• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 7 oder Windows 8.1 mit Classic Shell?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ne hab ja geschrieben das man die meisten irgendwie auch wieder in normalen Design bzw. mit mehr Infos und Einstellungen zum laufen bekommt..
aber der Punkt ist das "irgend wie" nicht im Standard und auf den direkten Klick... das heißt ich brauche für alles länger oder muss mir den Umweg merken.
Was das Produkt gegenüber Windows 7 einfach unnötig und komplizierter macht.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@drfuture:
Das manche Apps als Standardanwendungen definiert sind ändert sich spätestens mit dem nächsten größeren Update im April, trotzdem ist die Änderung des Standardprogramms genauso wie bei Vista und Win 7, da hat sich nichts dran verändert...

Das mit dem Eingeben war genauso unter Windows 7 Windowstaste > Tippen > Enter
Okay stimmt, benutze die Funktion nun wesentlich häufiger...
Kann mich schemenhaft dran erinnern, dass die Übersicht im Wind 7 Startmenü aber nicht so super war, wenn man mal was in der Suche eingegeben hat...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja auf das nächste Update bzw. Windows 9 warte ich ja... ist ja nicht so das ich alles allgemein mist finde ;) - das geilste "visuelle" Feature ist für mich ja der neue Kopierdialog ;P

Kann gut sein das ab dem nächsten Update wenn das "Startmenü" wieder etwas kleiner wird... durchaus meine gesamt-Meinung ändert ^^
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Den neuen Kopierdialog bekommt man sicher auch mit irgendeinem Tool a la TeraCopy.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Jetzt kann keiner mehr meckern..

Bisher hatten wir auf Arbeit Win7 im Einsatz. Jetzt hab ich einen neuen Rechner bekommen und mich als Testobjekt zur Verfügung gestellt und bin grad dabei Win8.1 zu installieren.

Glücklicherweise muss man die Tortur als Premiumkunde nicht durchlaufen und kann das ISO gleich aus der MSDN runterladen.

Bei der Partitionsauswahl gab's dann den ersten "Aha-Effekt". Ich hab 'ne Systempartition und eine Datenpartition erstellt. Da ich die Datenpartition auch zeitlich nach der Systempartition erstellt hab, war die noch markiert. Windows hat sich dann fröhlich auf die Datenpartition installiert und die eigentliche Systempartition im Explorer gar nicht erst angezeigt. Beim 2. Versuch hat dann die Installation so geklappt wie geplant.

Nachdem man einen User angelegt hat, wird man begrüßt mit: "Hi!". Dann wird die personalisierte Hintergrundfarbe (blau) gewählt und es erscheint. "Kaufen Sie nun ihre Apps im Windows Store!" (so oder so ähnlich). Dabei ändert sich die Hintergrundfarbe langsam von blau über grün, rot bis nach gelb. Vermutlich wollten die Leute von M$ damit einen LSD-Rausch simulieren. Obwohl ich bisher noch kein LSD genommen hab, würde ich sagen, das haben die echt gut hinbekommen.

Dann kommt man in den App-Desktop. Auf der Touchoptimierung will ich jetzt gar nicht mal rumreiten. Das haben andere Leute schon zur Genüge gemacht. Als Softwareentwickler freut man sich natürlich darüber, dass man Golf- und Basketballnachrichten (beides meine absoluten Lieblingssportarten :rolleyes:), ein Kochrezept und darunter gleich noch Abnehmtipps präsentiert bekommt. Ich mag zugemüllte Desktops per se nicht. Sogar mein Android-Handy wurde ziemlich aufgeräumt. Aber der App-Dings-Desktop ist vom ersten Eindruck her echt 'ne Katastrophe und der absolute UI-Tiefpunkt in den 25 Jahren, die ich seit dem KC85/3 mit Rechnern zu tun hatte.

Gut, mit Win+D oder Win+M kommt man in den klassischen Desktop. Der präsentiert sich mit einem knallig gelb-roten Hintergrund. Das LSD wirkt noch!

Bin jetzt grad dabei, die noch fehlenden Treiber (Dell-Rechner) zu installieren. Dann fang ich mal, das OS brauchbar zu machen (Cygwin, VMware, Vim, GUI-Modifikationen, Classic Shell).

Um mal nicht ausschließlich zu lästern, noch ein paar positive Dinge:
Ich hab bisher zumindest den Eindruck, dass Win8.1 etwas schneller sein könnte als Win7. Kann aber auch nur die Täuschung sein, da ich halt grad vor einer frischen Installation sitz.

Und der 2. positive Punkt: Klickt man mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links, kommt man ohne große Umwege in diverse Einstellungen rein. Das war eine Sache, die mich bei Win7 so angekotzt hatte. Da bin ich als Windows-Laie irgendwie immer nur in der Netzwerkeinrichtung oder Windows-Hilfe gelandet, wenn ich eine Einstellung gesucht hab.

Als Fazit kann ich feststellen, ich hab Schlimmeres erwartet. Win 8.1 ist jetzt nicht gerade ein tolles OS, bei dem sich irgendwie ein Wow-Effekt einstellt. Schlechter als Win7 ist's aber auch nicht.
 
Oben