sia
gesperrt
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
bestimmt das falsche Papierformat (Letter/A4).Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich kann Linux Mint empfehlen.@TS
Wenn du keine weiteren Fragen mehr hast, möchtest du dann den Thread als gelesen markieren (quasi für die nachfolgende Generation)?
Beispielsweise, womit und in welchem Format sollte ich die Festplatte formatieren?
Welches OS richte ich zuerst ein?
Wie weise ich den Speicher richtig zu?
An der Stelle kann ich dir nicht helfen - ich persönlich halte sie für so unwichtig, dass ich grad gar nicht weiß, ob mein Debian mir nen Vorschaubild im Nautilus anzeigt oder nicht.1. Keine Vorschau bei Videodateien
Ich hab mal gegoogled und diesen Thread gefunden:2. Fehlermeldung beim Starten von Steam
Sowas wie ne Treiberverwaltung unter Windows gibts bei Linux nicht wirklich, weil bis auf ein paar exotische Grafik- und LAN/WLAN-Treiber eigentlich nie zusätzliche Treiber installiert werden müssen. Willst du aber wissen, welche Module alle im Kernel geladen sind (Treiber sind auch nur Kernelmodule, nicht jedes Kernelmodul ist aber ein Treiber im klassischen Sinne), dann tippe mal lsmod in die Konsole ein (braucht glaub ich sudo davor).3. Keine Anzeige der Treiberverwaltung
Ich rate davon immer ab, weil der Erfahrung nach die Bequemlichkeit der Nutzer dazu führt, dass sie nur noch Windows verwenden (weil "bekannt") und Linux auf der Platte versauert. Wenn du es aber wirklich haben willst, dann geht das so:Außerdem überlege ich mittlerweile, ob ich nicht doch ein Dualbootsystem aus Kubuntu+Windows7/10 einrichten will.
Festplatte partitionieren:
- 100 MB (ist glaub FAT, wird aber selbst eingerichtet) für das UEFI Bootlaufwerk reichen aus
- min. 100 GB NTFS für Windows, und wenn du mehr drauf installierst, wirst du oft säubern müssen, weils voll läuft
- 8 GB (SWAP) SWAP (Linux)
- 40 GB (ext4) Root-Laufwerk (Linux)
- X GB (ext4) home-Laufwerk (Linux)
Ich rate davon immer ab, weil der Erfahrung nach die Bequemlichkeit der Nutzer dazu führt, dass sie nur noch Windows verwenden (weil "bekannt") und Linux auf der Platte versauert. Wenn du es aber wirklich haben willst, dann geht das so:
Ich weiß nicht, ob Windows 10 mittlerweile Linux erkennt und im Bootloader bereit stellt, ich nehme eher an, dass das nicht der Fall ist (hab nur Erfahrung mit Windows-Installern bis Win7, und die Erfahrungen sind durch die Bank schlecht, weil Windows immer alles besser zu wissen glaubt)
Da Windows keine Trennung auf Partitionsebene kennt, ist das alles, also das OS, dein Nutzer und alle Dateien und Spiele. Vom Linux aus kannst du ja jederzeit drauf zugreifen, NTFS kann von Linux gelesen werden, nur Windows stellt sich etwas arg dumm an bei Nicht-MS-Dateisystemen.Ist Punkt 2 jetzt nur für das WIndows OS oder + meine Dateien?
Dann mach es so. Die Platzaufteilung ist eh nur ein grober Anhaltspunkt, wichtiger ist die logische Trennung (also die Anzahl und Reihenfolge der Partitionen).Da würde ich Linux /home ca. 150-200GB geben und Windows etwas mehr 250-300GB, weil dort dann mehr Spiele installiert sein werden.
Zuerst das Update, sonst darfst du gleich anschließend Grub reparieren, und das würde ich gern verhindern (geht zwar leicht, ist aber eine Kommandozeilen-Odyssee, die ich dir gern ersparen würde).Sollte ich das Update auf 10 gemacht haben, bevor ich Kubuntu installiere, oder ist die Reihenfolge da egal?
Ich habe bisher mit playonlinux noch alles zum laufen gebracht...Während WIndows halt mehr für Spiele wäre (da müsste ich dann halt nicht auf Fußballmanager, Telltale Games etc. verzichten) und für spezielle Anwendungen, die so unter Linux nicht laufen.
Silverlight ist eine von Microsofts Totgeburten und wird soviel ich weiß auch auf Windows seit Jahren nicht mehr unterstütztBeispielsweise habe ich AmazonVideo, was ich zwar überwiegend am TV benutze, aber manchmal auch am Notebook. Das liefe in Kubuntu nicht im Firefox (wegen Silverlight oder so)
Halb richtig. Microsoft hatte vor einigen Jahren angekündigt, Silverlight nicht mehr weiterentwickeln zu wollen. Sicherheitsupdates sollten natürlich weiterhin noch erscheinen. Dummerweise fordert die Contentindustrie den Einsatz von Silverlight wegen der DRM-Gängelung. Sky verwendet das auch für Sky Go.Silverlight ist eine von Microsofts Totgeburten und wird soviel ich weiß auch auf Windows seit Jahren nicht mehr unterstützt
Ich habe bisher mit playonlinux noch alles zum laufen gebracht...
[src=bash]apt-get install playonlinux[/src]
sudo apt-get install playonlinux
You do not have permission to view link please Anmelden or RegistrierenDiese EULA ist von mscorefonts - offenbar wurden da M$ Schrifarten mitinstalliert.
Playonlinux ist ein Programm mit Gui, das sollte also im Startmenü sein.
Du kannst auch einfach bei der Suche im Starmenü "playonlinux" eingeben, dann wird "playonlinux ausführen" vorgeschlagen
@MSCoreFonts
Den Fehler hatte ich auch immer, kann man getroßt "überlesen" - zu mal das bei meiner vorherigen Installation immer automatisch declined/nicht installiert wurde - aber alles lief reibungslos... warum auch immer.![]()
@Janosch
Du hast es dir vor 4 Seiten oder so schon installiert. Wenn du jetzt die Installation nochmal über Terminal startest, sagt er dir nur, dass es schon die neueste Version ist.