• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was ist gute/schlechte Erziehung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wie gesagt, schreibt doch mal dabei, ob ihr schon Kinder habt...

Ansonsten Stempel ich euch teilweise nämlich als verträumte Idealisten ab... :p:D
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
Heute auf dem Nachhauseweg, eine etwas korpulentere Chantal-Mutter gesehen, die mit ihrer riesen Pranke der Tochter eine gelangt hat, weil die wohl zu laut war oder so. Dabei hat sie selbst total laut die Kinder angeschrien.

:buh: :dozey:
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
@Harley Quinn:

Darf ich raten: "Chantal, du Hurrenkind . . . . . ":rolleyes:

Und Chantal wird in 5 Jahren, wenn sie selbst Mutter ist, darüber reflektieren, ob ihr denn nun Gewalt geschadet hat . . . .
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn man nur über Dinge diskutieren dürfte von denen man direkt betroffen ist könnte man das Forum zu machen. Hier jetzt jedem die Kompetenz schlecht zu reden der keine eigenen Kinder hat find ich nicht richtig.
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
@War-10-ck:

Die Kompetenz ist nicht schlecht, sie ist einfach nicht vorhanden.

Ich würde auch nicht mit meinen Eltern über "Killerspiele" diskutieren. Ihre Meinung dazu stammt nur aus den Medien.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Na ganz abwegig ist die Meinung ja sicher nicht... aber wenn ich das bei jeder Diskussion machen würde. :unknown: Da würde hier keiner mehr über den Irak, die Ukraine, Snowdens Situation oder sowas in der Richtung reden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.607
Was bewertest du:

- Ob du es als gut oder schlecht empfunden hast
- das Resultat das dabei herausgekommen ist

Das Resultat.
Da ich ja zu einem großen Teil, das Resultat der Erziehung meiner Eltern bin.
Somit könnte ich Sagen, was meine Eltern besser hätten machen können.
Gleichwohl kann ich sagen, was meine Eltern gut gemacht haben.

So kann ich z.B. Sagen:
Ich hatte als Kind zu viel Taschengeld, bzw. Kann ich immer noch nicht richtig mit Geld umgehen und es mir einteilen. Das ist nicht so gut gewesen (auch wenn es als Kind sehr angenehm war)
Ich kann aber auch sagen, dass meine Eltern sich sehr gut abgesprochen haben, was Verbote und Erlaubnisse anging, so das die Eltern gegeneinander ausspielen nicht ging. (war als Kind unangenehm, hatte aber eine Konsequenz in der Erziehung die ich im Nachhinein Positiv sehe)
Hatte ich mal Streit mit einem Elternteil, konnte ich mit dem anderen darüber reden, so das ich nie eine Front gegen mich hatte (bewundernswert ist,dass sie sich dabei trotzdem nicht widersprochen haben.) Das ist z.B. etwas, das sie gut gemacht haben.
Genauso kann ich sagen, dass mein Vater trotz ziemlich Langer Arbeitstage, sich ruhe und Zeit genommen hat mir bei den Hausaufgaben zu helfen, auch wenn es ihn oft Nerven kostete. (Das ist Positiv).

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Aus dieser Warte, maße ich mir also sehr wohl an, die Erziehung meiner Eltern zu bewerten.


Wie man nun aus Elternsicht, tatsächlich mit einem Kind umgeht, da gebe ich recht, da fehlt mir die Erfahrung.
Ich kann nur Sagen, was ich versuchen werde so zu machen wie meine Eltern es gemacht haben
und
Was ich versuchen werde anders zu machen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
Wir als Menschen können uns in andere hineinversetzen. Gibt es leid in anderen Ländern, weiß man zwar nicht, wie schrecklich der Horror ist, aber man weiß, dass es schrecklich sein muss und kann mitfühlen.

Erstens wurden wir alle mal erzogen oder werden es noch immer. (Man lernt ja nie aus) Deswegen kann man schon mitreden und auch fühlen, was für Probleme Eltern haben, auch wenn man selbst keine Kids hat
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das hat nichts mit Kompetenz absprechen zu tun!
Sondern damit, dass man erst mal EIGENE Kinder haben sollte, bevor man von Dingen redet, mit denen man bisher noch keine Erfahrung hatte...

Und Geschwister sind auch was anderes wie ein eigenes Kind...

Aber macht ihr mal später ruhig so, wie ihr es für richtig haltet. Niemand lässt sich gern bei der Erziehung seiner Kinder reinreden...

Was mir allerdings gerade noch einfällt: Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass oftmals diejenigen Kinder, von denen ein Elternteil Erzieher ist, meistens mehr "Probleme" machen als andere Kinder?


So, und jetzt hol ich mir Popcorn und schau mir das hier nur noch an... :D
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
@War-10-ck:

Nun ja, es würde Sinn machen, wenn mein Vater auch mal den Kontroller in die Hand nimmt und sich Beiträge aus der Games-Medien-Welt dazu ansehen würde . . . . ;)

Wenn du für deine Geschwister verantwortlich warst, sie also miterzogen hast, dann ist es was anderes, als nur ein Beobachter zu sein.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Einige schreiben ja, dass man erstmal selbst Kinder haben muss, bevor man mitreden darf. Aber niemand wird als perfekte Eltern geboren.

Ziemlich verantwortungslos oder, wenn man Kinder kriegt und noch gar nicht weiß, wie man damit umgehen soll?

Ist es akzeptabel Kinder bei Learning by Doing zu erziehen? :p
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Da zum Glück jedes Kind seine eigene Persönlichkeit hat, wirst du wohl kein Patentrezept finden und eh individuell auf das Kind eingehen müssen! Das dabei auch mal Fehler passieren, ist eigentlich normal... Man muss halt daraus lernen...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
@Seedy:

Nein, gibt es nicht, deswegen finde ich die Diskussion darüber, dass man erst Erfahrung haben muss, bei diesem Thema für falsch.

Letztendlich haben alle ihre Kinder ohne Erfahrung gekriegt. Deswegen sollte man den Thread auch eher als Austausch sehen, wo man voneinander lernt und nicht gegeneinander arbeitet
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.607
@Harley Quinn:
Ich glaube es geht eher darum, dass sich die Eltern hier im Thread darüber lustig machen, welche Erziehungskonzepte der nicht Eltern umsetzbar sind und welche romantisiert, weltfremd und alltagsuntauglichkeit sind.

Und das kann ich durch aus verstehen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
Aber gerade die Personen müssen doch Empathie besitzen und wissen, wie es war, als sie davon nichts wussten. Ja aber sich über Leute lustig machen, bringt das Thema nicht voran. Ich wüsste nicht wie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben