• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 7 oder Windows 8.1 mit Classic Shell?

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ja, OK, das ModernUI hätte man auch anders (oder auch gar nicht) einführen können, aber diese Pauschalaussage "Win8=Bockmist" ist eben einfach nicht richtig. Denn wie gesagt, Windows besteht aus mehr als nur dem Startmenü.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Ein über die Jahre bewährtes Konzept

Wenn ich mich mal einmischen darf: bewährt? Ich weiß nicht, ob wir die selben Windows-Versionen benutzt haben, aber ich (natürlich nur meine Meinung) fand das Startmenü schon immer ziemlich kacke. Dadurch, dass das nur so einen kleinen Teil des Bildschirms belegt hat, hatte man (ich zumindest) immer Probleme, Software, deren Namen man nicht kannte, zu finden. Bei Metro kann ich mir die Software, die ich nicht häufig genug nutze, als dass sich Verlinkungen in der Superbar oder auf dem Desktop lohnen würden, in Gruppen zusammenräumen und so tatsächlich das Startmenü produktiv nutzen, weil ich nicht nur die 8 Programme (oder wie viele waren das bei Windows 7) selbst positionieren kann, sondern so viele ich will. Außerdem, wenn ich mal trotzdem nicht den Namen kenne, kann ich immer noch die alte Baumstruktur benutzen, aber diesmal als Liste, sodass ich direkt alles auf dem Schirm habe - vor allem nicht in einer kleinen Ecke, wobei Windows 7 mMn gegenüber XP einen Rückschritt dargestellt hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
@Hezu:
Mag sein, dass ich mit dem Wort "Bockmist" etwas übertrieben habe. Wobei das auch wirklich nur der neuen Oberfläche galt, die im Vergleich zu Windows 7 ja die einzige große und vor allem auch für den User sichtbare "Neuerung" ist.

Wenn ich mich mal einmischen darf: bewährt?
Es war vielleicht nicht perfekt, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Ich persönlich habe mir bei Deinem geschilderten Nutzungsszenario immer auf dem Desktop einen eigenen Ordner mit Verknüpfungen auf selten genutzte Software angelegt. War also in der Hinsicht nicht auf das Startmenü angewiesen.


Grüße
Thomas
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Um mal noch was gute vom Win 8 hier reinzuwerfen,
welches ich sehr haeufig in Win XP benutzt habe und auf Win 7 vermisst habe ..

88.PNG
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@sukkka: Ribbons? Echt? Empfinde ich als die beschissenste Einführung noch vor Metro. ;)
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Echt? warum das?
ich kann dank dem mit 2 klicks und auch touches :) unsichbare datein sichtbar machen...

bei win 7... erstmal ALT druecken, tool, folder options, view tap page und dann noch den hacken finden...fand ich immer super nervig
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Versteckte Files sind bei mir immer eingeblendet. Den Rest der Ribbons mach ich normalerweise mit der Tastatur... für mich ist das reine Display-Platz-Verschwendung. ;)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Bei Metro kann ich mir die Software, die ich nicht häufig genug nutze, als dass sich Verlinkungen in der Superbar oder auf dem Desktop lohnen würden, in Gruppen zusammenräumen und so tatsächlich das Startmenü produktiv nutzen, weil ich nicht nur die 8 Programme (oder wie viele waren das bei Windows 7) selbst positionieren kann, sondern so viele ich will.
Die Anzahl lässt sich einstellen. Nutzt allerdings nur etwas, wenn überhaupt Platz genug für die eingestellte Anzahl vorhanden ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@sukkka: Versteckte Dateien unter Thunar, Nautilus und PCManFM einblenden: Strg+H.

Dass ihr Windows-Noobs immer klicken müsst *duck*


Spaß beiseite: Win7 hat auch ne frei sortierbare QuickLaunch Bar, mit kleinen Shell Extensions gehen die sogar zweireihig. Anwendungen gruppieren funktioniert in ganz normalen Ordnern, entweder im Startmenü oder ebenfalls über die Taskleiste. Schnell Anwendungen starten geht mit Win+Namen eintippen. Normalerweise verliere ich über Windows keine wohlwollenden Worte, aber Win7 ist echt gelungen.

Und ja, Ribbons sind scheiße. Für non-power-User vielleicht okay, aber normale Menüleisten sind dann doch besser, wenn man weiß was man sucht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Auf Arbeit hab ich M$-Office 2010 mit Ribbon, zu Hause LibreOffice ohne Ribbon. Ich muss bei M$ immer wesentlich länger suchen, bis ich die gewünschte Option find, obwohl ich M$-Office sogar häufiger nutz als LibreOffice. Ribbon ist in meinen Augen die perfekte Kombination aus Platzverschwendung und Unübersichtlichkeit.
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Versteckte Files sind bei mir immer eingeblendet. Den Rest der Ribbons mach ich normalerweise mit der Tastatur... für mich ist das reine Display-Platz-Verschwendung. ;)

Zum Glueck hat MS mit Win 8 an uns deide gedacht

Du kannst die Ribbons einfach minimieren und die Tastatur nutzen und ich benutz mein Finger ;)

@phre4k ich find klicken/druecken angenehmer :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Überträgt man übrigens Vista auf die Serverlinie von M$, dann entspricht Vista Windows Server 2008 und Win7 Windows Server 2008 R2. Win7 ist also nichts anderes als ein etwas größerer Service Pack für Vista.

Ich mag beide nicht. Wie ich schon erwähnt hab, stören mich bei Win7 vor allem,
  • dass sich das OS von selbst stärker zumüllt als jedes Windows vorher.
  • dass es nach einigen Wochen wesentlich länger zum Booten braucht, obwohl angeblich eine Bootoptimierung eingebaut sein soll, die eigentlich das Gegenteil bewirken sollte.
  • dass ich wesentlich länger suchen muss, um die jeweiligen Einstellungen zu finden als bei XP. Bin aber auch kein "Poweruser", der jeden Befehl bei Windows auswendig kennt.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Es wurde ja bereits erwähnt das man die Metro Oberfläche vielleicht mal als verbessertes Start Menü sehen sollte.
Verbessert daher weil es für Personen die schlecht sehen größere Buttons gibt, jeder kann sich seine Lieblingsprogramme auf die Metro Oberfläche individuell verknüpfen.

Ich kann die Gegenargumente nicht verstehen, für mich ist Windows 8/8.1 ein Windows 7 mit neuen Funktionen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Es ist ja nicht nur das "Startmenü" sonder auch Systemeigene Metro-Apps die sich im Vollbild öffnen und damit kein Paralleles Arbeiten mehr mit anderen Anwendungen erlauben - bzw. dies erschweren...
Klar kann ich dann auch diese 2/3, 1/3 Teilung manuell wieder hin schieben - aber auch das ist umständlicher als wenn sich jede Anwendung in einem eigenen Fenster öffnet und ich ohne Probleme auch mit 10 Anwendungen parallel arbeiten kann.

Ebenso ist ist die Metro-Oberfläche stark vereinfacht und blendet einfach viele Informationen oder Einstellungen z.B. in der Systemsteuerung aus - insofern man über die Metro-Oberfläche geht, die "alten" Menüs mit vernünftigem Informationsgehalt kann man nur komplizierten Umwegen erreichen.

Für den einfachen Anwender der nur Surft und ein paar Briefe tippt mag das reichen - für Poweruser oder Informatiker definitiv nicht.
Wobei ich die Tage in einem Verein einen neuen Rechner mit Windows 8 installiert habe und die auch große Probleme hatten Programme wieder zu finden oder einfach ins "nirgendwo" im startmenü zu tippen um etwas zu finden usw... - man kann es sich evtl. passend einrichten - aber für jemanden der die Oberfläche nicht kennt ist das alles andere als intuitiv.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wer vorher keine Apps nutzte, wird wohl mit Windows 8 auch seine Programme nicht über Apps nutzen, deswegen verstehe ich den Einwand nicht.
Es ist ja noch immer möglich die Programme die auch bei Win7/WinXP genutzt wurden im Desktop Modus zu nutzen und da kann man wie vorher auch mehrere Programme öffnen.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@drfuture:
Was sind denn "Windows eigene" Programme ?
Alle Programme die ich in Win 7 benutzt habe sind auch in Win 8/8.1 nutzbar ohne die Metrooberfläche zu Gesicht zu bekommen bzw. eigentlich sogar einfacher, da Start/Metro -> Programmnamen eingeben -> gestartet
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Das mit dem Eingeben war genauso unter Windows 7 Windowstaste > Tippen > Enter ;)
Aber die halbe Systemsteuerung, der Bildbetrachter (wenn nicht durch einen anderen Ersetzt), ... gut vor allem die Systemsteuerung ein Einstellungsdialoge, Windows Update Center, sowa wie der Taschenrechner oder Notepad nun zum Glück nicht. Was mich zusätzlich stört das dann eben der ganze Bildschirm überdeckt wird - aber das ist evtl. ein persönliches Problem ^^
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zumindest die integrierten Programme kann man fast alle getrennt als App als auch als klassische Desktopanwendung unter 8 starten. So hat man wahlweise eine Internet Explorer-App in Metro als auch die klassische Anwendung wenn man sie über eine Desktopverknüpfung startet. Aber auch angepasste Anwendungen wie Office 2013 können so auf zwei Arten gestartet werden. Oder habt ihr was anderes gemeint?
 
Oben