Erstmal wird man erschlagen von der Steuerung wenn man sich das alles selber beibringen will kann das sehr frustrierend enden. Grausam schon die Landeplätze auf kleinen Stationen anzufliegen.
Habe zum Glück einen Kollegen der das auf dem PC schon gespielt hat und somit ist es für mich gerade etwas einfacher einzusteigen.
Ansonsten, die Musik ist gut, Optik stimmig. Habe auch nur die normale Version, deswegen kann ich zu Planetenlandungen nichts sagen.
Auch bei den Quests empfinde ich den Einstieg mit Frustpotenzial. Transportmissionen sind da echt am leichtesten und am effektivsten.
Alles was Kopfgelder und Bergemissionen sind finde ich übel kompliziert.
Beispiel:
Mission: Bergen von Abbaudaten
Flug ins Zielsystem --> danach kannst du im Zielsystem nach "Unidentifizierten Signalquellen" absuchen, hinfliegen, scannen usw. Problem ist das sich gescannte Teile oder Quellen nicht neu markieren, als bekannt oder wie auch immer.
Dann musst du auch teilweis in eine Richtung fliegen bis neu Quellen auftauchen, hab da gestern über 1h in einem System rum gesucht und nichts gefunden. Gerade am Anfang schwierig wenn man wirklich ein schwaches Schiff hat und sich was verdienen muss.
Wenn man über die Hürden springt am Anfang
kann sich eine tolle Welt eröffnen, der Weg dahin ist trotzdem sehr beschwerlich. Vor allem sollte man keine Wunder im Missionsdesign erwarten.
Modi: Singleplayer; offen für ALLE; private Gruppen

; Arena