Umwelt, Umwelt, Umwelt. Mir kommt das schon zu den Ohren wieder raus. Auf der einen Seite also die Menschen, auf der anderen Seite die Umwelt. Gehören die Menschen etwa nicht zur Welt? Sind sie kein Teil derselben?
Natur ist gut, Natur ist gesund, Natur muss man erhalten. Die Pestbakterien auch? War und ist Seuchenbekämpfung kein schwerwiegender Eingriff ins Ökosystem? Ganz bestimmt, seither vermehren sich die Menschen wie die Karnickel. Möchte jemand deshalb in die gute alte Zeit zurück, wo das Fleisch noch nach Fleisch schmeckte und die Menschen mit 30 starben? Kann er doch, einfach nicht zum Arzt (unnatürlich!!!) gehen, wenn der Blinddarm schmerzt.
Strom aus Sonne, Wind und Wasser ist "saubere Energie". Kennen wir den Reklamespruch nicht schon? Ganz genau so wurde in den 50er Jahren die Atomenergie angepriesen, weil es im AKW keinen Schornstein gab, dessen Rauchschwaden die ganze Gegend verpestet hatten.
Keine Energie ist sauber, und vielleicht kommen in 100 Jahren wieder AKWs in Mode, weil man nicht auch noch den letzten Baum im Wald durch eine Windmühle aus Beton und das letzte Tal durch einen Stausee ersetzen will.
Die Lebensmittelindustrie vergiftet uns mit ihren Kunstprodukten. Ja wie zum Teufel kommt es dann, dass wir immer älter werden. Manchmal zu alt, ich möchte keine 10 Jahr mit Alzheimer im Pflegeheim absitzen, weniger ist manchmal mehr.
Immer dieses Katastrophengeheule und diese Heilsversprechen, wo in Wahrheit vernünftige Kompromisse gefunden werden müssen.
Und am Ende baden es die Keinsten aus. Am Starßenverkehr haben die Grünen noch nie was geändert, aber die Raucher sind heute eine verfolgte Minderheit. Steckt man sich heute auf der Parkbank eine Zigarette an, kommt bestimmt so eine Schabracke angewackelt, setzt sich daneben, obwohl die anderen Bänke frei sind, und sagt: "Machen Sie bitte Ihre Zigarette aus, ich habe Asthma."