• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was uns die Grünen alles verbieten wollen

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Wir diskutieren hier über VERBOTE, zum Beispiel das Verbot von täglich Fleisch, für das Du viel Sympathie erkennen lässt.

Und jetzt drehst Du es so, dass man glauben könnte, wir diskutieren hier über ein zum täglichem Konsum von Fleisch verdonnerndes Gesetz.

Die Grünen wollen den Menschen vorschreiben, was sie essen sollen. Ich doch nicht.

1. Wir diskutieren hier über Schulessen. Meint eine Mutter ihrem sowieso schon überfetten Sohn drei Schnitzel für die Mittagspause mitgeben zu muss, hindert sie niemand daran. Nur der Rest der Schule ernährt sich eben gesund und ausgewogen; und auch lecker, hängt nicht von der Fleischmenge ab.
2. Wenn das Schulessen jeden Tag Fleisch enthält, in welcher Form auch immer, ist es für die Schüler i.d.R. unausweichlich, jeden Tag Fleisch zu essen. Nicht an jeder Schule herrschen paradiesische Zustände und jeder Schüler hat täglich die Wahl zwischen 5 verschiedenen Gerichten.
3. Der Schüler wird also bereits gezwungen, etwas bestimmtes zu Essen; angesichts dessen können wir ihn auch gleich zu gesundem Essen zwingen.

Während du auf den Beitrag antwortest, könntest du mal von deiner Annahme abfallen, es ginge hier darum, Menschen zu verbieten, sich täglich mit Billigfleisch vollzustopfen. Essen != Schulessen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Faszinierend ;)Fazit: Wenn man keine echten Themen mehr besetzt und unzwischen eh zum Establishment gehört, muß man sich eben in Belanglosigkeiten verlieren :m

Ja, das hat die Merkel raffiniert gemacht, den Grünen mit der Energiewende einfach den Saft abzudrehen. Und zu zeigen: Sogar AKWs abschalten können wir besser. Rot/Grün hat das nämlich nicht geschafft.

Und jetzt haben die Umweltschützer das Problem: Landschaft mit Windmühlen zuspargeln wegen Minderung der CO2-Emission? Oder das Wäldchen in seinem naturbelassenen Zustand erhalten? In Bayern gibt es zwischen den Fraktionen schon ordentlich Zoff, ein netter Bruderkrieg steht ins Haus, derweil die Kanzlerin sich ins Fäustchen lachen und Schiedrichter spielen kann. Manchmal ist Politik doch ganz amüsant.

1. Wir diskutieren hier über Schulessen.
Nein, wir diskutieren über Verbote. Sie Titel des Threads. Die Frage ist: Verbote - ja oder nein.

Die Erörterung der Qualität von Schulessen wäre ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

titus_shg

Ein Herz für Katzen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Ist diese Liste wirklich ernst gemeint?

Haben wir keine anderen Sorgen, als dass man uns durch Verbote vorschreiben muss, was nicht gut für uns ist? Sind wir so unmündig geworden? Was kommt als nächstes?

Würden "wir"(?) selbst wissen, was gut oder schlecht für uns ist, wären die Politiker doch komplett überflüssig.... :D

So ähnlich sehen die das bestimmt.

MfG Andy
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also, ganz allgemein gesehen bin ich jetzt nicht unbedingt gegen Verbote, da ich einen großteil der Menschen einfach für dumm halte.
Jedoch ist das, was die Grünen da teilweise fordern (oder es zumindest heißt dass sie es fordern) einfach zu viel.
Verbot von Werbung? Hallo? Geht's noch?
Klar, man kann Vorschriften machen, wie Werbung nicht auszusehen hat, aber doch bitte nicht vollständig verbieten, wo kommen wir denn dann hin?
Jedwede unliebsame Dinge verbieten und sogar die Erwähnung dieser verbieten?
Ne, also in so einer Welt will ich nicht leben.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Nein, wir diskutieren über Verbote. Sie Titel des Threads. Die Frage ist: Verbote - ja oder nein.

Wenn du das Thema so eng fasst, dann streiche gleich das Thema Fleisch aus der Diskussion, zumindest wenn du über irgendetwas diskutieren willst, was irgendein Grüner mal gefordert hat. Schließlich heißt das Thema ja "Was uns die GRÜNEN verbieten wollen" und nicht "Wir diskutieren über das, was auf dieser Liste steht". Nachdem wir zumindest den Fleisch-Punkt der Liste berichtigt haben, darfst du dir ruhig selbst aussuchen, ob du diese Anpassung mitmachst oder weiterhin über deine Phantasiegebilde schreibst.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Einer Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Paintballverbot würde ich mich gerne anschließen [ironie off]

Fakt ist jedoch, die Grünen haben es sich scheinbar auf die Fahne geschrieben Wähler zu sammeln indem sie an die leichtgläubige dumme Masse appeliert und versucht mit Verboten Probleme zu lösen. Da kann man ganz ohne konkretes Beispiel sagen, dass Verbote in den seltensten Fällen von Vorteil für irgendetwas sind, insbesondere bei solchen Belanglosigkeiten.
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Ich bezweifle irgendwie dass die Liste da oben die leichtgläubige dumme Masse anspricht... sieht für mich eher so aus als solle die Liste die leichtgläubige dumme Masse (das sind vom eigenen Standpunkt aus eh immer irgendwie die anderen *g) dazu bringen die Grünen für faschistoide Verrückte zu halten.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Luzy: Was steckt in deinem Post jetzt für eine Aussage? Ja ich halte die meisten der von Bündnis 90/Grünen geforderten Verbote für verrückt. Kannst du mir denn für mehr als die Hälfte der Punkte erklären warum ein Verbot sinnvol sein soll?
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Ich schreib mal meine Meinung dazu ja, aber hätte gerne das wir im Hinterkopf behalten dass das keine Liste der Grünen ist sondern eine irgendwann von einem CDU-ler durch Bild und PI verwurstete und "aufgewertete" Stimmungsmache. Wir können gerne über einzelne Punkte diskutieren wenns jemand interessiert und die Originalaussagen dazu raussuchen. Im Endeffekt ist es so dass es von politischer Seite immer Verbote bzw Regulierungen geben wird, mir kann keiner erzählen dass wenn die Rechte (ganz unspezifisch) entscheiden dürfte hier auf einmal Anarchie herrscht und alle machen dürfen was sie wollen. Selbstbestimmung und Regulierung klingt ganz toll aber wie sehr ist das umsetzbar? Und vorallem wem schadet und wem nützt es. Wem schadet beispielsweise ein Weichmacherverbot in Sexspielzeug oder ein Verbot von Colaautomaten an Schulen? Ich finde es viel schlimmer von Cola fremdbestimmt zu werden (durch Werbung und Angebot an Schulen) als dass ich darunter leide dass es an Schulen eben keine Cola gibt.

Schnäppchen-Verbot (keine Ahnung was das sein soll und ich habe auch keine Quelle dazu gefunden)

Sonntagsfahrverbot (davon habe ich schon mal was gehört, irgendwann ganz dunkel, da geht es wohl um Innenstädte mit guter ÖPNV Anbindung, ist in Autodeutschland eh nicht umsetzbar)

Motorrollerverbot (da geht es wohl um Verbrennungsmotoren, mit der Materie kenn ich mich 0 aus um dazu ne Meinung zu haben)

Glühbirnenverbot (läuft das nicht schon? was ist schlimm daran die Energiefresser abzuschaffen und gegen LEDs auszutauschen?)
Plastiktütenverbot (wird nicht umsetzbar sein weil dann alle heulen aber dass wir Plastik drastisch reduzieren müssen sollte jeder wissen und das nicht erst nach dem Gucken von plastic planet)

Billigflugverbot (keine Quelle zu gefunden, also keine Meinung da keine Ahnung obs da eher um den Treibstoffverbrauch oder Sicherheitsaspekte geht o.ä.)

Computerspielverbot (das soll wahrscheinlich auf die Diskussion über Killerspiele (was ein Wort) abzielen, da ich selber gerne zocke, sehr dagegen aber pro drastische Strafen bei Abgabe an Minderjährige)

Nachtflugverbot (kommt auf den Ort drauf an, es gibt Gegenden in Berlin -zB Spandau- wo die Flugzeuge im Minutentakt die Fenster wackeln lassen. da auf jeden Fall pro)

Rauchverbot (Nichtraucherschutz sollte stärker durchgesetzt werden, in Berlin ist das ganze ein Hohn, Privaträume und Raucherkneipen ausgenommen)

Heizpilzverbot (keine Ahnung was das soll)

Verbot von verkaufsoffenen Sonntagen (pro, hab ich nie verstanden was das soll, als ob die Leute nicht schon überarbeitet genug sind, niemand muss am WE einkaufen)

Grillverbot in Parks und auf Grünflächen (pro, wenn ihr hier die Parks sehen würdet wüsstet ihr warum, ist wahrscheinlich einfacher umzusetzen als Kontrolle und leider reissen sich die Leute nicht am Riemen, hat man hier in Berlin jahrelang versucht, pro ausgeschilderte Grillflächen aber nicht überall)

Verbot von Handynutzung in Kulturveranstaltungen (pro, nervt)

Verbot der Standby-Funktion bei Elektrogeräten (pro, wen juckts, und kostet Energie)

Alkoholverbot im öffentlichen Personennahverkehr (keine Ahnung was der Punkt soll, ist eh überall in den jeweiligen Hausordnungen der Betreiber verboten)

Verbot von Süßigkeitenwerbung im Umfeld von Kinderfernsehprogrammen (pro)

Solarienverbot für Jugendliche (pro!!)

Fleischverbot an einem Wochentag in Schulen und Kitas (hatten wir ja schon diskutiert)

Verbot von Alkoholwerbung (pro hatte ich auch schon was zu gesagt, seitdem Zigaretten nicht mehr im TV beworben werden sind die Zahlen der Neuraucher stetig zurückgegangen)

Verbot von Alkoholwerbung an Karneval (was soll das bringen, da saufen eh alle :D)

Verbot von Flatrate-Partys (pro)

Rauchverbot im Biergarten (in geschlossenen Räumen pro, unter freiem Himmel Blödsinn)

Rauchverbot am Steuer (mit Kindern im Auto ist es zB in den USA zT strafbar, das finde ich einen sehr guten Ansatz, ohne Kinder Blödsinn, Auto ist Privatraum)

Verbot von Tieren in Zirkussen (pro)

Werbeverbot für Fahrzeuge mit hohem Benzinverbrauch und großem Schadstoffausstoß (pro)

Verbot von nicht-energieeffizienten Kühlschränken (werden doch eh nicht mehr hergestellt)

Verbot von Weichmachern in Sexspielzeug (?? )

Verbot von Lichtverschmutzung („Lichtsmog“) (keine Ahnung was ich dazu sagen soll ^^)

Verbot von Stammzellenforschung (das halte ich irgendwie für ein PI Gerücht und ist mir auch zu unspezifisch, ich bin pro Stammzellenforschung in gewissem Rahmen)

Verbot von getrenntgeschlechtlichen Toiletten (Schwachsinn)

Verbot von Ponyreiten auf öffentlichen Veranstaltungen (pro)
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
@War-10-ck: Sagen wir mal so, wenn die Grünen diese Verbote (zumindest diejenigen die sie wirklich fordern) nicht für sinnvoll halten würden, würden sie diese ja auch nicht fordern.
Also sinnvoll sind sie für manche Leute bestimmt, für andere, wie du und ich sind sie es widerum nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Sagen wir mal so, wenn die Grünen diese Verbote (zumindest diejenigen die sie wirklich fordern) nicht für sinnvoll halten würden, würden sie diese ja auch nicht fordern.

Das hast du schön geschrieben, musste ich einfach nochmal zitieren. :D Sicherlich glauben da welche dran dass das was sie vordern sinnvol ist. Spricht nur imho nicht gerade dafür dass ich mich von so Leuten regieren lassen möchte. Das kommt davon wenn man über DInge spricht von denen man keine Ahnung hat. Man könnte da jetzt verschiedene Punkte ansprechen, wär aber wohl zu viel des guten.

@Luzy: In einigen Punkten würde ich dir sogar zustimmen. Ich finds aber traurig eine Partei in der Regierung zu haben die der Meinung ist, dass Verbote ein Rezept für alles und jeden sind. Da seien mal meine Lieblingsgebiete Paintball, Sportschießen oder Killerspiele angesprochen, totaler Müll was da gefordert wird. Da herrscht der Irrglaube dass mit einem Verbot Probleme als gelöst abgetan werden können, dass da aber noch etwas mehr dahintersteckt kann man wunderbar am aktuelle Beispiel des g:b sehen. Hats da was gebracht das ngb auf die Blacklist zu setzen?!
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
Bei Paintball und Games volle Zustimmung :D aber da bin ich auch nicht grad objektiv.

Wie gesagt, die Liste ist in erster Linie Stimmungsmache und kein Wahlprogramm. Mich erinnert dieses Rufen nach Freiheit und das Wehren gegen Veränderungen immer an meine Großeltern/Eltern, die haben sich ähnlich gegängelt gefühlt als sie sich auf einmal anschnallen und wir in Kindersitzen sitzen musssten. Und den Sinn an Kindersitzen stellt ja heute auch niemand mehr in Frage.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@War-10-ck:

Finde auch das zuviel Regulierung nicht immer positive Seiten mit sich bringt, insbesondere wenn ein Großteil des Volkes das Verbot ablehnt, die Folge dessen ist das sich ein Schwarzmarkt entwickelt.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
Da ist vieles Sinnvoll, auch wenn sogar mir einiges nicht passen würde.
(aus deutlich egozentrischen Gründen...;):rolleyes:)
Über dem Recht auf (oft krankmachende!) Selbstbestimmung steht
jedoch sicher das Recht der Allgemeinheit
auf eine intakte und nachhaltig verfügbare Umwelt.
Restriktionen sind die Antwort auf den Teil der Gesellschaft der mit den
zugestandenen Freiheiten und Recht auf Selbstbestimmung nicht klar kommt
und die Allgemeinheit und die Nachfolgegeneration
für den Missbrauch dieser Freiheiten bezahlen lässt.

In dem Sinne ist der Einfluss der Grünen auf die Politik
durchaus wünschenswert und hat viel Positives bewirkt.
Das zu verstehen setzt natürlich die Fähigkeit zu langfristigem
Denken voraus.
Im übrigen ist die starke Position Deutschlands innerhalb der EU
und auf den Weltmärkten auch den Grünen zu verdanken denn
die entscheidenten Faktoren hierzulande habe Sie
entscheident mitbestimmt - auch wenn einiges (z.B. Arbeitsmarktpolitik,
speziell Arbeitsvermittlungsrecht /--> PSA) dann
aus dem Ruder gelaufen ist.

Man/Frau sollte schon versuchen fair zu beurteilen
und die Sache aus mehreren Perspektiven betrachten.

Gruss - kesrith
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Diese Liste kann mich nicht so richtig schocken. Viel von dem was darauf steht gehört tatsächlich Verboten oder zumindest diskutiert, anderes ist naja... Aber a)hat die Liste der Fuchs von der CDU erstellt und b) nur weil ein zwei Grüne bestimmte Punkte vertreten, steht noch lange nicht die ganze Partei dahinter. Zu den Punkten:

• Limonaden-Verkauf in Schulen: Finde ich richtig. Wenn die Eltern Ihre Kinder nicht vor der Zuckerplörre schützen, bzw. die Schule, dann muss halt der Gesetzgeber ran.
• Schnell fahren auf Autobahnen (Tempolimit von 130 km/h): Ja, ich fahre auch gerne mal schneller. Aber meine Erfahrungen aus anderen Ländern sind eher, dass der Verkehrsfluss gleichmäßiger wird, weniger Staus entstehen und das Fahren eher stressfreier wird. Das bestätigen ja auch diverse Verkehrsexperten.
• Nachtflüge (22 bis 6 Uhr): Wer einmal in der Nähe eines Flughafens geschlafen hat, kann das verstehen.
• Heizpilze: Da wird sinnlos Energie in den Himmel geblasen. Wem kalt ist, der soll halt rein gehen oder sich wärmer anziehen. Heizpilze sind einfach Verschwendung.
• Alkohol im öffentlichen Nahverkehr: Da lässt sich sicher trefflich drüber streiten, aber warum muss man unbedingt im Bus oder Zug saufen? Das führt häufig genug zu Agressionen.
• Alkoholwerbung: Ich hab nix gegen Alkoholwerbung.
• Wildtiere im Zirkus (z.B. Löwen): Gehört eindeutig verboten. Und da sollten nicht nur die Grünen hinterher sein.
• Ponyreiten auf Jahrmärkten: Siehe oben. Das ist Tierquälerei.
• Werbung für Autos mit viel Verbrauch und hohem CO2-Ausstoß (über 210 Gramm pro Kilometer): Naja gut, das ist mal wieder so ein Grünenspezifisches Ding was ich auch übertrieben finde.
• Weichmacher in Sexspielzeug: Gibt wichtigeres, aber wenn es gesundheitsschädlich ist, ist ein Verbot nur Logisch.
• Licht-Smog (zu viel künstliches Licht störe Tag-Nacht-Rhythmus bei Tier & Mensch): Wird man wohl kaum verbieten können...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
IWem schadet beispielsweise ein ... Verbot von Colaautomaten an Schulen? Ich finde es viel schlimmer von Cola fremdbestimmt zu werden (durch Werbung und Angebot an Schulen) als dass ich darunter leide dass es an Schulen eben keine Cola gibt.

Wieder typisch Grün. Vorschriften, Vorschriften, Vorschriften. Und das einzige, was sie bringen, ist mehr Umsatzt für den nächstgelegenen Kioskbetreiber.

Von wem lernen es denn die Kinder, dass man kaufen muss, wenn man Durst hat? Von den Alten und besonders von den Ökos. Jeder hat heute wie ein Baby immer seine Nuckelflasche dabei, und da ist kein Leitungswasser drin, damit könnte man sich ja vergiften, sondern ein Fabrikabfüllung, supergesund, mit ganz vielen Mineralien etc.

Früher hatte man keine Flaschen im Tornister, und nach der Turnstunde hat man sich an die Wasseleitung gehängt. Das hat meine Frau in einer Ballettschule, da wird auch viel geschwitzt, wieder eingeführt. Durch Verbote? So ein Quatsch. Vormachen muss man es, dann machen die Kinder es auch. Die Lehrerin trinkt Leitungswasser, die Kinder staunen. Kann man das überhaupt? Aber natürlich, schmeckt viel besser als aus der Flasche. Sie probieren, sie wollen ja auch trinken, was die Lehrerin trinkt. Es schmeckt ihnen und sie finden es schick.

So viele Transwportwege, Sprit, Gestank, Luftverschmutzung und Kastenschlepperei ließe sich einsparen, wenn die Leute Leitungswasser trinken würden. Wir tranken zum Durstlöschen noch nie was anderes und leben immer noch. Da muss man ansetzen, nicht am Colaautomaten. Das ist einfach nur faul und bequem.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Was mich persönlich an diesen ganzen Verboten stört, dass man die Risiken die damit abgedeckt werden soll nicht mehr lernt zu verstehen und mit ihnen umzugehen.
Z.B. das Internet, man könnte ja rein hypothetisch davon ausgehen das es bis Anfang der 90er verboten war, wie viele Erwachsene, die in den 70er oder nich früher geboren sind, verstehen denn den Großteil der Funktionen, Potenziale aber auch Risiken ?!
Wenn ich jetzt die 130 km/h auf Autobahnen fordere, dann verlernen die Menschen die Geschwindigkeit zu kontrollieren evtl sogar schlechter einzuschätzen, was wiederum dazuführen kann das Situationen in denen von Geschwindkeiten >130km/h notwendig werden man komplett falsch reagiert(rein Hypothetisch...)
 

titus_shg

Ein Herz für Katzen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Statt alles Mögliche verbieten zu wollen, sollten die mal lieber fordern, dass (Gewalt-)Straftaten unter Einfluss von Alkohol (und anderen Drogen) viel härter bestraft werden, als wenn die Täter nüchtern waren. Gerade weil unter Alk-Einfluss die meisten solcher Delikte passieren.

Dann lassen vielleicht -mittelfristig- mehr Leute den Sprit aus dem Kopf, die damit nicht umgehen können.

Einen Versuch wäre das doch wert, oder?

MfG Andy
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@titus_shg:
Höhere Strafen bringen nur selten etwas, siehe die USA, die verurteilen ihre Kriminellen zu 2-3 mal lebenslänglich trotz dessen haben die immer noch eine der höchsten Kriminalitätsraten der Welt...
 

titus_shg

Ein Herz für Katzen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Weiss ich wohl, darum würde ich das ja auch nur auf die Kombination "Gewalt/Alkohol" beschränken wollen. Gerade weil die Strafen dafür derzeit oft eher (zu) "human" sind.

Ach ja, die US-Kriminalitätsraten muss man auch etwas differenzierter sehen: http://www.us-infos.de/fakten-crime.html Nicht überall isses schlimm.

MfG Andy
 
Oben