Normalerweise bin ich eher links eingestellt. Aber die 130 km/h in Verbindung mit der SPD, die sogar 120 km/h Tempolimit gefordert hat, schocken mich schon ganz schön.
Ich fahr nicht unbedingt schneller als 130 km/h. Manchmal nuckel ich sogar mit 90 auf der rechten Spur hinter den LKWs her (ja, die fahren schneller als die erlaubten 80 km/h). Aber es nervt total, wenn man in anderen Ländern permanent am Tacho klebt, nur um das Geschwindigkeitslimit nicht zu überschreiten, obwohl evtl. nur 1 oder 2 Autos auf der gesamten Autobahn in Sichtweite sind.
Das Tempolimit stört mich, weil ich dadurch einfach nicht mehr entspannt fahren kann. Hab ich in der Schweiz und in Italien gemerkt. Ok, in Italien hab ich mich fast nie daran gehalten. Machen die Italiener ja auch nicht.
CxU + FDP find ich schlimmer. Die richten in der Summe noch mehr Schaden an (bin leider kein Millionär, um von deren Politik zu profitieren). Aber ich bin mir sicher, wenn SPD und Grüne auch nur einen Bruchteil ihrer Wahlversprechen umsetzen können, wird das Tempolimit dabei sein. Meine Hoffnung ist dann, dass sie die Dummheit fallen lassen, weil es mit Sicherheit eine Online-Petition zu diesem Thema geben wird. Das Geschwindigkeitslimit ist von alle den Gemeinheiten, die die Lobby-Politiker in den letzten Jahren auf uns losgelassen haben, wohl die spürbarste Einscheidung unserer Freiheitsrechte.