Ich bin davon überzeugt, dass dieser "Smiley" besonders an vernünftigen Tastaturen gerne genutzt wird, weil er besonders schnell zu erzeugen ist.
Diese Smileys oder auch dieses *lol* sind in meinen Augen wie so eine Zombie-Seuche, weil je öfter man diese Dinger in Konversationen sieht, je öfter nutzt man die auch selbst unterbewusst.
Sicherlich wissen bis zu 49% der Nutzer dieser Smileys oder Phrasen selbst gar nicht, wofür sie stehen

.
In der Vergangenheit habe ich häufig nach ICQ / MSN Chat-Phasen fast jeden Satz mit einem Smiley beendet. Teilweise ohne mir darüber Gedanken zu machen oder einen Zusammenhang zwischen Aussage und Smiley her zu stellen.
Warum ist es wohl auch eine Unsitte, wenn man ständig flucht oder Assi-Sprache nutzt?
Klar, man gewöhnt sich das selbst sehr schnell an, wenn man es in seinem Umfeld hört.
Damals wie Heute ist und war es häufig sehr schnell möglich alleine an der Ausdrucksweise ( geschrieben, als auch gesprochen ) eines Menschen fest zu stellen, in welchen Schichten oder Kreisen diesiger verkehrt.
Das Internet und die Chats tragen in meinen Augen auch prozentual dazu bei, dass die Hemmschwelle etwas zu sagen ohne darüber nach zu denken fällt.
Konversation ist was feines!
Leider geht in der geschriebenen Variante all zu oft der menschliche Aspekt wie Gesten oder Betonung unter, somit ist es sehr schwierig zwischen den Zeilen zu lesen, sofern der Author des Textes dies nicht ausdrücklich kenntlich macht.