• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows Server 2012 r2 Hardware

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen liebe ngb Gemeinde :-D.

Ich möchte mir gerne einen windows server Zuhause hinstellen. Darauf soll laufen : sql Server 2014, ein iis Server, es sollen asp.net Applikationen darauf gehostet werden und zu guter Letzt ein hyper v Server der nur über lan (vpn) erreichbar ist.

Auf der hyper v Server werden 4-5 VM's laufen, alle mit windows 8 oder 7. Es werden 2 64bit Systeme virtualisiert, in einer davon wird Photoshop cs6 laufen.

Ich bräuchte Unterstützung was die Hardware betrifft. So weiß ich nicht welche Grafikkarte vorhanden sein müsste, damit Photoshop flüssig läuft. RAM habe ich auf 16gb getippt.

Anforderungen habe ich nur 3 an das System. Möglichst klein, stromsparend, leise. Die Obergrenze wäre 1000€, denke damit könnte man gut hinkommen.

2x2TB Festplatten sollten drinnen sein, da ich das System von den Servern trennen möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir da was gutes raten.

LG VGLogg

PS: sollte ich was vergessen haben an Daten oder Anforderungen, einfach nachfragen.
Rechtschreibung nicht beachten, da am smartphone in der Bahn getippt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum der Windows Server und nicht ein Hypervisor?

Mit 1000€ ist da imho keine sinnvolle Config möglich. Wenn du auch noch ehrlich bist und Lizenzen kaufst werden die schon weit mehr kosten.
 

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey, erstmal danke für die Antwort. Auf windows server kam ich jetzt nur, da ich durch die Universität eine kostenlose Lizenz habe. Die gilt 2 Jahre und kann ich auch verlängern lassen umsonst.

Was meinst du mit einem hypervisor? Wenn VMWare oder andere Produkte gemeint sind, dann werden die erstmal ausser acht gelassen, da ich dort leider keine kostenlose Lizenz für erhalte.

Was würde eine gescheite konfig denn so kosten?

LG VGLogg
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Erstmal solltest du dir darüber im klaren sein das alleine die Kosten der Lizenzen dein Budget um das Dreifache übersteigen.
 

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Was windows Server kostet, weiß ich. Habe die Preise nachgeschlagen. Doch wie oben schon erwähnt, erhalte ich von der Universität eine kostenlose Lizenz. Diese lässt sich beliebig verlänger, solange ich noch Student bin. Da noch ca. 4-5 Jahre Universität vor mir stehen, ist das erstmal nicht das Problem.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also ich würde an deiner Stelle einen nativen Hypervisor auf den Server packen, z.B. den guten alten ESXi. Darein kannste dann dein ganzes Zeug in VMs verpacken und hast nicht den Ballast des Windows Servers. Wozu brauchst du zuhause einen Windows Server? Hast du eine AD Domäne mit 300 Usern? Merkste? Das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Überdenke dein Konzept nochmal.

Wenn du das ernsthaft alles so betrieben willst liegst du bei einer performanten Lösung locker über 10.000€. Und bist den halben Tag damit beschäftigt kryptische Windows Meldungen zu dekodieren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Nun ja - es macht durchaus sinn einen Windows-Server mit passender Umgebung zu installieren insofern man später in diese Richtung gehen möchte... eben zu Lern und Schulungszwecken!
Nebenbei wird egal ob über HyperV oder über VMware (der ESXi ist im übrigen kostenfrei) als Grafikkarte eine relativ schwachte Karte emuliert - das heißt für Grafikarbeiten ist eine VM nur bedingt zu gebrauchen.
Nun kommt es hier gerade bei PC eher auf den Einsatzzweck an - Funktionen die ohne Hardwareunterstützung auskommen sollten recht gut von einem guten "virtuellen" Prozessor bewältigt werden - aber gerade Grafik-Effekte oder die 3d-Funktionen könnten ausgebremst sein.
Jedenfalls brauchst du dir keine super Grafikkarte in die Kiste stecken - die dann eh nicht virtuell weitergeleitet werden kann.

Der Windowsserver ist auch nicht zwingend eine Last - wenn man diesen eben z.B. dann als Webserver für asp.net nutzt, als Fileserver, DC usw.

in jedem Fall benötigst du ausreichend Ram - vor allem SQL frisst davon ungemein viel.... + deine 2 -x VM

Prozessor evtl. 2x i5
Ram mind 32GB
Platte "Egal" sprich da reichen wohl die 2TB am besten im Raid 1

Stromsparend und Leise ist bei der Kombination relativ :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich würde gerne noch hinzufügen, dass Photoshop keine sehr leistungsfähige Grafikkarte benötigt. Die Performance des Programms ist immer noch maßgeblich vom Prozessor abhängig.
Hier eine Liste der Programmfeatures, die GPU Unterstützung benötigen, bzw. davon profitieren:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

UNd die Systemanforderungen für Photoshop CC (Aktuell) unter Windows:
Intel® Pentium® 4- oder AMD Athlon® 64-Prozessor (2 GHz oder schneller)
Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1, Windows 8 oder 8.1
1 GB RAM
2.5 GB freier Festplattenspeicher für die Installation; während der Installation ist zusätzlicher Speicherplatz erforderlich (eine Installation auf Flash-Wechseldatenträgern ist nicht möglich)
1024 x 768-Anzeige (1280 x 800 empfohlen) mit OpenGL® 2.0, 16-Bit-Farbe und 512 MB VRAM (1 GB empfohlen)*
Internetverbindung.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Die Anforderungen von Photoshop hängen vor allem von der Größe der Bilder bzw. Ebenenanzahl und Effekten ab. 1 GB RAM mag für kleinere Bilder und Grafiken reichen, bei 12+ MP RAW's ist aber Ende.

Und das trifft eigentlich auch auf SQL, Webserver und alles andere zu. Was für Aufgaben muss die Kiste denn bewältigen?
 

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke für die vielen Antworten.Mit Photoshop werden Bilder meiner Canon 70D bearbeitet (RAW) , sind ca 20-24 MB groß. SQL wird erstmal nur für mich herhalten, also werde mir Programme dafür schreiben, die darauf zugreifen und werde es auch zum weiteren Lernen von SQL nutzen.

Den Punkt den drfuture anspricht trifft auch zu. Der Server soll auch für Lernzwecke genutzt werden. Es kann sein das mein Arbeitgeber mir den Auftrag aufgibt einen Server für die Firma aufzustellen, wo die Systeme im Hyper V laufen. Er hat letztens schon sehr interessant geschaut als ich das Thema erwähnt habe.
Da wäre auch eventuell noch eine "Geldspritze" möglich, falls die 1000€ nicht ausreichen.

Würde mir auch den ESXi Server anseheh(hab auf der VMWare Seite nur die Kostenpflichtigen Versionen gefunden, muss da nochmal schauen).


LG VGLogg
Webserver ist erstmal nur zum lernen da, möchte mich mit asp.net, html, css, Java Skript und php vertraut machen.

Ansonsten wird in einer VM nur noch Programmiert, in einer anderen Office Aufgaben (sowie surfen) und in einer anderen wird mit FL gearbeitet.(Ich teile die VM's gerne nach Aufgabenbereich).

Hoffe alle Fragen sind beantwortet. Nochmals danke für die Antworten und neuen Möglichkeiten.


PS: @ drfuture: Warum ist Stromsparend und Leise bei der Kombi relativ?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
PS: @ drfuture: Warum ist Stromsparend und Leise bei der Kombi relativ?

Weil der Vergleich zwischen einem stromsparenden Atom / Wohnzimmerpc etc. gegenüber einem Dual-CPU i5 Rechner mit passendem Mainboard, Ram und eben auch Netzteil nicht so Vorteilhaft für den letzteren ist..

Aber gegenüber einem Hochleistungsserver eines großen Rechenzentrums wiederrum schon Stromsparend ist... - deswegen relativ ;D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
5 VMs, eine Datenbank und ein Betriebssystem auf einem RAID1 Array? Mutig, selbst für einen Testbetrieb. 4 VMs auf einem Array mit einfachen SATA-Platten ist schon grenzwertig. Wenn du da aber noch eine SQL-Datenbank mitlaufen lässt wird's unter normalen Umständen selbst mit SAS6-Platten eng. Den SQL-Server würde ich zusammen mit dem Betriebssystem auf einen eigenen Verbund legen.
 

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Aso, dachte da jetzt etwas anderes. Ja im Vergleich zum Atom wird das mehr sein aber es lässt sich auch stark eingrenzen.

Ich werde mir mal ein System zusammenstellen und hier Posten. Könnt dann ja mal was dazu Posten. Wer möchte darf auch Beispiel Systeme Posten.

LG und vielen dank für die antworten VGlogg

EDIT: Mein Arbeitgeber hat mir gerade geantwortet, er wäre daran interessiert und würde mir 1000€ zur Verfügung stellen. Wäre also bei einem Budget von 2000€.
Also Betriebssystem würde ich von allem trennen. Würde dann also 3 platten einbauen, eine kleine fürs System, eine für sql und eine für die VM's.
Könnte mir jemand ein build nennen für das Budget?

LG VGLogg
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Da kannste auch einfach einen Fertigserver nehmen, z.B. HP ProLiant ML310e G8 und nach deinem Bedarf mit Ram und Platten bestücken, macht aber z.B. kein Raid 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Sieht ganz gut aus. Für den Preis könnte ich mir dann auch sowas zusammen stellen:


Intel Xeon E3-1220v3 Box, LGA1150

Gigabyte H87-D3H, ATX

32GB-Kit Corsair Dominator PC3-10667U CL9-9-9-24

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold

WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s

NOCTUA CPU-Kühler NH-U12DX 1366

LG DH18NS schwarz bare SATA II

Summe Wäre : 1.080,81
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Ja, kannst du natürlich so machen, hat aber kein ECC Speicher, die WD Green sind, soviel ich weiß, auch nicht für 24h Betrieb ausgelegt und außerdem langsam.
Ich hab da warscheinlich eine andere Einstellung, aber da ich ab und an Server in einer Produktivumgebung aufstelle, setze ich eigentlich nur noch "fertige" Server, meistens HP oder Fujitsu, ein, da laufen Windows Server oder auch Linux Server ohne weitere Bastelarbeiten problemlos durch.

Kann jetzt bei deiner Zusammenstellung auch so sein, in meinen Augen aber ist ECC Speicher bei Server Pflicht, schnelle HDDs für 24h Betrieb (Beispiel) auch, naja, Grafikkarte, für Photoshop nur für spezielle Aufgaben notwendig.
 

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hey, dachte die Green sei für 24 std aber dafür sparsamer (auf kosten der Geschwindigkeit). Für NAS Systeme bietet WD ja auch die Reds an. DIe Seagate sieht aber auch vernünftig aus.
ECC hab ich jetzt gar nicht dran gedacht, macht aber wo es jetzt erwähnt wurde natürlich Sinn, da das Ding ja durchgehend läuft.
Ich werde die Preise der Fertigsystem(komplett aufgefüllt) mit den selbst erstellen mal vergleichen und schauen, wie hoch der Unterschied ausfällt.

Danke für die Ratschläge und Tipps.

LG VGLogg
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Lass die Finger von den Greens, es hat einen Grund warum das die billigsten Festplatten sind die man momentan am Markt bekommen kann. Für deinen Zweck kommt außer einer WD Black nichts anderes in Frage wenn du unbedingt einen 24/7 Server mit Desktop-Hardware bauen willst.
 

VGLogg

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2014
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ok alles klar, Greens gestrichen.

Habe eine neue Config:

2 x
Western Digital WD Black 2TB (WD2003FZEX)

Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31220V3)

Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11K4/32)

Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XWF2-2GD)

Intel S1200V3RPS (DBS1200V3RPS)

LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B)

Noctua NH-U12DX 1366

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Summe liegt bei : 1213,38€.

Habe jetzt Greens durch Blacks ersetzt, das Motherboard gewechselt, damit auch ECC Speicher passt.

Ist noch im Budget und denke viel Strom(ausser der Graka) dürfte der auch nicht fressen.

Für die Lautstärke, würde ich noch alle Gehäuselüfter durch 14cm Nanoxia Lüfter austauschen. Die sind leise und bieten gute Kühlung. Da der Server in einem Schrank stehen würde, dürften die Lüfter nicht zu hören sein.

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung?
 
Oben