Welches Linux zum Testen?

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch in den Raum werfen. Das ist die Weiterführung der Community des geschiedenen . Läuft auch auf schmalerer Hardware sehr gut und hier mittlerweile auf drei Maschinen sehr zufriedenstellend.

Ich wollte seit Jahren zu Linux wechseln, bin aber nach zig getesteten Distros, immer nach kurzer Zeit wieder bei Windows gelandet. Dann habe ich Linux Mint getestet und bin seit 1 Jahr stolzer Linuxnutzer. Es funkzt alles und ich muss mir nie wieder gedanken machen wo ich n Lizenz Key von MS herkriege :D Also ich kann Linux Mint empfehlen.

@alle
Dem Nutzer wurde geholfen, wenn ihr also ein "Mein Linux ist besser als Deins"-Spiel spielen wollt, dann baut euch bitte nen eigenen Thread. Verbindlichsten Dank!

@TS
Wenn du keine weiteren Fragen mehr hast, möchtest du dann den Thread als gelesen markieren (quasi für die nachfolgende Generation)?

@TS
Wenn du keine weiteren Fragen mehr hast, möchtest du dann den Thread als gelesen markieren (quasi für die nachfolgende Generation)?

Nein noch nicht..

Denn folgende Probleme sind noch ungelöst:
1. Keine Vorschau bei Videodateien
2. Fehlermeldung beim Starten von Steam
3. Keine Anzeige der Treiberverwaltung

Und des weiteren traten bisher immer neue Probleme auf. Noch bin ich mit der Einrichtung nicht fertig...

Außerdem überlege ich mittlerweile, ob ich nicht doch ein Dualbootsystem aus Kubuntu+Windows7/10 einrichten will. Da hätte ich auch gerne ein paar Tipps wie ich das angehe..
Beispielsweise, womit und in welchem Format sollte ich die Festplatte formatieren?
Welches OS richte ich zuerst ein?
Wie weise ich den Speicher richtig zu?
Und etc.. was mir grad noch nicht einfällt an Fragen..

Beispielsweise, womit und in welchem Format sollte ich die Festplatte formatieren?

Windows -> NTFS
Linux -> Ext4 oder Btrfs

Ein Dateisystem für beide ist zwar machbar, aber nicht gerade zu empfehlen. Die jeweiligen Partitionen kannst du entweder bei der Installation des jeweiligen Betriebssystems anlegen oder vorab z. B. mit einer Live-Distribution und gparted.

Welches OS richte ich zuerst ein?

Windows, da das Betriebssystem dir sonst den Bootloader von Linux überschreibt (außer du hast pro Betriebssystem eine Platte).

Wie weise ich den Speicher richtig zu?

Ich würde eine Partition für die Distribution an sich nehmen (je nachdem wie viel Platz du hast und was installiert werden soll zwischen 10 und 30 GB) und eine für /home (soviel wie möglich). Dann noch eine Partition für Windows und ggf. noch eine als Datengrab.

1. Keine Vorschau bei Videodateien
An der Stelle kann ich dir nicht helfen - ich persönlich halte sie für so unwichtig, dass ich grad gar nicht weiß, ob mein Debian mir nen Vorschaubild im Nautilus anzeigt oder nicht.

2. Fehlermeldung beim Starten von Steam
Ich hab mal gegoogled und diesen Thread gefunden:
Ja, es ist das Arch-Forum, ich weiß, aber da die Jungs meist bleeding edge arbeiten und der Thread gerade zwei Monate alt ist, kann es gut sein, dass du auch auf dieser Version rumhängst. Also: Versuch vielleicht mal ein komplettes Systemupdate bzw. schau mal nach, welche Treiberversion du hast. Wenns die gleiche ist wie dort, kanns gut daran liegen.

3. Keine Anzeige der Treiberverwaltung
Sowas wie ne Treiberverwaltung unter Windows gibts bei Linux nicht wirklich, weil bis auf ein paar exotische Grafik- und LAN/WLAN-Treiber eigentlich nie zusätzliche Treiber installiert werden müssen. Willst du aber wissen, welche Module alle im Kernel geladen sind (Treiber sind auch nur Kernelmodule, nicht jedes Kernelmodul ist aber ein Treiber im klassischen Sinne), dann tippe mal lsmod in die Konsole ein (braucht glaub ich sudo davor).

Außerdem überlege ich mittlerweile, ob ich nicht doch ein Dualbootsystem aus Kubuntu+Windows7/10 einrichten will.
Ich rate davon immer ab, weil der Erfahrung nach die Bequemlichkeit der Nutzer dazu führt, dass sie nur noch Windows verwenden (weil "bekannt") und Linux auf der Platte versauert. Wenn du es aber wirklich haben willst, dann geht das so:

Festplatte partitionieren:
  1. 100 MB (ist glaub FAT, wird aber selbst eingerichtet) für das UEFI Bootlaufwerk reichen aus
  2. min. 100 GB NTFS für Windows, und wenn du mehr drauf installierst, wirst du oft säubern müssen, weils voll läuft
  3. 8 GB (SWAP) SWAP (Linux)
  4. 40 GB (ext4) Root-Laufwerk (Linux)
  5. X GB (ext4) home-Laufwerk (Linux)

Installieren:
Ich weiß nicht, ob Windows 10 mittlerweile Linux erkennt und im Bootloader bereit stellt, ich nehme eher an, dass das nicht der Fall ist (hab nur Erfahrung mit Windows-Installern bis Win7, und die Erfahrungen sind durch die Bank schlecht, weil Windows immer alles besser zu wissen glaubt). Ist auch recht egal, weil du zuerst Windows installieren musst, sonst erkennt es erfahrungsgemäß die Festplattenpartitionierung nicht sauber. Also, erst Windows installieren, das legt dir automatisch das UEFI-Laufwerk an (ich glaub, es nimmt sogar automatisch 100 MB). Um die Partitionierung kümmerst du dich am Besten gar nicht, lass Windows ruhig allen Speicherplatz erstmal verwenden, das kann man hinterher mit Linux eh besser korrigieren. Ist die Installation fertig (und zwar komplett mit Nutzereinrichtung und Updates), bootest du dein Linux (egal welches), am Besten im Experten-Modus. Booten, nicht einfach in Windows mounten und die Installation-Exe ausführen. Dann tastest du dich bis zur Partitionierung vor und machst die manuell, also erstmal Windows auf gewünschte Größe schrumpfen, dann die anderen Partiitonen anlegen. Sollte Windows dir die Festplatte mit MBR eingerichtet haben, lass es und pack einfach das komplette Linux in eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken (MBR kann nur 4 Primäre Partitionen). Alles richtig zuweisen, dann installieren. Fragt er dich am Ende, ob du Grub installieren möchtest, sag ja und installiere ihn wie bei einer Single-Boot-Installation. Grub erkennt Windows und stellt es dir bereit. Der Rest ist dann Einrichtung, wie du es hier schon gemacht hast, der DualBoot ist fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte partitionieren:
  1. 100 MB (ist glaub FAT, wird aber selbst eingerichtet) für das UEFI Bootlaufwerk reichen aus
  2. min. 100 GB NTFS für Windows, und wenn du mehr drauf installierst, wirst du oft säubern müssen, weils voll läuft
  3. 8 GB (SWAP) SWAP (Linux)
  4. 40 GB (ext4) Root-Laufwerk (Linux)
  5. X GB (ext4) home-Laufwerk (Linux)

Ist Punkt 2 jetzt nur für das WIndows OS oder + meine Dateien?

Wären ja noch ungefähr 350GB zu verteilen.. Da würde ich Linux /home ca. 150-200GB geben und Windows etwas mehr 250-300GB, weil dort dann mehr Spiele installiert sein werden..

Ich rate davon immer ab, weil der Erfahrung nach die Bequemlichkeit der Nutzer dazu führt, dass sie nur noch Windows verwenden (weil "bekannt") und Linux auf der Platte versauert. Wenn du es aber wirklich haben willst, dann geht das so:

Naja ich finde Kubuntu jetzt eigentlich ganz gut für alles rund um Internet/Office etc. Das wäre dann eher das daily-use OS.
Während WIndows halt mehr für Spiele wäre (da müsste ich dann halt nicht auf Fußballmanager, Telltale Games etc. verzichten) und für spezielle Anwendungen, die so unter Linux nicht laufen. Beispielsweise habe ich AmazonVideo, was ich zwar überwiegend am TV benutze, aber manchmal auch am Notebook. Das liefe in Kubuntu nicht im Firefox (wegen Silverlight oder so), da bräuchte ich halt nur dafür nochmal nen anderen Browser. Solche Fälle halt...

Ich weiß nicht, ob Windows 10 mittlerweile Linux erkennt und im Bootloader bereit stellt, ich nehme eher an, dass das nicht der Fall ist (hab nur Erfahrung mit Windows-Installern bis Win7, und die Erfahrungen sind durch die Bank schlecht, weil Windows immer alles besser zu wissen glaubt)

Installiert würde dann zuerst Windows 7 und dann auf 10 geupdated. Sollte ich das Update auf 10 gemacht haben, bevor ich Kubuntu installiere, oder ist die Reihenfolge da egal?

Ist Punkt 2 jetzt nur für das WIndows OS oder + meine Dateien?
Da Windows keine Trennung auf Partitionsebene kennt, ist das alles, also das OS, dein Nutzer und alle Dateien und Spiele. Vom Linux aus kannst du ja jederzeit drauf zugreifen, NTFS kann von Linux gelesen werden, nur Windows stellt sich etwas arg dumm an bei Nicht-MS-Dateisystemen.

Da würde ich Linux /home ca. 150-200GB geben und Windows etwas mehr 250-300GB, weil dort dann mehr Spiele installiert sein werden.
Dann mach es so. Die Platzaufteilung ist eh nur ein grober Anhaltspunkt, wichtiger ist die logische Trennung (also die Anzahl und Reihenfolge der Partitionen).

Sollte ich das Update auf 10 gemacht haben, bevor ich Kubuntu installiere, oder ist die Reihenfolge da egal?
Zuerst das Update, sonst darfst du gleich anschließend Grub reparieren, und das würde ich gern verhindern (geht zwar leicht, ist aber eine Kommandozeilen-Odyssee, die ich dir gern ersparen würde).

Während WIndows halt mehr für Spiele wäre (da müsste ich dann halt nicht auf Fußballmanager, Telltale Games etc. verzichten) und für spezielle Anwendungen, die so unter Linux nicht laufen.
Ich habe bisher mit playonlinux noch alles zum laufen gebracht...
[src=bash]apt-get install playonlinux[/src]

Beispielsweise habe ich AmazonVideo, was ich zwar überwiegend am TV benutze, aber manchmal auch am Notebook. Das liefe in Kubuntu nicht im Firefox (wegen Silverlight oder so)
Silverlight ist eine von Microsofts Totgeburten und wird soviel ich weiß auch auf Windows seit Jahren nicht mehr unterstützt

Silverlight ist eine von Microsofts Totgeburten und wird soviel ich weiß auch auf Windows seit Jahren nicht mehr unterstützt
Halb richtig. Microsoft hatte vor einigen Jahren angekündigt, Silverlight nicht mehr weiterentwickeln zu wollen. Sicherheitsupdates sollten natürlich weiterhin noch erscheinen. Dummerweise fordert die Contentindustrie den Einsatz von Silverlight wegen der DRM-Gängelung. Sky verwendet das auch für Sky Go.

Richtig ist allerdings, dass man Silverlight nach Möglichkeit nicht nutzen sollte, um die Gängelung der Käufer durch die Contentindustrie nicht noch mehr zu fördern. Über einen Umweg kann man Silverlight auch unter Linux nutzen mit dem -Projekt.

Für's Gaming eignet sich ein Linux gewöhnlicherweise nicht, schon garnicht auf einem Laptop. Für Office usw. würd' ich ein Debian Linux nehmen, und falls du ein Windows-Fan bist das MATE-Envoirment draufsetzen.

Ich habe bisher mit playonlinux noch alles zum laufen gebracht...
[src=bash]apt-get install playonlinux[/src]

sudo apt-get install playonlinux

Ich glaub ich habs installiert, aber keine Ahnung wo. Finde es nicht im Startmenü.

Am Ende stand da so eine Eula, normal?

eulafjudi.jpeg

Diese EULA ist von mscorefonts - offenbar wurden da M$ Schrifarten mitinstalliert.

Playonlinux ist ein Programm mit Gui, das sollte also im Startmenü sein.
Du kannst auch einfach bei der Suche im Starmenü "playonlinux" eingeben, dann wird "playonlinux ausführen" vorgeschlagen

@MSCoreFonts
Den Fehler hatte ich auch immer, kann man getroßt "überlesen" - zu mal das bei meiner vorherigen Installation immer automatisch declined/nicht installiert wurde - aber alles lief reibungslos... warum auch immer. :)

Diese EULA ist von mscorefonts - offenbar wurden da M$ Schrifarten mitinstalliert.

Playonlinux ist ein Programm mit Gui, das sollte also im Startmenü sein.
Du kannst auch einfach bei der Suche im Starmenü "playonlinux" eingeben, dann wird "playonlinux ausführen" vorgeschlagen

Hmm wird nicht gefunden. Ist scheinbar doch nicht installiert worden...
Ich hab halt nicht zugeschaut bei der Installation. Als ich wieder ran ging, war dann die eula da. Da geht es aber auch nicht weiter..

Also keine Ahnung, scheinbar kann das nicht installiert werden, zumindest nicht mit Terminal.

@Janosch
Du hast es dir vor 4 Seiten oder so schon installiert. Wenn du jetzt die Installation nochmal über Terminal startest, sagt er dir nur, dass es schon die neueste Version ist.

@MSCoreFonts
Den Fehler hatte ich auch immer, kann man getroßt "überlesen" - zu mal das bei meiner vorherigen Installation immer automatisch declined/nicht installiert wurde - aber alles lief reibungslos... warum auch immer. :)

Das ist kein Fehler sondern die Eula, da die MSCorefonts halt von M$ kommen und M$ 'ne Eula dafür verlangt.

@Janosch
Du hast es dir vor 4 Seiten oder so schon installiert. Wenn du jetzt die Installation nochmal über Terminal startest, sagt er dir nur, dass es schon die neueste Version ist.

What? :confused:

Also bei PlayonLinux klingelt bei mir nichts. Ich glaube ich wüsste, wenn ich das schon installiert hätte. So viel hab ich auch bisher nicht installiert. Auf welchen Beitrag beziehst du dich denn?
Wie gesagt, im Startmenü ist es nicht und die Suche findet auch nichts. Ich denke die Installation stockt bei dieser eula oder bricht da ab...

Ja, so habe ich das auch verstanden - bei Ubuntu hat er mir diese Fonts immer installieren wollen. Und ich glaube ich hatte die EULA nicht abgelehnt oder bestätigt und dennoch wurden die anderen Komponenten, die Fonts aber nicht, fleißig installiert und schienen auch fehlerfrei zu funktionieren. - Das meinte ich eigentlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben