• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Werbung für Tabakwaren soll komplett verboten werden

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=cigarette-616691_640WWQYT8.jpg[/img]Ernährungs- und Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) fordert ein komplettes Verbot von Reklame für Tabakprodukte. "Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass eine allgegenwärtige Werbung in der Öffentlichkeit den Einstieg in das Rauchen aktiv fördert", so der CSU-Politiker. Damit schließt er sich seiner Parteikollegin Marlene Mortler, der Drogenbeauftragten der Bundesregierung an. Sie präferiert bereits seit längerer Zeit ein solches Verbot.

Neben Bulgarien ist Deutschland das einzige Land in der EU, indem die Werbung für Zigaretten noch rechtmäßig sei. Schmidt sehe darin einen Widerspruch bei den Bestrebungen in der Prävention bei Kindern und Jugendlichen, was den Konsum von Tabakwaren anbelangt.

Auf Seiten der EU greift ab kommenden Mai eine neue Richtlinie. Darin werden Deutschland und alle weiteren EU-Mitglieder dazu aufgefordert, mindestens 65% der Vorder- und Rückseiten von Zigaretten- und Tabakpackungen mit Warnhinweisen zu versehen. Eine Kombination mit Bildern, die eine abschreckende Wirkung erzielen sollen, sei Pflicht. Die Verarbeitung von Aromen und anderen Zusatzstoffen werde ebenfalls untersagt.

Das geforderte Verbot und die in Kraft tretende EU-Richtline betreffe neben den gewöhnlichen Zigaretten auch alle weiteren Tabakwaren, einschließlich E-Zigaretten.

Quelle | Bildquelle
 

Purumpumpum

Guest

P
Bei Drogen ist dieses Argument "soll er doch machen, solange er keinem dritten schadet" aber schon ziemlich tückisch. Weil Drogen eben anfangs durch gesellschaftlichen Kontakt verbreitet werden. Später, in der Sucht, die sich eben oft schädlich auf Organe und Geist auswirkt, ist dann zwar jeder für sich und leidet für sich an seiner Sucht, aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Drogen können der gesamten Gesellschaft sehr schaden. Klar, in die Drogensucht führen andere Faktoren. Zum Beispiel psychische Krankheiten, schwere Lebensphasen, die man nicht mehr stemmen kann oder einfach nur Leichtsinn und Unaufgeklärtheit. Aber diese Probleme lassen sich nicht so flächendeckend eliminieren, wie es durch ein Verbot möglich ist. Und bevor jetzt wieder das Alkohol-Argument kommt: Ja, ihr habt ja Recht, es macht keinen Sinn, gleichzeitig Alkohol zu erlauben und andere Drogen zu verbieten. Das ändert aber nichts daran, dass die Gesamtheit aller Drogen ein hohes gesamtgesellschaftliches Gefahrenpotential hat.

Alkohol und Tabak sind aber nunmal erlaubt. Ist eben so. Deshalb macht es auf jeden Fall Sinn, wenn man wenigstens die Jugendlichen darüber aufklärt, was diese Drogen anrichten können. Und sie vor heimtückischer WErbung zu bewahren.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Purumpumpum:
@Metal_Warrior:

Gut dann habe ich mit Zucker in dem Sinne geirrt. Bleiben also noch Koffein, was zumindest laut https://de.wikipedia.org/wiki/Droge als Droge gilt. Lösungsmittel ebenfalls.

Das Problem was ich bei Aussagen, dass alle Drogen verboten gehören sehe ich halt, dass es genug legale Stoffe gibt (wie eben Lösungsmittel zum "Schnüffeln") die auch als Drogen missbraucht werden (darauf wollte ich ursprünglich eigentlich anspielen). Diese Stoffe zu verbieten macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, da man sonst massiv denjenigen schadet die das Zeug nicht missbräuchlich nutzen. Das würde in keiner Relation zum Nutzen stehen. Zumal der Nutzen durch den Schwarzmarkt im Grunde bei null sein wird. Gras könnte ich trotz aktuellem Verbot in unter zwei Stunden organisieren, obwohl ich selbst keine illegalen Drogen konsumiere und somit auch keine direkten Kontakte habe. Alleine das zeigt doch schon wie sinnlos solche Verbote sind.
 

Purumpumpum

Guest

P
Ja, Koffein ist auch eine legale Droge, das stimmt.

Du beantwortest es dir ja letztendliich selber. Lösungsmittel ist nicht zum Konsum gedacht. Der Hauptnutzen ist ein anderer. Stimmt. Opioide sind nicht zum Konsum gedacht, sondern zur Schmerztherapie. Der Hauptnutzen ist ein anderer. Opioide sind auf ein Einsatzgebiet beschränkt, das eine Zugangsbegrenzung möglich macht. Lösungsmittel nicht. Wenn Lösungsmittel nur für die Behandlung von schweren Schmerzen notwendig wären, wäre die Abgabe schon längst begrenzt und man würde auf andere Stoffe ausweichen. Ist aber nicht so, Lösungsmittel sind im Alltag notwendig.

Aber was ist noch gleich der Hauptnutzen von Crystal Meth, Tabak und Kokain? Genau. Und nochmal, bevor es wieder aufkommt: In dem Kontext macht es keinen Sinn, dass Alkohol erlaubt ist und Cannabis verboten. Das stimmt.
 

Purumpumpum

Guest

P
@wellen: Vernünftig wäre es ja, aber wahscheinlich nur sehr langfristig rentabel. Erstmal würde der Staat kürzer treten, richtig?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nicotin steht auch nicht auf der Liste der karzionegen Substanzen. Es kann verhindern, dass von Krebs befallene Zellen zerstört werden. Das schon. Aber es lässt afaik keine entstehen. - Ich hab Raucher getroffen, die haben bis ins hohe Alter gequalmt und hatten keinen Krebs. Andere Menschen, die darauf verzichtet haben, hatten welchen. Da kommts also meiner Ansicht nach noch auf viele weiter Umstände an.

Also auf die 200 anderen Stoffe, davon locker ein Drittel giftig, die man beim Qualmen inhaliert?
Soll Leute geben, die an ner akuten Rauchvergiftung sterben, obwohl das brennende Gebäude nicht aus Tabak besteht...
 

Purumpumpum

Guest

P
Vielleicht hat MSX auch nur vergessen, die E-Zigaretten in seine Argumentation mit einzubeziehen ;) Dann wäre seine Argumentation nämlich absolut korrekt.
 

Sgt.Pepper

gesperrt

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
56
Du stellst die Aussage aus, dass alle Drogen verboten gehören. Ich frage nach deiner Definition von Drogen. Anhand deiner Aussage was für dich Drogen sind zähle ich Dinge auf, die nach meinem Wissen vergleichbar bzw. ähnlichen Einfluss auf den menschlichen Körper haben.
Drogen sind Substanzen, die im Bereich Bewußtsein und Wahrnehmung des Gehirns Fehlfunktionen auslösen und richtige durch angenehme Empfindungen ersetzen. Ein nicht mehr richtig funktionierendes Gehirn ist eine Gefahr für seinen Träger und seine Umwelt und neigt zu chronischen Störungen bis hin zum psychotischen Versagen.
Also sollten somit auch z. B. Koffein und Zucker und Lösungsmittel verboten werden?

Koffein und Zucker verändern nicht die Wahrnehmung, können aber immerhin auch gefährlich sein. Koffein kann Herzrhythmusstörungen auslösen, zu Übelkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit uä führen. Zucker führt nicht zu Wahrnehmungsstörungen sondern allenfalls zu Karies, Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wird nicht der Blutzucker überprüft, obwohl das bei auffälligem Verhalten gut begründbar wäre. Was wiederum nichts mit der Genußsubstanz Zucker zu tun hat. Ob Lösungsmittel, manche können durchaus als Drogen angewendet werden, vollständig durch nicht-psychoaktive Substituate ersetzt werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Die chemische Industrie sollte sich dieser Aufgabe stellen. Bis dahin könnten diese Lösungsmittel dem Btm-Gesetz unterstellt werden, wie alle anderen Substanzen mit psychoaktiven Wirkungen.
 

Purumpumpum

Guest

P
Koffein und Zucker verändern nicht die Wahrnehmung

Doch, tut es, und zwar im Sinne eines Stilumans. Es beeinträchtigt die Wahrnehmung bei normaler Dosierung aber nicht so, dass man zum Beispiel nicht mehr am Verkehr teilnehmen könnte. Im Gegensatz zu Zucker würde man Koffein auch als Droge einstufen, eben wegen seiner psychoaktiven Wirkung.

Und flüchtige Lösungsmittel dem BtmG zu unterstellen macht null Sinn. Nach dieser Idee müsste man dann Autolack oder Klebstoff zukünftig per BtM-Rezept in der Apotheke kaufen. Naja, wenigstens könnte die Lackiererwerkstatt man dann per Kasse abrechnen.
 

Sgt.Pepper

gesperrt

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
56

Sgt.Pepper

gesperrt

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
56
Stilumans != Stimulans. Und wo steht nun, dass Kaffee und Zucker zu Wahrnehmungsstörungen führen?
 

Purumpumpum

Guest

P
Koffein wirkt psychoaktiv. Zucker nicht :) Auf der Seite oben findet man alle Informationen.
 

Sgt.Pepper

gesperrt

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
56
Ich hatte mal 'nen Koffeinrausch bei meiner Gesellenprüfung. War fast schon 'ne Psychose. Ohne Witz. :D
Man kann sich auch mit Wasser vergiften und wird präfinal ggf. halluzinieren, trotzdem würde ich Wasser nicht als "psychoaktiv" bezeichnen. Btw. mit derartigen Albernheiten kann man sich die Zeit vertreiben, ohne sich dem Problem zu nähern (Vermeidungsstrategie). Weitermachen :T
 

Purumpumpum

Guest

P
Ist bei Koffein aber keineswegs eine Albernheit ;) Es ist eine psychoaktive, legale Droge, auch, wenn es sich komisch anhört für den Laien, weil er denkt, dass psychoaktiv zum Beispiel bedeuten muss, dass die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt wird ;) jetzt hast du wieder etwas dazugelernt ;)
 

Sgt.Pepper

gesperrt

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
56
@Purumpumpum: Ich trink jetzt erst mal nen Kaffee, um proaktiv das von dir gelernte mental zu verdauen. Obwohl ich vermute, dass die "psychoaktive" Koffeinwirkung nicht ausreichen wird, meine Zweifel zu besänftigen .. :coffee:
 
Oben