Ich kann dir die Messer von F. Dick aus der
ans Herz legen – die sind super scharf und halten auch ne Weile die Schärfe.
Habe ein 1905er-Officemesser und das Kochmesser, benutze beide sehr gerne.
Das Kochmesser gibt's
, was ein ziemliches Schnäppchen ist (normal 50€++). Wenn du nicht weißt, welches Messer du willst, kannst du damit kaum was falsch machen.
An längeren Messern habe ich noch ein
, das mag ich aber nicht so, da das Schnittgut da ziemlich anklebt. Wenn ich mir noch mal ein Santoku kaufen würde, dann wohl eines mit Kullenschliff – zufälligerweise hat F. Dick eins davon im Angebot
Auch die Herder Windmühlenmesser kann man
nehmen, habe da selbst welche davon. Super dünn geschliffen, extremst scharf und die gleiten nur so durch das Schnittgut. Das Verlinkte in Kombination mit dem F.Dick-Kochmesser sollte so 90% aller Standard-Kochanforderungen abdecken.
Die von Fhynn erwähnten Messer von Gefro habe ich mir auch mal mitgenommen, die sind recht scharf aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das auch lange bleiben. Sind nicht die beste Qualität, schneiden aber Paprika und Co. recht gut.
Schneidest du lieber mit langen oder mit kurzen Messern? Was erwartest du vom Messer? Soll es leicht sein, superscharf, robust?
Keramikmesser kann ich nicht empfehlen, die gehen beim Runterfallen kaputt, man kann sie nicht selbst schärfen und unter 100€ bekommt man da kaum was Gescheites.