• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was soll/darf ein Messer kosten

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich drehe hier gerade am Rad. Ich habe kein Messer, mit dem ich mal eine Tomate sauber schneiden kann.
Entweder habe ich meine Messer bei Mutter stibizt oder es sind billig Teile aus dem Poco.

Das geht definitiv nicht mehr so weiter. So ein Messer hält ja auch ewig. Also irgendwelche Tipps?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Keramik-Messer. (Aber nicht aus dem Poco)
Schneidet ne Tomate in Scheiben die dünn wie Papier sind.
~35-50€

Aber nicht für Knochen und gefrorenes geeignet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Für mein Kochmessers eines Solinger Herstellers habe ich 150,- DM bezahlt.

Google sagt, der derzeitige Preis liegt bei € 92,95

EDIT: Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn du mit Werbung auf den Messern klar kommst ... http://www.mydealz.de/deals/gefro-4x-victorinox-tomatenmesser-und-125-g-kräuterwürze-9-94-610928 :D

Ansonsten: IKEA! Die 365+ Serie, Messertechnisch, ist nicht so schlecht und die sind preislich sehr erschwinglich. Oder die bisschen teurere Reihe von denen, die habe ich hier ... also zumindest zwei Stück, allerdings heißt die wohl mittlerweile nicht mehr Slitbar sondern anders und sieht auch anders (unhandlicher) aus :D

Kannst natürlich auch 1x einen Allrounder kaufen und damit alles machen, allerdings schneide ich Tomaten oder kleinere Sachen ungerne mit einem 20cm+ Kochmesser - handhabt aber jeder anders.

Ausgeben kannst du aber im Grunde bis Ende offen.

Lass die Finger von diesen Treuepunkten Teilen im Rewe, Kaufland etc. - das ist Ausschussware mit Pech und qualitativ nicht mit denen im "normalen" Handel vergleichbar.

Grundsätzlich sollte es halt gut in der Hand liegen, also vernünftig ausbalanciert sein, die günstigen schaffen das meist nicht und sind auch trotz Verzicht auf die Spülmaschine schnell stumpf. Nachschleifen musst du aber eh ab und an.

Anderswo wird häufiger in den "niedrigeren" Preisregionen folgendes Kochmesser http://www.amazon.de/Tojiro-Messer-japanische-Kochmesser-Edelstahlzwinge/dp/B000UAPQGS/ empfohlen, allerdings kann ich da mangels Erfahrung nicht mehr zu sagen außer das die wohl alle ganz zufrieden sind.

lg,
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielleicht sollte ich mir auch mal darüber klar werden, das es für jeden Zweck ein eigenes Messer gibt.
Ich werde mal jetzt 100€ in die Hand nehmen. Bringt ja alles nichts.

Was kostet denn das schärfen von einem Messer?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wetzstahl ab 15,- €

Und wo wir dabei sind: Chemie ist auch nicht das beste für die Klinge. Also möglichst nicht antrocknen lassen und zügig mit der Hand reinigen. Keine Maschinenspülung.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.433
Ich hab hier ein 13 Jahre altes Swisstool von Victorinox. Damit koche ich ständig und repariere mein Moped wenn ich grad nich koche :eek:
Alternativ Opinel. Trennt Atome, wenn man es etwas sorgsam behandelt.
Diese japanischen Messer mag ich auch sehr.
Keramik hab ich nur semischlechte Erfahrungen. Ein Messer, das man nicht schärfen kann ist irgendwie - ääh - kein Messer.
 

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

Keramikmesser sind modischer Schnickschnack, die sehen nach drei Wochen schäbig aus. Mit billigen japanischen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die mit Plastikgriffen rosten praktisch alle, egal was draufsteht. Nesmuk kann ich empfehlen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich hab ein Twin Pollux Santoku von Zwilling. Ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat bisher keinerlei Anlass zum Klagen gegeben. Gabs/Gibts für um die 50€.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Das Victorinox Tomatenmesser ist ungelogen eins der besten Messer für sowas. Kostet kaum was, ist scharf wie Hölle und bleibt das auch. Sieht halt nicht so schön aus. Aber das Ding kann ich von vorne bis hinten empfehlen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich kann dir die Messer von F. Dick aus der 1905er-Serie ans Herz legen – die sind super scharf und halten auch ne Weile die Schärfe.
Habe ein 1905er-Officemesser und das Kochmesser, benutze beide sehr gerne.

Das Kochmesser gibt's inklusive eathealthy-Abo für 31,50€, was ein ziemliches Schnäppchen ist (normal 50€++). Wenn du nicht weißt, welches Messer du willst, kannst du damit kaum was falsch machen.

An längeren Messern habe ich noch ein Kai Wasabi Santoku, das mag ich aber nicht so, da das Schnittgut da ziemlich anklebt. Wenn ich mir noch mal ein Santoku kaufen würde, dann wohl eines mit Kullenschliff – zufälligerweise hat F. Dick eins davon im Angebot ;)

Auch die Herder Windmühlenmesser kann man in den kürzeren Ausführungen nehmen, habe da selbst welche davon. Super dünn geschliffen, extremst scharf und die gleiten nur so durch das Schnittgut. Das Verlinkte in Kombination mit dem F.Dick-Kochmesser sollte so 90% aller Standard-Kochanforderungen abdecken.

Die von Fhynn erwähnten Messer von Gefro habe ich mir auch mal mitgenommen, die sind recht scharf aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das auch lange bleiben. Sind nicht die beste Qualität, schneiden aber Paprika und Co. recht gut.

Schneidest du lieber mit langen oder mit kurzen Messern? Was erwartest du vom Messer? Soll es leicht sein, superscharf, robust?

Keramikmesser kann ich nicht empfehlen, die gehen beim Runterfallen kaputt, man kann sie nicht selbst schärfen und unter 100€ bekommt man da kaum was Gescheites.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mal als Update.

Bestellt habe ich oben das Mydealz Angebot 2 Tomatenmesser und 2 Gemüsemesser und das FDick Messer mit dem Abo.
Sollte reichen.

Von einem Messer erwarte ich, das es scharf ist. Zu dem Gewicht kann ich nichts sagen. Was macht es denn für einen Unterschied?
Wird keine 2 Kilo wieder so ein Messer.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Gewicht ist auch so eine Ergonomie Sache. Es muss einfach bequem in der Hand liegen, da gehört neben dem Griff eben auch das Gewicht zu. Du kannst einfach kein 20cm Kochmesser in der Hand halten wenn es nur 50g wiegt (überspitzt!) - v.A. ist das Gewicht ja auch u.A. ein Qualitätsmerkmal.

Schleifen ist übrigens nicht ganz so einfach, je nach Messertyp verträgt es nicht jeden Schleifstahl/Wetzstab. Aber das steht idR eh dabei :D

Guck einfach das du die Sachen entsprechend pflegst. Keine Spülmaschine, sondern lieber eben mit dem nassen Schwammtuch abwischen. Vernünftig aufbewahren (Magnetleiste o.Ä.) und nicht zu den 100 anderen Teilen in die Schublade werfen.

lg,
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Messer für 1 bis 2 Euro sollen jetzt ewig halten?
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Halten tun sie auch 500 Jahre. Es ging um die Schärfe.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mein Fehler. Habe ich den Opener nicht aufmerksam genug gelesen. Mutti und Poco geht definitiv nicht mehr.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also meine Altern haben so ein IKEA-Messer, das verfluche ich regelmäßig wenn ich an Weihnachten bei denen mal koche. Das ist so dermaßen unbequem das einem nach dem Herstellen von Mirepoix oder normalen Juliennen schon die Hände weh tun. Außerdem, aber das haben sie in den Jahren evtl verbessert, ist der Fingerschutz ~ 1 mm Höher als die Klinge, sprich die Klinge kommt an der Hand nicht mal komplett aufs Schneidebrett was das ganze Messer Imho ad absurdum führt. Dann nehme ich lieber ein Steakmesser :cool:

Das mit dem Gewicht kann ich so auch bestätigen. Das Messer ist ja ein Werkzeug, du kannst mit einem Chefmesser das nur 155g wiegt einfach kein Huhn zerteilen oder einen Kürbis würfeln. Da gehst du kaputt dran.

Du hast jetzt ja zwar schon deine Messer (kein Plan wieso du die Oma-Messer gekauft hast, die kann man doch nur mit Puppenhänden oder zur Kinderarbeit benutzen :) aber ich würde sagen das man da schon etwas Geld ausgeben sollte. Ich mein jeder kauft sich irgendeinen PC-Kram für 300€ der in einem Jahr veraltet ist, wieso also an einem Messer sparen das du 30 oder 40 Jahre benutzen kannst/wirst? Mit dem Dick-Messer hast du auf jeden Fall schon mal einen guten Einstieg. Welches Messer ist das denn genau? Auf dem Bild sieht die Klinge ja eher schmal aus...

Wegen dem Schleifen. Ein normales Chefmesser kann man mit einem Wetzstahl gut scharf halten. Dazu einfach alle 6 Monate zum schleifen bringen. Kostet einen Fünfer und danach kannst du wieder Haare spalten ;)

Gruß godlike

edit: schönen Dank auch, hab mir das Dick-Messer mit dem Abo auch bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Gefro-Messer sind besser als ihr Ruf, auf jeden Fall guter (weicher) Stahl. Da gilt aber dann eher wegwerfen statt Nachschärfen, das ist glaube ich das größte Manko.

Das F.Dick-Messer ist das Kochmesser aus der 1905er-Serie mit 15cm-Klinge, Art.Nr. 81947152. Idealo-Preisvergleich 60€. Die Klinge ist definitiv nicht zu schmal, da sind die Herder-Messer weitaus "flacher".

Zum Schärfen kann ich übrigens den Spyderco Sharpmaker empfehlen, das Teil funktioniert tatsächlich recht einfach. Aber erst mit den alten Messern üben ;)

Ich muss ca. alle 5-6 Monate nachschärfen und ansonsten ziehe ich mit einem günstigen Zwilling-Wetzstahl ab. Keramik-Wetzstähle sind übrigens nicht zu empfehlen, die tragen viiiiel zu viel Material ab und da macht man sich eher Wellen in die Schneide.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, 15 cm ist dann also eher ne kleine Variante. Zum Glück hab ich noch mein WMF-Chefmesser. Das hat Imho 25-30cm und ist halt auch für grobere Operationen gemacht.

Damit koche ich ständig und repariere mein Moped wenn ich grad nich koche
Hab mit meinem damals einen Bilderrahmen zugeschnitten weil ich kein Werkzeug hatte (und auch etwas angetrunken war :D). Hat alles gut überstanden und war danach sogar immer noch scharf :T
 

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Ein Messer soll/darf die finanziellen Möglichkeiten seines Users nicht überschreiten.
Ich selber habe einige WMF Grand Gourmet/Chef's Edition im Einsatz, preisliche Mittelklasse aber ich denke man kann auch mit weniger glücklich sein.
Ein geeigneter Schärfer sollte vorhanden sein, ist das Messer Mulk muss man es halt häufiger schärfen.
Den CC 150 von Gräf kann ich empfehlen, kann auch japanische Messer.
Hierzu aber keine Erfahrung meinerseits da ich solche Messer nicht besitze.
 
Oben