• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was heißt eigentlich "^^"?

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Hallo zusammen,

Ich bin nun schon einige Jahre im Internet unterwegs, bin ständig über den smiley ^^ gestolpert und weiß immer noch nicht, was er bedeuten soll. Wenn man die Leute fragt oder bei Google nachschaut, kommen da auch die unterschiedlichsten Bedeutungen bei rum:
Er konnte für ein grinsen mit zusammen gekniffenen Augen stehen, oder für eine Art "aha, ok", oder sogar ein "guck doch was oben steht" wurde irgendwo erwähnt. Manche machen ihn auch einfach nur, um keine Nachricht ohne smiley zu senden und weil sie ihn selbst öfters sehen, machen sie ihn selbst ebenfalls.

Nun meine Frage: was soll dieses Ding denn jetzt heißen?

Und bei der Gelegenheit frag ich auch nochmal wegen dieses smileys: :3
Bei dem war ich mir bislang sicher, er würde etwas wie *kuss* bedeuten, aber nun habe ich bei meinen Recherchen nach ^^ auch Erklärungen wie "smiley mit Zwirbelbart" oder "Katzen-smiley" gelesen und bin verunsichert.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich würde meinen, dass er im Zweifel das bedeutet was der Verfasser der Nachricht damit ausdrücken wollte. Da wird jeder irgendwie auch was anderes mit sagen/ ausdrücken wollen. Aber das hilft dir wohl als Antwort auch nicht. :D

Ich hatte das für mich bis jetzt so als hochgezogene Augenbrauen interpretiert. Wobei ich sowa auch schon mal beim Chatten einfach dann benutze wenn ich seit längerem keinen Smiley benutzt hab und mein Gegenüber mich nur so mit Smiley zuspammt, so aus Solidarität. ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Alss zu ^^ hab ich noch nichts außer lächeln gehört. Er soll 2 Augen darstellen und in rund gibts das halt nicht.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Laut dieser Seite hier "grinsend mit geschlossenen Augen".

So langsam gerät der aber in Vergessenheit. Finde ich persönlich gut, weil der mir mit der Zeit auf den Senkel gegangen ist.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Dieselbe Seite habe ich auch gefunden, aber auf anderen Seiten wird wiederum was anderes behauptet... Ist echt ziemlich schwammig.
Kann dir, feuerteufel, da aber auch nur zustimmen: Der ist richtig nervig. Zumal dieser Smiley auch oft einfach als alleinstehende Nachricht benutzt wird und so ein richtiger Gesprächskiller ist, find ich (selbst wenn er was positives bedeuten sollte).

Aber was sagt ihr denn zu ":3"?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Katze/süß/frech

Sind halt Smileys, das sind quassi die Sinn- und Bedeutungslosen Höflichkeitsfloskeln der Sofortnachrichten Welt.
 

Luzy

Ohneglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
206
ich benutze ^^ auch als lächelnden smilie versuche ihn aber nicht zu inflationär zu gebrauchen weil ihn viele nicht kennen und oft falsch interpretieren und da kommt dann auch mal was nett gemeintes böse sarkastisch rüber etc. eigentlich finde ich ihn aber viel besser als :D oder :) und co weil das zweimal da oben raufhauen meinen tippfluss nicht so stört wie die anderen. :3 kenn ich garnicht und hab ich auch noch nie gesehen.
 

PsYcHo_O

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
^^ kommt von japanischen Animes und stellt "lachende Augen" dar. Normalerweise wären sie rund aber ein solches Zeichen gibt es eben nicht.

^ ist ein simpler Pfeil der auf den vorheringen Post oder ein Zitat verweist. Oftmals wird z.B. ein ganzer Beitrag zitiert und "^ this" darunter geschrieben, um seine Zustimmung auszudrücken. Eine andere Form ist ein simples +1.

:3 sieht man eher selten und ich kenne es nur als "verschmitztes Lächeln". Manchmal soll es aber auch eine Katze sein.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also ich finde "^^" eigentlich ganz gut als Smiley, benutze ihn als lächeln mit zusammengekniffenen Augen.

Was :3 bedeutet weiß ich nicht und ich hab bisher auch kaum Leute kennengelernt die ihn benutzen.
Eigentlich ist dieser Smiley mir bisher nur im Internet begegnet und dass auch nur bei ca. 3-4 verschiedenen Usern in anderen Foren wo ich früher mal aktiv war.
Mir kommt dieser Smiley irgendwie komisch vor und anfangen kann ich mit dem überhaupt nichts.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@alter_Bekannter: Das mag sich vielleicht toll anhören für dich, weil du dir Höflichkeitsfloskeln "ersparen" kannst, doch bedenke die Konsequenzen:
Du kannst außerhalb des Internets kaum kommunizieren, weil dich alle anderen "komisch finden".
Und selbst das mit dem ersparen stimmt nicht, als Autist fehlen einem praktsich die menschlichten Kommunikationsprotokolle, diese muss man dann erlernen zu emulieren (um es in der Sprache der Informatik auszudrücken)

Ich weiß nicht ob es viele Autisten gibt, die freiwillig auf soziale Kontakte verzichten, aber ich weiß dass viele gerne welche hätten. Und während man soziale Bedürfnisse noch halbwegs im Internet befriedigen kann, scheitert es dann spätestens an der Partnersuche...
(Autismus ist aber auch ein sehr breiter Überbegriff mit nichtmal klar definierten Grenzen (zB Asperger))
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Ich sags ja, auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner, egal wer du bist und auf welcher Seite du stehst. Immer will man was das nur andere haben.

Dir kan ma jetzt problemlos unterstellen das du dich einfach nur gerne über andere stellst, notfalls indem du ihnen einfach unterstellst unglücklich zu sein mit der "Ist-Situation". Mag ja sein das es auf manche zutrifft, aber ich für meinen Teil kenne einen Menge unglückliche nicht Autisten, also halte ich es für ziemlich anmaßend zu behaupten als nicht Autist wäre man automatisch besser dran. Wie House schon sagte: "Schlanke gesunde Weisse dürfen einen kleinen Kreis um sich ziehen und sich normal nennen.". So kann man jetzt noch je nach Ländern und dortigen Sitten erweitern, gibt ja immer noch 3. Welt Länder in denen zum Beispiel Homosexualität verfolgt wird.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Was heißt eigentlich "^^"?

Ich hänge mich mal dran: "^^" ist tatsächlich die japanische Version des ":)"-Smileys. Es ist einfach ein Lächeln, nur dass man für die japanischen Smileys den Kopf nicht drehen muss.
In Japan liegt das Augenmerk für die Darstellung von Emotionen auf den Augen, nicht auf dem Mund oder dem ganzen Gesicht. Deshalb werden auch in den Smileys (Kaos, Kao = Gesicht) fast alle Emotionen Hauptsächlich durch eine unterschiedliche Darstellung der Augen wiedergegeben.

Beispiele:
o_O

°_°

T_T

;_;

etc.
Einfacher ist es, wenn man sich das Gesicht selbst noch dazu denkt, was inzwischen aber - besonders bei ^^ - oftmals weggelassen wird: (°_°) (^.^) etc.
Es gibt diese Kaomojis in Tausenden Variationen.

Winken: (^0^)ノシ
Blush: (#• •)

♥(ง˘ω˘)ง♡

:3 ist eine Variation - die westliche Antwort auf (^ω^)

Bei den japanischen Smileys gibt es nämlich einen Unterschied zwischen (^ω^) und (^3^)
Das erste bedeutet einfach zufrieden lächeln, bisschen wie eine schnurrende Katze (hat aber immer irgendwie auch was verschmitztes) während das zweite schmollen bedeutet und etwas von "orr, bitte, bitte". hat. Schwer zu beschreiben. Die meisten Smileys dieser Art werden aus dem Bauch heraus gesetzt und haben keine klar definierte Bedeutung.


@alter_Bekannter: Als NA bist du vllt. nicht automatisch besser dran, aber in der aktuellen Gesellschaft hast du definitiv entscheidende Vorteile. Wenn du heute vorankommen möchtest musst du dich verkaufen können - das setzt ein gewisses Maß an sozialer Intelligenz voraus. IdR müssen sich NA keine Sorgen machen, denn sie verstehen Gesten, Mimiken etc. so ziemlich automatisch. Autisten müssen das lernen und selbst dann reagieren sie immer noch verzögert, weil sie eben alle Informationen erst bewusst auswerten müssen um zu wissen, wie sie reagieren sollten. Diese kurze Pause wirkt auf andere Menschen oft schon verstörend. NA nehmen solche Reaktionsverzögerungen unbewusst wahr und stufen den Autisten automatisch als "merkwürdig" ein. Sie können oft nicht sagen, was nicht stimmt, sie merken nur dass irgendwas nicht stimmt.
Das macht es Autisten verdammt schwer sich in Gesellschaft unauffällig zu verhalten. Sie leisten doppelte Arbeit und werden doch viel häufiger abgelehnt.
Dazu kommen die ganzen falschen Klischees, die unter anderem durch die Medien immer wieder verbreitet werden - inzwischen sind wir so weit, dass Autismus bei Amokläufen oft schon zu Beginn mit ins Spiel gebracht wird und als Erklärung herhalten muss.
Das Gras mag für dich grüner aussehen - aber nur auf den ersten Blick. Da sind ne Menge vertrockneter Grashalme drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Also ich selber nutze dieses Smilie nie.
Wenn ich es sehe dann meistens in Verbindung mit: genervt sein oder "oh man" oder "bist Du dumm"
Aber halt auch lächeln.
Deswegen ist dieses Smilie wohl in der Vedeutung oft fehlinterpretiert.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Was heißt eigentlich "^^"?

@Pleitgengeier: Manchmal kann ich's nicht lassen :p Was soll ich sagen, es gibt so diverse "Schlagworte" auf die reagiere ich. Und inzwischen denke ich auch, wer ist schon eNTe? Gerade die, die sich über alles stellen und andere ver- oder beurteilen haben doch oft den größten Schaden.
Aber ist offtopic. :p

Oh, und bevor das falsch ankommt - mit meinen Zeilen gerade meine ich keineswegs alter_Bekannter. Ich kann seine Denkweise nachvollziehen, bei all dem was über Autismus verbreitet wird ist er nicht alleine mit dem Glauben, dass man als Autist sicher nicht schlecht dran ist (ich spreche ihn daher im Sinne von Ignoranz nicht schuldig), schließlich sind die ja auch alle hochintelligent wie Rainman. (o_O)
Wie viele Eltern waren bis vor Kurzem deshalb auch der Ansicht, dass Autismus (speziell Asperger Syndrom) eine Art Aufwertung für ihr Kind wäre und gleichzeit musste man sich um die Erziehung auch nicht mehr so kümmern.
Kann man sich selbst auch so herrlich wichtig damit machen.
 
Oben