkarte?
Ich habe das mit einem i5 (Ivy, ist schon älter) geregelt, ganz einfache Schiene. Den einzigen Zweck würde ich sehen, wenn du Berechnungen über Mantle o.ä. starten willst, ansonsten ist das doch Quark?
32GB RAM... kann man machen, wenn du glaubst, das deine VMs das ständig auslasten. Ansonsten bieten gute Hypervisor auch ein Load-Managment mit dyn. RAM-Verteilung, d.h. der RAM wird vom Host tw. auf die Platte ausgelagert. Das ganze geschieht transparent für das Gastsystem (hat Hyper-V das?). Da würde ich keine Kritik dran üben ;) ECC-RAM kann man nutzen - finde ich auf nem Testserver etwas unnötig, aber jeder nach seinem Willen.

Vom R4 als Gehäuse kann ich abraten, ich habe das R3 und im Vergleich dazu das Shinobi - keinen Unterschied. Als Lüfter wurde da ein HR02-Macho verwendet, der Noctua dürfte aber auch gut sein.
Unbedingt würde ich aber mehr Platten nutzen - allein damit sich maximal zwei Maschinen eine Platte teilen müssen. Alles andere wird dann doch langsam.


Warum schreibe ich das? Ich hab das Hobbymäßig auch mal für mich aufgesetzt, und der Server lebt seit ca 2 Jahren Dauerbetrieb mit nem mittleren Load von 20%. hatte aber auch schon Wochen, in denen er ununterbrochen auf 100% war (habe damals div. Models für Freunde gerendert).
 

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Hey, danke für deine Anregungen und Erfahrungen.

Ich weiß nicht ob die OnBoard Karte für Photoshop reicht. Hyper V unterstützt dynamischen RAM soweit ich weiß.
Das R4 ist also den Aufpreis nicht Wert? Hab den R4 für meinen Rechner genommen und finde den schon ordentlich. Hatte davor aber auch nen NZXT was 4 Jahre alt war ;) .
Lüfter habe ich gewählt, da ich dem einem Bekanntem eingebaut habe und dieser gut Kühlt.

Zu den Mehr Platten, die werden nach und nach aufgerüstet. Eventuell fahre ich auch zuerst nur OnBoard aber dafür mit mehr Platten :).

Danke für die Ratschläge, werde mal schauen was das am Preis ändert :).

LG VGLogg
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Xen unterstützt mit passendem Mainboard und passender Grafikkarte PCIe Passthrough, sprich du kannst in einer VM nahezu die volle Leistung deiner Graka ausnutzen.

Ich persönlich bin von Windows Servern kein Fan, da brauch ich persönlich wesentlich mehr Zeit als bei einem Debian Server für die Konfiguration.
 

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ja die Konfig ist bei dem Windows Server echt ein gefrickel, kommt aber dadurch das von anfang an alles drinnen ist.

Xen hatte ich mir auch angesehen, aber muss dafür ordentlich blechen. Werde mich erstmal mit Windows Server und VMWare ESXi auseinandersetzten.
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Xen unterstützt mit passendem Mainboard und passender Grafikkarte PCIe Passthrough, sprich du kannst in einer VM nahezu die volle Leistung deiner Graka ausnutzen.
Ist das mittlerweile vernünftig & stabil nutzbar? Ich erinnere mich an die Anfänge, da wars ein elendes Gefrickel mit Treiber-Patchen und ähnlichen Gewusel.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
In Ermangelung eines passenden Mainboards konnte ich dies leider nie testen. Und dort wo das Mainboard geeignet wäre kann ich keine Graka reinpacken (PCIe Slot durch Raidcontroller blockiert). Andere PCIe Karten hab ich Ethernetkarten ausgenommen nichts da und das wäre nicht sonderlich spektakulär bzw. man wüsste nicht ob es wirklich stabil läuft.
 

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Hey, also das Xen Opensource wird habe ich scheinbar verschlafen. Ok ich weiß auch nicht wann ich das letzte mal nachgeschaut habe. Na dann merk ich mir das auch mal vor. Schaue aber vorher was so ein passendes MB + Graka kosten würde.
 
Oben