• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was ist gute/schlechte Erziehung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn ich dann heute an die Jugend denke, die sollten lieber ein paar mehr Klapse liegs und rechts haben, damit sie wieder aufwachen -


Mit Schlägen mag man jemanden dressieren.Mit Schlägen erzieht man niemanden
Ein Kind muß lernen, was seine Eltern für falsch halten und dann aber auch warum.

Schläge sind kein Mittel der Erziehung sondern nur Anzeichen von Unvermögen.


Ich bin Vater.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also war damit gemeint, das ein Kind nur dadurch lernt, wenn man es ihm "erklärt und begrifflich macht". Macht Sinn.
Aber ob ein Kind immer diese Erziehung nachvollziehen kann? Müssen nicht irgendwo klare Grenzen gezogen werden?

* Das stelle ich mir gerade vor, wie ein Kind über die Grenzen schlägt und es einfach gesagt bekommt "mach das nie wieder, das ist böse".
Versteht es das Wort "böse" oder "das ist nicht gut, mach das nie wieder!" - Die einzigen die eventuell aufgebracht sind, sind die Eltern - Sprache entwickelt sich doch ab einen ganz anderen Lebensabschnitt als wirklich "messbar" wichtig und wirkungsvoll.

Hier kommt es doch ganz auf den Lebensabschnitt an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
anarchox und evil reden aber nicht von mißhandelnden eltern, sondern von eltern, denen mal die hand ausrutscht. das kommt in den besten familien vor und hinterläßt in aller regel kein seelisches traumata.

eine hand rutscht nicht aus, sowas gibt es nicht und gab es nie. das ist einfach nur eine dumme formulierung, die die eigene tat runterspielen soll, mehr nicht. als gäbe es nichts schlimmeres und provozierendes auf der welt, als die dummheiten eines kindes, dass man sich da plötzlich nicht mehr beherrschen könne. alles kann der mensch ertragen, nur nicht die taten des eigenen kindes...lächerlich!

wer sein kind schlägt, will so eigentlich viel öfter so handeln, aber weil er so ein kleines würstchen ist, traut er es sich nur bei kindern.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@TBow:

In welchen Bevölkerungsschichten ganz explizit? Denn wenn man sich auch nur 5Minuten mit dem Thema "Kindesmisshandlung" auseinandersetzt so weiß man dass sich dies durch alle Schichten zieht. Du findest es tatsächlich erschreckend dass, wenn das BGB abgeändert wird (seit nicht mal 20Jahren) dies sich noch nicht in allen Menschen manifestiert hat? Gib den Menschen doch etwas Zeit.

@Palatinum:

wer sein kind schlägt, will so eigentlich viel öfter so handeln, aber weil er so ein kleines würstchen ist, traut er es sich nur bei kindern.
Was ein Schwachsinn.

@Earl Hickey:

Besonders tolle und inhaltlose Countererhöhung, setz Dich doch mit Wikipedia auseinander.

@Chegwidden:

Es geht mir dabei lediglich um die Formulierung, ich würde "Recht auf körperliche Unversehrtheit" akzeptieren aber Gewalt? Es gibt eben verschiedene Formen der Gewalt, die physische Gewalt ist eine davon. Aber auch wenn Du das Kind dazu bringst etwas zu tun was es nicht will, ist dies eben das Ausüben von Gewalt.

@KaPiTN:

Stimmt.

Und wenn sich das Kind in Bezug auf #162 all dies weiß und es aber egal ist und dennoch anders handelt?

§ 1631
Inhalt und Grenzen der Personensorge


(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

(3) Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.

Für 2 Ohrfeigen kann man tatsächlich 800€ Strafe zahlen. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus ob die Eltern dafür angezeigt werden, dies passiert nicht oder nur selten, am häufigsten natürlich im Sorgerechtsstreit. Niemand spricht hier im Thread davon Kinder grün und blau zu schlagen oder dies konsequent als Regelmäßigkeit in der Erziehung zu nutzen, aber man kann dies natürlich gerne so sehen wollen, nur ist es so nie gemeint gewesen. Selbst Mitarbeiter in einem Kinderschutzzentrum, finden es falsch Eltern dafür anzuzeigen, denn die Wahrheit ist nicht jeder Klaps endet in einer erzieherischen Katastrophe, so kommt ein Kind i.d.R. darüber hinweg sofern es den Grund dafür nachvollziehen kann wie z.B. Angst und es weiß dass es geliebt wird.

Negativ daran ist die Tatsache dass es dazu führen kann, dass Eltern die Kontrolle über ihre Kinder verlieren können, sofern die Grenzen von was ist zumutbar und was nicht immer weiter verschoben werden. Wo genau führt es hin, wenn man sich anstatt das Kind zu erziehen, darüber sorgt ob man dafür angezeigt werden könnte? Was genau sollen denn Eltern machen, wenn die Kinder sich trotzdem darüber hinwegsetzen? Nerephes hatte dies hier im Thread doch sein eigenes Verhalten ganz gut beschrieben. Die klaren Grenzen wurden überschritten, manch Einer lernt es eben nicht anders, wie mit der heißen Herdplatte. Ihr, diejenigen die ihr Euch so gegen die körperliche Züchtigung aussprecht, scheint dies ganz toll zu finden (den §1631 BGB, §225StgB) aber warum muss/soll dies zu Geldstrafen führen, sollte es nicht viel mehr darum gehen den Eltern und Kindern zu helfen?! Hier ist die Gewalt wieder vollkommen i.O. Strange.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich finde die verweise auf die gültige rechtslage auch irritierend. aber vielleicht hilft palatinums posting dem verständnis. es scheint menschen zu geben, die bestreiten daß es ausnahmesituationen und kontrollverluste gibt. jeder schlag ist demnach eine beabsichtigte und geplante gewalttat gegen die eigenen. und wenn das wirklich geglaubt wird, dann glaubt man vielleicht auch, daß strafbarkeit - und nur das - jemanden davon abhält sein kind zu schlagen.
sicher kann man jedenfalls festhalten, daß dieser thread von unverständnis für das gegenüber geprägt ist. das kommt wahrscheinlich daher, daß jeder von uns auf einen eigenen erfahrungspool zurückgreift, der dem anderen unbekannt ist. das ließe sich abstellen durch zuhören. muß aber nicht. schon gar nicht, wenn man sowieso recht hat ;)
in diesem sinne: weiter so!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich war auch ein richtiges Arschloch Kind. Hab mich eigentlich selten an Regeln gehalten, viel Drogen konsumiert, bin (leider) auch mal Handgreiflich geworden gegenüber meiner Eltern. Hab dafür auch mal eines auf den Arsch bekommen. Nichts schlimmes, denke eher eine das meine Ma damals keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat. Im Endeffekt bin ich ihr aber dankbar das sie mir so schlussendlich immer das ultimative Ende aufgezeigt hat. Stubenarrest hat eh nicht gefruchtet. Da ist man halt aus dem Fenster oder hat gleich die Türe eingetreten. Heute habe ich zu meinen Eltern aber ein super verhältnis. Quasi eine gute Freundschaft. Die paar mal auf den Po stehen oder standen dabei nie im Weg oder zur Debatte. Viel ausschlaggebender waren Kleinigkeiten wie die Weltoffenheit meiner Eltern. Das man auch miteinander geredet hat. Sie mir Werte mitgegeben haben. Das hat mich imho zu einem Menschen gemacht der sehr viel Akzeptanz besitzt, zuhören kann, etwas zu Sagen hat. Es gab eben nie Stammtischgefasel, es wurde sich mit mir beschäftigt. Imho viel wichtiger und einprägsamer als das stets so gehypte "auf den Po" hauen oder eine Ohrfeige geben.

Andererseits hatte ich auch einige Freunde deren Eltern eher die antiautoritäre Methode bevorzugten. Und da muss ich echt den Kopf schütteln. Einer davon ist jetzt das zweite mal im Knast. Der andere hat immer total durchgedreht. Hat irgendwann m.W. auch Psychopharmaka bekommen. Hatte eine wohl echt beschissene Kindheit und Jugend. Ist irgendwie auch noch immer neben der Spur. Und das ganze ohne körperliche Gewalt (sofern man ne Ohrfeige oder einen Satz heiße Ohren überhaupt so bezeichnen kann).

Hab darüber auch schon öfters mit meine Ma geredet. Ihr tut es im Nachhinein wirklich Leid. Sie macht(e) sich dahingehend regelrechte Vorwürfe. War auch in Behandlung deswegen. Seltsamerweise sehe ich das Ganze echt locker. Meine Güte, ich hab nicht jeden Tag die Fresse mit dem Ledergürtel voll bekommen. Ab und an gab es halt mal eine Watschen wenn ich es mal wider auf die Spitze getrieben hatte. Hat mir wirklich nicht geschadet.

Dafür gab es aber Zeit mit meinen Eltern. Selber gebastelte Drachen, vorgesungene Schlaflieder als kleines Kind, gute Gespräche und ein ansonsten wirklich guter Umgang. Ich muss mich manchmal selber wundern wie wenig Manieren auch viele ältere Mitbürger haben. Türe aufhalten? Platz frei machen? Zivilcourage? Was ist mit den ganzen Leuten die von der 68ger Hippie-Generation so gewaltfrei erzogen wurden?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das ließe sich abstellen durch zuhören. muß aber nicht. schon gar nicht, wenn man sowieso recht hat

zuerst mal müsste was gesagt werden, damit man zuhören kann. erklär mir doch mal, warum einem bei seinem eigenen kind die hand ausrutscht, aber nirgendwo anders. provokationen gibt es im alltag mehr als genug, dinge, die einen wahnsinnig machen können, kommen regelmässig vor.

bei einem thread, wo einer im strassenverkehr ausgestiegen ist, und einem anderen eine ohrfeige gegeben hat, würde hier kaum einer verständnis zeigen. ähnlich würde es aussehen, hat einer seine frau geschlagen, weil die ihn z.b. in einem streit übelst beschimpft hat. aber bei kindern ist das plötzlich in ordnung und teilweise wird das sogar positiv bewertet?!

das ist paradox und bedarf einer erklärung.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #169
@infofilter:

Ich finde nicht, dass der Verweis auf die Gesetzeslage sinnlos ist.

Ich denke mal, da haben sich Professoren, Pädagogen und sehr gebildete Menschen dafür eingesetzt, solche Gesetze einzuführen und da gibt es doch bestimmt etliche Beweise und Studien, die ihre Ideen beweisen und unterstützen. Nämlich das auch die geringste Gewalt und der normalste Klaps negativ auf die Psyche ist. Kann auch sein, dass ein Opfer die schlechten Seite nicht sehen kann.

http://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2012-03/erziehung-schlaege

Gute Schläge gibt es nicht
Viele Eltern schlagen ihre Kinder, weil sie überfordert sind. Die Psychologin Sabine Pankofer rät zu klaren Prinzipien – warnt aber vor ideologisch überhöhten Idealen. VON PARVIN SADIGH
 
Zuletzt bearbeitet:

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
@Endstille:

Sorry, das du meine Beiträge nicht verstanden hast. Ich male nächstes mal ein Bild für dich:T

@godlike:

Versuche doch mal die "Anti-Autoritäre-Erziehung" deiner Freunde in dem Schaubild einzuordnen.
Manche denken immer noch ein Kind nicht zu erziehen wäre eine Anti-Autoritäre-Erziehung, das ist so nämlich nicht richtig.

Wenn ich reflektiere, wie ich meine Kinder erzogen habe, dann stelle ich fest das ich sie eher autoritativ erzogen habe.
Bei meiner Tochter musste ich allerdings öfters autoritär auftreten bevor ich Gespräche führen konnte.

Sicherlich sind Arrest und Verbote auch hilfreich und führen auch zum Ziel. Ich bin mir aber nicht sicher, das sie wirklich zur Einsicht führen.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Palatinum: die situation im straßenverkehr kann man nicht vergleichen mit einer familiären, darum möchte ich da nicht drauf eingehen. daß niemandem sonstwo die hand ausrutscht, sondern nur bei kindern ist auch nicht wahr. gerade ehefrauen können davon ein lied singen, mehr als du vielleicht ahnst.
ich arbeite lieber mit einem beispiel aus meiner kindheit: meinem vater ist nach seiner aussage zwei mal die hand ausgerutscht. erinnern kann ich mich nur an ein mal, aber wenn er sagt zwei, dann wird es schon stimmen. so weit zählen kann er. das mal, an das ich mich erinnere war schlimm. nur eine backpfeife, aber die traf dafür doppelt, physisch und psychisch. ich habe lange darüber nachgedacht, wie es so weit kommen konnte und mich geschämt, weil ich den ernst der lage nicht erkannt habe, aber auch nach dem hundertsten 'hör auf' immer weiter genervt habe. ist aber lange vorbei und wäre eigentlich vergessen, wenn mein vater das nicht alle jubeljahre wieder ansprechen würde. ihm macht das aber weit mehr zu schaffen; es beschäftigt ihn bis heute, ein viertel jahrhundert später. er würde sich nicht immer noch vorwürfe machen, wenn er den schlag damals als probates mittel zur erziehung angesehen hätte.
es gab also zwei situationen, in denen er die selbstbeherrschung verloren hat in achtzehn jahren. der kontrollverlust ist glaubhaft
das macht die jahrelange, geduldige und liebevolle erziehung nicht zunichte. genau das ist es, was ich sagen will.
es kommt auf das umfeld an, die gesamtsituation. und so lese ich es auch bei den anderen, auf die ich mich beziehe. niemand predigt hier häusliche prügel zur charakterbildung, und auch als ultima ratio geht es nicht durch. aber einige sagen 'ja, kann passieren, und ist dann kein beinbruch'. wir sind schließlich alle nicht fehlerfrei. und so, wie wir nachsicht üben gegenüber kindern sollten wir auch nachsichtig sein gegenüber eltern, die einfach irgendwann mal überfordert sind.


@Harley Quinn: das meiste hab ich ja schon oben geschrieben. in diesem thread sehe ich einfach niemanden, den man auf die gesetzeslage hinweisen müßte. auch glaube ich nicht, daß ein umdenken wegen der existenz eines gesetzes (bzw. der kenntnisnahme der existenz eines solchen) stattfindet. mit dem inhalt des gesetzes habe ich mich nicht weiter befaßt. körperverletzung ist ohnehin eine straftat, aber vielleicht braucht es diese abstufung. schaden wird es nicht.

so, ich hoffe nun ist alles drin und dran und trotz mehrfachem umschreiben lesbar und verständlich.
danke für die aufmerksamkeit :)
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Neben den Rechten haben Kinder auch Pflichten. Diese werden natürlich gern vernachlässigt.

§1619
 
Zuletzt bearbeitet:

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@Palatinum: die situation im straßenverkehr kann man nicht vergleichen mit einer familiären, darum möchte ich da nicht drauf eingehen. daß niemandem sonstwo die hand ausrutscht, sondern nur bei kindern ist auch nicht wahr. gerade ehefrauen können davon ein lied singen, mehr als du vielleicht ahnst.
Nein. Ich und mein Bruder wurden geschlagen, meine Mutter nicht. Eigentlich brauch ich dazu mehr ja nicht zu sagen, wenn man "einen kennt" gilt das ja sowieso für alle anderen auch ausnahmslos, so wie es in diesem Thread wohl rüberkommt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
es gab also zwei situationen, in denen er die selbstbeherrschung verloren hat in achtzehn jahren. der kontrollverlust ist glaubhaft
das macht die jahrelange, geduldige und liebevolle erziehung nicht zunichte. genau das ist es, was ich sagen will.
es kommt auf das umfeld an, die gesamtsituation. und so lese ich es auch bei den anderen, auf die ich mich beziehe. niemand predigt hier häusliche prügel zur charakterbildung, und auch als ultima ratio geht es nicht durch. aber einige sagen 'ja, kann passieren, und ist dann kein beinbruch'. wir sind schließlich alle nicht fehlerfrei. und so, wie wir nachsicht üben gegenüber kindern sollten wir auch nachsichtig sein gegenüber eltern, die einfach irgendwann mal überfordert sind.
Hört sich nach einer Entschuldigungsrede vor Gericht an.
Man Stelle sich vor, ein Sexualstraftäter würde so argumentieren, dem würde der Richter wegen seine Uneinsichtigkeit und Relativierung als Strafverschärfung ein paar Monate mehr aufbrummen. Aber körperliche Gewalt wird eben noch von vielen Menschen toleriert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@TBow:
Ich muss nun ernsthaft fragen:

Was ist dein Problem, dass du hier immer wieder auf Sexualstraftaten hinauswillst? Das zieht sich durch alle deine Posts in diesem Thema. Das ist verdammt dünnes Eis.
Da sind wir hier meilenweit von weg. Ich zumindest.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Nein. Ich und mein Bruder wurden geschlagen, meine Mutter nicht. Eigentlich brauch ich dazu mehr ja nicht zu sagen, wenn man "einen kennt" gilt das ja sowieso für alle anderen auch ausnahmslos, so wie es in diesem Thread wohl rüberkommt.

tut mir leid, ich kann nicht mit dir schritt halten. fandest du mein posting nicht differenziert genug?
 

Promillus

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
141
@TBow

4. ihm im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist,
quält oder roh mißhandelt, oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
Ich habe das Entscheidende mal fett markiert.

Zwischen einem Klaps oder einer Ohrfeige in einer Ausnahmesituation, um dem Kind Grenzen aufzuzeigen und Misshandlungen, bei denen Kinder ständig grün und blau geprügelt werden, liegen nunmal Lichtjahre.

Warum du das dauernd in einen Topf wirfst, ist mir hochgradig schleierhaft.:unknown:

Und wie Anarchox schon völlig richtig angemerkt hat:
Deine ständigen Vergleiche mit irgendwelchen Sexualstraftätern sind nervig und absolut unsinnig, weil sie völlig am Thema vorbeigehen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Zwischen einem Klaps oder einer Ohrfeige in einer Ausnahmesituation, um dem Kind Grenzen aufzuzeigen und Misshandlungen, bei denen Kinder ständig grün und blau geprügelt werden, liegen nunmal Lichtjahre.

Nö, dazwischen liegen keine Lichtjahre. Es ist und bleibt (überflüssige) Gewalt.

In Deutschland wird seit der Gesetzesänderung von 2000 grundsätzlich jede Körperstrafe, unabhängig von ihrer Härte, gesetzlich als Misshandlung angesehen (siehe auch Züchtigungsrecht)
Wikipedia
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@infofilter: Das war eher in Hinblick auf den allgemeinen Tenor, "ich kenne eine oder zwei Personen bei denen das so war, also schließe ich daraus, dass das bei allen anderen auch so war". Sorry dass ich wieder etwas polemisch geworden bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben