• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] (vzbv): Windows 10 - Überwachung bis zum letzten Klick

132.882.929.jpg Keine zwei Wochen nach dem Release von Windows 10 verschärft sich die Kritik an dem Produkt. In einem Beitrag auf der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird über die "wahren Kosten des neuen Betriebssystems" informiert. Wer den Standardeinstellungen und die Datenschutzbestimmungen von Microsoft folgt, hole sich eine "Abhörmaschine" ins Haus.

In der Tat sammelt Windows 10 ausführlicher Nutzerdaten als alle seine Vorgängerversionen. Im Text der Verbraucherzentrale heißt es, dass Windows 10 "den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt" und "nach Smartphones und Tablets jetzt auch am heimischen Schreibtischrechner oder Notebook eine umfassende Beobachtung erfolgt". Erhoben werden Beispielsweise Name, Alter, Geschlecht, Standort, Suchbegriffe, digitale Einkäufe, benutzte Programme, besuchte Webseiten und jegliche Form persönlicher Daten. Bilder, Schrift, Stimme und AV Vorlieben sind anhaltender Diagnose unterzogen.

Nach Ansicht der Verbraucherschützer werden Nutzer digitaler Geräte "immer mehr selbst zu einer Ware, die vermarktet wird", sagt Christian Gollner, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Quelle: Winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Ich glaube absolut nicht daran, dass sich daran was verändert hat - die Backdoors wurden höchstens noch wesentlich umfangreicher.
Dank Snowden wissen wir ja, wozu US-Firmen verpflichtet werden können - inklusive Schweigepflicht.

Und ändern werden daran weder Wistleblower was, noch wenn Merkel das "aufs schärfste verurteilt".
Wenn ganz Europa aber auf Linux umsteigt und der Verkauf von US-Software in der EU verboten wird, dann würde sich etwas ändern

--- [2015-08-14 12:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Tedious: Das gilt nur für Hardware, für die es genormte Schnittstellen gibt und somit über generische Treiber angesprochen werden kann.

Beispiele:
Logitech G19, mit dem generischen Tastatur-Treiber verhält sie sich wie jede andere Tastatur auch, für die Spezialfunktionen braucht es eigene Treiber.
Ebenso kann eine Grafikkarte von AMD oder nVidia zwar irgendwelches 2d-Zeug anzeigen, für 3d-Beschleunigung usw. braucht es aber spezielle Treiber.
Bei Druckern und W-Lan geht sowieso gar nichts ohne eigene Treiber,
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
.... ganz davon abgesehen das durchaus eine riesen Sammlung an z.B. w-lan treibern und auch Grafikkartentreiber von Intel, Nvidia k.a AMD hatte ich länger nicht im System mit voller Funktionalität drin sind.

Neuer Artikel bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr-2776810.html

Außer das Heise definitiv irgendwie Parteiisch ist und statt Seriös zu schreiben wie die meisten Medien einfach auf den Daten-basching-zug aufspringt - kapiere ich den Artikel nicht so wirklich (So 100% habe ich SSL aber technisch noch nie kapiert ;D)
Wenn ich Win10 ein Zertifikat aus der Kette zeige (ganz davon abgesehen das es dann eben dort auch schon ein Admin oder MS hinterlegt haben muss) dann wird es als valide erkannt. Soweit so klar.
..... > ok habe beim schreiben gerade kapiert wo der haken ist ;D
das FBI muss sich dabei aber als MScloudserver.Microsoft.com ausgeben - braucht also auch noch Zugriff auf z.B. den DNS der zu überwachenden Struktur?

Nun ja - insgesamt halte ich das erst mal zwar für schlecht aber nicht sehr wahrscheinlich. Objektiv und Sinnvolle Berichterstattung wäre es gewesen wie sich sämtliche andere Software der Mitbewerber verhält - ob es (Da Designschwäche von SSL) irgendeinen IT-Dienstleiter gibt der das im Moment anders macht.
Nett finde ich auch wieder der Satz (Wenn man einfach Express-Installation wählt - ganz nach dem Motto - wenn man wählt das man alles einfach installiert haben möchte ohne das einen Interessiert was Eingestellt wird, dann wird was Eingestellt ohne das der Benutzer weiß was er damit Eingestellt hat:unknown:)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
gibt es eigentlich irgendeinen grund für win10? win8 beispielsweise bootet schneller als win7 und ist einen winzigen tick performanter (1% oder so) - ist für die meisten rechner kein grund zum upgrade, aber theoretisch ist es "besser".. hat denn win10 irgendeinen vorteil in sachen funktionalität und performance oder ist das nur ein neuer skin mit daten-enteignung?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Windows 10 telefoniert zu viel nach Hause
Fragwürdige Voreinstellungen: Wer in Windows 10 die Übertragung von Nutzerdaten an die Microsoft-Server eindämmen will, muss an vielen Stellen aktiv werden.

In den Kommentaren des Artikels wurde auch folgendes Tool genannt – ohne Source natürlich vertrauensunwürdig:

http://www.winprivacy.de/

Auf die Idee zur Entwicklung dieses kleinen Programmes kam ich durch die standardmäßig doch äußerst bedenklich gesetzten Datenschutz- sowie Privatsphäreneinstellungen in Windows 10 - vorsichtig formuliert! Microsoft überlässt es dabei großzügiger Weise jedem, den Großteil der Einstellungen anzupassen, verbirgt diese aber in unzähligen Menüs, die die wenigsten "Standardanwender" absuchen möchten.

Das Programm soll daher eine Hilfe sein, die verfügbaren Einstellungen relativ übersichtlich darzustellen und die gewünschten Optionen bei Bedarf zu setzen.

[...]

W10Privacy ist sicherlich kein programmier-technisches Meisterwerk, erfüllt aber den von mir angedachten Zweck. Die Software befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase:
Verbesserungsvorschläge und Wünsche werden gerne entgegengenommen und fließen ggfs. in die Weiterentwicklung ein!

Schreibt ihm also mittels Kontaktformular oder an kontakt [at] winprivacy.de und plädiert für ein Freilegen des Quellcodes ;)
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Auch noch interessant in diesem Zusammenhang.

Folgendes steht dort im Wortlaut: "Wir sind berechtigt, Ihre Version der Software automatisch zu überprüfen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass wir die Dienste bereitstellen können, Softwareupdates oder Konfigurationsänderungen ohne Ihnen hierfür Gebühren zu berechnen herunterladen können sowie die Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln können. Unter Umständen sind Sie verpflichtet, die Software zu aktualisieren, damit Sie die Dienste weiter nutzen können."

Im Grunde bedeutet dies also, dass Microsoft sich jederzeit die Tür für die Ergreifung von Maßnahmen gegen die Verwendung von Produkten, sei es Software oder Hardware, vorbehält, die der Softwarekonzern als "gefälscht" oder "unerlaubt" betrachtet. Dabei ist das Ganze nicht sehr eindeutig formuliert, so dass das Unternehmen theoretisch zum Beispiel auch gegen die Nutzung von "illegal" erworbenen Spielen von Drittanbietern oder andere unerwünschte Software vorgehen könnte - inklusive Key-Generatoren, Cracks, "Raubkopien" und allerhand anderem sowie gegen Hardware-Geräte, die man nach Auffassung des Unternehmens nicht mit einem seiner Produkte nutzen sollte.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Auch nicht interessant in diesem Zusammenhang:

Die Klausel in dem Vertrag, dem Microsoft-Servicevertrag, gilt gar nicht für Windows 10. Sondern "nur" für diese Dienste:
  • Account.microsoft.com
  • Advertising.microsoft.com
  • App Bing-Suche
  • Arrow Launcher
  • Bing Apps
  • Bing Desktop
  • Bing Dictionary
  • Bing in the Classroom
  • Bing Input
  • Bing Maps
  • Bing Navigation
  • Bing Reader
  • Bing Rewards
  • Bing Toolbar
  • Bing Torque
  • Bing Translator
  • Bing Webmaster
  • Bing Wikipedia Browser
  • Bing.com
  • Bing
  • Bingplaces.com
  • Citizen Next
  • Cortana
  • Default Homepage and New Tab Page on Microsoft Edge
  • Gerätestatus-App
  • Groove
  • HealthVault
  • Choice.microsoft.com
  • Karten-App
  • Microsoft Health
  • Microsoft Translator
  • Microsoft Wallpaper
  • Microsoft XiaoIce
  • Microsoft-Familie
  • Microsoft-Konto
  • MSN Dial Up
  • MSN Explorer
  • MSN Finanzen
  • MSN Gesundheit und Fitness
  • MSN Kochen & Genuss
  • MSN News
  • MSN Premium
  • MSN Reisen
  • MSN Sport
  • MSN Wetter
  • MSN.com
  • Next Lock Screen
  • Office 365 Consumer
  • Office 365 Home
  • Office 365 Personal
  • Office 365 University
  • Office Online
  • Office Store
  • Office Sway
  • Office.com
  • OneDrive.com
  • OneDrive
  • Onenote.com
  • OneNote
  • Outlook.com
  • Picturesque Lock Screen
  • Pix Lock
  • Skype in the Classroom
  • Skype Manager
  • Skype Qik
  • Skype WiFi
  • Skype.com
  • Skype
  • Smart Search
  • Snipp3t
  • Spreadsheet Keyboard
  • Sway.com
  • UrWeather
  • Übersetzer
  • Von Microsoft herausgebrachte Xbox- und Windows-Spiele
  • Windows Fotogalerie
  • Windows Live Mail
  • Windows Live Writer
  • Windows Movie Maker
  • Xbox Live
  • Xbox Music Pass
  • Xbox Music
  • Xbox Video
Wer diese nutzte, stimmt zu. Egal ob mit 10, 8.1, 8, 7, 95, Debian, Mountain Lion, Android... Und nein, Microsoft wird auf eurem OS keine gecrackten Spiele löschen oder Hardware deaktivieren. Höchstens auf dem Xbox OS.

Ich nehme an die Klausel wurde hauptsächlich für die Xbox geschaffen, warum sollte Microsoft sonst gegen gefälschte Spiele vorgehen aber nicht gegen gefälschte Software? Und da Microsoft seine Verträge von Dienste und Xbox zusammengefügt und erneuert hat, steht es nun da. Hat bloß keinen Bezug zu Windows 10, eignet sich aber gut zur Panik-Mache.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Fünf falsche Windows 10 Mythen: Wenn für Klicks die Journalistenethik mit Füßen getreten wird
http://wparea.de/2015/08/fuenf-fals...-journalistenethik-mit-fuessen-getreten-wird/

Nicht das wir uns falsch verstehen:
Auch das wird nicht die komplette Wahrheit sein und natürlich sammelt Microsoft so oder so Daten und Inhalte der User ein, aber vieles was in den letzten Tagen und Wochen so durchs Netz gegangen ist, erscheint mir mit etwas Abstand betrachtet maßlos übertrieben zu sein.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Keine Ahnung wo sich da Albert Jelica befindet, aber als Falschmeldungen abzutun ist einfach nur dreist. Dabei zitiert er völlig andere Textstellen und relativiert mit unnützen Vergleichen. Vollkommen irrelevant.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dass ein Windows-Fanboy-Blog unabhängigere Medien kritisiert, hört sich für mich irgendwie so an, als würde die BILD eine Kolumne über Journalistenethik schreiben.

Als guter Journalist hätte er zumindest mal die kritisierten Artikel direkt verlinken und "auseinandernehmen" können. Oh, moment, anscheinend ist er ja doch nur ein Fanboy ;)

EDIT: Und klar, die Datenschutz-Polemiker übertreiben selbstverständlich maßlos, aber der Artikel vom Windows-Phone-Blog ist einfach nur lächerlich und strotzt nur so von subjektiven Ansichten. "Ich finde, Windows spioniert nicht! Habe zwar keine Wireshark-Logs oder ein anwaltliches Gutachten, aber die Journaille ist blöd!"
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Das Problem ist halt, dass die Menschen dann jeden Scheiß glauben, zb. dass Microsoft unliebsame Hardware deaktiviert. Echte Schweinereien, wie Massenhaften Datensammeln, gehen dann in einem Meer von Bullshit unter.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Keine Ahnung wo sich da Albert Jelica befindet, aber als Falschmeldungen abzutun ist einfach nur dreist. Dabei zitiert er völlig andere Textstellen und relativiert mit unnützen Vergleichen. Vollkommen irrelevant.
Wer ohne Tadel ist werfe den ersten Stein ......
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ich finde es schade, auf welchem Niveau hier teilweise diskutiert wird von wegen "Windoofs" oder wie extrem Scheiße das System laufen würde. Ich habe Windows und Linux im Einsatz, mit und ohne GUI, je nachdem wie es am sinnvollsten ist. Von beiden Systemen kann ich nicht behaupten, dass sie unbrauchbar sind, im Gegenteil. Daher finde ich das gebashe fehl am Platz und eher ein Zeugnis von Unwissenheit.

Aber zurück zum Thema: Ich frage mich ernsthaft, wie das legal sein kann. Selbst wenn man lediglich ein paar harmlose Cookies setzen möchte, muss man heutzutage schon den Nutzer explizit um Einverständnis fragen. Hier geht es ja um weit mehr was da alles an Daten übertragen wird. Wie kann so was standardmäßig aktiv sein?

Genau wie auf Apple-Smartphones private Daten einfach in die Cloud kopiert werden. Finde so was ein Unding, egal ob Windows, Linux, Android oder sonst was. Der Nutzer sollte explizit zustimmen müssen und am besten auch gleich aufgeklärt werden, was das für Folgen hat. In der Form wie es bei Windows 10 derzeit vorhanden definitiv nicht akzeptabel - Schade, denn ich bin wie gesagt kein Fanboy von irgendwas, sondern nutze Windows UND Linux gerne.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei MS läuft vieles schief. Ich denke der Grund dafür, ebenso wie dafür, daß ihnen dies noch nicht das Genick gebrochen hat, liegt an der Größe

Windows 10: Gefährlicher Zertifikats-Wirrwarr

Public-Key-Pinning

Die Verbreitung ist derzeit zu groß, die Systeme zu unflexibel, als daß man unzufriedene Kunden fürchten müßte. Die kennen im professionellen Bereich Probleme nicht anders und erkennen viele erst gar nicht, weil da kein Bewußtsein für Privatsphäre besteht.

Ich denke, daß die Überwachung bei manchen Fehlern gar nicht im Vordergrund steht, sondern einfach Fehler sind.

Das liegt möglicherweise am Projektmanagement. Hätte Siemens ein OS, sähe das bestimmt anders aus.
Oben wird geplant und dann werden die Aufgaben verteilt. MS scheint aber immer diverse Projekte zusammenzustricken. "Klingt Cool, nehme ich". Ein Großer Campus mit vielen Gebäuden und in allen wird irgend etwas entwickelt.


LINQ to SQL oder LINQ to Entities ? Parallel, oder wurde eines eingestellt? Kann man googeln, aber offiziell?

Windows XP SE soll eine komplette Neuentwicklung gewesen sein, keine Verbesserung.

Windows soll noch (Stand Vista) noch aus Kompatibilitätsgründen noch Libs enthalten, wo der Source nicht mehr auffindbar ist

Windows war schon immer Bananen-Software. Reift beim Kunden
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang?

Ich denke , Du wirst der Falschmeldung beschuldigt.

Ist mir aber egal.

Ich habe hier ein kleines Notebook mit Windows 7 (4.5 Jahre). Und jetzt bekomme ich das Angebot für ein Upgrade. Außer Minecraft, Skype und FF wird da nichts mit gemacht. Da lasse ich doch die Finger von. oder ? NTARS
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Aber zurück zum Thema: Ich frage mich ernsthaft, wie das legal sein kann. Selbst wenn man lediglich ein paar harmlose Cookies setzen möchte, muss man heutzutage schon den Nutzer explizit um Einverständnis fragen. Hier geht es ja um weit mehr was da alles an Daten übertragen wird. Wie kann so was standardmäßig aktiv sein?

das ist so, weil man die software garnicht installieren kann, ohne aktiv einzuwilligen - es ist also 100% opt-in (windows ja/nein) und jedem nutzer wird das im detail erklärt und um sein einverständnis gebeten.. es gibt natürlich auch nutzer, die wollen nix davon hören - das sind dann in der regel auch solche, die am telefon einfach "ja, passt scho" sagen und sich später über den tollen neuen telefonvertrag wundern ;)...

mich würde ja eher das aufregen, was einem nicht gesagt wird, weil es einem nicht gesagt werden darf..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Wenn die Infos hinter Zig kryptischen Menüs versteckt wären ok... aber nachdem das bei der Installation erst mal recht deulich dran steht - verstehe ich auch nicht wo das Problem ist. Warum sprechen so viele den Menschen ab einfach LESEN zu müssen? Das ist der gleiche schmarn wie 3 Warnschilder, Sicherheitsabstand und ein Menschenhohes Geländer an einem Aussichtspunkt an einem Abgrund... ich wäre ja dafür das die die sich unbedingt ganz an die Kante stellen müssen ruhig runterfallen sollen... - wissen ja welches Risiko sie eingehen.
 
Oben