• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was heißt eigentlich "^^"?

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Das ist der beste Thread. (ˆ〰ˆ)

Da kann man echt was lernen.

watch


Hier mit direkter Anwendung :D
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
:3 ist eigentlich der= <:3 sieht im Chat aus wie ein Herz.


MfG KLDKO
 

Maverick

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
5
Warum wissen so viele das nicht? ლ(ಠ益ಠლ)
Zum aus der Haut fahren! (╯°□°)╯︵ ┻━┻
Früher™ hatte man auch häufiger ^_^ genutzt, allerdings ist es so, wie mit vielem in Netz: Der Unterstrich wurde wegrationalisiert.
 

HerrVorragend

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
2
Zumal dieser Smiley auch oft einfach als alleinstehende Nachricht benutzt wird und so ein richtiger Gesprächskiller ist, find ich

Und genau deswegen hat er meiner Meinung nach ein großes Existenzrecht.
Auf die Art und Weise kann man mit nur einem (doppelten) Zeichen seinem Gesprächspartner signalisieren, dass man an dieser Stelle entweder keinen weiteren Unterhaltungsbedarf mehr hat, oder aber zum aktuellen Thema nichts mehr hinzuzufügen hat.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich dachte bei diesem Smiley ^^ immer an so etwas hier

zCADGJV.jpg
fkZSMaU.jpg


Es hat auch von Kontext hier gepasst.

Und dieses Smiley hier :3 soll eine Art fröhliche Katze sein, wird oft von Frauen benutzt wenn man ihnen Komplimenten macht.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Mir wird :3 auch von Frauen geschickt; kein einziger Typ hat den je in einer Konversation mit mir benutzt ;)

Es ist auch ein Frauen-Smiley.
Ähnlich wie (^.^) und (^_^)

Und dieses Smiley hier :3 soll eine Art fröhliche Katze sein, wird oft von Frauen benutzt wenn man ihnen Komplimenten macht.

Eeeeeeeh?! >_<"

Ich benutze das Smiley eigentlich relativ oft und kann euch versichern, dass ich keine Frau bin. Ich muss aber zugeben, dass es darauf ankommt, mit wem ich schreibe. Hier im Forum habe ich das Katzen-Gesicht aber auch nicht allzu selten abgetippt^^

Konata ist übrigens ein perfektes Beispiel für ein wandelndes Cat-Face :D

Kennt jemand Denko? (´・ω・`)

Gruß Sasuke
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich bin davon überzeugt, dass dieser "Smiley" besonders an vernünftigen Tastaturen gerne genutzt wird, weil er besonders schnell zu erzeugen ist.
Diese Smileys oder auch dieses *lol* sind in meinen Augen wie so eine Zombie-Seuche, weil je öfter man diese Dinger in Konversationen sieht, je öfter nutzt man die auch selbst unterbewusst.
Sicherlich wissen bis zu 49% der Nutzer dieser Smileys oder Phrasen selbst gar nicht, wofür sie stehen :D.
In der Vergangenheit habe ich häufig nach ICQ / MSN Chat-Phasen fast jeden Satz mit einem Smiley beendet. Teilweise ohne mir darüber Gedanken zu machen oder einen Zusammenhang zwischen Aussage und Smiley her zu stellen.

Warum ist es wohl auch eine Unsitte, wenn man ständig flucht oder Assi-Sprache nutzt?
Klar, man gewöhnt sich das selbst sehr schnell an, wenn man es in seinem Umfeld hört.
Damals wie Heute ist und war es häufig sehr schnell möglich alleine an der Ausdrucksweise ( geschrieben, als auch gesprochen ) eines Menschen fest zu stellen, in welchen Schichten oder Kreisen diesiger verkehrt.
Das Internet und die Chats tragen in meinen Augen auch prozentual dazu bei, dass die Hemmschwelle etwas zu sagen ohne darüber nach zu denken fällt.

Konversation ist was feines!
Leider geht in der geschriebenen Variante all zu oft der menschliche Aspekt wie Gesten oder Betonung unter, somit ist es sehr schwierig zwischen den Zeilen zu lesen, sofern der Author des Textes dies nicht ausdrücklich kenntlich macht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Leider geht in der geschriebenen Variante all zu oft der menschliche Aspekt wie Gesten oder Betonung unter
Um nicht zu sagen: immer?
Wenn der Autor nicht grade unterstreicht, welche Wörter er im Satz hervorheben will (was ja wohl eher nur in aufgeheizten Diskussionen vorkommt), dann ist einfach so erstmal gar nicht ersichtlich, wie es der Autor gemeint haben könnte. Man geht eben immer von der gängigen Verwendung aus. Zugegebenermaßen passt das ja auch in den meisten Fällen.

Trotzdem dürften jedem hier Situationen bekannt sein, in denen schriftliche Kommunikation zu Missverständnissen geführt hat, die von Angesicht zu Angesicht oder auch nur bei gesprochener Sprache so nicht passiert wären.

In diesem Zusammenhang sind die Smileys schon eine feine Sache, weil man damit zumindest eine gewisse Chance hat solche mehrdeutigen Aussagen gewissermaßen zu kommentieren und so das Verständnis zu erleichtern. Allerdings gibts bei Smileys natürlich viel mehr Spielraum zur Interpretation, als bei häufig genutzten Gesten, deren Bedeutungen einfach allgemein bekannt sind.
 
Oben