• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was wäre der nächste Schritt?

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
zum Mars wäre genauso wenig ein wirtschaftlicher Fortschritt wie die Reise zum Mond.

Sehe ich genauso, wieso du jedoch davon auf deinen nächsten Satz kommst erschließt sich mir nicht. Weil es nicht profitabel ist, ist es Quatsch? Oder weil es noch nicht geschah, aber fest geplant ist, auch von der NASA (von den privaten Marsmissionen spreche ich hier garnicht)?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
@simpliziss:
Ich habe es nicht als vollendete Tatsache verkauft, sondern als Stand der festgeplanten Dinge.
Den verlinkten Artikel hast du gelesen, ja?
Die NASA setzt bei der Marsmission Priorität und sie haben es fest vor. Roskosmos ebenfalls.
Und Mars One soll ja, wenn es nach Planung verläuft, 2018 starten.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
TheHSA schrieb:
Ich habe es nicht als vollendete Tatsache verkauft, sondern als Stand der festgeplanten Dinge.

Es gibt keine festen Pläne der NASA sondern nur politische Statements und eine nebulöse Ankündigung für 2030 ff.

Vielleicht habe ich auch das Thema nicht verstanden. Hier geht es wohl um die üblichen Fortschritts-Träumereien nach dem Motto "Alles wird möglich" :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Aber wenn Autos bereits jetzt mittlerweile Daten austauschen, fast jeder Bürger über sein Handy ortbar ist, nach Einführung der Europäischen Bankdaten in ein paar Jahren das offizielle Bargeld Geschichte sein wird, dann wird man in einer Welt leben, die vor 30 Jahren keiner so hat kommen sehen.
Doch, George Orwell - und dessen Erwartungen werden sicher auch noch übertroffen...
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Zumal "bargeldlos" ja nicht heißt, daß alles billiger wird; eher im Gegenteil. :p
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Der Ausdruck Revolution bei ""industrieller Revolution" ist irreführend für Menschen der heutigen Zeit. Denn Revolution ist ein schneller Wandel, was aus heutiger Sicht für einen Zeitraum von vielleicht mehr als 100 Jahren keiner so nennen würde, betrifft es doch mehrere Generationen.

Das 19. Jahrhundert hat etwas länger als 100 Jahre gedauert, von 1789 bis 1914.

In diesem Zeitraum haben die Lebensbedingungen der Menschen sich einschneidender und schneller geändert als jemals zuvor.

Für viele Menschen war dies eine plötzliche, abrupte Veränderung gewesen, zum Beispiel wenn sie von Land flüchten mussten, weil sie dort verhungert wären, und wenn diese Menschen statt auf dem Acker in der Schwerindustrie Arbeit fanden, bei Krupp als einer unter 70.000.

Selbstverständlich wurde diese Veränderung von den Betroffenen als Revolution empfunden. Diese Veränderung hat den Begriff "Revolution" überhaupt erst in Umlauf gebracht, die Revolutiontheorien entstammen nämlich jener Zeit.

Du stellst Dir die industrielle Revolution viel zu gemütlich vor.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Die Zukunft wird sich um den Klimawandel und Energie drehen. Wenn wir genug saubere Energie haben, haben wir so viel Süßwasser wie wir wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich meine nicht jetzt das sie als erstes den Mond, Mars kolonialisieren und sowas, aber eher so Flugzeuge, die im All von A nach B fliegen, Weltraumtourismus, Waffensystem im Weltall und sowas.

Das wird wohl nicht in naher Zukunft sein und scheint mir keine Auswirkung für die Menschheit zu haben, wird es doch nichts für die Massen sein.
Von Satelliten profitieren wir alle, aber ich sehe jetzt keinen Unterschied darin, ob Menschen auf dem Mond waren, oder nicht. Wie hat sich das Leben dadurch verändert?

Doch, George Orwell - und dessen Erwartungen werden sicher auch noch übertroffen...

Warum dann 'doch'?
Das ist doch, was ich sage. Es wird sich keiner vorgestellt haben, nicht mal wer Orwell gelesen hat. Es ist doch bereits jetzt anders gekommen
Bei '1984' gab es einen Bösen, der aktiv die Bevölkerung ausspionieren und Überwachen mußte. Er mußte die Technik aufbringen und entweder unter Zwang oder heimlich bei den Menschen plazieren.
Heute kommt die Technik aus der Industrie und dem Konsumverhalten der Menschen, die die Technik auch noch selber kaufen.
Der Staat muß die Daten nur noch abgreifen und zusammenführen.
 
Oben