@saddy: Ist imho beides relativ ausgeglichen. Wirklich große Viecher gibts vielleicht so zehn Stück bis zum Ende. Bestehen leider nur aus 2-3 Typen. Die kleineren/mittleren Viecher treten häufiger auf, aber eigentlich auch noch insgesamt eher wenig, wie ich finde. Menschen hats überall tonnenweise, von Zivilisten über Infizierte bis zu Soldaten, wobei letztere auf LKWs, in Panzern oder Hubschraubern hocken. Teil 1 ist bei mir schon recht lang her, aber ich meine, man kann deutlich mehr kaputtmachen als damals.
Es ist, so meine ich, auch nochmal deutlich brutaler als der erste Teil. Man hat relativ schnell eine dermaßen aufgemotzte Figur, dass man schier nichts mehr sieht vor lauter Splatterzeugs und irgendwelchen Animationen. Insgesamt ist es recht einfach, da die Plätze der Sammelobjekte angezeigt werden, wenn man sie auf der Karte sucht. Die Missionen ähneln einander extrem. Außer infiltrieren und abschlachten, Einsammeln von Zeugs auf Zeit, Eskortieren, oder schlicht irgendwelche Typen umhauen, gibts da nicht viel.
Auf leichter Stufe ist das Spiel viel zu einfach. Leider hab ich damit angefangen. Da war ich nach wenigen Spielstunden fertig. Ich mach das glaub nochmal mit höherem Anspruch. So für zwischendurch eine äußerst lustige Abschlachterei. :-)