Was bewertest du:
- Ob du es als gut oder schlecht empfunden hast
- das Resultat das dabei herausgekommen ist
Das Resultat.
Da ich ja zu einem großen Teil, das Resultat der Erziehung meiner Eltern bin.
Somit könnte ich Sagen, was meine Eltern besser hätten machen können.
Gleichwohl kann ich sagen, was meine Eltern gut gemacht haben.
So kann ich z.B. Sagen:
Ich hatte als Kind zu viel Taschengeld, bzw. Kann ich immer noch nicht richtig mit Geld umgehen und es mir einteilen. Das ist nicht so gut gewesen (auch wenn es als Kind sehr angenehm war)
Ich kann aber auch sagen, dass meine Eltern sich sehr gut abgesprochen haben, was Verbote und Erlaubnisse anging, so das die Eltern gegeneinander ausspielen nicht ging. (war als Kind unangenehm, hatte aber eine Konsequenz in der Erziehung die ich im Nachhinein Positiv sehe)
Hatte ich mal Streit mit einem Elternteil, konnte ich mit dem anderen darüber reden, so das ich nie eine Front gegen mich hatte (bewundernswert ist,dass sie sich dabei trotzdem nicht widersprochen haben.) Das ist z.B. etwas, das sie gut gemacht haben.
Genauso kann ich sagen, dass mein Vater trotz ziemlich Langer Arbeitstage, sich ruhe und Zeit genommen hat mir bei den Hausaufgaben zu helfen, auch wenn es ihn oft Nerven kostete. (Das ist Positiv).
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Aus dieser Warte, maße ich mir also sehr wohl an, die Erziehung meiner Eltern zu bewerten.
Wie man nun aus Elternsicht, tatsächlich mit einem Kind umgeht, da gebe ich recht, da fehlt mir die Erfahrung.
Ich kann nur Sagen, was ich versuchen werde so zu machen wie meine Eltern es gemacht haben
und
Was ich versuchen werde anders zu machen.