• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was heißt eigentlich "^^"?

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Re: Was heißt eigentlich "^^"?

Da sind ne Menge vertrockneter Grashalme drunter.

Der Punkt war doch der das man die überall findet. Und wenn man nach dem Gesellschaftlichen Belohnungsverhalten geht dann habens soziopathische Psychopathen am besten. Denn wer ohne Reue Lügen foltern und töten kann kommt leicht nach ganz oben. Demnach wäre das ja das gesündeste, das erfolgreichste ist es jedenfalls, man darf sich nur nicht erwischen lassen, aber die Opfer extremer Gewalt reden sowieso eher selten drüber. Deswegen zweifle ich schon schwer an diesem Kreis der Leute die sich als "normal" und "gesund" definieren, es enthält einfach zu viele Widersprüche. Pathologische Lügner zum Beispiel verkaufen sich hervorragend weswegen sie in kurzen Beziehungen massiv überbelohnt werden da die lügen erst auf lange Sicht herauskommen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Earl Hickey: Das fänd ich äußerst merkwürdig. In Situationen, wo Augen gerollt werden, werden normal wohl eher diese Varianten verwendet:

(¬ ¬)

(¬_¬)

(¬.¬)

(>_>)

(>.>)

oder, manchmal auch (-.-) (im Sinne von: "Mann, is der/die/das doof")

Edit: @alter_Bekannter:

So 100% verstehe ich den Beitrag gerade nicht - allgemein gebe ich dir recht, wer sich gut verkaufen kann und dabei gewissenlos ist (also oberflächlich und emotionslos), der kommt in der heutigen Gesellschaft weiter. Vortäuschen ist fast alles. Aber um erfolgreich vortäuschen zu können, muss man das "Konzept" hinter einer Sache verstanden haben und dabei sind NA den Autisten einen ganz weiten Schritt voraus.
Denn all das, was du beschrieben hast sind Autisten nicht. Sie tun sich ungemein schwer mit Lügen - zum einen, weil es mit ihrem oftmals sehr stark ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit kollidiert und zum anderen, weil sie oft keinen Sinn darin sehen zu lügen. Sie sagen frei heraus, was ihnen auffällt und was sie denken - genau deshalb tun sie sich unter anderem in sozialen Situationen so schwer. Sie können nicht nachvollziehen, wieso jemand lieber in einer Scheinwelt lebt und sich belügen lässt, als die Wahrheit zu erfahren und ggfs, wenn die Wahrheit einen selbst betrifft, an sich zu arbeiten. Beispiel: Übergewicht.
Die meisten Autisten lügen nachweislich nur im äußersten Notfall und dann oftmals auch noch sehr schlecht.

Weiter stecken Autisten voller Emotionen, empfinden viele Dinge viel intensiver als NA. Nur signalisieren Autisten ihre Empfindungen anders und hier besteht das nächste Problem - die Kommunikation ist gestört. Autisten und NA verwenden grob gesagt einen unterschiedlichen Mimik-Code. Sie sprechen so gesehen eine unterschiedliche Sprache und das führt zu Verständigungsproblemen.

Der nächste Punkt ist, dass sie viel öfter logisch handeln, während NA im umgekehrten Verhältnis zu irrationalen Handlungen neigen, die sie oft selbst nicht erklären können. Auch das führt wieder zu Problemen im Miteinander. Der Autist will verstehen, der NA kann es aber oft nicht mal selbst verstehen.

Schau dir einfach mal zwei NAs an, wenn sie sich unterhalten. Die reden häufig permanent aneinander vorbei, aber keiner von beiden scheint das wirklich zu bemerken. Sie verstehen trotzdem, was der andere will. Die kommunizieren noch auf einer zweiten Ebene und diese hat noch dazu einen höheren Stellenwert.
Diese Ebene bleibt Autisten idR. verborgen. Autisten kommunizieren mit Worten, wie es sich ihrer Ansicht nach gehört, denn dazu sind Worte schließlich da.

Oh, ich kann mich so gut in Rage schreiben, ich höre mal auf, weil ist wirklich das falsche Thema. Wenn du magst, mach einen neuen Thread dazu auf (;^.^)
 
Zuletzt bearbeitet:

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Schwarzhut: Haha, ein Langnasensmiley :p

Ich mag solche Kreationen: (๑•̀ㅂ•́)و✧ Böse ist immer gut :p
 

Schwarzhut

Guest

S
Den Smiley :3 Mädchen Frauen in einem Chat.

Kann ich mir auch nicht erklären :unknown:
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Mir wird :3 auch von Frauen geschickt; kein einziger Typ hat den je in einer Konversation mit mir benutzt ;)
Habe angenommen, das ist so eine Art Kuss-Smiley, weil es vom Kontext her auch gepasst hat (wobei ein "süßer" Smiley ebenfalls passen würde). Mich erinnert die 3 an Lippen, die man bei einem Kuss zusammenkneift (von der Seite aus gesehen)...

Edit: OT im OT-Forum - wo gibt es denn sowas? :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Kenobi van Gin: Sowas in etwa?! War auch mein erster Gedanke dazu. :D

moviequiz.jpg
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Dann lieber echte Smileys, anstatt solcher Zeichen, wo man erst mal nach der Bedeutung googlen muss. :beer:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Mir wird :3 auch von Frauen geschickt; kein einziger Typ hat den je in einer Konversation mit mir benutzt ;)[...]

Es ist auch ein Frauen-Smiley.
Ähnlich wie (^.^) und (^_^)
Ersterer wird verstärkt von Frauen eingesetzt, weil der Mund klein ist (der Punkt) und ein kleiner Mund steht für Niedlichkeit, Zurückhaltung, Weiblichkeit, etc.
Letzter hat einen breiten Mund und wird verstärkt von Männern genutzt oder von besonders frech/burschikos wirkenden Frauen. Ein breiter/großer Mund steht für laut, ungehalten, extrovertiert, etc. Eben all das, was Mädchen/Frauen in der Vorstellung von (japanischen/asiatischen) Männern möglichst nicht sein sollten. Immer dran denken, wo diese Smileys ihren Ursprung hatten.

:3 wird meiner Erfahrung nach oft genutzt, wenn - hmm schwer zu beschrieben. Kreieren wir mal eine Situation:

Er: Hi
Sie: Hallo ^^
Er: Hab dich heute beim Tanzen gesehen.
Sie: Echt? (;°_°)
Er: Ja, war aber nur zufällig da ...
Sie: (#•_•)
Er: Muss dir nicht peinlich sein.
Sie: ...
Er: Ehrlich nicht. Du hast das voll super gemacht. Wusste nicht dass du so toll tanzen kannst!
Sie: Oh ... hehe, danke (;ˆωˆ)
oder:
Sie: Oh ... hehe, danke :3

Was da meist mitschwingt: Freude; Zufriedenheit; Stolz; verschmitztes; leichte (ganz leichte) Zurückhaltung ... je nach Situation oder auch eine Mischung aus allem.
Kuss-Smileys kenne ich nur den: :*

@Pleitgengeier: Oh, ich? (;° °) Wie soll ich den Thread nennen?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gibt das echt Leute, die sowas (#•_•) benutzen? Ich wüsste noch nichtmal wie ich die Zeichen da hinbekomme ohne sie zu kopieren... Zumal man da als nicht Insider ja auch kaum was versteht und das alles dem Glück der Interpretation zu überlassen ist ja auch doof.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
@kuromi: Du hast gerad genau die Konversation aufgeführt, die ich immer meide. :D Wenn ich solche Smileys in jeder oder jeder 2. Zeile lese krieg ich immer Brechreiz. :m
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
ich verwende die ^^ ausschließlich als Geste, dass ich die Augenbrauen hochziehe, also wenn mir jemand unfug erzählt und ich es nicht glaube
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@War-10-ck: Da hast du recht. Über eine japanische Tastatur ist das aber recht einfach (über einen Mac übrigens auch). Außerdem gibt es Add-ons und Apps die haben riesige Sammlungen solcher Smileys aus denen wird ausgewählt. Die stärkste Verbreitung findest du dort, wo vermehrt Asiaten kommunizieren, aber auch außerhalb Asiens tauchen solche Smileys immer öfter auf, besonders in Otaku-Kreisen im Hinblick auf Manga/Anime, diverse japanische Games, Cosplay, etc.
In erster Linie werden mit diesen Smileys versucht die Gesichter von Manga-/Anime-Figuren nachzuahmen. Wer sich also regelmäßig damit beschäftigt, versteht die Smileys automatisch, weil es oft recht gängige Emotionen sind, die da dargestellt werden.

:3 und (ˆ〰ˆ) oder auch (ˆωˆ) usw. sind beispielsweise Gesichtszüge, die man häufig bei Konata aus Lucky Star beobachten kann:


Edit:
@Nesch385: Ist natürlich ein Extrembeispiel. Muss aber sagen, insgesamt finde ich Smileys sehr hilfreich (gerade für mich, musste feststellen, dass ich sonst sehr schnell missverstanden werde :unknown: ).
Was mich eher nervt ist, wenn hinter jedem Satz das gleiche Smiley (^^ oder -.- etc.) auftaucht. Da würde es völlig reichen den gesamten Sachverhalt in einen Text zu packen und dann zum Schluss mit einer "Emotion" zu kennzeichnen. Aber im Endeffekt, jeder wie er will. Ich kann damit leben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
ich verwende die ^^ ausschließlich als Geste, dass ich die Augenbrauen hochziehe, also wenn mir jemand unfug erzählt und ich es nicht glaube
Dito.
Allerdings mit dem Zusatz dass ich den auch benutze wenn ich was schreibe dass nicht all zu ernst genommen werden sollte. Also eher ironisch oder zynisch verstanden werden soll.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
WTF? ^^ solln Smiley sein? Ich dachte das ist n Symbol für Augenbrauen "hoch und runter", so wenn man sagt: "weißt Du was ich meine? ^^" Ihr bringt hier mein ganzes virtuelles Weltbild durcheinander... :[

@jpsonic

danke, genau das meine ich nämlich auch o.O
 
Oben